Jeder wählt seinen eigenen Weg, Vyserhad. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen und es ist genau betrachtet eigentlich auch nicht fair, darüber zu lästern. Wenn sich jemand entschließt, dem (Ironie) langweiligen und unglücklichen Unterricht zu entgehen um Spaß zu haben, dann ist das seine (strategisch äußerst unkluge) Entscheidung. Die Schulpflicht existiert ja auch nur aus dem Grund, dass es später keine Arbeitslosen gibt, die dem Staat dann auf der Tasche liegen. Also ich kann es gut verstehen, dass jemand absichtlich schwänzt obgleich dieser jemand dann bei mir einen schwächlichen Eindruck hinterlässt.
Zu dem, was man später im Leben noch braucht, da ist die Sachlage eindeutig. Eine zweite Fremdsprache dient später lediglich der Qualifizierung und wer später Mathematiker wird, der braucht nie wieder irgendeine Naturwissenschaft. Andersherum muss der Chemiker nicht wissen, wie der Körper aufgebaut ist. Klar sollte er die Grundrechenarten beherrschen, doch Algebra und so ist auch wieder unwichtig für ihn. Lediglich Deutsch kann man meiner Meinung nach immer brauchen, da wir ja in Deutschland leben und von daher in Briefen oder Berichten immer eine gepflegte Ausdrucksweise an den Tag legen sollten...