Beiträge von Nusma

    Ich bin mal vorsichtig optimistisch. Das letzte Hyrule Warriors war in meinen Augen als Fanservice ganz nett, aber hinter der Fassade war es halt doch nur ein ziemlich hirntotes Spiel mit Haufen von wenig dynamischen Gegnern und unauthentischen, simplistischen, und zudem repetitiven Challenges. Wenn sie dasselbe nochmal abliefern, nur eben mit einem neuen Skin, dann kaufe ich mir das Spiel wahrscheinlich nichtmal.


    Aaaaaber vielleicht nutzen sie das Potetial ja diesmal besser. Dadurch, dass das Setting diesmal konkreter ist, können sie bullshit wie ein Horrorkid, das als Spezialangriff den Mond abstürzen lässt, nicht länger bringen, sondern müssen das Ganze etwas seriöser aufziehen. Das Kampfsystem, nach dem man wie im Trailer gezeigt, jetzt auch Ausweich-Konterangriffe wie in BotW ausführen
    kann, scheint damit immerhin schon ein klein bisschen weniger hirntot zu sein. Mal gucken, was in kommenden Trailern noch zu sehen sein wird. So lange traue ich mich noch, zu hoffen.

    Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Virus halten sich bislang noch in Grenzen. Derzeit habe ich ohnehin Semesterferien und so habe ich in meinem täglichen Leben in diesem Punkt noch keine Veränderungen erfahren. Der Beginn des Sommersemesters im April wurde für's erste um ein paar Wochen verschoben, aber das war's auch schon. Alle, die ich näher kenne, sind bislang gesund, und auch sonst hatte ich keine Großveranstaltung gebucht, die nun abgesagt wurde. Jetzt habe ich sogar eine Ausrede dafür, die kommenden Wochen mit dem neuen Animal Crossing in meiner Höhle zu verbringen.



    Spannend finde ich es gerade vielmehr, über die Zukunft nachzudenken. Wie wird das Leben laufen, solange keine Impfung existiert?
    Für's erste wurden ja deutschlandweit alle Schulen geschlossen. Sinnvolle Maßnahme, in meinen Augen. Ich befürchte nur, dass die Situation in ein paar Wochen nicht wesentlich besser aussehen wird, ganz im Gegenteil. Derzeit haben wir einen exponentiellen Anstieg an Infektionen, die Zahl der registrierten Fälle hat sich etwa alle 3 Tage verdoppdlt, nach Daten des RKI. (Tabelle)
    Wenn es so bleibt, dann sind wir in einem Monat bei 3 Millionen Infizierten. Natürlich dürften die Schulschließungen und andere Maßnahmen den Verlauf verlangsamen, sodass es nicht ganz so schlimm kommt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zahlen auf jeden Fall nicht abnehmen werden. Die Folge könnte sein, dass die Schulen und Unis geschlossen bleiben. Ein ganzes Jahr lang, bis zum Impfstoff. Es macht einfach keinen Sinn, zu sagen, wir machen alles zu wegen 3000 Infizierten, aber ein paar Wochen später (bei vermutlich noch mehr Infizierten) eröffnen wir überall wieder.
    Das ist zumindest meine Prognose. Solange nicht unerwartet ein Wundermittel entdeckt wird, sprich irgendein bereits existierendes Medikament, das zufällig auch bei Corona wirkt, dann werden wir dem nicht auskommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass mein nächstes Semester nahezu nur online stattfinden wird, Yokos Schulleben gleichermaßen, und Akade wahrscheinlich für den gesamten Rest des Jahres historisch wenig Kundschaft haben wird. (Mein Beileid, übrigens. ^^' )

    Ich nehme an, jeder kennt dieses typische Motiv, das auch in der Kunst immer wieder auftaucht: Man sieht einen Vogel und wünscht sich, man könnte ebenso unbeschwert und frei durch die Lüfte fliegen. Natürlich heißt das noch lange nicht, dass man tatsächlich ein Vogel oder gegebenenfalls ein anderes Tier oder fiktionale Kreatur sein will, einfach weil das Leben als Mensch doch ganz nett ist, wenn man genauer darüber nachdenkt. Aber so Manches macht einen halt doch hin und wieder neidisch und das ist auch völlig normal.


    So, nun kam mir soeben der Gedanke: Kann es sein, dass es Tieren vielleicht genau umgekehrt geht? Gerade wenn man mit einem vergleichsweise intelligenten Tier zusammenlebt, sei es ein Hund, eine Katze, oder ein Papagei, ist es dann nicht denkbar, dass dieses sich schon einmal gedacht hat: „Boah, so coolen Scheiß würde ich auch gerne können“? Und wenn ja, wann und wie oft kommt das vor?
    Offensichtlich kann keiner von uns die Gedanken seiner tierischen Zeitgenossen lesen, ebenso lassen sich derlei komplexe Gedankengänge auch nur schwer indirekt feststellen, weshalb ich denke, dass diese Thematik vor allem spekulativer Natur bleibt und kein eindeutiges Ergebnis ermittelt werden kann. Dennoch, interessant ist sie allemal, auch aufgrund der Rückschlüsse, die unsere Ansichten auf unser Weltbild ermöglichen und darüber, wie sehr oder wenig wir andere Lebensformen vermenschlichen. Also nur keine Scheu, falsche Antworten gibt es hier nicht.
    Was meint ihr?

    Soeben veröffentlichte Nintendo dieses Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darin erklärt Shinya Takahashi, Leiter der Entwicklungsabteilung bei Nintendo, dass die bisherigen Ergebnisse in der Entwicklung von Metroid Prime 4 nicht zufriedenstellend seien und man nun beschlossen habe, den Entwicklungsprozess von Grund auf neu zu beginnen. Es werde dabei mit Retro Studios, den Entwicklern der bisherigen Metroid Prime Spiele, zusammengearbeitet.


    ____________


    Also ich bin natürlich nicht glücklich über diese Neuigkeit, aber irgendwo fällt mir dann doch ein Stein von Herzen. Nach der langen Funkstille habe ich mir schon so langsam Sorgen gemacht, offenbar zurecht. Ein bisschen fühlt sich nun an, als wäre ich einer Kugel ausgewichen. Nicht auszudenken, wenn Metroid Prime 4 enttäuschend geworden wäre. o_o'
    Auf jeden Fall finde ich es echt respektabel von Nintendo, dass sie das so offen und ehrlich ankündigen. Andere Publisher hätten das Spiel einfach rausgehauen und uns damit alleine gelassen.


    Edit: Die Zusammenarbeit mit Retro Studios klingt auf den ersten Blick auch erfreulich, immerhin sind das die Gründer der Reihe. Nur irgendwie mache ich mir über Retro Studios selbst mittlerweile auch irgendwie Sorgen. Es ist zu lange her, dass man etwas von ihnen gesehen hat. Ihr letztes Spiel war Donkey Kong Tropical Freeze, und das ist nun auch schon 5 Jahre her, seitdem gab außer der Ankündigung, man arbeite an einem neuen Projekt, nichts substanzielles, nicht einmal einen Teaser. Hoffentlich heißt das nicht, dass sie ihr Geschäft nicht mehr auf die Reihe kriegen und damit auch für Metroid Prime 4 nicht die strahlende Hoffnung am Horizont sind, die ich mir in ihnen erhoffe.

    Genau angezeigt wird es meines Wissens leider nicht. Wenn du da organisiert bleiben willst, dann solltest du Stempel an die Positionen auf der Karte setzen, wo du einen Oberwelt-Boss besiegt hast. So habe ich es zumindest gelöst.


    Edit: Ach ja, man kann sich aber immerhin bei Kilton erkundigen, wieviele der verschiedenen Bosse noch übrig sind.

    @Askel: https://youtu.be/M0La27FNrA4
    Dieses Video behandelt die Problematik mit Gluten sehr anschaulich und interessant, wie ich finde (sofern man Englisch versteht).


    Kurz gesagt, unser Körper kann Gluten nicht vollständig verstoffwechseln. Diese Proteine durchdringen die Darmwand, gelangen ins Blut und werden dort als Fremdkörper erkannt und von unserem Immunsystem angegriffen. Manche Menschen stecken das nahezu problemlos weg, andere leiden stärker unter diesem Vorgang. So oder so, Gluten nützt niemandem was und es wegzulassen schadet nicht. Sollte man auf jeden Fall mal über einen längeren Zeitraum probieren, einfach um zu testen, ob man sein Leben lang unter negativen Folgen gelebt hat, von denen man bislang dachte, sie seien normal.



    Und ja, es stimmt, die Menschheit isst Gluten schon seit Jahrtausenden, allerdings sind unsere Körper von der evolutionären Entwicklung her noch nicht daran angepasst. Unsere Höhlenmenschenvorfahren haben keinen Weizen angebaut, haben generell wenig Kohlenhydrate gefunden und waren an diese Verhältnisse soweit angepasst. Dieses ganze Sesshaftwerden danach und großangelegt Landwirtschaft betreiben ist zwar schon einige Jahrtausende her, aber Evolution braucht eben noch weitaus größere Zeitspannen um signifikante Änderungen zu erwirken. Abgesehen davon war Weizen eine zu gute Nahrungsquelle, als ob man sich aufgrund von ein wenig Magengrummeln davon abgewendet hätte. Diesen Luxus, darauf zu verzichten, gibt es noch nicht allzu lange.

    Ich schätze, dass beim Seitenaufruf immer erstmal der Standard Hintergrund geladen wird und dann ein Skript den zeitlich angepassten Hintergrund nachlädt. Und da unsere Smartphones oder Computer eben nicht endlos schnell sind und so ein Bild, sofern nicht im Cache vorhanden, erst heruntergeladen werden muss, können wir diese Schritte schlussendlich sehen.

    Kein verkehrter Gedanke, @Conale. Ich meine, sogar Bowser hat es hinbekommen, warum also Ganny nicht? Das kann eigentlich nur positiv sein. Entweder bekommt man so einen weiteren Bösewicht mit interessanter Dynamik, ooooder...


    ...falls Link dieser Sohn wäre, dann könnte man damit hervorragend so einen schönen klassischen Darth Vader Moment entwickeln.
    "Link. Ich bin dein Vater."
    "Neeeiiiiinnnnn!"
    :grinning_squinting_face:
    Aber ohne Witz, das wäre doch mal was. Man erfährt im Spiel nicht, wovor Links Mutter eigentlich wegläuft, als sie ihn zum Dekubaum bringt. Vielleicht flieht sie ja vor ihrem tyrannischen Ehemann? Also Ganny?

    Es ist ein komplett neuer Hintergrund, glaube ich, deshalb ist der Himmel darauf blau. Vielleicht täusche ich mich aber auch und Jade hat tatsächlich mühsam die Farben des original Bildes verändert. ^^'


    Wer geskillt genug ist und nicht abwarten will, der kann übrigens die URL des Hintergrundbildes raussuchen, leicht abändern und so die Nacht- und Blutmondversion einsehen.

    Nun, da ich das neue Design mal in Ruhe auf mich wirken lassen konnte, muss ich sagen, dass ich es für gelungen halte und besser finde als das alte, auch wenn hier und da noch ein wenig Feinschliff nicht schaden könnte. Ero hat schon vieles aufgegriffen.



    @Ero: Auf die weißen Titanen-Smileys habe ich Jade auch schon hingewiesen. Sie hat sie deshalb weiß gemacht, damit man sie auch auf dunklen Styles noch erkennt. Stimme dir aber zu, optimal ist das nicht.
    Ich glaube, ich hätte sie eher dunkelgrau gemacht, einfach aus dem Grund, dass bereits kleine Helligkeitsunterschiede auf einem dunklen Hintergrund besser sichtbar sind als auf einem hellen Hintergrund. Wir Menschen nehmen Helligkeit immerhin logerithmisch wahr. Einen Versuch wäre es also sicherlich wert, mal ein dunkles Grau zu nehmen, welches gerade so noch hell genug ist um sich vom dunklen Hintergrund abzuheben.


    Und ja, die Grafiken zu den verschiedenen Unterforen finde ich auch nicht ganz optimal, nicht unbedingt inhaltlich, sondern vor allem stilistisch. Manche wirken wie Icons aus Wind Waker, schlicht und simpel, andere sind wiederum zu fein und kantig. Es stimmt auch, manche sind stellenweise sogar zu fein für das Format. Die ganze Komposition sieht natürlich nicht entsetzlich aus, aber es fehlt nun mal noch dieser kleine Schritt von einer 2+ zu ner glatten 1.


    Ich muss aber sagen, mir gefällt, wie vergleichsweise schlicht und aufgeräumt jetzt alles aussieht. Lederoptik ist ja schön und gut, aber erzeugt nun einmal auch eine gewisse Unruhe, die man nicht überall haben muss, wie ich finde.
    Ich würde allerdings noch ein bisschen an der Opazität der Beiträge schrauben.

    Mir fehlt hier noch der Kontrast von der hinteren Ebene zur vorderen, gerade weiter oben sieht man es gut. Da braucht es entweder weniger Deckkraft im Hintergrund oder mehr Deckkraft im Vordergrund.


    Was die neuen Smileys betrifft, hätte ich mir auch gewünscht, wenn man sie nicht durch die neuen ersetzt hätte, sondern die neuen vielmehr als zusätzliche Option angeboten hätte. Zum einen wegen der Nostalgie, zum anderen aber auch weil die neuen sich von ihrer Aussage nicht sonderlich gut mit den alten decken, wie ich finde. Nun werden alle alten Beiträge mit Smileys angezeigt, deren Wirkung vom Verfasser womöglich gar nicht vorgesehen war. ^^'
    Aber danke, dass du mir meinen geliebten :joy: gelassen hast. ^3^

    Deutschland, Weltmeister von 2014, ist mit einem 2:0 gegen Korea rausgeflogen bei der Fußball Weltmeisterschaft 2018. In der Vorrunde. Als Gruppenletzter. Sowas ist schon ein Thema wert, will ich meinen.


    Also ich hatte meinen Spaß. Ich bin ja generell immer ein Fan von möglichst knappen Spielen, in denen eine Seite erst noch verliert und sich dann epischer Weise aus einem Rückstand wieder herauskämpft. Ich mag eben Plottwists, das ist der Stoff, der Geschichten oftmals die richtige Würze verleiht. Ich hatte beim Spiel Deutschlands gegen Schweden also meinen Spaß, wie man sich denken kann.
    Ein potentiell ähnliches Szenario hatten wir auch eben gegen Südkorea, als Schweden parallel zu unserem Spiel unerwartet gegen Mexiko gepunktet hat und wir fortan Leistungsdruck hatten. Nur diesmal ging es eben in die genau entgegengesetzte Richtung. Unseren Elf hat der Saft gefehlt, irgendwie waren die Koreaner motivierter, obwohl sie von Anfang an praktisch auch ausgeschieden waren aus der WM. Dass die sich trotzdem noch so reinhängen und uns nichts schenken, ist schon anerkennenswert. Umso verdienter haben sie Deutschland dann auch eingesackt und die Tragödie mit einem 2:0 Sieg perfekt gemacht.
    Auf der Straße dann reihenweise betretene Gesichter, aber eigentlich war es doch großes Kino, was man da sehen konnte. Der dramatische Niedergang eines einstmals gefeierten Helden ist, seit Shakespeare und davor bis heute, eben immer noch unterhaltsam. Leider hatte ich kein Popcorn parat.

    In meinen Augen ist das Thema vor allem Geschmackssache. Menschen schließen sich in einer Demokratie zusammen, stimmen ab und am Ende wird eingeführt, was die Mehrheit für richtig hält. So in etwa läuft es jedenfalls bei uns. Ist unser Ansatz deshalb nun richtig und der anderer Nationen nicht? Wohl kaum. Schon allein die Frage, ob abstrakte Konzepte wie Richtig oder Falsch außerhalb unserer individuellen Vorstellungen überhaupt existieren, ist umstritten. (Meiner persönlichen Ansicht nach tun sie es nicht.) Deshalb gibt es keine eindeutige Antwort auf diese Frage und es wird sie wohl auch nie geben. Wir können nur sagen, was wir für richtig halten und hoffen, dass andere unsere Sichtweisen teilen.


    Ich persönlich bin gegen die Todesstrafe. Einmal, weil sie irreversibel ist. Es gibt in den USA beispielsweise genügend Fälle, in denen die Unschuld eines Verurteilten nachträglich doch noch festgestellt wurde, derjenige dann aber schon hingerichtet wurde. Das gefällt mir nicht. Es ist relativ billig, einen Menschen im Gefängnis durchzufüttern und am Leben zu erhalten. Wenn dieser Mensch dort auch noch einer simplen, ungefährlichen Arbeit nachgehen kann, dann rentiert er sich eventuell sogar. Ihn umzubringen ist in der Hinsicht einfach unnötig, zumal er früher oder später ja eh von alleine stirbt.
    Mein zweites Argument gegen die Todesstrafe ist, dass jeder Mensch, egal wie böse, potentiell in der Lage ist, sich zu bessern. Realistisch gesehen tun das viele natürlich nicht und diese sollten dann natürlich nie wieder freigelassen werden, aber das weiß man ja vorab nicht.


    Ich muss aber gestehen, ich sehe durchaus den Reiz an der Todesstrafe. Sie ist so schön unkompliziert und simpel. Man muss sich nicht ewig mit einem Übeltäter rumplagen und sich bemühen, ihn wieder hinzubiegen, sondern man kan ihn einfach von der Liste streichen und vergessen. Zumal ein langsames Verrotten hinter Gittern für den Gefangenen womöglich noch inhumaner ist als ein schneller Tod.

    Also ich habe das Forum schon sowohl über den Tunnel meiner Uni, als auch über einen privaten besucht und beide Varianten liefen problemlos.


    Welchen Service benutzt du denn? Bei kostenlosen VPNs kann es schonmal vorkommen, dass Server überlastet sind oder man dich wie einen Bot behandelt.

    Sib: Ich würde dir ja Recht geben, WENN die Wii U kein absoluter Flop gewesen wäre, auf dem keines der Spiele das Rampenlicht finden konnte, welches es verdiente. Aber so war es nun einmal und ich kann es Nintendo deshalb nicht verdenken, dass sie diesen Titeln auf der Switch, die mittlerweile nach nur 9 Monaten mehr Exemplare verkauft hat als die Wii U während ihrer gesamten Lebenszeit, eine zweite Chance geben.
    Du musst es ja nicht kaufen.

    Drachenbauer: Eine Sache, die das Ganze erheblich vereinfacht, ist das Aufsetzen der Monstermasken oder optimaler Weise von Majoras Maske, sodass Monster dich nicht angreifen, wenn sie dich sehen (gilt aber nicht für Fledermäuse oder Schleime). Dann kannst du einfach zu ihnen hinlaufen und sie niederträchtig erschlagen.

    Das Problem mit dem limitierten Inventarplatz scheint ein wenig kurzsichtig von Nintendo, ist aber auch nicht das Ende der Welt, finde ich, zumal man die ganze Kleidung ja einfach verkaufen und neu kaufen kann, wenn man will. Die Normalen Rüstungen findet man wie gewohnt in den verschiedenen Städen bei den Händlern und die seltenen bzw. DLC-Rüstungen kann man jederzeit bei Gratian in Taburasa nachkaufen.