Beiträge von Nusma

Zitat

Original von Jeanne

Auf Wunsch - und da bislang auch nur drei Stimmen abgegeben worden waren - ist die Umfrage wegen einer falsch getätigten Auswahl nochmals komplett zurückgesetzt worden. Diejenigen, die bereits mitgemacht haben, bitte ich darum, das zu wiederholen.

Irgendwie kann ich das nicht.^^'
    Meine Stimme ist zwar weg, nur Umfrage verhält sich weiterhin so, als hätte ich bereits abgestimmt.

Ich musste einen Moment überlegen, ob ich nun für Super Mario Sunshine oder Galaxy stimme. Super Mario Sunshine war nämlich das erste Mario, das mich richtig gefesselt hat. Von allen Mario-Teilen verfügt es mit Abstand über die kohärenteste Welt. Isla Delfino ist nicht nur eine Ausrede, um bestimmte Leveldesigns und Gameplayphilosophien zu verwirklichen, sondern ein wirklich schöner Ort, reich Details und schlüssig in seiner Gestaltung. Auch das Gameplay ist erfrischend anders als das der üblichen Mario-Titel, mit dem sehr sympathischen Dreckweg.

Natürlich hat das Spiel auch Schwächen, die sich nicht kleinreden lassen. Schwächen, die Super Mario Galaxy nicht hat, weshalb meine Stimme auch an dieses Spiel ging.

Super Mario Galaxy hat ebenfalls eine relativ kohärente Welt, etwas bizarrer, als die von Sunshine, aber nichtsdestotrotz irgendwie schlüssig. Die Atmosphäre ist anders, man hat nicht dieses Tropen-Feeling, sondern diese kühle, einsame Weltall-Atmosphäre, die immer wieder durch einzelne Planeten aufgelockert wird. Vom Design her ist es hervorragend, mit echt epischen Momenten und schön ruhigen. Man hat nicht so viel HP wie in Sunshine, dafür muss man keine Pilze sammeln, um einen Treffer mehr auszuhalten. Dafür ist das Gameplay wesentlich flüssiger, die Kamera ist nicht ständig sich selbst im weg, und es gibt eigentlich keine Passagen, an denen man sich großartig getrollt fühlt, weil Mario unkontrolliert in die Schlucht zappelt. Super Mario Galaxy macht vieles richtig, weshalb es mich von allen Mario Spielen am meisten fasziniert.

Galaxy 2 hätte in meinen Augen auch ein DLC sein können, es hatte nichts eigenes, nur eine mittelmäßige, neue Hub-Welt, ohne gescheites Ziel. Ich verstehe nicht, wie manche das Spiel besser finden können als Galaxy 1.

Super Mario 3D World besitzte ich, auch habe ich es schon gespielt, doch irgendwie... na ja, überzeugt es mich nicht wirklich. Die Level sind nicht schlecht, allerdings ist das ganze Spiel nur aufs Gameplay ausgerichtet, ohne tieferen Sinn. Ich weiß, dass dies das eigentliche Grundprinzip eines jeden Mario-Spiels ist, jedoch bin ich wohl inzwischen zu anspruchsvoll, um allein sowas spannend zu finden. Die vorhergehenden Mario-Teile haben gezeigt, dass da mehr geht, und ich möchte inzwischen nur ungern darauf verzichten.

EDIT: Ähm, bin ich blind oder ist Super Mario 3D World gar nicht in der Umfrage enthalten? O__o
    New Super Mario Bros. U und 3D World sind immerhin zwei vollkommen verschiedene Spiele.

Also in ALBW bestand meine Standardausrüstung aus dem Tornadostab und dem Enterhaken. Mit diesen beiden Items wird selbst der Heldenmodus einfach nur hohl. xD

Der Tornadostab ist einfach nur ein No-Brainer. Er kann fast jeden Gegner, den er berührt, sogar Minibosse, einfach in die Luft wirbeln und kurzzeitig betäuben. Da sich die Ausdauerleiste noch während der Wirkung regeneriert, schafft kann man einen Gegner (ohne Ausdauer-Upgrade) bis zu 5 Mal in die Luft werfen und mit einer Wirbelattacke treffen, ohne ihm dabei eine Chance auf Gegenwehr zu lassen. Fliegende Gegner werden sowieso auf der Stelle vernichtet und wenn man ihn verbessert, dann fügt er auch Gegnern auf dem Boden respektablen Schaden zu. Die meisten kleinen Gegner sterben schon nach zwei Anwendungen.
    Abgesehen davon eignet er sich auch für den defensiven Einsatz. Selbst Gegner, die gegen die Wirkung des Stabs immun sind, können einen nicht treffen, solange man in der Luft ist (von Geiern und Grapschern abgesehen). Der Moldorm, jedoch, rennt einfach unten durch.
    Die Anwendung geschieht nahezu ohne Zeitverlust, wollte ich noch erwähnen. Der Hammer braucht seine Zeit, bis er wirkt, genauso wie Eisstab und Feuerstab. Der Tornadostab wirkt auf der Stelle und macht einend dabei auch noch unangreifbar für die meisten Angriffe.

Der Enterhaken verhält sich wie der Bogen, ist aber in mancher Hinsicht ähnlich wie der Tornadostab. Er betäubt fast jeden Gegner, selbst Minibosse, bei einem Treffer. Wenn man ihn verbessert, dann kann er einen Gegner sogar ununterbrochen betäuben, während er dabei noch respektablen Schaden verursacht. Genervt von Mega-Pinguinen im Ausdauerkampf? Stoße sie mit deinem Enterhaken einfach in die Schlucht. Probleme mit Elekro-Quallen? Dein treuer Enterhaken ist nicht nur gut isoliert, er betäubt sie sogar und macht sie damit für dein Schwert angreifbar.
    Er verbraucht unheimlich wenig Ausdauer, ist dafür aber schneller und nützlicher als der Bogen (macht im Verhältnis zum Energieverbrauch sogar etwa genauso viel Schaden wie der Bogen). Sogar den Bumerang schlägt er, was Energieverbrauch angeht. Er reißt Gegnern ihre Schilde aus den Händen, sammelt entfernte Items, bringt einen über Abgründe... ein richtiges kleines Wunderding.

All die anderen Items sind eigentlich nur Gimmicks im Vergleich zu diesen beiden.^^
    Braucht man nur, um weiter zu kommen.

Edit: Wobei, situationsbedingt sind Eis-, sowie Feuerstab auch ganz nützlich. Das gilt aber nur bei ganz bestimmten Gegnern.

Jeanne:
    Ich denke, mit der Blu-Ray bist du ganz ordentlich bedient.^^
    Ein Kinobesuch ist qualitativ natürlich immer noch eine Stufe höher, doch ich bezweifle, dass er den Aufwand zu diesem Zeitpunkt noch wert wäre. Abgesehen davon kannst du, sofern du dir die Blu-Ray zum ersten Teil noch zeitnah ansiehst, den zweiten Hobbit-Teil noch im Kino ansehen, bevor er ausläuft. Dann musst du nicht bei beiden Filmen auf diese riskante Filmnacht hoffen. Es ist die sicherste Variante und kostet außerdem nichts, zumindest solange dir dein Bruder keine Leihgebühren abknöpft. xD

Jeanne: Kommt drauf an, würde ich sagen. Im Kino hat man nicht nur eine riesige Leinwand, man hat auch noch diesen bombastischen Sound, vom 3D-Effekt ganz zu schweigen. Auch jemanden, der kein 3D sehen kann, würde ich unweigerlich zur Kino-Version raten, wenn sich ihm denn die Möglichkeit bietet.
    DVDs neigen gemeinhin zu geringeren Auflösungen und höherer Komprimierung, sowohl was Bild, als auch Ton angeht. Wie stark einem das auffällt, ist wohl bei jedem unterschiedlich. Trotzdem gibt es einen deutlich sichtbaren Unterschied zu BluRays, sowie digitalem 4K-Kino.

Wenn du die Möglichkeit hast, geh ins Kino. Das wäre mein Rat. ^^

Arez:
    Ich weiß nicht... würde eine Vorstellung des nächsten Zeldas ganze 6 Tage vor Weihnachten Sinn machen? Ich meine aus Marketing-Sicht? Die ganzen Weihnachtsgeschenke sind doch längst gekauft, von daher wage ich zu bezweifeln, dass eine Ankündigung da wirklich was reißen würde, selbst wenn sie die Herzen sämtlicher Fans im Sturm erobern würde.

Aber vielleicht macht es Nintendo ja trotzdem, nicht aus Marketing-Zwecken, sondern einfach nur um uns was tolles zu Weihnachten zu schenken! ::]:
    Ich schwöre, wenn die das abziehen, dann läuft bei uns an Heilig Abend Zelda-Musik im Hintergrund. xD

*sich mit seinen naiven Fantasien wieder verkriech*

Okay. Nun, da ich Smaugs Einöde schon zum zweiten Mal gesehen habe, sollte ich wohl endlich mal meine Bedenken zu dem Film äußern, bevor er mir wieder gleichgültig wird.
    Das Buch habe ich übrigens nicht gelesen.

"Grisa"

Kopfgeld: 670 Rubine
    Medaillen: 40/50
    Herzen: 3
    Kein Heldenmodus

Items: Tornadostab MK2, Fee

Sonstiges:
    -Masterschwert MK3
    -Rote Rüstung
    -Pegasusstiefel
    -Erhöhte Ausdauer
    -Hylia Schild
    -Bienenamulett

Arena: Ähh... Sie hat einen Apfelbaum, Pfützen, andere Bäume, Gras. Waldarena, nehme ich an.
    Treffpunkt: Am Street-Pass-Apfelbaum

Fortschritt: Alle Weisen gerettet. Ich selbst habe im Heldenmodus gespielt.

"Kiero"

Kopfgeld: 410 Rubine
    Medaillen: 20/50
    Herzen: 10
    Kein Heldenmodus

Items: Gold-Biene, Unbesiegbarkeits-Trank

Sonstiges:
    -Masterschwert MK1
    -Grüne Rüstung
    -Einfaches Schild
    -Bienenamulett

Arena: Leere Wolken-Arena.
    Treffpunkt: Vor der Kirche, wenn ich mich nicht irre.^^'

Fortschritt: Ähh... ich glaube, das waren 3 Weisen, die ich da hatte. Ich selbst habe im Heldenmodus gespielt.

Seit Call of Duty 4, Borderlands, Amnesia, Fallout 3, Mirrors Edge und vor allem Dishonored bin ich ein großer Freund von Spielen aus der Ego-Perspektive. Ego ist für mich die beste Art, mich in Spiele hinein zu versetzen. Diese Perspektive ermöglicht einem, die Details der Welt zu betrachten, anstatt nur eine Weitwinken-Aufnahme davon überblicken zu müssen.

Diese Ego-Shooter können von mir aus auch gerne Rollenspiel-Elemente aufweisen, aufgebaut sein wie ein Action-Advanture, etc., nur Hauptsache Ego. :D

Die meisten 3rd Person Shooter sind grob und unpräzise, ebenso wie die meisten 3rd Person Advantures. Zelda hat den Vorteil, dass es sich beim Zielen automatisch in die Ego-Perspektive versetzt, aber Assassins Creed, Risen, (mehr kenne ich leider nicht wirklich, zumindest fallen sie mir gerade nicht ein) vertrauen rein auf den Lock-On, man peilt einen Gegner an und der Charakter schießt automatisch in seine Richtung. Mir macht das überhaupt keinen Spaß, ehrlich gesagt.

Um 3rd Person bin ich dann dankbar, wenn es um Fahrzeuge geht, die aus der ersten Person echt schlecht zu steuern wären. Dennoch, meine Grundregel lautet für mich, Ego-Shooter sind am besten. Es müssen ja nicht reine "Shooter" sein, so puristisch bin ich jetzt auch wieder nicht.^^

Ocarina of Time ist immer aktuell.
    Es wird von vielen als DAS Zelda angesehen. Es war nicht nur für damalige Verhältnisse bahnbrechend und gehört noch heute zu den beliebtesten 3D-Zeldas.

Abgesehen davon basiert unser Foren-RPG auf der Welt von Ocarina of Time.^^

Zitat

Original von TourianTourist
    Nusma:
    Selbst Links schnelle Klinge ist für dich echt ein Kritikpunkt? Ich fand das hammergeil so... xD Außerdem...

Nicht die schnelle Klinge an sich, mehr die Tatsache, dass jeder noch so starke Gegner von ihr "unterbrochen" wird, und zwar am laufenden Band. Es gibt keine Mechanik, die es Gegnern ermöglicht, zurück zu schlagen, wenn sie einmal getroffen wurden.

Fändest du es nicht auch unfair, wenn Link nach einem eingesteckten Treffer nicht kurz unbesiegbar werden würde? Die Monster würden dich einfach einfach hin und her kicken, wie einen Ping-Pong-Ball. :rolleyes:

Das ist im Übrigen auch etwas, das ich an den Schattenlink-Duellen sehr geschätzt habe. Dort musste man seinen Schild einsetzen, da Angriff eben keine undurchdringliche Verteidigung war.

Zitat

Also erzähl mal hier nicht solche Unwahrheiten...!

Uff... okay, somit habe ich meinen ersten Durchgang ebenfalls hinter mich gebracht. :rolleyes:

Eines steht für mich fest, ich bin nicht begeistert. Ich bin... dezent amüsiert, um es mal gewählt auszudrücken. Ich empfinde A Link between Worlds nicht als bahnbrechend, vielmehr als interessanten, jedoch in vielerlei Hinsicht verbesserungsbedürftigen Versuch, traditionelle Elemente der Serie mit innovativen Neuerungen zu kombinieren.

Vorerst zum Oberflächlichen: Grafik, sowie Musik sind für mich die Highlights dieses Spiels. Die flüssige Darstellung harmoniert ideal mit dem schwungvollen Soundtrack, und auch wenn die Umgebungen in der Regel etwas weniger detailliert erscheinen als beispielsweise jene aus Minish Cap, so wirkt dennoch alles stimmig und natürlich, unter anderem auch aufgrund des 3D-Effekts, der sich wirklich sehen lassen kann. Eigentlich war ich zuerst nicht sonderlich überzeugt von dem Grafikstil, den die Entwickler gewählt haben, doch seine Darstellung ist dermaßen brillant, dass man gar nicht anders kann, als sich in ihn zu verlieben. <3

Zum Gameplay... nun, es ist unglaublich flüssig. Link reagiert perfekt auf das, was man ihm sagt, und es ist ein herrliches Gefühl, mit Höchstgeschwindigkeit über seine Gegner hinweg zu fegen. Link schwingt seine Klinge dermaßen schnell, dass er damit sogar Strider Konkurrenz machen könnte.
    Leider, und das tritt spätestens ab der zweiten Hälfte des Spiels ein, ist Link hoffnungslos übermächtig.

ALBWs Offenheit mag vielleicht ganz nett sein, doch kommt sie mit einem teuren Preis. Da für den Einstieg mehrere Tempel in Frage kommen, müssen sie gewissermaßen alle auf den gleichen, niedrigen Schwierigkeitsgrad abgestimmt sein, anstatt diesen chronologisch zu steigern, wie es bei Spielen mit linearer Story der Fall ist. Daraus folgt unweigerlich, dass viele Tempel trivial werden. Selbst jene, die für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen sind, schaffen es nicht, mit Links stetig ansteigender Stärke mitzuhalten. Es gab Zeiten, da ging ich komplett achtlos in Kämpfe und lief trotz vieler eingesteckter Treffer nicht einmal Gefahr, eine meiner etlichen Feen zu verbrauchen. Dabei ist es selbstverständlich kein Vorteil, dass sich selbst starke Monster einfach ohne Gegenwehr verprügeln lassen. Ist ein Monster erst einmal gegen eine Wand gedrängt, so spielt es keine Rolle mehr, wie stark es eigentlich ist oder wie schwach Link zuschlägt.

Zu den Items... zuerst fand ich es ganz gut, dass man gleich am Anfang so eine große Auswahl hatte, da ich Backtracking, um irgendwelche Dinge einzusammeln, an die man zuvor nicht ran kam, zutiefst hasse. Leider war genau das Gegenteil der Fall.

Sehr störend...

Bei den Tempeln gab es meiner Meinung nach gute und schlechte.

Was die Charaktere und die Story angeht, so warte ich mit meinem Urteil noch, bis ich mich eingehend mit ihnen angefreundet habe. Selbiges gilt für die Story. Ich weiß nur, dass ich Ravio absolut klasse finde. :D

Jetzt kommt erstmal der Durchgang im Heldenmodus. Hoffen wir, dass vervierfachter Schaden dem Ganzen etwas mehr Würze gibt. ::]:

Gute Arbeit, Jeanne! ::]:
    Ich hab mir die neuen Passagen mal durchgelesen und konnte keine Fehler entdecken. Wie immer finde ich die Texte sprachlich sehr ansprechend, prägnant formuliert und schön dekoriert.
    Ich bin immer wieder fasziniert von dieser Leder-Textur, die die Bilder erhalten, wenn man mit der Maus drüber fährt. xD

Zitat

Original von Bereth
    ...ich habe Zweifel daran geäußert, ob die Arbeit, die getan wird (und ja, ein Forum und ganz besonders ein Admin-Posten ist mit Arbeit verbunden, das lässt sich schlichtweg nicht unter den Teppich karren), hinreichend ist, um der Community eine angenehme Plattform zu ermöglichen.

Zelda Europe ist bereits eine angenehme Plattform, daran besteht kein Zweifel. Natürlich ist sie nicht perfekt, darin sind wir uns alle einig, deshalb ist konstruktive Kritik auch sehr gerne gesehen.

Was du hier jedoch ablieferst, ist nicht nur sinnlos, es ist auch noch toxisch. Nicht nur kritisierst du, unter anderem, Punkte, die sich, selbst wenn es dir zustehen würde, derlei Ansprüche zu stellen, nicht wirklich verbessern ließen, du gehst das Ganze auch noch so dermaßen undiplomatisch an, dass es letzten Endes zurecht wie eine Beleidigung wirkt. Weder Aki, noch Jeanne, haben es verdient, so angeredet zu werden. Dass derartig schonungslose Aussagen sehr schlecht aufgenommen werden, ist absolut verständlich.

Wie auch immer... vergessen wir die Empörung zur unpassenden Ausdrucksweise und kommen auf den eigentlichen Inhalt zurück.

Zitat

Original von Bereth
    Wer bist du, dass du dir das Recht herausnimmst, über meine Gefühle zu bestimmen? Wenn ich sage, ich fühle mich aus diesen und jenen Gründen vor den Kopf gestoßen als User, ist das nichts, was für deine Bewertung zum Abschuss freigegeben wird.

Tut mir leid, eine Bewertung steht mir nicht zu, aber ich kann deine Einstellung dennoch in keinster Weise nachvollziehen. Du siehst dich selbst in der Opferrolle, obwohl dir keiner der Admins in irgendeiner Hinsicht etwas Böses will, bzw. es je wollte. Du sagst, du fühlst dich von ihnen verraten, siehst dich selbst als die Geschädigte, und behauptest hinterher sogar, dass du mit deinen Ansichten nicht allein bist. Dabei haben sie dir und allen anderen Usern so viel ermöglicht, waren stets versucht, es möglichst allen, so gut es geht, recht zu machen. Nichts könnte den Verdacht erwecken, sie würden unser Vertrauen missbrauchen. Falls doch, dann sprich es an. Wurde dein Vertrauen je von ihnen missbraucht?
    Ich meine, eigentlich dürftest du nicht einmal mehr Jade vertrauen, denn sie vertraut Aki, wie sie früher schon einmal betont hat. Dass sie Jeanne vertraut, steht außer Frage. Welcher Teufel hat dich nur geritten, dass du all das in Zweifel ziehst?
    Es kann doch nicht dein Ernst sein, dass dein Vertrauen, das sich über Jahre hinweg bilden konnte, zerstört wurde, nur weil Aki nicht immer nett ist und Jeanne zur Zeit mal eben nicht so viel Zeit/Elan hat wie sonst, plump ausgedrückt. O__o

Zitat

Original von Kharaz
    Das geschriebene Wort hört sich aber erst dann harsch an, wenn es bei dem Leser angekommen ist und dieser es mit seinem eigenen Empfinden ausgefüllt hat. So nimmt der eine einen Text als harsch, der andere ihn als freundlich war. Aber das nur mal am Rande.

Du hast natürlich vollkommen Recht, Kharaz. Es ist eindeutig Akis Schuld, dass er beleidigt ist, wenn Bereth ihm knallhart sagt, dass sie lieber TT als Techniker hätte, weil dieser kein ach so uneinsichtiger, ungemütlicher und fauler Mensch ist. :rolleyes:

Ich finde es, ehrlich gesagt, unmöglich, was Bereth hier (implizit) von sich gibt. Sie fühlt sich "verraten und vor den Kopf gestoßen"... ey, geht's noch? Unterstellen wir jemandem, nur weil er mal einen Zeit lang nicht so aktiv ist, nun Verrat? Weshalb? Haben Aki und Jeanne etwa eine Verpflichtung, ihre begrenzte Freizeit in uns zu investieren? Ist das, was bisher geschaffen wurde, nicht Vertrauensbeweis genug?

"Du scheinst deiner Arbeit schlichtweg nicht mehr nachzugehen." Arbeit? ARBEIT? Argh!
    Bereth, ist das dein Ernst? Zum einen hast du keine Ahnung davon, was Jeanne und Aki im Hintergrund alles tun, zum anderen haben sie keinerlei Verpflichtung, überhaupt etwas zu tun.

Irgendwie... scheinen wir beide ein unterschiedliches Empfinden von Pflicht und Vertrauen zu haben.

Jedenfalls distanziere ich mich hiermit von Bereths Beitrag. Ich bin nicht ihrer Meinung.

Zuletzt hätte ich gerne noch eines geklärt:

Zitat

Original von Bereth
    Wir haben uns damals, als ich auch noch im Team war, immer gefragt, woher das mangelnde Vertrauen rührt. Nun erlebe ich diesen Bruch selbst und ich kann nur sagen, dass ich es bedenklich finde, wie verschlossen damit umgegangen wird.

Irgendwie will sich mir nicht ganz erschließen, wie die Administration darauf kommt, die User würden ihr nicht vertrauen. Welche Indizien gibt es für diesen Verdacht?

Was ist schon eine Community...? Auf deutsch ist eine Community eine Gemeinschaft/Gemeinde, also eine soziale Struktur, in der sich Menschen mit ähnlichen oder gleichen Zielen zusammenschließen. Jeder, der beispielsweise in einer Stadt wohnt, befindet sich in einer Community von Menschen, die vermutlich alle danach streben, reibungslos an diesem jeweiligen Standort zu leben, um dort dieses oder jenes individuelle Ziel verfolgen zu können.
    Dabei herrscht eine gewaltige Distanz! Eine Community ist kein Freundeskreis, sie ist eine vorwiegend zweckgebundene Angelegenheit. Nur weil Menschen in einer Hinsicht ähnliche Ziele verfolgen, haben sie noch lange nicht dieselbe Kragenweite. Sie unterscheiden sich grundlegend in ihren Ansichten, in ihrem Denken und Idealen. Manche kommen gut miteinander aus, manche wiederum nicht. Sieht man immer wieder, auch hier.

Ich vergleiche ZE gerade bewusst mit einer Stadt, weil es mir, beim Lesen von Skitos Beitrag, in der Tat so vorkam, als befände er sich in einer Nachbarschaft. Leute, die in ihren Häusern leben, sich von der Aussenwelt isolieren und nur innerhalb ihres persönlichen Freundeskreises etwas unternehmen, solange kein öffentlicher Druck zur allgemeinen Interaktion gegeben ist.

Natürlich spreche ich dabei vom RPG, denn es stimmt, die restlichen Bereiche sind schon seit einiger Zeit ausgestorben. Es ist lange her, dass eine richtig ausführliche Diskussion zu einem Thema, das nicht mit dem RPG zusammenhängt, geführt wurde. Aus dem Bereich zu den Spielen ist die Luft raus, das Auftauchen der Hyrule Historia hat viel Potential für Spekulationen zerstört. Nicht nur das, es gibt nun eine Gruppe von Usern, die kein Exemplar besitzt und eine Gruppe, die sich eins gekauft haben und dadurch mehr wissen als die anderen. Außerdem kann es ohnehin niemand mit TourianTourist aufnehmen, niemand setzt sich auch nur annähernd so intensiv mit Zelda auseinander. Er trivialisiert jegliche Diskussion, da er alle Fakten kennt und absolut schlagkräftig argumentiert. Er ist der gelehrte, alte Mann mit dem weißen Bart, der die Leute zurecht immer wieder mit seinen weisen Worten beeindruckt. So erkläre ich mir zumindest das Absterben des Zelda-Bereichs.

Was den Community-Bereich angeht... tja, das RPG dominiert den Zeichenthread, Arbeiten wie die Zeichnungen zu Aster, zu Korgas, oder zu dem Spider-Rider-Konzept, das ich vor nicht allzu langer Zeit reingestellt habe, erhalten viele Rückmeldungen, während andere so gut wie gar nicht aufgenommen werden. In meinen Augen liegt das daran, dass viele keinen Wert auf handwerkliche Qualitäten legen, sondern auf Tiefe und Wirkung. Mir persönlich fällt es sehr leicht, nein, es macht mir sogar ungeheuer Spaß, Kritik zu Zeichnungen abzugeben, die sich interpretieren lassen, weil ihnen ein tiefere Bedeutung innewohnt. Zeichnungen zum RPG haben grundsätzlich, aufgrund ihres Hintergrunds, die Tiefe, die sie brauchen, um interessant zu sein.
    In der Diskussionsecke ist noch einigermaßen was los, hin und wieder. Zwar sind viele Themen sehr spezifisch, vor allem an politischen Themen können nur die wenigsten mitwirken, und philosophische Themen sind sowieso nicht anderes als eine Frage der eigenen Meinung. Es gibt keine Grundlage, keine Fakten. Und, na ja, sonstige Themen sind rar gesät. Und wenn es sie gibt, dann sprechen sie viele nicht an.

Ich kann Skito also gut verstehen, wenn er die Art, mit der man sich voneinander distanziert, nicht schön, sogar förmlich deprimierend findet. ZE ist zweifellos eine Community, doch mit sehr großen Barrieren. Eine kleine Stadt, in der jeder Freundeskreis in seinem eigenen Haus sein eigenes Ding durchzieht.
    Damals, als die Thekenrunde/Stammtisch dicht gemacht wurden, fehlte den Usern die Möglichkeit, sich unter mehr als nur vier Augen gepflegt zu unterhalten. Bestehende Gruppen wurden nach Skype verlagert, wo sie isoliert von der Community ihr eigenes Süppchen kochten. Ein "Wie war euer Tag"-Thread reichte als Ersatz einfach nicht aus.
    Der Grund für die Schließung der Bar war damals, dass der Diskussionsbereich darunter litt, dass viele Diskussionen nicht in einem eigenen Thread angegangen wurden, sondern gesondert an der Bar durchgequatscht wurden. Doch hat es geholfen? Eine Zeit lang, ja, vielleicht hilft es sogar weiterhin, ich sehe es nur nicht, doch wie ich schon sagte, User haben nicht dieselbe Kragenweite. Viele Diskussionen sind unheimlich zäh und ermüdend, verlieren sich an Details, man wird konstant missverstanden und man missversteht seine Diskussionspartner am laufenden Band. Frustration ist das Ergebnis, ebenso Stagnation. Ich kann es ehrlich gesagt niemandem verübeln, wenn er bestimmte Dinge über Skype ausdiskutiert, wo alles viel unmittelbarer ist, viel schneller und offener ist, und wo man weiß, dass der Gegenüber auf derselben Höhe ist, wie man selbst. Ich und Vyserhad haben vor langer Zeit schon mal eine Diskussion aus dem Forum über Skype fortgeführt, und sind dort zu Ergebnissen gekommen, weil das Diskutieren schlichtweg einfacher war.
    Dasselbe findet zur Zeit im RPG statt. Die Kommentar-Funktion ist grandios, doch sie erlaubt nicht nur Feedback zur Qualität, dort wurden auch schon Absprachen getroffen. Der OT-Thread wird sehr spärlich benutzt. Seitdem die Quest begonnen hat, wurden dort gerademal 11 Beiträge gepostet. In den Kommentaren kamen in Windeseile größere Mengen an Beiträgen zustande, wie man an diesem Beispiel gut sehen kann. Warum? Weil es absolut unkompliziert ist, im Vergleich zu dem gesonderten OT-Thread. Man muss nicht mal hoch und runter scrollen, um alles zu überblicken.

Ich sehe das RPG nun als das einzige Mittel der Sozialen Interakion, das den Usern noch bleibt. Das RPG ist das einzige, was User vernetzt. Im RPG leben sie (technisch gesehen) in einer gemeinsamen Welt und es ist einfacher, Leute anzusprechen. Wer im RPG spielt, der tauscht sich zwangsläufig mit Schreibpartnern über Skype oder PNs aus, und schließt damit neue Bekanntschaften. Jemand, der das nicht tut, bleibt komplett außen vor. Er könnte einfach so Leute anschreiben und fragen: "Wollen wir Freunde sein?", doch letzten Endes ist dies bei weitem nicht so einfach, wie im RPG.

Uff... ganz schön viel Text. Ich hab zwischendrin des öfteren den Faden verloren, also verzeiht mir, wenn mein Text keinen Sinn ergeben sollte. Wie auch immer, vieles davon basiert auf persönlichen Erfahrungen und es ist schwer für mich, zu sagen, ob meine zahlreichen Annahmen stimmen oder nicht. Letzen Endes ist es nichts anderes als mein persönlicher Eindruck.

Zuletzt... um mal konkret Skitos Problem zu adressieren...
    Skito: Du moderierst Bereiche, die stagnieren, und du bist nicht im RPG aktiv. Dir fehlt einfach der Zugang, und andere haben keinen Zugang zu dir. Das ist, glaube ich, dein hauptsächliches Problem.

Zitat

Original von Skito
    Sie sind halt keine RPGler und wie oft höre ich den Satz "Was anderes als das RPG interessiert mich nicht." Da denke ich mir nur was ist das für eine, pardon, beschissene Einstellung Und diesen Satz höre ich sehr oft. Das ist so ziemlich das unsozialste was man in eine Forum bringen kann.

Wie ich schon sagte, das RPG ist das sozialste, was dem Forum geblieben ist. Der Teil, der daran nicht teilnimmt, ist zu stark voneinander distanziert, um sich nahe zu stehen. Es braucht ungeheuren Enthusiasmus und Charisma, um da was zu bewegen, Audi, beispielsweise, hat es hinbekommen. Doch ohne solch Treibende Kräfte und ohne Forentreffen wird die Kluft weiter und weiter...

Kill la Kill ist seit vorgestern mein neues Shingeki no Kyojin. Die Serie ist so erfrischend anders als all die ernsten, düsteren Anime-Serien, die mir meine Freunde ans Herz legen. Sie hat diesen gewissen Humor, den ich auch schon in Panty and Stocking with Garterbelt sehr geschätzt habe, nicht ganz so hohl und überdreht, aber dennoch sehr ironisch. Die Animationen sind genau richtig, der Soundtrack ist ziemlich badass, und die Handlung ist bis jetzt (Folge 4) abwechslungsreich, und zwar in verschiedener Hinsicht. Das eigentlich komplett triste Setting wird so verblümt dargestellt, dass man eigentlich nur darüber lachen kann. Die Serie ist einfach irre komisch. xD

Ansonsten... Log Horizon hat mir auf den ersten Blick gar nicht gefallen, obwohl ich ein ziemlich großer Fan von Sword Art Online bin. Die beiden Serien sind vom Stil her einfach komplett unterschiedlich, außerdem sind die Charaktere in Log Horizon allesamt hohl.

Coppelion und Kyousougiga schaue ich nebenbei, beides sind wirklich interessante Anime-Serien mit einem ziemlich einzigartigen Setting. Coppelion ist ziemlich ernst, mit seinem post apokalyptischen Setting, Kyousougiga, dagegen, nimmt sich nicht allzu ernst, was wohl auch an der sehr einzigartigen Welt liegt, in die man dort eintaucht. Es hat was von Matrix, sowie einer Portion Paprika (das ist ein echt abgedrehter Anime-Film). Ein ziemlich Mindfuck, teilweise.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich .hack//sign ansehen sollte, auch ist mit letztens BlazBlue - Alter Memory ins Auge gefallen. Die hebe ich mir auf Vorrat auf, falls sich nach Kill la Kill nichts neues ergibt, oder mir langweilig ist.

Zitat

Original von TourianTourist
    Guter Einwand... Nusma? Probier mal! xD

Falls das geht, würd ich das beim nächsten Durchspielen auf jeden Fall auch tun.

Leider habe ich den Terra-Tempel nun schon abgeschlossen, tut mir leid. :unsicher: