ZitatOriginal von vyserhad
Scharf ist toll, schwer verdaulich ist die Zwiebel nur, weil alle darauf verzichten, der Körper gewöhnt sich dran, ich bekomme davon nicht einmal Blähungen, was für kleine unappetilichen Fädchen? Und sie gehören meiner Meinung nach in einen Döner.
Alles scharfe ist schwer verdaulich, grundsätzlich. Nicht ohne Grund brennt das letzten Endes zwei Mal... Eben weil es sich nicht im Magen auflöst. Schärfe gehört in einen Döner, aber nicht zwingend die einer Zwiebel. Im Gegensatz zu Chili-Pulver besteht die Zwiebel auch aus viel mehr Materie, die dir dann am Ende im Magen liegt.
Diese kleinen Fäden entstehen beim Schneiden der Zwiebel. Dass eine Zwiebel auf jeder ihrer Schichten eine dünne Haut besitzt, dürfte jeder bereits aus dem Biologie-Unterricht wissen. Schneidet man die Zwiebel in dünne Scheiben, dann wird diese Haut in Streifen geschnitten und löst sich ohne die Oberflächenspannung kurz darauf sehr leicht ab. Ich finde sie sehr unappetitlich, und das ist auch einer der Gründe dafür, weshalb ich in letzter Zeit auf Zwiebel verzichte.
ZitatOriginal von vyserhad
Aber es können doch nicht soviele Zwiebeln nicht mögen, das es als Konsequenz gibt, immer damit genervt zu werden, ob man welche haben will. Klar, ich esse sehr gerne Zweibeln, und ich verstehe auch, dass niemand in eine rohe Zwiebel beißt, aber es ist doch nur ein Bestandteil, ein Gewürz... ich habe noch nie jemanden sagen hören, ich mag kein Salz, bitte machen sie kein Salz drauf...
Salz stellt eine eigene Geschmacksrichtung da und schmeckt praktisch jedem. Kümmel dagegen, oder Koriander... selbst Knoblauch. Ich kenne so viele Leute, die ich mit dem Zeug jagen kann. Sogar Hexen oder Vampire wollte man damit früher fern halten.
Ist alles Geschmackssache und wenn du eine eigene, authentische Vorstellung von gutem Döner hast, dann sei dir das gegönnt. Nur Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer musst du halt wohl oder übel trotzdem nehmen. ;-)
Aber mal ehrlich, wenn du eine Sellerie-Knolle in der Theke liegen siehst, dann sagst du doch auch lieber "Ohne Sellerie, wenns geht." Du knabberst ja auch nicht an Wurzeln rum, die du im Garten gefunden hast... :lol: