Welchen Grund hat es, dass Nusma zu dieser unnatürlichen Uhrzeit noch auf die Idee kommt, auf diesen Thread zu antworten? Nun, er hätte es auch früher getan, wäre er nicht Stunden lang von einem bestimmten Spiel eingenommen gewesen.
Die Rede ist von Trine 2, ein Spiel, dem ich mit viel Skepsis begegnet bin. Nachdem mich Trine 1 damals nicht überzeugt hatte, aus dem Grund, dass es auf meinem damaligen Rechner nur unter mangelhaften Bedingungen gelaufen ist, schlummerte sein Nachfolger lange Zeit in meiner Steam-Bibliothek vor sich hin, bis ich gestern schließlich die Initiative gefunden habe, dem Spiel eine Chance zu geben. Und die hat es genutzt, und zwar sowas von.
Trine 2 läuft auf meinem aktuellen Rechner auf maximalen Einstellungen absolut flüssig, und ich kann nur sagen, das Spiel sieht fabelhaft aus.
Dazu kommt noch, dass das Design absolut hervorragend ist. Die Landschaft wirkt nie langweilig oder übersättigt, egal ob man sich im Wald, im Magen eines Wurms, oder auf einer Stadt in den Wolken befindet, jede Szene ist schön ausbalanciert und trägt zur magischen Fantasy-Stimmung bei. Genauso wie die Musik, die ebenfalls wunderschön ist und jede Szene perfekt untermalt.
Trine 2 ist ein Jump'n'Run-Sidescroller, mit starkem Fokus auf Rätsel, allerdings kommen auch Kämpfe nicht zu kurz. Drückt man 1, 2 oder 3, so wechselt man zwischen den 3 Protagonisten, die allesamt verschiedene Fähigkeiten besitzen, umher. Diese Fähigkeiten lassen sich auch durch Erfahrung, die man aufsammelt, verbessern und erweitern. Damit wird man nicht nur stärker im Kampf, sondern man erhält auch neue Möglichkeiten zur Lösung eines Rätsels.
Der erste der drei Protagonisten ist ein Magier, der in der Lage ist, Dinge schweben zu lassen, sowie Kisten oder Planken zu erzeugen, mit denen man interagieren kann. Dann gibt es noch die Diebin, die einen Bogen, sowie einen Enterhaken mit sich führt. Sie kann verschiedene Pfeil Arten verschießen, sowie sich an Hölzernen Oberflächen hochziehen. Der Ritter ist mit Schwert und Schild bewaffnet, kann jedoch auch zu einem Hammer wechseln. Er ist auf den Nahkampf ausgerichtet, kann mit seinem Hammer jedoch auch Wände zerschlagen.
Die Rätsel sind nicht die schwersten, es gibt eigentlich keine dieser drakonischen Kopfnüsse, wie man sie aus irgendwelchen Point&Click-Spielen kennt. Die härteren Rätsel sind ohnehin beinahe nur da, um Geheimnisse zu verbergen, man kann sie demnach auch umgehen, wenn man möchte. Der Rest ist eher wie ein "Jump'n'Run mit Erschwernissen", die meisten Hürden liegen auf Seiten des Gameplays.
Die Story ist... meh. Man sieht das Ende meilenweit voraus, es gibt eigentlich keine Überraschungen. Natürlich wird sie schön erzählt, auch wenn das Voiceacting manchmal auch... meh ist. Die Deutsche Synchro ist qualitativ eindeutig nicht auf gleicher Ebene mit dem Rest des Spiels. Sie ist nicht grottig, aber teilweise einfach ein bisschen ungünstig. Wer bei den Worten "große, haarige Nüsse" auch nicht zuerst an Kokosnüsse denkt, der versteht vielleicht, was ich meine.^^'
Fazit: Wer genug Rechenpower für das Spiel besitzt, der sollte ihm unbedingt eine Chance geben. Zur Zeit ist es sogar um -60% im Sonderangebot, wegen des Steam Sommerschlussverkaufs.