Ganondorf - grundsätzlich der Hauptgegner?

  • Heyho!


    Wir alle kennen ihn aus vielen Zeldaspielen. Den Großmeister des Bösen Ganondorf bzw. Ganon. ^^^Als Hauptantagonist im Franchise hat er entsprechend viele Anhänger, die sich einen Ast abfreuen, wenn man ihn am Ende wieder einmal besiegen muss, seine persönliche Geschichte aber dennoch weitergesponnen wird. Selbst in Twilight Princess konnte es Nintendo nicht lassen, uns am Ende doch noch einmal einen Ganon zu präsentieren. Und auch in der Timeline, wo die Oracle Teile spielen, wurde versucht einem längst toten Ganon wieder neues Leben einzuhauchen.


    Meine Frage ist nun - auch in Bezug auf die kommenden Games Zelda U und A Link Between Worlds - habt ihr euch an Ganondorf gewöhnt? Begrüßt ihr es, wenn er auch in den neuen Teilen als Hauptfeind erscheint? Oder wünscht ihr euch mal etwas völlig Neues, etwas was mit Ganon und seinem Kult (Demise, Koume/Kontakte etc.) überhaupt nichts zu tun hat, also völlig eingenständig ist. z.B. wie Majoras Maske. Würdet ihr das mal erfrischend finden, oder sagt ihr "Ne, Ganon gehört zur Zeldareihe wie Talon zur Lon Lon Farm!".


    Schreibt mir doch mal eure Ansichten :)

  • Also ich kämpfe leidenschaftlich gerne gegen Ganon. Die anderen Bossgegner (Vati oder Majora) waren irgendwie nicht wirklich ernst zu nehmen. Nun gut, der Boss aus SS hatte was geniales an sich aber an und für sich scheint dieser ja der Urvater von Ganon zu sein wenn man mich fragt.
    Also, ich kämpfe viel lieber gegen Ganon, der Kerl hat Stil, starke Angriffe und ich freue mich jedes mal wahnsinnig auf ihn am Ende.

  • Ich meinte etwas komplett Eigenständiges. *g* Demise hat so gesehen ja auch mit Ganon bzw. mit seiner Geschichte zu tun und zählt deswegen auch nicht so wirklich. xDb Oder anders gefragt: Wie gut müsste ein unabhängiger Antagonist ausgearbeitet sein, um es mit Ganondorf aufnehmen zu können?


    :-0

  • Ich bin ja bekennender Nostalgiker und musste mich etwa in MC schon sehr an Vaati gewöhnen. Die Endform des Bosses in Skyward Sword hab ich einfach nur gefeiert. Also storytechnisch würde ich sagen: Ja, erwähnt ihn bitte wenigstens im Intro, wenn Link und Zelda auftauchen gehört einfach Ganondorf auch dazu.


    Nun hat sich inzwischen ja nicht nur bei den Bossen, auch bei den normalen Gegnern ein stetiges Recyceln eingebürgert. Dagegen hab ich tatsächlich was. denn spieltechnisch wünsche ich mir grade im kleinen bei Zwischenkämpfen noch mehr Abwechslung. Das ist was das Handling der Konsolen angeht (etwa bei der Wii) super gelöst worden, aber das Monster- und Bossdesign darf auch gerne noch eine Ecke schräger und ausgefallener werden. Ich mein die Bewohner Hyrules waren ja auch nie wirklich normal sondern jeder hatte ganz eigene Macken. Wieso da die Monster Klone sein müssen, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich arbeite gern mit dem Kopf, liebe es zu knobeln (verworrene Schieberätsel sind meine größte Leidenschaft <3) und hab in keinem Bosskampf Navi, Midna oder Phai zu Hilfe gerufen, weil ich eher sterbe als mir diese "Entdeckungen" zu nichte machen zu lassen. :xugly: Also wenn Ganondorf vorkommt dann bitte nicht wieder mit der alten Agahnim-Kugelschleuder Nummer. Da hab ich mich in OoT schon sehr pikiert gefühlt, einfach weil ich es schon kannte, wurde dann aber durch den 2. Endkampf voll entschädigt. :D


    Das Masterschwert hat so viele Techniken drauf, die man in TP oder MC sammeln konnte - doch bisher brauchte man es höchstens mal mit Blitzen zu füttern. Da geht noch mehr, liebes Entwicklerteam.


    Ich werds auf jeden Fall immer wieder feiern, wenn Ganondorf erscheint. Genauso wie ich mich bei jedem Wiedersehen mit Link freue. =)


    Nachtrag: Uh, grad erst deinen zweiten Post gesehen und voll an deiner Frage vorbeigeschossen. :D Wie gut müsste ein unabhängiger Antagonist ausgearbeitet sein, um es mit Ganondorf aufnehmen zu können? Er muss es halt vor allem mit der Story aufnehmen können, die auf den ersten Blick einfach gestrickt erscheint, es aber trotzdem in sich hat mit den Hintergründen. Gerüchte gibt es ja verdammt viele, man nehme nur das 4. Triforce das auf dem alten Hyliaschild zu sehen war oder die Spekulationen um Nebenfiguren wie den Lehrer der okkulten Künste in TP. Sogar ein Abklatsch in dem der "gute Link" auf "Dark Link" trifft und das zu einer einzigen Story im Stil eines Alptraums zusammengeführt werden würde, könnte ich mir gut vorstellen.


    Link hat ja manchmal etwas zwiegespaltenes an sich, finde ich... er ist der nette Junge, der kein Wort vor einer Frau rausbekommt und einfach immer lächelt - und dann zerklopft er ohne mit der Wimper zu zucken mit einem Riesenschwert die übelsten Dämonen und Monster. *grübel* Leider bin ich kein Storywriter, aber ich bin gespannt auf die Ideen die hier noch kommen. Sehr gespannt. Soviel Potential!

  • Die Kugelschleuder-Nummer (xD) hängt mir auch gewaltig zum Hals raus, besonders, weil man in TWW ja damit regelrecht bombadiert wurde, so oft wie man dort gen Ende Phantom Ganon besiegen musste. >.<


    Und ganz besonders schrecklich finde ich den Endkampf gegen Ganondorf in TP: Nicht, weil er so leicht ist, sondern, weil er einfach verdammt dämlich und letztendlich auch belanglos in Szene gesetzt wurde. Wieder Energiebälle und Ganon dann als wildes unkontrollierbares Schwein auf vier Beinen (!) konnte man echt nicht mehr ernst nehmen. Der Kampf zu Pferd war schon ganz okay, auch wenn es mich bis heute wurmt dass sein Gaul dann einfach verschwindet. Und der letzte Kampf schließlich war - gerade im direkten Vergleich zum Schwertduell in TWW - ein Witz. -___-


    Seitdem ist mir persönlich etwas die Lust an Ganon vergangen...

  • Ui, klasse Thema, gefällt mir. *g*



    Grundsätzliche finde ich, dass Ganondorf zu The Legend of Zelda gehört, aber er muss nicht ständig mitwirken. Nur weil er der Großmeister ist, heißt es noch lange nicht, dass irgendwer anderes mal wie Majoras Maske / Horror Kid (ich hab das Spiel nie gespielt, ja? D:) selbstständig ohne weitere Hilfe für Unruhe in Hyrule sorgen kann. Zwar wünsche ich mir, dass es irgendwann Mal in irgendeinem Zukunftsjahr ein richtiger Kampf zwischen Ganondorf und Link geben sollte - denn ehrlich jetzt: Er war immer viel zu leicht zu besiegen. So schnell kann man doch nicht verlieren. Weil wenn er schon der Großmeister sein sollte, soll er gefälligst nicht ständig irgendwelche Leute vor schicken, die für ihn die Drecksarbeit erledigen. Wobei dann aller Sinn vom Spiel weg ist. Aber wenigstens soll er zum Schluss mächtiger sein! D:<


    Ob ich mich sonst an den knuffigen Ganni gewöhnt habe? Ja, klar. Ich sehe es zwar immer noch recht Allgemein von wegen Triforce und seine 3 Fragmentträger aka Link, Zelda und Ganni, dennoch mag ich ihn auch so ganz gerne und er gehört einfach dazu. Nicht immer, aber er gehört dazu. Und man brauch ihn nicht immer als boshafter, wahrer Drahtzieher hinter allem oder so etwas. Das wäre wirklich erfrischend.


    Im Zelda U - Spiel sehe ich schon Ganni vor mir. Ich habe einfach das Gefühl, dass die in solch "großen" Spielen einfach einen Ganondorf einbauen "müssen", abgesehen jetzt von Majora. Und A Link Between Worlds... öh... vielleicht nicht. Vielleicht schon. Ich habe keine Ahnung. :'D



    Ein anderer Antagonist? Huhm. Obwohl. Wenn ich darüber nachdneke, bleibe ich doch eher bei Ganni als "Hauptbösewicht". Die anderen "Bösewichte" ohne Gannis Mithilfe wären vielleicht eher für die kleinere Altersgruppe gedacht, kann ja sein. Und nein, wehe ihr kommt mir mit Majoras Maske und irgendwie gar nicht kinderfreundlich. Ich weiß, ich weiß. D:


    -Ganni-Love-Fähnchen schwenkt und in den Sonnenuntergang zieht-

  • Ui, Majora's Maske nicht ernstzunehmen? Da muss ich allerdings mal direkt widersprechen. Vor keinem Endgegener hatte ich mehr Schiss. Und ohne Oni-Link ist die Maske auch gar nicht mal so einfach - man hat schon Respekt vor ihr.Majora's Maske ist der bis heute am besten ausgearbeitete Endgegner in der Zeldageschichte für mich. Allein dieser mysteriöse Kult um die Maske, welcher ja bis heute noch nicht richtig aufgeklärt ist. Ebensowenig wie dieser Shamanen-esque alte Stamm, dem wohl auch Majora selbst beigewohnt hat und dann ja vermutlich von der Maske besessen wurde...Da könnte man wieder endlos philosophieren. x3


    Und btw Majora's Maske hätte Ganondorf direkt platt gemacht...Kein anderer Antagonist hatte jemals so viel Macht in einem Zelda Vertreter und war auch nie so voller Zerstörungsdrang ("Reich der Finsternis? Intereissert mich nicht. Hauptsache es ist alles matsche *Mond drauf knallen lass*") wie eben jene Majora's Maske.

  • Zitat

    Original von Elster
    Also ich kämpfe leidenschaftlich gerne gegen Ganon. Die anderen Bossgegner (Vati oder Majora) waren irgendwie nicht wirklich ernst zu nehmen.


    Nicht ernstzunehmen? SERIÖSLICH? :baff:
    Gerade Vaati aus The Minish Cap ist ein tausend Mal besserer Antagonist als die meisten Ganondorfversion, mit denen wir bis dato konfrontiert wurden. Ganondorf ist ein schwacher Charakter, der lediglich auf sein böses Wesen runtergebrochen wird. Da hat sogar Bowser aus den Mario-Spielen mehr Charakter, als das alte Dämonenschwein. Einzig und allein in The Wind Waker weiß er zu überzeugen. Plötzlich hat er einen Hintergrund und einen Charakter und was ist die Folge dessen? Wir haben es mit dem epischsten Ganondorf aller Zeiten zu tun, der allen anderen Ganondorfs haushoch überlegen ist.


    Wenn ich ehrlich sein soll, seit Twilight Princess bin ich ganondorfmüde. Ich möchte keinen Bösewicht mehr sehen, der das tut, was er tut, weil er böse ist. Ein solcher Charakter ist einfach nur schwach, langweilig und einer Serie wie der The Legend of Zelda-Serie nicht würdig. Sollte Ganondorf im nächsten Spiel wieder auftauchen - und das wird er zu 100% - so möchte ich, dass Nintendo versucht, den TWW-Ganondorf zu übertrumpfen. Ich will einen Ganondorf mit Hand und Fuß und wenn ich diesen nicht bekommen kann, dann verlange ich von Nintendo, dass sie auch mal auf Ganondorf pfeifen können, um einen vielversprechenden Antagonisten wie beispielsweise Zanto nicht zu versauen.
    Jaha. Zanto hätte ein guter Antagonist werden können, doch wurde sein Potential verschenkt, damit man einen Ganondorf ins Spiel bringen konnte, der im Vergleich um ein Vielfaches langweiliger war. :grimacing_face:


    Somit will ich, wenn überhaupt, einen charakterlich ausgearbeiteten Ganondorf sehen, ansonsten kann ich auf ihn getrost pfeifen. Überhaupt. Hätte Ganondorf nicht einen solchen Fame erlangt und wäre zu einem solch festen Bestandteil der Zelda-Serie geworden, wäre er ein Antagonist, den man problemlos durch einen anderen ersetzen könnte, weil er nichts Besonderes ist. :rolleyes:


    Zitat

    Original von Audi:
    Und btw Majora's Maske hätte Ganondorf direkt platt gemacht...Kein anderer Antagonist hatte jemals so viel Macht in einem Zelda Vertreter und war auch nie so voller Zerstörungsdrang ("Reich der Finsternis? Intereissert mich nicht. Hauptsache es ist alles matsche *Mond drauf knallen lass*") wie eben jene Majora's Maske.


    Jupp. Majoras Maske kann die Welt vernichten und was kann Ganondorf? Dumm sein und ein Königreicht versklaven ... uuuuh, heftig!!! :ugly:

  • Ganondorf ist platt und ausgelutscht. Das ist ein offenes Geheimnis, und da kann man eigentlich auch nicht gegen argumentieren.
    Seinen Auftritt in TP fand ich persönlich sehr stylisch, der machthungrige Dämon, der besiegt geglaubt ist und sich dann im Stand eines Gottes sieht um zurückzukehren. Durch ihn hatte Zanto doch erst seinen wundervollen Stil im Part des verzweifelten Durchgeknallten richtig spielen können. Wundervolle Änderung des Charakters zum Ende des Spiels, imo. Und die Inszenierung von Ganondorf als das dunkle, lange nicht mehr menschliche Wesen, das alleine auf dem Thron des zerstörten Thronsaals sitzt fand ich hervorragend. Sein Aussehen und seine neuen Fähigkeiten wie Teleportation fand ich genial. OoT Ganondorf ist gegen diese Inszenierung ne noch größere Pussy als er ohnehin schon ist. War eh nur Glück, dass er in OoT Hyrule fast 7 Jahre unter Kontrolle hatte.
    Gleichzeitig versteh ich aber jeden, dem es in TP zu viel war, und der Ganondorf am liebsten nie wieder sehen möchte. In diesem Punkt kann ich Kharaz nur zustimmen: Schön charakterlich ausgearbeitet oder gar nicht mehr.


    Und Vaati ist vom Charakter her weitaus interessanter als Ganondorf. In TMC sehen wir, wie er von einem kleinen Kind direkt zu einem gefährlichen Hexenmeister wird, der letztlich den Rang des Erzdämonen erreicht und in FSA und FS sehen wir, wie gefährlich Vaati sein kann, wobei die Spiele natürlich nicht sonderlich storyfokussierend sind... Hier würde ich mir sehr viel mehr wünschen, vor allem aber Vaati in einem 3D Zelda mit seinem Schloss des Windes als letztem Dungeon! Da war ich von TWW schon sehr früh ein kleines bisschen enttäuscht. Ich hatte TMC zuerst gespielt, dann The Wind Waker und bekomm ganz am Anfang direkt gesagt, dass ich es wieder mit Ganondorf zu tun habe ~_~ Naja, wenigstens wurde ich mit einem hervorragenden Ganondorf entschädigt, aber schade wars trotzdem D:

  • Zitat

    Ganondorf ist ein schwacher Charakter, der lediglich auf sein böses Wesen runtergebrochen wird. Da hat sogar Bowser aus den Mario-Spielen mehr Charakter, als das alte Dämonenschwein.


    Ich fordere dich zu einem Duell! :D
    Also in manchen Teilen (den früheren) kann ich das nachvollziehen, aber du hast ja auch SS gespielt, von daher... kein Hintergrund? "Nur" Böse?


    Es wird ganz ehrlich mal Zeit sich das Schicksal Ganondorfs ausführlich zu widmen finde ich. Wie ist das, als einziger Mann unter den Gerudos? Geboren zu werden als König?
    (ich muss mal wieder Fanfictions lesen... ist viel zu lange her.)


    Was mir eben noch einfiel - es stimmt das Ganondorf in den Spielen selbst ein wenig... untaktisch wirkt. Ausser in OoT bekommt man ihn bis zum Ende nie zu Gesicht. Wieso verschanzt er sich überhaupt immer nur in seiner Festung? Wieso macht er den Link und Zelda nicht platt, holt sich die Triforce teile?


    In TP und SS fand ich die ständige Bedrohung die einfach da ist genial. WW hab ich leider noch nicht gespielt, das muss ich aber umbedingt nachholen, wenn es da wieder Ganni abzuholen gibt. <3


    Majoras Mask hat den riesigen Bonus das man als erstes die Macht von Majoras Maske zu spüren bekommt - da ist der Gegenspieler einfach mal durchgehend präsent, ganz abgesehen von diesem riesigen Mond der ständig drohend über einem schwebt. Was auch wirklich eine der geilsten Storylines war, die ich je in einem Spiel erlebt habe (wirklich, ich finde MM auch total toll wegen diesem Zusammenspiel aus logische Storyline - knackiger Boss - gewohnt verrückte, prallgefüllte Zeldawelt)

  • Ich behaupte mal, Ganondorf wurde durch SS keinen Deut besser oder interessanter. Es wurde eine Rechtfertigung für ihn geliefert, mehr nicht. Er selbst weiß davon nichts und seine Interpretationen werden auch nicht kreativer oder sein Charakter vielschichtiger.


    Zitat

    Original von Aster
    Es wird ganz ehrlich mal Zeit sich das Schicksal Ganondorfs ausführlich zu widmen finde ich. Wie ist das, als einziger Mann unter den Gerudos? Geboren zu werden als König? (ich muss mal wieder Fanfictions lesen... ist viel zu lange her.)


    Schlägst du da ein Spin-Off vor? xD In einem Haupttitel wäre da wohl eher kein Platz für, schätze ich mal... Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Zitat

    Original von Aster
    Was mir eben noch einfiel - es stimmt das Ganondorf in den Spielen selbst ein wenig... untaktisch wirkt. Ausser in OoT bekommt man ihn bis zum Ende nie zu Gesicht. Wieso verschanzt er sich überhaupt immer nur in seiner Festung? Wieso macht er den Link und Zelda nicht platt, holt sich die Triforce teile?


    Er wirkt gerade taktisch dadurch, dass er in seiner Festung ist. Würde er selbst auf dem Schlachtfeld kämpfen, hätte er imo mehr von einem Onox, einem Mann mit Muskeln und wenig Hirn. (Ironisch, dass Veran dabei aktiver ist, als Onox, aber hier haben wir es ja mit Intrigen und nicht offensivem Kampf zu tun, deswegen erlaube ich mir mal diesen Vergleich). Außerdem: Spiel TWW... :'D


    Zitat

    Original von Aster
    In TP und SS fand ich die ständige Bedrohung die einfach da ist genial.


    Leider ging die Bedrohung in beiden Teilen nicht wirklich von Ganondorf, sondern einem Gehilfen-Antagonisten aus :X


    Zitat

    Original von Aster
    gewohnt verrückte, prallgefüllte Zeldawelt


    Termina ist in Verrücktheit, Buntheit, Seltsamkeit, etc. in keinster Weise mit den Welten der andren Zeldateilen zu vergleichen. Das fühlt sich schon überhaupt nicht nach einem Zelda an, wenn man nur die Umgebung betrachtet, finde ich. Alles ist viel psychedelischer, extremer, farbenfroher, konstruierter.

  • Also ich persönlich fand den Kampf in TP gegen Ganondorf gehörte mit zu den Besten. Also für mich persönlich. Ich liebe es einfach über mehrere Etappen gegen einen Feind zu kämpfen! Man darf es dabei aber auch nicht übertreiben aber... wenn der Feind einfach nicht aufgeben will hat das was!
    Auch sehr genial fand ich den Kampf in Wind Waker, wobei ich mir gerne die Pfeile von Zelda geklaut hätte ... weil ich weiß nicht wieso aber ich hatte ab und an das Gefühl das es ihr zu viel Spaß machte auf mich zu schießen ...



    Ideal stelle ich mir einen Kampf gegen einen Bossgegner wie folgt vor.
    Erstmal braucht er seine kleinen scheiß Helfer die nur im Weg stehen, ich meine er ist der Boss, das große Übel... und er lässt sich auf einen fairen Kampf Mann gegen Mann ein Oo? Mal ganz ehrlich, nett gemeint aber nein... macht es mir bitte so schwer wie möglich! Das ist Oberendboss nach dem meistens einfach nichts mehr kommt, ich will es da einfach schwer haben und auch ein paar mal sterben bevor ich es schaffe. Das letzte Mal ist mir das in .... ..... A Link to the Past passiert.... oh man und da war ich 4 oder 5.
    Zudem hätte ich es sehr gerne wenn der Kerl einfach mit einem Schutzschild chillig auf seinem dunklen Thron sitzt, mir Monsterwelle an Monsterwelle entgegen wirft und mich jedes mal grimmig auslacht wenn ich getroffen werde. Ich will den Oberendboss hassen lernen, sonst macht das doch keinen Spaß. Zudem braucht er dunkles Schwert (von dem ich nicht vorher den Eindruck gewinne das ich mehr in Gefahr bin als Zelda was meine Unschuld angeht) mit dem er dann in der letzten Runde auf mich los geht. Klar das gab es immer aber ich brauche das einfach! Ich würde auch gerne wieder mitten drin eine Flucht haben wie in OoT auf Zeit, ich hab da nur die ganze Zeit gedacht OH MEIN GOTT, wobei... etwas abgegriffen ist das ja leider auch schon und ich bin mir nicht sicher ob ich mich noch mal so darüber freuen würde. Was ich mir jedoch wünschen würde wäre noch das man einfach mehr Waffen nutzen muss als nur Schwert und Bogen... es sind immer Schwert und Bogen! Da müsste doch Ganon mittlerweile ein Mittel gegen haben. Ich glaube wenn er Siegel hätte, die ihn schützen bis man sie zerstört wäre ein klasse Nervenkitzel. Für jedes Siegel braucht man die Waffe aus dem jeweiligen Tempel und landet man einen falschen Treffer, so sind alle wieder aktiv, da zwischen noch die ganzen Monster die einen nerven und einen so zu Fehlern verleiten, während Ganondorf einen bei jeden Fehler auslacht, dass wäre genau mein Ding *-*. Dann nach dem die Siegel brechen begibt sich Ganon in einen Hinterraum und während des Kampfes zwischen Link, Ganon und einigen nervigen Amosrittern oder so bricht über einen das Schloss zusammen und man muss aufpassen nicht von Trümmern erschlagen zu werden. Meinetwegen kann Ganondorf dann noch Gebietszauber wirken um mich vollends auf die Palme zu bringen, weil die einfach nur viel Schaden machen oder die anderen Gegner mich beim Fliehen vermöbeln.

  • Zitat

    Original von Aster


    Ich fordere dich zu einem Duell! :D
    Also in manchen Teilen (den früheren) kann ich das nachvollziehen, aber du hast ja auch SS gespielt, von daher... kein Hintergrund? "Nur" Böse?


    Wie gesagt: Kein Hintergrund. Demise hat nichts aber auch gar nichts mit Ganondorf zu tun! :xugly:
    Ganondorf und Demise sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere, die erst einmal vollkommen losgelöst voneinander zu betrachten sind. Selbst wenn Ganondorf bloß die Reinkarnation von Demises Hass ist, so ist und bleibt er Ganondorf, eine charakterlich flache Figur ohne Hand und Fuß. Erst wenn Nintendo die Demisekarte wirklich ausspielt, oder Ganondorf nach der gefühlt hundertsten Verbannung begreift, dass er so nicht weitermachen kann, könnte er wieder interessant werden.
    Überhaupt bin ich inzwischen voll dafür, dass Nintendo einen Cut macht und einen neuen Ganondorf ins Spiel bringt. Gemeinsam mit Arawn habe ich mich mal der Fantasie hingegeben, wie es wohl wäre, wenn Link und Ganondorf gleichalte Jungs wären, die einander kennen und Freunde sind. Doch eines Tages passiert etwas grauenvolles (Zelda stirbt oder so) und die zwei Freunde driften auseinander. Ganny, enttäuscht von seinem Freund, wird von dem Bösen in seinem Herzen (Demises Fluch) verführt, während Link irgendetwas anderes tut ...
    Oder anders gesagt: Ich will ein Zelda-Spiel mit einer wirklichen Handlung und wohl durchdachten Charakteren! Eine Fusion aus Majora's Mask und The Wind Waker, die noch epischer und besser ist! :*-*:

  • He Audi~.


    Tatsächlich ist dies ein wirklich interessantes Thema, derweil um präziser auf die Handlung der Episoden einzugehen. Einen gewissen Strang der charakterisierenden Elemente sollte die kommenden Teile mit sich ziehen. Einige prägende Dinge zeichnen diese Geschichte schlicht und einfach aus, es ist nur der Weg wie man damit umgeht.


    Der Hauptantagonist genießt seine Anwesenheit fast in jedem Absatz der Reihe und glücklicherweise in facettenreichen Phasen. Ich vermute seinen Charakter haben wir duchraus erkannt und können diesen eigentümlich erklären. Andererseits wäre es eine interessante Entwicklung, wenn dieser schlagartig andere Manieren an den Tag legen und diese hinterhältig verzieren würde. Möglicherweise entstehe eine kleine Pause der Irritation und diese geleitet einen durch die Geschichte.
    Vertreten tue ich die Seite anstandslos eine andere Figur die Rolle des Hauptantagonisten besetzten zu lassen, welche jedoch nicht jämmerlich als eine spielerische Marionette von Ganondorf dient. Diese könne einen anderen Winkel der Innenwelt und Personifikation hervor treten lassen. Einige tiefgreifende Epochen der Lebensgeschichte, weshalb diese prägenden Charakterzüge sich unwiderruflich revolutionierten, würden eine bedrückende Spannung nieder legen.
    Durchaus könne der Großmeister des Bösen eine Rolle einnehmen, jedoch könne diese nebenbei detailliert geschichtlich in einem gewissen Maße erwähnt werden. Hinsichtlich diesem Aspektes könne dieser neu kreierte Hauptantagonist ebenfalls Ganondorf erstmal in die Knie dramatisch zwingen und ein auslösendes Ereignis ausführen.
    Der alleinigen Kreativität hat keine Umwege, eine gewisse durchdachte Kuriosität könnte eine eindrucksvolle Manege entfalten.

  • Man kommt ja hier fast nicht mehr mit, so schnell wird hier gepostet …


    Also Zelda ohne Ganondoof ist wie Rühr ohne Eier. Er könnte sich also durchaus mal wieder blicken lassen. Ob als vordergründiger Hauptbösewicht oder Drahtzieher im Hintergrund ist mir nicht so wichtig.


    Er sollte aber mal etwas stärker sein als die gewöhnlichen Wald- und Wiesenbosse. Manche normalen Gegner haben mehr Ausdauer als er. In ALttP fand ich ihn vom Kampf her am besten. Da musste man die meiste Zeit nur stumpf auf ihn einprügeln, aber das hat dafür auch länger gedauert, weil er besonders viele Treffer verkraftet hat. Wie es sich für einen Oberboss auch gehört. Mittlerweile hat er aber (wie fast jeder andere Boss) eine bestimmte Schwachstelle/Strategie und sobald man die raus hat, ist der Kampf kinderleicht, da alles nach dem gleichen Schema abläuft und man ihn nur ’ne Handvoll Mal treffen muss.


    Charakterlich ist auch noch viel Luft nach oben. Besonders in FSA und TP fand ich es fast schon lächerlich, dass er völlig undifferenziert einfach nur böse ist. In TWW hat er hingegen eine konkrete Motivation für sein Handeln, er will nämlich Hyrule beherrschen. Dieses Ziel verfolgt er rücksichtslos und geht dabei auch über Leichen. Das ist zumindest nachvollziehbar. So ähnlich ist es auch in OoT, TLoZ und ALttP, wenn auch nicht ganz so stark hervorgehoben. Aber diese Masche, einfach nur alles zu verdunkeln/zerstören bzw. leid zu verursachen passt eher zu einem sadistischen, psychotischen Gegenstand wie Majoras Maske, der nur auf sowas programmiert ist. Wirkliche Intelligenz steckt da ja nicht hinter.

  • Was ich mir nur wünschen würde, wäre: Wenn Ganondorf, dann auch richtig. Ich habs schon ein paar mal von anderen hier gelesen, diese Twists am Ende der Handlung, wo er dann auf einmal als der Super-Bösewicht auftaucht, die brauch auch ich nicht.


    In OoT und WW wusste man, woran man war: Da war dieser machthungrige und skrupellose Feind, der immer einen Schritt vorraus war, und am Ende war es eine echte Genugtuung, ihn zu besiegen.
    An Vaati, Onox, Veran hab ich persönlich einfach kaum Erinnerungen, die waren halt da, waren auch nicht alle unbedingt "schlecht", aber wenn ich an Zelda denke, dann denke ich an Ganondorf als Gegner.

  • Zitat

    Original von Phorgo
    Charakterlich ist auch noch viel Luft nach oben. Besonders in FSA und TP fand ich es fast schon lächerlich, dass er völlig undifferenziert einfach nur böse ist. In TWW hat er hingegen eine konkrete Motivation für sein Handeln, er will nämlich Hyrule beherrschen. Dieses Ziel verfolgt er rücksichtslos und geht dabei auch über Leichen. Das ist zumindest nachvollziehbar. So ähnlich ist es auch in OoT, TLoZ und ALttP, wenn auch nicht ganz so stark hervorgehoben. Aber diese Masche, einfach nur alles zu verdunkeln/zerstören bzw. leid zu verursachen passt eher zu einem sadistischen, psychotischen Gegenstand wie Majoras Maske, der nur auf sowas programmiert ist. Wirkliche Intelligenz steckt da ja nicht hinter.


    Ich finde, den TWW-Ganondorf kann man absolut nicht mit dem aus OoT, TLoZ und ALttP vergleichen. In TLoZ ist Ganon einfach ein Schwein, das mal absolut gar nichts zu sagen hat, außer dass es böse ist. Auch in ALttP bleibt Ganon Ganon, was aber auch daran liegen kann, dass Ganon erst mit OoT menschlich wird, doch verschenkt Nintendo im ersten 3D-Abenteuer das Potential von Ganondorf vollkommen. Er ist flach und langweilig. Gut, als kleines Kind fürchtete ich mich vor ihm, aber heutzutage lach ich über ihn und wunder mich, wie er es überhaupt geschafft hat, Hyrule zu erobern, usw. Bis dato zeichnete sich Ganondorf für mich durch keinerlei nachvollziehbare Ambitionen aus. Erst mit TWW änderte sich das.
    Plötzlich wurde Ganondorf greifbar und sogar richtig philosophisch und episch, wenn er Sätze raushaut wie:


      My country lay within a vast desert. When the sun rose into the sky, a burning wind punished my lands, searing the world. And when the moon climbed into the dark of night, a frigid gale pierced our homes. No matter when it came the wind carried the same thing... Death. But the winds that blew across the green fields of Hyrule brought something other than suffering and ruin. I coveted that wind, I suppose. It can only be called fate...


    Solche Sätze würdest du von keinen anderen Ganondorf hören, als vom TWW-Ganny höchst persönlich, und eben solche Sätze machen in greifbar und besser als seine Vorgänger. :*-*:

  • Ich glaube, das habe ich etwas unglücklich ausgedrückt. Es ging mir dabei hauptsächlich um die Motivation hinter seinem Handeln. Machtgier ist total nachvollziehbar, kam und kommt in der Realität ja auch oft genug vor. Aber einfach nur böse zu handeln, weil er böse ist, klingt nach einer schlechten Ausrede für Faulheit oder Fantasielosigkeit seitens der Entwickler. So kam es mir tatsächlich nur in FSA und TP vor.


    Der in TWW ist der Beste, das seh ich auch so.


    Muss aber auch zugeben, dass ich bis auf TWW und TP keins der Spiele in letzter Zeit gespielt habe, vielleicht irre ich mich in einigen Punkten.

  • Vorweg, ich mag Ganondorf als Charakter (Wind Waker) und als Endgegner, aber als das wiederkehrende Konzept des Böses hinter dem Bösen... Nein. Einfach nur nein.
    Damit will ich sagen, er hat dann sofort das Beste hinter sich. Wirklich. Es gibt nichts mehr, was er in dieser Form noch irgendwie ausrichten kann, was glaubhaft und ernstzunehmen ist. Er kann es nicht. Und vor allem nicht mit einem neuen Handlanger, welcher ihn in seinen Handlungen überschatten.


    Aster: SS ist ein schlechtes Beispiel xD


    [Ich nehme an, dass das Spiel durchgespiel wurde, also SPOILER]


    Nicht nur, dass Demise (Todbringer als Titel ist ja mal arg unschön) und Ganondorf zwei verschiedene Charaktere sind... Demise hat genauso wenig Hintergrund. Wir bekommen die ganze Zeit im Spiel zu hören, wie böse und unbarmherzig er ist, doch im Endeffekt sehen wir nichts. Wir haben keine Möglichkeit uns selber zu überzeugen, dass er wirklich die Welt in die Vernichtung schicken würde, denn ganz ehrlich... was hat er in SS getan, was wir bezeugen können? Hylias Kraft geklaut...
    Und das - war's.


    Und da ich schon dabei bin, die berühmt berüchtigte Show, Don't Tell -Regel mit einzubringen, kann ich mal zusammenfassen, wie sichtbar böse er in welchem Spiel war. Dabei lasse ich die Monsterhorden auf der typischen Ober-Welt mal bei Seite.



    Ich will, dass der Spieler sieht, dass der Charakter böse ist, anstatt es nur zu hören. Nicht nur ist es realistischer, man hat dann auch eine Motivation den Gegner zu besiegen und es ist auch viel befriedigender, wenn man es tut.
    Nur zum Vergleich.
    Wer fand den Kampf gegen Ghirahim zufriedenstellender als den Kampf gegen Demise? Ja, dachte ich mir xD
    Und wer fand Zantos Charakter in TP besser als Ganons? Bingo.
    Und das ist das Problem mit Ganon. Man erzählt uns er sei böse und vertraut darauf, dass wir durch die Erinnerungen der vorherigen Spiele (Oot *hust) genügend Motivation und Spaß haben. Noch dazu ist das ständige Wiederbringen á la Bowser dann auch nicht befriedigend genug, da man nie das Gefühl hat: "Boah, jetzt ist er endgültig besiegt."


    Neue Charaktere sagen mir da echt mehr zu. Ich habe Majora's Maske geliebt, weil die Boshaftigkeit so herrlich umgesetzt wurde. Fast jedes Problem wurde durch sie hervorgerufen, man wird selber zu Beginn angegriffen und naja... von der Apokalypse braucht man nicht zu reden, oder? Und bei ihr hatte man das Gefühl, dass sie endgültig besiegt war. Es war herrlich sie zu besiegen.
    Und glaubt mir, wäre sie nur der Untermann von Ganon, wäre das Ende alles andere als episch, da man ihren Kampf vor Ganons gestellt hätte. Und wir alle wollen den epischsten Kampf zum Schluss =)


    Worauf will ich hinaus? Ich möchte darauf hinaus, dass Ganny die schönste Zeit hinter sich hat und nur auftauchen könnte, wenn man ihm neue Facetten zufügt. Wie zum Beispiel, dass in Konkurrenz mit einem anderen Bösen liegt. Das wäre interessant. Aber ansonsten ist es Zeit sein Zepter abzugeben und Charaktere erstellen, die tatsächlich etwas Böses tun. Ich mein wirklich Böse! Nicht "Handlanger, die das Böse befreien wollen. Du musst sie aufhalten, aber am Ende kommt es raus und du besiegst es." Das ist nur eine lächerliche Entschädigung für einen wahren Plot :/


    Mache ich Sinn? Ich hoffe schon xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!