Tja, Vyserhad... das ist Service. Der Anbieter möchte es dem Kunden recht machen und somit fragt er lieber zweimal, bevor er dir noch was schlimmes antut. Den Döner gibt es bereits in vielfältigen Variationen, welche sich regional oft auch stark unterscheiden. Damals als Blaukraut (meinem Eindruck nach) gerade erst in Mode gekommen ist, da hab ich mich auch erst gefragt ob ich das will und war ganz erfreut darüber, dass der Verkäufer trotz meiner unüberlegten Aussage "Mit allem" nochmal nachgefragt hat. Im übrigen stehe ich ich inzwischen voll auf das Zeug.
Mit rohen Zwiebeln ist das so eine Sache... sie sind scharf, schwer verdaulich, ergeben durch die Haut der einzelnen Schichten so unappetitliche kleine Fäden und führen nicht selten zu Blähungen. Sie sind einfach schwerer verträglich als der Rest der Zutaten und oft einfach nicht das wahre am Döner. Ich habe schon oft auf sie verzichtet und mir hat es trotzdem, wenn nicht sogar besser geschmeckt. Ich ziehe einfach die Schärfe einer ordentlichen Prise Chili der einer Zwiebel vor. Schotengewächse sind sowieso besser, da sie nicht unter der Erde wachsen.
Wie du siehst, zähle ich die Zwiebel nicht zu einem elementaren Bestandteil eines Döners, da sie leicht durch andere Zutaten/Gewürze ersetzt werden kann, welche mir einfach besser bekommen. Das einzige, was theoretisch von einem "echten" Döner abverlangt wird, ist das am Döner-Spieß gegrillte Fleisch... mehr nicht.
Aber das mit den zwei Soßen... wenn er dich fragt, welche du willst, dann heißt das, dass du dir eine aussuchen sollst. Zwei unterschiedliche Soßen vertragen sich nun einmal nicht so blendend, denke ich... und wenn nur eine im Preis inbegriffen ist, dann bleibt dir sowieso nichts anderes übrig.
Was dein Szenario bei McDonalds angeht... ich kann mir das einfach nicht ernsthaft vor Augen führen. Wahrscheinlich hat sich da jemand einen Scherz erlaubt, wo er zeigen wollte wie cool und gerissen er ist, indem er eine McDonalds-Kassiererin verwirrt. Tippe dieser Person einfach auf die Schulter und weise sie auf den extremst schmackhaften Veggieburger hin. Einen Wunsch-Burger hat McDonalds schon grundsätzlich nicht im Angebot, das hat keine Fast-Food-Kette dieser Art. Es gibt für jeden etwas. Wem das nicht gefällt, der soll bei Subway oder beim Döner essen gehen.
Aber merkst du den Unterschied? Beim Döner kannst du dir aussuchen, was du haben willst... bei McDonalds geht das im Prinzip auch, nur dass sie bereits vorgefertigte Burger anbieten (die ja durchaus in sich stimmig sind).
Du musst zugeben, du warst vorhin bereits etwas genervt, oder? Eine Frage über Zwiebeln bringt einen doch normalerweise nicht so aus der Ruhe... Na ja, wie auch immer. Ich hab letzten Endes auch noch eine Frage an dich:
... würdest du einen Döner mit einer rohen Sellerie-Knolle drauf essen? Von mir aus ist sie auch geschnitten und gewürzt...
Aber ich kann mir die Antwort denken, glaube ich... :lol: