Ich kann dir im Großen und Ganzen zustimmen, Heath. Wie gesagt: Wenn wieder Ganondorf, dann mit Charakter und Story.
Bei Demise dem Todbringer fand ich jedoch das Nicht-direkt-Zeigen seiner Macht sehr stimmungsvoll. Nicht nur, dass er Hylias Macht absorbiert, das ist ja kaum der Rede wert - das, was über ihn erzählt wird, lässt ihn als Antagonisten und mächtiges Wesen bereits so weit aufsteigen, dass alles, was er zeigen könnte, den Legenden nicht gerecht werden würde, und das zeichnet ihn imo aus. Er sieht sich nicht, wie Ganondorf und Vaati, auf einer Stufe mit einem Gott, wir wissen dass er stärker ist, als die Göttin, auf der Zeldas Macht und die Macht des Master-Schwertes basieren. Er hält den (Hilfs-)Antagonisten vor unsren Augen einhändig und vermöbelt uns mit ihm - und der hat direkt davor schon ne ziemlich beeindruckende Show abgegeben. Das ist nicht zu verwechseln mit Ganondorfs "Danke, Hilfsantagonist, nun übernehme ich wieder". Er hat tatsächlich erst dann übernommen, als er konnte und zeigt uns im ganzen - btw ultra stylisch inszenierten - Endkampf, wer von den beiden der Boss ist, und dass die ganze Macht, die zuvor demonstriert wurde, locker in seinem kleinen Finger steckt. Das trifft schon "Show, don't tell" - hätte man es anders gezeigt, hätte es jeden Rahmen gesprengt und wäre unglaubwürdig überzogen gewesen.
Zantos Charakter wird natürlich durch seine Vorgeschichte schön ausgearbeitet und macht ihn in der Rolle des Geisteskranken sehr überzeugend. Nichtsdestotrotz ist Ganondorf hier aber doch glaubwürdig. Was weiß man über ihn hier? Er wollte Hyrule erobern, wurde daran allerdings von der Warnung des jungen Links gehindert. Er sollte hingerichtet werden und während der Vollstreckung stellte sich heraus, dass er das Triforce wegen einer nie seienden Zukunft auf einmal schon besitzt. Nicht umsonst ist dies der eine Auftritt von ihm, wo er sich selbst als Gott bezeichnet: Er sieht sich als Auserwählten Schützling der Götter, sein Größenwahn in TP ist in der Reihe unübertroffen, und in diesem Kontext ist seine Inszenierung unglaublich stimmig. Nicht zu vergessen, dass der komplette Kampf gegen ihn einfach unglaublich Spaß macht, einmal davon abgesehen, dass die allgemeine Verweichlichung der Reihe dazu führte, dass die Schattenbestie Ganon einem nur ein halbes Herz pro Ramme abzieht, aber das ist Gameplay und nicht Story/Charakter/Inszenierung/etc.
Solche Auftritte sind mir immer noch viel lieber als dieser komische Antagonist aus Spirit Tracks.