ZitatOriginal von Mereko
Zum ersten Teil: Es kommt nicht nur Gebildeter Text aus den Mündern der Politiker sondern manchmal auch echt arger Schwachsinn, aber das tut ja nichts zur sache, weil es mir ja gar nicht darum ging. Warum braucht der Papst den Bundestag als Bühne, wenn er die selbe Rede mit sogar mehr Publikum zB im Olympiastadion hätte halten können? Es geht einfach um die Message, die raus kommt, weil er im BT geredet hat und nicht woanders. Zumindest mir persönlich geht es keinen Meter um das, was er von sich gegeben hat.
Er ist nunmal ein gottverdammter Star. Man verehrt ihn. Unser christlich geprägtes Deutschland will einen solch bedeutenden Mann auch würdigen und wenn er schon ein Staatsoberhaupt ist, dann ist es nur recht und billig, ihn im Bundestag zu empfangen. Du musst daran denken, dass der Großteil Deutschlands einfach nichts gegen den Besuch des Papstes hat, ihn sogar befürwortet. Die Politiker würden wohl kaum solch einen Aufwand betreiben, würde es bei den meisten Wählern nicht gut ankommen.
ZitatOriginal von Mereko
zum zweiten:
Ich fang nicht an aufzuzählen, was die Kirche in meinen Augen alles "verbrochen" hat und wie viele Menschen durch sie oder in ihrem Namen getötet wurden, weil man sie so nicht darstellen darf, denn sie ist ja schließlich nicht mit Stalin oder Hitler zu vergleichen. Glaub mir, wenn du für die Kirche bist, dann willst du nicht mit mir dieses Thema bereden ;)
Du vergisst die Omnipräsenz, die das Christentum an den Tag legt. Seit Urzeiten glauben die Menschen, es ist ein wesentlicher Teil des Lebens geworden. Da ist abzusehen, dass da Konflikte auftreten. Dasselbe könnte man an der Einführung von Reichtümern oder Zahlungsmitteln ebenfalls kritisieren. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen bereits für Geld getötet haben. Mit Sicherheit mehr als für ihren Glauben.
Außerdem ist das Vergangenheit. Die Analogie mit dem Nationalsozialismus ist da gar nicht so abwegig. Auch wenn wir damals mörderisch waren, heutzutage kann niemand mehr etwas dafür. Ich glaube nicht an Erbschuld... auch nicht hinsichtlich der dunklen Vergangenheit einer Kirche.
Und komm mir jetzt nicht mit pädophilen Priestern. Diese haben nicht im Rahmen der Kirche gehandelt, sondern aufgrund ihrer persönlichen Bedürfnisse.