Soeben veröffentlichte Nintendo dieses Video:
Darin erklärt Shinya Takahashi, Leiter der Entwicklungsabteilung bei Nintendo, dass die bisherigen Ergebnisse in der Entwicklung von Metroid Prime 4 nicht zufriedenstellend seien und man nun beschlossen habe, den Entwicklungsprozess von Grund auf neu zu beginnen. Es werde dabei mit Retro Studios, den Entwicklern der bisherigen Metroid Prime Spiele, zusammengearbeitet.
____________
Also ich bin natürlich nicht glücklich über diese Neuigkeit, aber irgendwo fällt mir dann doch ein Stein von Herzen. Nach der langen Funkstille habe ich mir schon so langsam Sorgen gemacht, offenbar zurecht. Ein bisschen fühlt sich nun an, als wäre ich einer Kugel ausgewichen. Nicht auszudenken, wenn Metroid Prime 4 enttäuschend geworden wäre. o_o'
Auf jeden Fall finde ich es echt respektabel von Nintendo, dass sie das so offen und ehrlich ankündigen. Andere Publisher hätten das Spiel einfach rausgehauen und uns damit alleine gelassen.
Edit: Die Zusammenarbeit mit Retro Studios klingt auf den ersten Blick auch erfreulich, immerhin sind das die Gründer der Reihe. Nur irgendwie mache ich mir über Retro Studios selbst mittlerweile auch irgendwie Sorgen. Es ist zu lange her, dass man etwas von ihnen gesehen hat. Ihr letztes Spiel war Donkey Kong Tropical Freeze, und das ist nun auch schon 5 Jahre her, seitdem gab außer der Ankündigung, man arbeite an einem neuen Projekt, nichts substanzielles, nicht einmal einen Teaser. Hoffentlich heißt das nicht, dass sie ihr Geschäft nicht mehr auf die Reihe kriegen und damit auch für Metroid Prime 4 nicht die strahlende Hoffnung am Horizont sind, die ich mir in ihnen erhoffe.