Hm... ich finde, hier sollte man sich erst mal klar werden, was der Endkampf eigentlich ist. Viele loben hier das Ende von TWW in den höchsten Tönen, und ich würde ihnen auch vollkommen zustimmen, wenn es in dieser Diskussion um das Ende als ganzes gehen würde.
Betrachtet man nämlich den Endkampf als solchen, nach den Maßstäben eines guten Kampfes, nicht nach seiner Präsentation oder dem potentiell epischen Kontext, so hat TWW nicht sonderlich viel zu bieten, möchte ich meinen. Letzten Endes liefert man sich ein Schwertgefuchtel mit Ganny, wobei man ihm sowieso fast nur mit einer Konterattacke verletzen kann. Auf sämtliche Items, die man auf der langen Reise erhalten hat, wird verzichtet, nur der Einsatz von Schwert und Schild wird dem Spieler abverlangt. Ziemlich plumpes Gameplay, als hätten die letzten Zehn Stunden Spielzeit nie stattgefunden.
TP macht es richtig. Die Bogenschießkünste des Spielers werden auf die Probe gestellt, man muss sowohl als Mensch, als auch als Wolf kämpfen, selbst zu Pferde, und es gibt sogar ein Tennis-Battle mit der Phantom-Zelda, auch wenn sie technisch gesehen nicht zum Endkampf gehört, ebenso wie die Ganon-Puppe kein Teil des TWW-Endkampfes ist. So oder so, der endgültige Schwertkampf mit Ganny ist weitaus nuancierter als der in TWW, er erfordert wesentlich mehr Feingefühl, zumindest mehr als nur Buttonmashing und Konterattacken.
Aber na ja, das sind Spitzfindigkeiten. Letzen Endes diskutieren wir hier über Spiele, und nicht die Details, sondern das Gesamtbild ist ausschlaggebend für seine Qualität. Von daher geht auch meine Stimme an TWW, als schlichtweg nostalgischen Gründen.
Ich wollte nur klar gestellt haben, dass TWW's Endkampf in einem objektiven Vergleich mit anderen Teilen eindeutig schlechter abschneidet. Leider sind Meinungen, und nach denen wird hier gefragt, per Definition subjektiv.