Seit Freitag bin ich nun auch im Besitz einer Switch 2, nachdem Media Markt es nicht geschafft hat, die Vorbestellungen pünktlich zum Donnerstag zu erfüllen. Aber sie haben sich immerhin mit einem 10€ Gutschein entschuldigt, so war das Ganze schnell verziehen. Sie haben auch nicht meine Verpackung betackert, sondern nur einen einfach abziehbaren Aufkleber draufgetan. Hätte wirklich schlimmer sein können. Im Gegensatz zum Release der Switch 1 damals, wo meine vorbestellte Konsole defekt war und ich 2 lange Wochen auf eine weitere Bestellung warten musste, bis ich BotW spielen durfte, ist meine Switch 2 auch voll funktionstüchtig. Also alles in allem ist es diesmal ziemlich gut gelaufen.
Bisher bereue ich den Kauf absolut nicht, auch wenn ich den Preis ebenfalls recht teuer finde für Nintendo Verhältnisse. Aber ich muss sagen, wenn man das Teil in Händen hält, dann hat man auch den Eindruck, dass man durchaus etwas Wertiges für sein Geld bekommen hat. Es ist wirklich ein deutliches Upgrade zur Switch 1, größer, schneller, schöner, runder. Ein bisschen schwerer, aber nicht viel. Am liebsten hätte ich natürlich einen OLED Bildschirm gesehen, aber das LCD, das nun drin ist, ist auch so schon enorm besser, als das der Switch 1. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Nintendo diesmal nicht so derb an allem gespart hat, sondern etwas gebaut hat, das sich etwas mehr "future proof" anfühlt als sonst.
PS: Ich hol mir das Gerät vermutlich auch erst, wenn Spiele in aussicht gestellt werden, die mich wirklich interessieren. Ich spekuliere ja auf einen Odyssey-Nachfolger zum Jahresende ...
Gekauft wird erst, wenn ein Spiel kommt, was ich unbedingt sofort spielen muss, wahrscheinlich dann Age of Imprisonment.
Dieses Spiel ist für mich Metroid Prime 4, das zum Ende des Jahres rauskommen soll. Es kommt zwar auch für die Switch 1 raus, aber ich fiebere schon viel zu lange darauf hin, als dass ich jetzt noch bereit wäre, es auf Sparflamme zu spielen. Das ist also bei mir die Deadline, bis zu der eine Switch 2 spätestens da sein muss. Ich rechne in der Zwischenzeit auch nicht mit Preissenkungen, so wie damals beim 3DS. Allein für Mario Kart World hätte ich sie mir auch nicht unbedingt anschaffen müssen, aber wenn ich sie eh bald brauche, dann kann ich mir gleich auch das schon mal gönnen. Soweit mein Kalkül.
Und was Mario Kart World angeht, kann ich berichten, dass es mir unerwartet viel Freude bereitet. Es fühlt sich ausgesprochen frisch an, dass man jetzt nicht nur dreimal im Kreis fährt, sondern zuerst von der letzten Strecke zur nächsten. Dazu ist das Spiel richtig hübsch, spielt sich hervorragend, die Nintendo typische Liebe zum Detail ist überall. Es ist schlichtweg das beste Mario Kart ever, und ich heiße es zwar nicht für gut, den Preis dafür so hoch anzusetzen, aber... es ist halt leider geil. ^^'
Habe allerdings die digitale Version aus dem Bundle und hatte deshalb noch nicht das volle Erlebnis mitsamt Geschmackstest der Cartrige. Mal sehen, wann es denn dazu kommt. Wenn Nintendo den 10€ Aufpreis für physische Spiele so beibehält, dann wird das womöglich meine erste rein digitale Nintendo Konsole. Immerhin, wenn die Einrichtung der Konsole ein Indikator ist, scheint die Nintendo Account Infrastruktur mittlerweile ziemlich robust zu sein. Man kann reibungslos all seine Daten von der Switch 1 zur Switch 2 übertragen, alle digitalen Käufe hat man dann auch direkt darauf, inklusive aller Speicherstände und Nutzerprofile. Das war ich so gar nicht gewöhnt von Nintendo, die ja bisher eher altertümlich mit dem Thema umgegangen sind.