Ich habe soeben [mark]Thief[/mark] durchgespielt... :uh: ...hätte ich besser nicht tun sollen.
Das Spiel ist einfach nicht gut. Ich habe zwar erwartet, dass dieses Spiel nicht an ein Meisterwerk wie Dishonored heran kommt, aber das Endergebnis war dann noch mal ne Nummer schlechter als meine etwas gesenkten Hoffnungen...
Um mit was positivem anzufangen, das beste an Thief ist die Grafik. Das soll aber nicht heißen, dass sie bahnbrechend ist, oder so. Die Texturen sind scharf, die Schatten ebenfalls, auf hohen Einstellungen zumindest. Das Spiel ist im Grunde schön anzusehen, im optischen Sinne.
Der Sound, hingegen, ist gar nicht gut. Dialoge laufen nicht synchron zu den Mundbewegungen der Figuren, Es gibt gefühlt nur 4 verschiedene Sychronsprecher für all die Bewohner der Stadt, und die Balance stimmt oftmals auch nicht. Musikalisch bietet das Spiel ziemlich wenig, im Gedächtnis ist mir eigentlich nur die viel zu laute Alarm-Musik geblieben, die spielt, wenn man entdeckt wird, aber wirklich schön fand ich die auch nicht. :/
Das Gameplay an sich ist... beschränkt. Jede Aktion fühlt sich an, als sei sie geskriptet, jeder Sprung, jede Kante, jede Tür, jede Schublade ist im Grunde eine kleine Cutscene, die auf Knopfdruck selbstständig ausgeführt wird. Man kann nicht von alleine Springen, nur an dafür vorgesehenen Stellen, man kann nicht jede Kante greifen, nur die, die einem das Spiel zur Verfügung stellt, selbst wenn sie eigentlich locker erreichbar wären. Auf Hausdächer kommt man fast grundsätzlich nicht, in der Regel läuft man nur über Balkone und Brücken, Freiheit gibt es eigentlich nicht.
Gegner sind leider absolut blind. Solange man nicht direkt im Licht steht, erkennen sie einen aus 5 Meter Entfernung nicht. Das rechne ich dem Spiel zwar schlecht an, doch die traurige Wahrheit ist, dass es notwendig ist, um das mangelhafte Leveldesign zu kompensieren. Würden die Gegner über ein ansatzweise menschliches Sehvermögen verfügen, so wäre man als kleiner Dieb, der strikt an die Restriktionen der Umgebung gebunden ist, wahrlich aufgeschmissen.
Ich muss sagen, in den ca. ersten 3-4 Stunden hat mir das Spiel sogar einigermaßen Spaß gemacht, denn auch wenn alles sehr gezwungen wirkt, so erzeugt Thief dennoch eine annehmbare Atmosphäre. Nun ja, bis die Scheiße in den Ventilator fliegt und die Atmosphäre den Bach runtergeht. Grausig und verkommen ist das Setting zwar von Anfang an, sogar noch grausiger als in Dishonored, womit ich grundsätzlich kein Problem hätte, wäre es damit wenigstens konsequent und würde es nicht in Okultismus und Horror abrutschen. x__x
Ich kann dieses Spiel nicht weiter empfehlen.