Beiträge von Vyserhad

    So, da hier das ursprüngliche Thema irgendwie nicht mehr ganz erfasst wird, werfe ich mal die Frage auf, ob Andere Sachen aus dem Kanon streichen würden.


    Bis heute wusste ich nicht, dass Leute FSA aus dem Kanon streichen würden. Ebenfalls wäre es interessant einfach mal das Gedankenspiel durchzuführen einfach tloz oder aol aus dem Kanon zu tilgen. Was denkt ihr darüber? Zweiteres habe ich selber schonmal vorgehabt, einfach weil dort so wenig Infos herausgegeben werden. Bei FSA finde ich es abwegig, denn es gibt viele Verknüpfungspunkte, wie Ganon und den Schattenspiegel. z.B.

    Zitat

    Ansonsten betreibst du "Backseatmodding", was sich nicht gehört. In keinem Forum.


    Was? Kein plan was du meinst...


    back to topic: Der Kanon ist nur fanmade. Also auch diskussionswürdig. Wenn du das nicht so siehts, ok, ich kann daran nichts ändern, für mich gehören aber nur die Spiele zum Kanon. Ich weiß nicht, warum das so abwegig sein sollte, oder warum deine Meinung absolut sein muss. Aber mir starrsinn vorwerfen.


    Wenn du jetzt über Kanon der Spiele wie Tingle oder Links Crossbow Training reden willst, gerne, darauf lasse ich mich ein, was den Rest betrifft, den werde ich jetzt ignorieren.

    Zitat

    Kanon ist nichts, woran man einfach so rütteln kann.


    Genau das denke ich eben nicht, deshalb habe ich diesen Thread auch erstellt, damit man darüber diskutieren kann. Ich finde, nur die Spiele gehören zu den Kanon. Alles andere ist nur Beiwerk. Was du darüber denkst, kannst du gerne äußern, allerdings nicht absolut.


    Zitat

    Da keiner von uns weiß, was im japanischen Original steht, müssen wir uns auf die Übersetzungen verlassen, wo man nur im konkreten Vergleich die korrekten Informationen findet und nicht, indem man sich nur stur auf eine Übersetzung bezieht


    Du unterstellst mir hier sachen, die ich bereits dreimal klar gestellt habe. Ich habe nie gesagt, dass die deutsche Übersetzung ultimum ist. Also unterstelle mir das nicht und beruhige dich.


    Zitat

    Es geht in diesem Thread um den Kanon von Zelda und nicht darum, was du ganz subjektiv als richtig oder falsch empfindest, nur weil es dir besser passt.


    Wie du eben weiter oben mein Zitat gelesen hast, schreiben sie selber, dass ihre Timeline nicht absolut und Änderungen unterworfen ist. Dementsprechend, ganz unabhängig ob HH mir/Neuschreibungen gefällt, sind diese Informationen noch lange nicht final und gültig. Das hat nichts mit subjektivität zu tun.


    Und es gibt keinen festgelegten Kanon. Jedenfalls hatte ich bislang nichts davon gelesen. Jene Links, die du vorhin gepostet hast, entstammen ja auch nur Fanprojekten, sodass auch deren Definitionen diskutierbar sind.


    Zitat

    Auch ist es unhöflich, einen Moderator öffentlich zurechtweisen zu wollen, bitte unterlass sowas in Zukunft...


    Agierst du hier als Moderator? Dann verweise mich, wenn ich was falsch gemacht habe. Aber auch als Moderator hat man sich zu benehmen. Ich dachte aber bislang, du diskutierst als User. Fühle dich nicht angegriffen, wenn andere eine andere meinung vertreten. Bleibe höflich und stelle nicht alles als absolut dar. Ich denke, das habe ich bislang nämlich auch getan. Und ich denke schon, dass ich als Ersteller oder auch als User das Recht habe, den Fokus auf das eigentliche Thema zu lenken.

    Genau, da sprichst du was an. Wird in albw dieser Spalt eindeutig erwähnt, habe ich damit gar keine Probleme, weil ja dann ein Spiel direkt darauf hinweist.


    Allerdings sollte man nicht denken, dass Nintendo sich an seine Vorgaben hält. Letztendlich hat Nintendo das schon mit SS und TMC (welche wohl beide vor oot) spielen selbst dementiert. Selbst die Statements von Nintendo sind nicht absolut.

    Habe ich hier in der Kanondiskussion irgendwo verlauten lassen, dass ich die anderen ablehne? Ich meine mich erinnern zu können, dass das eine gänzlich andere Diskussion ist. Ich für meinen teil finde nämlich, dass es einfach logischer ist, dass sich erwachsene in Bäume verwandeln, weil einfach Stalfosse nichts direkt mit dem Wald zu tun haben, sondern mit bösen. Schließlich treten sie zwar auch im Waldtempel auf, aber auch im Schatten und Geistertempel.


    In der Kanondiskussion habe ich weder behauptet, dass das eine noch das andere war ist, sondern nur meine Vermutung dazu geäußert. Diese habe ich hier nicht begründet, weil das nicht das Thema ist. Davon abgesehen ist nicht immer das was die Mehrheit macht auch richtig. Da kann es logisch sein wie es will. Willst du aber weiter über Stalfosse diskutieren, tue das doch bitte im entsprechenden Thread.


    Weiterhin - an irgendwas muss man sich orientieren. Und bei einem Spiel wie Zelda geht vieles eben auch über Gefallen und Vermutungen. Wenn du konkrete Dinge haben willst, dann schau mal bei Oblivion oder andere ähnliche Rollenspiele, wo alles haarklein erläutert wird.

    Jetzt hört mal auf alles als absolut anzusehen. Wenn für mich HH nicht als Kanon gilt, dann ist es eben so, das habe ich auch begründet.


    @Übersetzung: Ja, das japanische Spiel ist ausschlaggebend. ich kann aber kein japanisch, also nutze ich das, was mir zur Verfügung steht. Ich glaube nie behauptet zu haben, dass ich das englische ignoriere. Ich beziehe mich aber auf das deutsche, weil ich es gespielt habe.


    Und bei mehrübersetzungen gilt wohl alles. Bei Widersprüchen, kann sich wohl jeder das aussuchen, was am besten passt, oder das Original zurate ziehen. Und ich würde immer auf die erste Version mich beziehen.

    es ist ein remake, kein update...


    Was ich aber jetzt sagen kann, nachdem ich mir mal genauer Gedanken gemacht habe über die Infos, die die ersten beide Spiele liefern, ist, dass man auch gar nicht auf die Beihefte angewiesen ist. In dem Spiel wird nämlich nur erwähnt, dass Prinzessin Zelda eingeschläfert wurde. Die Story mit dem Rest gibt es da gar nicht...

    Falsch, die shiekahsteine gab es schon immer in oot. Die heißen da nur Mythensteine. Und solche spielerischen Elemente sind bislang kaum in irgendwelchen Diskussionen eingeflossen. Ich meine, das Segel und die Karten sind bislang nicht wichtig gewesen für etwaige Diskussionen, vor allem, weil es eher spielerische Elemente sind.


    Aber im Problemfall, einfach aufs Original zurückbeziehen. Da fällt mir ja der Satz über menschen in den verlorenen Wälder ein. Das Original besagt, sie verwandeln sich in Bäume. Die neue Version sagt, sie verwandele sich in Stalfos. Ok, bislang haben wir diesen Vorgang nicht gesehen, doch hier würde ich mich jederzeit auf die Originalversion beziehen. Und weil ich die japanische nicht kenne, auf die deutsche!

    Ich wollte mal, in anlehnung der Kanondiskussion mal einfach die Infos, die man alleine aus den ersten beiden Spielen herausfiltert aufzeigen und damit dann zur Diskussion stellen. Denn viele Infos, die man zu diesen Spielen hat, beziehen sich auf nicht-Spiel-Infos.


    Zuerst die texte aus den Intro (im übrigen mit die einzigen Intros, die textlich Infos geben):

    Zitat

    The Legend of Zelda


    Many years ago prince Darkness Gannon stole one of the Triforce with power. Princess Zelda had one of the Triforce with wisdom. She dicided it into 8 units to hide it from Gannon before she was captured. Go find the 8 units, Link, to save her.


    Infos aus dem Spiel und dem Intro


    • Ganon ist der Prinz der Dunkelheit, Ganon ist ein Schwein
    • Ganon brachte das Triforce der Kraft an sich, will den Rest auch haben
    • Zelda besitzt das Triforce der Weisheit, wurde aber von Ganon gefangen, diese konnte aber das triforce zersplittern
    • Link muss alle 8 Triforcesplitter finden um Zelda zu retten
    • es gibt zwei Trifocefragmente
    • Leute leben in Höhlen (alles andere darausresultierende sind nur Deutungen)



    Zitat

    TheAdventure of Link


    After Ganon was destroyed, Impa told Link a sleeping spell was cast on princess Zelda. She will wake only with the power of No. 3 Triforc sealed in a palace in Hyrule. To break the seal, crystals must be placed in statues in 6 well guardes Palaces. Link set out on his most adventuresome quest yet


    Infos aus dem Spiel und dem Intro


    • Ganon ist vernichtet
    • Impa erzählt Link, dass Zelda eingeschläfert wurde (die Geschichte mit der verfluchten Prinzessin wird nicht erzählt, also nur Beiwerk?)
    • Fluch kann nur durch das dritte Triforce gebrochen werden
    • dritte triforce wurde versiegelt, dessen Siegel ist auf 6 Tempel verteilt
    • Ganon erwacht, wenn link versagt
    • geografische Hyrule aus tloz befindet sich auch in aol


    Habe ich was vergessen?


    Schon allein aus dieser übersicht resultieren etliche Infos, ohne auch nur auf die Beihefte angewiesen zu werden. Ich meine, ohne die Beiheft Informationen, fällt ie Einornung schwerer, aber man kann nicht sagen, dass die Spiele nichts eigenes hergeben (anders als ich selber bis eben dachte) und man auf die Hefte angewiesen ist.

    Nur weil sich der Großteil damit zu Frieden gibt, heißt es nicht, dass ich es auch als Kanon akzeptieren muss. Ich meine, es handelt sich um eine Spieleserie. Eine Spieleserie, die soviel zum spekulieren offen lässt. All die andere Umgebunsinformationen lenken diese Spekulationen nur in bestimmte Bahnen, dabei macht das Spekulieren doch viel mehr Spaß, wenn man sein eigenen Gedanken miteinfügen kann. Ich meine, oot wurde gesagt, es sei das erste Spiel. So, nun ist es das aber nicht mehr, es ist SS. Was ist nun wahr, beides von Nintendo bestätigt. Das heißt, nur weil Nintendo das und jenes sagt, ist es noch lange nicht so. Aber ich argumentiere dann mal mit HH


    Zitat aus ZE-Übersetzjng von HH


    Selbst, wenn HH zum Kanon zählt, erstens soll damit weder Diskussonen über die Serie unterbunden werden, noch sieht sich HH selbst als final und absolut an. Sie halten sich offen, Änderungen und eine Neuschreibung zu versuchen. Was für Nintendo gilt, soll also nicht für normale Fans gelten? Denke ich nicht. Und durch diesen Selbsteingrenzung von HH ist es nur ein Vorschlag, wie es aussehen kann - aber nichts festes, und deshalb kein Kanon!


    Nusma: Deal wird nicht gemacht. ; )


    Im übrigen habe ich geschrieben, dass die ersten beiden zelda da eine Ausnahme sind, weil ingame so wenig geschichte kommt. Ich glaube ich schaue mal demnächst, welche Infos die beiden Spiele selber hergeben. Das ist nämlich auch nicht so wenig...

    Du bist voll drauf reingefallen Nusma : ) Du meinst doch nicht allen ernstes, dass die Infos aus den Herr der Ringe Verfilmungen genauso viel Wert sind, wie die aus den schriftlichen Werken von Tolkien? Eben, davon gibt neben den Bücher Filme, Comics, Zeichentrickserien etc. Aber nur die Bücher geben die Infos her, die für die Welt von Herr der Ringe gelten. Alles andere sind nur Umsetzungen, mehr nicht.


    Nun haben wir Zelda. Die Spiele werden produziert von Nintendo. Dort sitzt ein Team dran, welches es erarbeitet und gestaltet. Aber was ist mit den Heften, die damals mit den Spielen mitgeliefert wurden? Genau, die geben Infos, die aus den Spielen extrahiert wurden wieder, mehr aber auch nicht. Es ist nur eine Deutungsweise von der Vorgeschichte, mehr aber auch nicht. Und deshalb gehört es nicht zum Kanon meiner Meinung nach.

    Erstmal sollten wir uns nicht allzuviele Vorstellungen machen, wie sich das Spiel spielt. Ich meine, wenn wir uns jetzt zu sehr hochputschen, dann sind wir nur enttäuscht, wenn es doch anders kommt.


    Mit diesen Item-shop habe ich keine Probleme. Ich denke, das wird auch gut eingebaut sein. Dafür werden wohl andere Dinge in den Tempel wichtig sein. Erstmal muss ich also sagen, Nintendo testet wieder was aus und geht etwas neue Wege, was ich nur als positiv bewertten kann.


    Ob daraus nun eine freiere Welt abzuleiten ist? Spekulieren kann man ja, aber das will ich erstmal in Umsetzung sehen!

    HH ist für mich so abstrus, dass ich das nicht mal wirklich ernst nehmen kann. Viele kennen diese Meinung von mir, und geändert habe ich sie nicht wirklich. Noch immer finde ich den dritten Zeitstrang an den Haaren herbeigezogen, denn er wird nirgends erwähnt. Ich denke, es gibt nichtmal den zweiten Zeitstrahl. Aber dafür gibt es wenigstens Andeutungen im Spiel.


    Ich musste aber nach einem Gespräch ein wenig umdenken,ich war ihm wahrscheinlich doch zu ungerecht. Ich selber sage doch immer, dass Dinge, die nicht im Spiel dargstellt werden, noch lange nicht passiert sind. Deshalb besteht eine geringe Möglichkeit, dass diese Splittung in drei Zeitlinien stattgefunden haben könnte. Es bleibt abstrus in meinen Augen und an den Haaren herbeigezogen, aber ich denke, wenn ich die Zeitlinie aus HH als Möglichkeit ansehen, schadet es nichts, kann eventuell in manchen Richtungen Denkanstöße geben.


    Dennoch verbleibe ich dabei, dass man mir erst diese Splittung in einem Spiel zeigen muss, bevor ich sie auch für mich akzeptiere.

    Nach einem interessantem Gespräch auf dem Forentreffen, wollte ich einfach mal ein paar Dinge loswerden.


    Erstmal möchte ich für mich als grundlegende Definition des Zelda-Kanons die Spiele festlegen. Für mich gehört nur in den Zeldakanon, was durch die Spiele vermittelt wird. Dementsprechend gehören für mich Kommentare von den Spieleherstellern, etwaige Bühcer, Comics und andere nicht spielerisch umgesetzte Werke nicht dazu. Der Grund ist einfach. Zelda ist eine Spielereihe, mehr nicht. Dass es eventuell andere Umsetzungen davon gibt, ok, aber es sind eben keine Spiele.


    Weiterhin gehören (als ausnahme eigentlich nur bei tloz und aol, da aber auch nur, weil die ingame Darstellung nicht so gut möglich war) auch die Texte in den Beiheften nicht dazu. Wobei diese Texte häufig auch im Spiel erzählt werden.


    Das hat für mich eben den Ausschluss von HH zufolge als Kanon (wie ich ja schon ein paar mal erwähnt habe). Es ist für mich nicht mehr, als Anregung für Gedankengänge zu den Spiel. Denn das macht diese Spieleserie ja auch aus. Es gibt so viele ungeklärte Andeutungen in Zelda, dass es einfach Spaß macht, sich darüber Gedanken zu machen. Weitere nicht-Spieleinfos würden die Athmosphäre zerstören. Deshalb sind sie für mich nichts festes, sondern nur Anregungen weiterzudenken. Ansonsten kann man eben ein Spiel spielen, wie Oblivion, in dem jede kleinste Kleinigkeit durcherklärt wird...

    Mhhh... ich habe die 3DS-Version nur einmal gespielt, ich weiß aber, dass viel am Menü geändert wurde. Ganz genau habe ich es auch nicht mehr im Kopf, aber ich denke, die Pfeile besitzen keinen eigenen Platz. Jedenfalls schaut es nach den Screenshots nicht danach aus


    Vgl: http://touriantourist.blogspot…n-ocarina-of-time-3d.html



    Hast du die Feuer- und Eispfeile? Wenn ja, kannst du diese einsetzen?


    Hast du mal getestet, wenn du den Bogen hälst, eine Schultertaste zu bedienen? In The Wind Waker konnte man schließlich auch so die Pfeilart ändern.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Mhhh.. interessantes Thema. Ich selber achte nur in dem Maßen, was ich mir kaufe, soweit es mir schmeckt. Ich meine, gut schmeckendes muss nicht immer teuer sein. Nehmen wir mal zum Beispiel Yoghurt. Diesen teueren von Zott oder Landliebe die schmecken mir nicht mal. Da greife ich einfach zu der preiswerteren Sorte ausm Aldi die es bei mir in der Gegend gibt, denn diese schmeckt mir. Andererseits greife ich bei Stapelchips zu den Pringles, denn mir schmecken die billigen Varianten, die ich bislang getestet habe einfach nicht.


    Ich kann jetzt leider nicht behaupten, dass ich irgendwelche hochtrabende Ideale verfolge, wie "Ich esse keine Tiere" oder "Ich will freie Marktwirtschaft ohne Monopole" oder "Ich esse kalorienarm". Aber das brauche ich auch nicht. Was mir viel wichtiger ist, ist dass ich in der Lage bin, mein Essen auch aus frischen Dingen zuzubereiten. Das heißt anstatt sich ne Lasagne zu kaufen und genüsslich auf Pferdefleisch zu kauen, kaufe ich mir lieber das Pferdehack alleine und mache meine eigene Lasagne. Ok, das war jetzt etwas übertrieben, aber was ich damit sagen will ist, dass ich lieber selber mache. So habe ich es von daheim gelernt.


    Ich esse auch mal gerne eine Nudelsuppe aus der Tüte, aber macht man sie selber, mundet sie einfach besser. Ich unterscheide diese beiden Suppen (die wohl das gleiche darstellen sollen) auch sprachlich - meisens. So ist das frische eine Gemüsesuppe, während das aus der Tüte ne Tütensuppe ist.


    Also, ich esse und kaufe das, was mir schmeckt. Ich mache das nicht abhängig von etwaigen Preisen oder Firmen, sondern vom Geschmack. Weiterhin bevorzuge ich selbstgekochtes - am besten, wenn alle Zutaten frisch sind (Ausnahmen sind dann z.B. Brot und Nudeln)


    @Audi: Mit dem Wasser würde ich auch aufpassen, allerdings nicht wegen Gesundheit, sondern wegen Geschmack. Ist der Salzgehalt geringer, schmeckt mir das Wasser. Das war auch der grund, warum ich nur Leitungswasser auf dem FT getrunken habe. Es gibt nämlich so wenig Sorten Mineralwasser, die ich trinke. (Im übrigen achtest du nicht drauf, wieviel Natrium oder Calcium im Wasser sich befindet, sondern wieviel Natrium- und Calcium-Ionen sich im Wasser befinden *wegduck*)

    Ach du schande, der Preis... Ich bin entsetzt. ich hatte gerade gedacht, "Wow, klingt ja gut" Und dann sah ich den Preis... Mir ist gerade übel...


    fowo: Das 3DS-Bundle - da gab es doch wenigstens des 3DS und ein Spiel dazu... das wäre sonst auch nicht viel preiswerter gekommen...

    Ich neige auch dazu die Schattenwelten alle zu einem Ort zu machen. Das beste ist ja, dass es nirgends explizit steht, dass es das gleiche oder das verschiedene ist. Deshalb ist für mich in TP die Schattenwelt gleich der Schattenwelt in alttp. Das heißt in Umkehrschluss, dass es sich dabei um das goldene Reich handelt. Oder das heilige Reich aus oot, was ja das goldene Reich aus alttp darstellt. Und um das weiterzudichten, die Sairen aus SS gehören auch für mich dorthinein.
    Dementsprechend wird es noch weitere Möglichkeiten geben, in die Schattenwelt zu gelangen, als nur einen Spiegel. Ich meine, vorher muss man ja auch irgendwie in die Schattenwelt gelangt sein.