Mhhh.. interessantes Thema. Ich selber achte nur in dem Maßen, was ich mir kaufe, soweit es mir schmeckt. Ich meine, gut schmeckendes muss nicht immer teuer sein. Nehmen wir mal zum Beispiel Yoghurt. Diesen teueren von Zott oder Landliebe die schmecken mir nicht mal. Da greife ich einfach zu der preiswerteren Sorte ausm Aldi die es bei mir in der Gegend gibt, denn diese schmeckt mir. Andererseits greife ich bei Stapelchips zu den Pringles, denn mir schmecken die billigen Varianten, die ich bislang getestet habe einfach nicht.
Ich kann jetzt leider nicht behaupten, dass ich irgendwelche hochtrabende Ideale verfolge, wie "Ich esse keine Tiere" oder "Ich will freie Marktwirtschaft ohne Monopole" oder "Ich esse kalorienarm". Aber das brauche ich auch nicht. Was mir viel wichtiger ist, ist dass ich in der Lage bin, mein Essen auch aus frischen Dingen zuzubereiten. Das heißt anstatt sich ne Lasagne zu kaufen und genüsslich auf Pferdefleisch zu kauen, kaufe ich mir lieber das Pferdehack alleine und mache meine eigene Lasagne. Ok, das war jetzt etwas übertrieben, aber was ich damit sagen will ist, dass ich lieber selber mache. So habe ich es von daheim gelernt.
Ich esse auch mal gerne eine Nudelsuppe aus der Tüte, aber macht man sie selber, mundet sie einfach besser. Ich unterscheide diese beiden Suppen (die wohl das gleiche darstellen sollen) auch sprachlich - meisens. So ist das frische eine Gemüsesuppe, während das aus der Tüte ne Tütensuppe ist.
Also, ich esse und kaufe das, was mir schmeckt. Ich mache das nicht abhängig von etwaigen Preisen oder Firmen, sondern vom Geschmack. Weiterhin bevorzuge ich selbstgekochtes - am besten, wenn alle Zutaten frisch sind (Ausnahmen sind dann z.B. Brot und Nudeln)
@Audi: Mit dem Wasser würde ich auch aufpassen, allerdings nicht wegen Gesundheit, sondern wegen Geschmack. Ist der Salzgehalt geringer, schmeckt mir das Wasser. Das war auch der grund, warum ich nur Leitungswasser auf dem FT getrunken habe. Es gibt nämlich so wenig Sorten Mineralwasser, die ich trinke. (Im übrigen achtest du nicht drauf, wieviel Natrium oder Calcium im Wasser sich befindet, sondern wieviel Natrium- und Calcium-Ionen sich im Wasser befinden *wegduck*)