Beiträge von Vyserhad

Zitat

Dazu wüsste ich gerne noch etwas mehr. Bisher ging ich davon aus, dass einzig und allein das vereinte Triforce dazu in der Lage ist, Wünsche zu erfüllen. Da Zelda jedoch gut versteckt ist, scheidet diese Möglichkeit aus.
    Wie kommst du also auf die Idee, Ganon hätte sich etwas wünschen können? Generell, wie kommst du darauf, Ganon hätte das heilige Reich betreten? Was deutet darauf hin?

Ich sehe, du hast alttp nicht gespielt. Dadurch fehlt dir einiges an Wissen, was ich einfach vorrausgesetzt habe.

In alttp wird berichtet, dass das Triforce im goldenen Reich ruht. Viele Leute zogen aus, um es zu fnden, doch keiner konnte es finden. Erst dem Dieb Ganon gelang es. Als er das Triforce berührte, verwandelte sich aus seinem Wunsch her das goldene Reich in die Schattenwelt. Er überzog Hyrule mitkrieg, doch die Weisen konnten ihn verbannen, während die Ritter Hyrules, dessen Nachkommen Link ist, die Truppen Ganons aufhielten. Die Weisne versiegelten also das schattenreich. entkommen konnte er nicht mehr. Dafür schickte er Aghanim, welcher die Nachkommen der Weisen entfürhte und in die Schattenwelt brachte...

Damit haben wir einerseits den Aspekt der Verbannung und die Wandlung des goldenen Landes. Weder Link noch zelda besaßen zu dieser Zeit ein Fragment (Im übrigen ist Zelda nach dem Erlangen des Masterschwertes ebenfalls entfürht... als letzte Weise). Dementsprechend besitzt Ganon das ganze Triforce und nicht nur ein Fragment in alttp.

Zitat

Okay, dem kann ich gerade nicht folgen... das musst du nochmal ausführlich darlegen. Wie kommst du darauf, dass sich das Force in der Minish-Welt aufhielt? Wenn ich mich recht erinnere, so schlummert das Force in TMC in Zelda. In der Intro bringen die Minish nämlich nur das Schwert mit, nicht das Force.

Zitat

Zitat aus TMC:

Vor langer Zeit,als die Welt von tiefer Dunkelheit verschlungen zu werden drohte, stiegen Minish vom Himmel herab, um einen helden, das goldene Licht und ein Schwert zu geben.

Also, dort ist die rede von einem Schwert (dem Schwert der Vier) und einer goldenen Licht. Das Lich weißt auf das Force hin. Die Minish sind vom Himmerl gestiegen. Dies ist vermutlich eine beschönigte Legende auf tollen Bleiglasfenstern, sodass man es auch umdeuten kann, durch ein magisches Tor. Denn von wo werden die Minish gekommen sein? Richtig, aus ihrer Heimat. Und wenn es das goldene reich war, dann könnten sie das Force von dort mitgebracht haben.

Als der damalige Link dann die Welt befreit hat, wurde Zelda als Wächter über das triforce eingesetzt, nur dass sie davon nichts weiß. Deshalb ruht es in TMC in Zelda...

Zitat

Du schließt also von der grafischen Ähnlichkeit darauf, dass die Triforce-Räume gleich dem Sairen sind.

Ja, das trifft es. Ich packe unterschiedliche Grafiken in unterschiedliche Erzählungen, aber wenn es eindeutig der selbe grafikstil ist im selben Spiel, dann verweist das auch für mich auf Ähnlichkeiten.

Zitat

Hast du dabei auch bedacht, dass Skyward Sword chronologisch gesehen ganz am Anfang der Reihe spielt? Sprich, niemals zuvor befand sich das Triforce in der Schattenwelt. Außerdem entfernt Link das Triforce ja aus dem Sairen, was ja bedeutet, dass er es anschließend theoretisch überall hintun könnte (wenn überhaupt).

Aber vor SS fanden auch schon andere Sachen statt. Der Schöpfungsmythos, der große Kriegzwisxchen dem Todbringer und Hylia... Und vermutlich viele andere Dinge von denen wir absolut gar nicht erzählt bekommen. Über das Triforce wird ja erzählt, es sei im Wolkenhort versteckt worden von Hylia, doch vielleicht gilt das nur für den zugang zum Schattenreich, von den man zum Triforce kommt?

Egal, wir wissen nicht wo das Triforce vorher ruhte.

Zitat

Generell wurde dadurch, dass Link das Triforce an sich nahm, ja erst dieser Reinkarnations-Zykus geschaffen.

Eigentlich gibt SS an, dass durch des Todessers FLuch der Zyklus entstand... Ich muss auch sagen, dass ich das nicht wiederlegen kann, weil es keien anderen Hinweise diesbezüglich gibt.

Zitat

Die Tatsache, dass Link in OoT mit einem Dreieck auf dem Handrücken geboren wurde, ist allein darauf zurück zu führen.

Hat er in oot wirklich gleich von beginn an ein Triforcezeichen auf der Hand? Ich denke, dass ist eher so in TP. In OOT kriegt er es erst als er das Triforce des Mutes erhält...

Zitat

Aber das hat sich ja nun erledigt. Jetzt gibt es eine handfeste Theorie, die man auch konkret behandeln kann.

Gut... Generell will ich dazu sagen, dass, egal welche Theorie man nimmt, wenn man diverse Spiele miteinander vergleicht auf ungereimtheiten kommt. Dementsprechend ist das weglassen nur die Pfeile, welche die Spiele zu einem Puzzelteil zurecht stutzen kann.

Gegen meine Sairen=Schattenwelttheorie spricht ja, dass Phai behauptet, es sei Links Seele. Das würde aber bedeuten, dass Link von Anfang an das Triforce in sich trug. Auch wenn er der Auserwählte ist, so ist das doch unwahrscheinlich. Und damit wäre ja das ganze Spiel in die Sinnlosigkeit degradiert...

Zitat

Die Laterne sollte ursprünglich Gräser entflammen

Ach ehrlich? Da hat man mal wieder einen beleg, dass in späteren Spiele die träume und Wünsche der Spieleentwickler umgesetzt wurden... Denn das Grasabfackeln in FSA ist wohl daS GENIALSTE was das Spiel zu bieten hat. Könnte ich stundenlang machen. Dagegen wirkt die Funktion in TMC total billig : )

Zitat

Miyamoto war der Ansicht, Ideen seien Grenzenlos, es sei der Job eines Game Designers wie man diese in einem Videospiel umsetzen kann.

Guter Mann

Zitat

Die Wirbelattacke wurde dank der technischen Begrenzung des SNES entwickelt

Da hast du die richtige °Formulierung getroffen. Zelda ohne Wirbelattacke ist irgendwie, wie ein Butterbrot ohne Butter... Da kann man eigentlich glücklich sein, dass sie früher nicht alles perfekt technisch umsetzen können. Daher haben wir ja auch bei Mario sein Aussehen

Ein Frage habe ich aber, wie kommt es, dass nach 20 Jahren ein Interview auftaucht und übersetzt wird?

Mensch junge, ursprünglich ging es hier nur um die Minishwelt, welche ich absichtlich in Beziehung zum Schattenreich oder Heiligen Reich gestellt habe.

Da ich meine Theorie mit der gleichen Schattenwelt bereits einmal erläutert habe, dachte ich nicht, dass dies hier nötig ist, vor allem, da ich diese Theorie nur erwähnte.

Aber ich kann es gerne Erläutern.

1. Es gibt in alttp und in oot das goldene, beziehungsweise das Heilige Land. Da in beidem das Triforce ruht, und das erste eine Fehlübersetzung und eigentlich auch heilig heißen müsste, kann man davon ausgehen, dass es das gleiche ist.

2. Das goldene Land wurde durch Ganondorfs bösen Wunsch in die Schattenwelt verwandelt

3. In FSA, ALTTP, TP gibt es eine Schattenwelt, welche mit Spiegeln zugänglich ist. Eindeutig eien Indiz, für eine Identität.

4. in FSA und TP wird von einem Verbanntem Schattenvolk gesprochen. Auch das weist auf identität hin

5. ziehe ich jetzt die Minishwelt hinzu, dann kann man sehen, dass es auch hierher das FOrce kam. Damit kann man parallelen zum goldenen Land ziehen.

6. Die Sairen sind keine Seelenorte, weil Link das Triforce dort findet. Das ist auch ein Indiz, dass es sich dabei um das heilige Land handelt. Auch verweist die Ähnlichkeit der Ortschaften mit der realen Welt auf ein Schattenreich ala alttp.

So kommen wir nun zu dem Ergebniss, einzig und allein von den Spielen, dass es zwei zusätzliche Welten geben könnte, die Schattenwelt und das goldene Land.

Bezeihe ich aber jetzt noch ein, dass in alttp sich das goldene Land in die Schattenwelt verwandelt, dann können wir hier auch ein Verbindungspunkt schaffen.

Weiter sieht man auf einem Artwork (http://www.zeldaeurope.de/gale…image.php?album=326&pos=4) von alttp, dass das triforce nahe eines maysteriösen Berges ruht. Diesen sehen wir aber nicht in dem Spiel, sodass man davon ausgehen kann, dass es an einem einen anderen Ort ruht, der magisch ist und sich unterscheidet. Der Hintergrund erinnert mich stark an die Schattenwelt von TP. Dementsprechend kann es sein, dass wir hier auch einen Gemeinsamen Punkt erhalten.

Nehmen wir noch die Verwandlung: Es wird gesagt in alttp, dass man in das Verwandelt wird, was das herz hergibt. Link wird zu einem Hasen, Ganon zu einem Schwein. In TP wird Link zu einem Wolf, weil er in der eroberten Lichtwelt hineinkommt und somit von den Geistsein bewahrt wird. Aber in TP sehen wir nur eine Schattenweltkopie und nicht die wahre Schattenwelt... dementsprechend kann es sein, dass jeder andere in Hyrule, wenn er durch den Schattenspiegel tritt (was ja eindeutig ein Portal sein muss, weil ansonsten die Verbannung schlecht geklappt hätte.), sich auch verwandeln würden.

P.S. Im übrigen hätte es schon etwas, gierige Leute genau neben ihr Objekt der Begierde zu verbannen, ohne dass sie jemals daran herankämen.

So, damit habe ich es jetzt alles nochmal zusammengetragen und beschrieben. Ich möchte jetzt keinerlei Beleidigungen hören, oder "geht nichzt basta". Dann werde ich echt sauer.

Mhhh... Eulen sind ja schon ziemlich lange (seit LA) ein Motiv, was für Weisheit steht. So wird ja auch vermutet, dass Rauru in der Reinkarnation einer Eule Link hilft.

Von dieser Warte her würde das wohl Sinn ergeben.

Ich sehe nur ein kleines Problem darin, dass die Wolkenvögel keine Eulen sind. Dafür sind die Volkenvögel die zeichen der Göttin Hylia, sodass man ihnen schon etwas Weisheit und Bedeutung zumuten kann.

Vermutlich gibt es auch schon zu Zeiten der Wolkenvögel Eulen, welche als heilige Tiere oder so verehrt werden. Irgendwann liefen sie den Wolkenvögel dann den rang ab.

Zitat

Reichen diese ganzen Thesen also aus, um einen weiten Bogen bis hin zu TP zu spannen, und dass diese sogenannten "uraltern" (Uralt ist in der Zelda Timeline ja relativ) Eulenstatuen tatsächlich aus Skyloft stammen? Dass die Wolkenvögel quasi in Form der Eulenstatuen weiterverehrt wurden?

Mhhh... generell würde ich sagen, eher weniger, weil man in OOT keinen Hinweis darauf erhält. Andererseits waren sie in oot auch unwichtig und wurden deshalb nicht gezeigt.

Wenn ich mir TP anschaue, dann vermittelt mir die Vorgeschichte (also das mit dem Wolkenvolk), dass man irgendwo noch Episoden hat, die nicht in den Spielen vorkamen. Eventuell entwickelte sich die Gesellschaft in SS auch über den Wolken weiter, trat aber in Enge Verbindung mit dem Erdland, sodass es dort noch heute Zeugnisse gibt.

Fazit: Eigentlich sind alle theorien dazu ziemlich schwammig, weil man die unterschiedlichen Aussagen und Spiele nur bedingt unter einem Hut bringt, aber ich denke, es ist möglich!

SCHLUSS! Ich lasse mich hier weder beleidigen noch für blöd hinstellen. Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie. Ansonsten hört jetzt auf mit diesem OFF-TOPIC, was jetzt gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.

Zitat

Dass sich das Goldene Land über die Jahre verändert hat, und mal Minish beherbergte, um später dann eine Schattenwelt zu werden, ist ja irgendwo noch nachvollziehbar und einigermaßen sinnvoll, aber DAS, mein lieber Vyserhad, ist einfach nur noch infantil und naiv.

Das nenne ich in den Boden stampfen. Wenn du nicht diskutieren willst, dann lass es sein! Aber höre auf mich zu beleidigen, nur weil dir etwas nicht gefällt.

Nusma: Ich denke, als Diskussionsgrundlage sind die Spiele wohl genug. Wenn du etwas nicht verstanden hast, dann frage nach, und unterstelle nicht irgendwelche obskuren Sachen.

Davon abgesehen hat das schon nichts mehr mit der Diskussion zu tun. Das ist hundsgemein. Warum habt ihr euch überhaupt daran beteiligt? Um andere fertig zu machen? Gratulation, dass habt ihr hinbekommen!

Wenn also jemand was zu meiner These zu sagen hat, dann soll er es tun. Alles andere werde ich jetzt ignorieren.

Hehe... das mit dem Volk war nur im übertragendem Sinne gemeint...
    Irgendwo habe ich die theorie hinterlassen, dass Narischa und die drei Drachen einfach Götter sind, die Hylia dienen. Also eigentlich gleichberechtigt sind, sich ihr aber untergeordnet haben. Wobei es auch einfache Untergötter wie du meinst sein könnten.

Aber dass es Wesen sind die sehr Alt werden ist klar. In OOA ist er glaube ich 700 Jahre alt, oder waren es nur 100?

Aber ich denke nicht, dass es immer die selben sind. Er wird nachkommen zeugen können (Vielleicht ist er selbstbefruchtend und legt Eier... auf Trauminseln : ) )

Zitat

Für ein eigenständiges Volk gibt es einfach zuwenige von ihnen.

Da hast du recht. Aber es gibt ja auch Wesen (sei es nur in Fantasyliteratur oder auch in der Mythologie), wo es nur ganz wenige Exemplare gibt, weil sie so alt werden. Da denke ich gerade an einige Drachendarstellungen... .

Aber glaube mir, das mit dem Volk war nur halbernst gemeint : )

Zitat

Da ALttp und TP in unterschiedlichen Zeitsträngen stattfinden, kann man beide Schattenreiche nur schwer miteinander vergleichen. Gehen wir davon aus, dass beide im Heiligen Reich liegen, so können sie nicht ein und dasselbe sein, da die Schattenwelt in ALttP erst nach Links Scheitern in OoT entstand. Das würde bedeuten, dass die Schattenwelt aus TP ebenfalls erst nach Ganondorfs Hinrichtung hätte entstehen können. Ergo muss die Schattenwelt aus TP bereits vor OoT existiert haben, und da Link sich in OoT ja im Tempel der Zeit aufhält, welcher im Heiligen Reich liegt, kann die Schattenwelt nicht das Heilige Reich sein. Fuck Yeah!

Du hättest recht, wenn die Timeline sich spaltet und HH das ultimative ist.
    Da ich aber ein Verfechter der in sich geschlossenen Timeline bin, kann ich diese Argumentation so nicht akzeptieren. Nicht dass es nicht schlüssig ist, ich kann nicht verstehen, dass die zeit sich spalten soll... Ist für mich sogar schlimmer, wie die Sache, dass es neben Hyrule noch tausend andere Parallelwelten geben soll.
    Genausowenig will ich HH als Ultimum ansehen, weil damit mir der Spaß am Theorien entwickeln genommen wird.
    Doch zu beidem gibt es seperate Threads. Wenn du dazu was äußern willst, mache es bitte nicht hier.

Davon abgesehen, diesen gedankengang habe ich noch nicht hier gepostet, aber bereits woanders, denke ich nicht nur, dass das heilige Reich und das Schattenreich dasselbe sind, sondern explizit, dass es das Schattenreich gibt, wo man das heilige Reich findet, das Schattenreich aus TP, die Sairen und das Minishland. Alles nebeneinander (so ähnlich wie verschiedene Länder, aber vielleicht sind die Grenzen auch metaphysischer Natur). Vielleicht liefert es für euch neue Gedankengänge und ist leichter zu betrachten?

Nusma: Wenn du mir jetzt Wahnsinn und Idiotie unterstellst, weil ich eine Theorie habe, dann werde ich dich jetzt ignorieren. Ich bin es nicht, der alles andere abschmettert und für nichtig erklärt, weil es nicht meinen Vorstellungen entspricht. Junge, es sind Theorien und keine Tatsachen. Wir wissen zu wenig, als dass wir es ganz genau wissen könnten. Somit sind Theorien legitim. Wenn es hier so weitergeht, weigere ich mich weitere Theorien darzulegen. Immer wird man gemeckert, nie kriegt man auch nur einmal ein "Interessant" zu hören. Alles wird in den Boden gestampft.

g*, siehst du, da gibt es gleich eien Anwendungsmöglichkeit meiner Theorie... also wiedersprich ihr nicht mehr... : )

Also, wenn ich eure Ausfürhungen so betrachte, dann besteht wirklich die Möglichkeit, dass es sich um verschiedene Dinge handelt.

Das kann ich, von meiner Theorie mal abgesehen, nicht wirklich wiederlegen, außer mit jenen Argumenten, wie ich es bereits tat.

Dennoch gibt es zwischen einigen Sachen eindeutig parallelen.

1.So ist das goldene Land und das Heilige Land auf jedenfall das gleiche. Und damit auch das Schattenreich aus alttp.

2.Dann haben wir das Schattenreich aus TP. Wie schauts mit dem Schattenreich aus alttp aus? Hat ähnlichkeiten zu dem von TP

3. die Sairen als eine Art Traumwelt (da kommt mir LA und PH in den Sinn...., aber dass lasse ich mal außen vor)

4.Welt der Minish

Joa... mag so sein und lasse ich mal als theorie bestehen. Dennoch finde ich auch meine Annahme nicht abwegig, weshalb ich sie noch immer als eine Möglichkeit ansehe... Vor allem, weil es sich dann auf eine Paralleldimension beschränkt und nicht auf viele...

Nusma:

Zitat

Na ja, mit dir über deine Theorien zu diskutieren ist so eine Sache...

Naja, die meisten gehen ja sofort mit einem "absolut unmöglich" heran, was dann auch immer sehr Diskussionsfördernd ist...

Zitat

Was du hier machst ist das, was man in Programmiererkreisen "Troubleshooting" nennt. Irgendwer macht dich auf einen Fehler im Konzept aufmerksam, was dazu führt, dass du ihn ausbesserst. Das Problem ist nur, dass manche Dinge sich einfach nicht sinnvoll ausbessern lassen, was soweit geht, dass du Phai des Lügens bezichtigst (was komplett lächerlich ist, sorry), damit deine Theorie weiterhin aufgeht.

keine Ahnung was du mir damit sagen willst...

Es gibt weder Beweise noch Gegenbeweise, dass alle leute immer und überall die Wahrheit sagen. Warum sollte also alles, was die leute in den Spielen sagen, der Wahrheit entsprechen? Vielleicht lügen sie uns an.
    Das meine ich jetzt wirklich ernst. Die Frage die im Raum steht ist, wieviel verschweigen uns jene im Spiel? Ist es alles wahr? Es kommt nicht selten vor, dass man im wahren Leben angelogen wird, warum sollte das in einem Spiel anders sein?

Zitat

Theorien sind Theorien, Vyserhad. Es gehört nun mal dazu, sie bei zu kleinen Wahrscheinlichkeiten fallen zu lassen.^^

Die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht klein. Da wir zu wenig über die Orte wissen, bleiben uns nur Spekulationen. Ein "Geht nicht, finde dich damit ab", ist also nicht diskussionsfördernd.

Du meinst das ALatrauma... Ja, die Sairen waren schon seltsam...

Zitat

Für mich waren die Sairen jedenfalls der blanke Nervenkitzel....

Ja, das erste Mal wars wirklich schon seltsam. Aber das gibt sich mit der Zeit... Besonders schlimm fand ich die die Sairen von Eldin. Da gibt es eso eine Ecke, die brachte mich um den verstand, weil da soviele geister sind...

Zitat

Eventuell ist Sairen auch einfach nur wahllos ausgedacht und Nintendo will das wir uns den Kop über was zerbrechen wos nichts drüber zu zerbrechen gibt. Hm wär ich Spieleprogrammierer würde ich sowas mit Freuden tun, har har har.

Ganz bestimmt. Die sind ja immer so böse!

Zitat

Schon mal einen Computer gesehen, der lügt?

Klar, wenn er dazu programmiert ist. Vielleicht darf Phai Link nicht von der wahren Beschaffenheit der Sairen berichten? Dann würde es Link was anderes erzählen.

Zitat

Nö. Eigentlich ergibt alles einen Sinn, wenn man berücksichtigt, dass wir es hier mit einem Spiel zu tun haben. Natürlich sieht die Geographie von Teil zu Teil anders aus, warum auch immer...(vielleicht damit es nach dem 8. Teil nicht langweilig wird?^^), aber von der Funktionsweise her bleibt alles, was gleich ist, gleich. Und das ist es, was zählt. Wenn Sairen anders ist als die Schattenwelt, sowohl von Funktion her, als auch von Gebrauch, dann ist es halt was anderes.

Das wiederspricht sich...

[hr /]

Im übrigen sind wir vom Thema abgekommen... hier sollte eigentlich die Theorie Minishwelt=Schattenwelt oder Heiliges Reich diskutiert werden...

Das ist aber eher zu einer Diskussion zu meiner Theorie geworden, dass sich bei allen außerhylianischen magische Welten um ein und das selbe handelt...

Edit: So habe den thread mal thematisch erweitert, nun passt er aber nicht mehr hier in das Forum, kann das einer der Mods verschieben bitte in generelle Diskussion?

Na dann kann es auch sein, dass sich im Laufe der Jahrtausende das Schattenreich/Heilige Reich verändert hat. Warum kann es nicht sein, dass sich die Landschaft irgendwann mal aufgelöst hat? Schließlich ist es eine magische Welt, wo normale Gesetze nicht gelten und solche Verschiebungen noch wahrscheinlicher sind als Hyrule!

Zitat

Zudem denke ich mal, dass die Landesgrenzen Hyrules auch öfters neu gesteckt wurden (bzw. wir bekamen nie das ganze Hyrule zu sehen), weshalb Hyrule mal am Meer liegt, und mal wieder nicht.

Wenn du es nicht übernehmen willst, dann werde ich demnächst mal einen thread dazu eröffnen. Auf die Idee kam ich vorhin nämlich auch... Vermutlich erst Donnerstag, weil ich momentan eigentlich beschäftigt bin...

Wieso wäre es so bedenklich eine Wüste als Wüste zu bezeichnen? Weil es aus einer anderen Sprache kommt, wurde der original begriff dann einfach übersetzt und mit dem Originalem übersetzt, damit man sich nicht einen neuen Namen ausdenken muss.

Nehmen wir mal dei Atacamawüste. Hier ist Atacama ein begriff für die landschaft und dennoch wurde Wüste rangehängt, damit man weiß, dass es eine Wüste ist. Also klingt Wüste-Wüste oder Gerudowüste doch logisch... Und dementsprechend auch Dekuwald (den es irgendwo in einem Spiel auch gibt...).

Im übrigen machen Menschen viele Dinge, die sinnlos sind. Zum beispiel über Dekus und Oktorks zu diskutieren : )

Zitat

Einigen wir uns darauf, dass wir uns niemals einigen werden.

Vermutlich ::]:

Zitat

Dennoch sind "deku" und "degu" nicht ein und derselbe Begriff. Die Deku-Biene wäre also eher eine "Waldbiene".

Schaut aber Artverwandt aus... Wenn du das mal irgendwie belegen könntest mit den Unterschied anhand der japanischen Schriftzeichen, die sich eigentlich ähneln, wäre ich sehr erfreut...

@ Hellton: Naja, aber es gibt viele Dinge in Zelda, die sich widersprechen. Deshalb ist es nötig Fakten an bestimmten Stellen zu ignorieren oder anzupassen. Das beginnt schon mit der Geografie Hyrules... Denn sie kann sich nicht so ändern, dass der Hyliasee von osten nach Westen wechselt....

Zitat

Machst es dir aber auch arg einfach.

Ich weiß : ), aber vielleicht lügt Phai auch?

Zitat

Okay, dann war ich hier etwas voreilig, dennoch gibt es nicht ein einziges schlüssiges Argument, wie Oktoroks mit den Deku verwandt sein könnten.

Einigen wir uns, dass es für dich nicht schlüssig ist. Denn für mich ist es schlüssig. Im übrigen gibt es auch nicht viel mehr Argumente, die eine Nicht-Verwandschaft beweisen.

Zitat

Habe jetzt leider kein Japanisch auf meinem PC installiert, kann es daher nicht sehen, aber ich gehe schon davon aus, dass die phonische Schreibweise daneben schon zu beachten sein sollte.

Dei hatte ich ursprünglich mit kopiert... aber das Forum kann sie nicht zeigen. Einen Unterschied habe ich aber nicht gesehen...

Zitat

Da beide Wörter frei erfunden sind, glaube ich eher, dass deshalb die gleiche Kanji (is doch hoffentlich Kanji?) verwendet wurde und dass "deku" und "degu" sonst keinerlei Gemeinsamkeiten haben. Was die Bienen angeht, glaube ich da immer noch eher an eine nette Geste, genauso wie bei den Gerudo-Libellen.

Das würde ich so nicht stehen lasse. http://www.zeldapendium.de/wiki/Geldmann

Hier steht, dass der Geldmann aus dem Japanischen eigentlich Gerudo-Mann heißen müsste. Ich denke mal, dass gerudo ein Hinweis auf Wüste ist, wie Deku auf Pflanze. Und auch hier wurde ein Volksstamm danach benannt, und der Name der Wüste in TP und des Insekts könnte sich einzig und allein auf "Wüste" beziehen...

hier mal zwei gegner und die Wüste, unten sind auch die japanischen Zeichen, die sich auch gleichen...

http://www.zeldawiki.org/Geldman
    http://www.zeldawiki.org/Geldarm
    http://www.zeldawiki.org/Gerudo_Desert
    Also, die gerudo-libelle ist keine nette geste in Gedenken an den Volksstamm, sondern nur eine Bezeichnung für Wüste...

Zitat

In ALttP wird man aber in das Spiegelbild seiner Seele verwandelt, in TP ist Links Wolfsgestalt aber etwas Besonderes, da alle anderen Bewohner Hyrules entweder zu Schattenkreaturen oder zu Irrlichtern wurden, die sich dessen garn nicht bewusst sind, während die Bewohner der Schattenwelt in ALttP schon recht genau wussten, was da grad vor sich geht. Deshalb würde wohl auch Thelma nicht durch den Spiegel gehen können, da sie die Schattenwelt nicht wahrnehmen kann.

Nach deiner Auslage wäre eine Verbannung in die Schattenwelt unmöglich, weil sie ja niemand wahrnehmen kann. Ich denke, die Verwandlung zu Irrlichter findet nur wegen der Eroberung der Lichtwelt durch die Schattenwelt statt.

Zitat

Abgesehen davon ist die Schattenwelt in ALttP das goldene Land, welches durch Ganondorfs Wunsch in zu einem Zerrbild Hyrules wurde, während die Schattenwelt in TP eine Gefängnis-Welt ist. Welcher Bollo würde denn das Reich des Triforce zu einer Gefängnis-Welt umgestalten?

Welcher Bollo macht aus einem Kontinent eine Gefängnisinsel?

Zitat

Wird nicht sogar im Spiel selbst gesagt, dass die Sairen eine Reise in Links Seele seien? Es ist ja somit wenig verwunderlich, dass sie der Gegend, in der Link sich grade aufhält, gleichen. Und wie ja schon richtiggehend gesagt wurde: Link kann immer noch Phais Stimme hören, aber nicht sein Schwert benutzen (trägt es ja auch garnicht bei sich). Bei einem richtigen "Planeswalk" wäre Link nicht in einer so abstrakten Situation gelandet.

Kunstfehler... kann man mit meiner Erzähltheorie erklären. Weil der Erzähler es nicht real brauchte, hat er gesagt, es sei ein ort in Links Seele...
    Wobei ich mir einen Ort in der Seele schon recht komisch vorstelle... Wie kam er da rein? Durch seinen Hintern (Öhm ja....)?

Ich habe nie behauptet, dass Dekus Kraken sind. Das einzige was ich aufgezeigt habe ist eine Verwandschaft... Das ist ein unterschied. Schließlich habe ich nie behauptet, dass sich die beiden Arten Paaren müssen können, sondern dass sie vor Urzeiten einmal einen gemeinsamen Vorfahren hatten.

Ich bin ja nicht sehr bewandert in Japanisch, aber (Deku Nattsu) und degu sehen ziemlich gleich aus, sodass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob die japaner Deku oder Degu haben...

Und selbst wenn, wer sagt, dass sie damit nicht wirklich große Pflanzen meinen? Schließlich hast du mir gesagt, dass es auch Dekubienen gibt... sprich große Bienen.

Erst mal frage ich mich, hast du Zelda überhaupt gespielt???

Zitat

Was genau meinst du mit "es"? Wenn ich angeblich irgendwo zustimme, dann würde ich auch gerne wissen, wo...^^

Ja, ich meinte dein KÖNNTE g*

Zitat

Außerdem gibt es das Force nicht im Reich der Minish, sonst wäre Vaati ja nicht nach Hyrule gekommen. Klingt logisch, nicht wahr?

In TMC wird erzählt, dass die Minish den Menschen das Schwert und das Force brachten. Von wo sollen sie es denn gebracht haben, wenn nicht aus ihre heimat?

Zitat

Was du mir außerdem mal erklären musst, ist, wie man darauf kommt, dass das Triforce im heiligen Reich sein soll.

In oot und in alttp ruht es im heiligen reich. In beiden spielen reißt es Ganny an sich und erst in oot bekommt Link und Zelda je ein Fragment... VOn daher ist es ja eigentlich schon bekannt, dass das triforce im heiligen Reich ruht...

Zitat

Abgesehen davon... wie betritt man es überhaupt? Bei den Minish gibt es ein Tor. Aber fürs Heilige Reich? Keine Ahnung. Das muss mir mal einer genauer erklären.

Im heiligen Reich ist die Zitadelle der Zeit das Tor. Denn als Link das Schwert zieht, kann Ganny es betreten. In alttp kann man in die Schattenwelt, die durch Gannys bösen Wunsch aus dem goldenen reich (bei diesem Spiel wollte man eine Verbindung mit dem Christentum verhindern, deshalb übersetzte man es dort mit goldenes Land und nicht mit heiliges Reich, dementsprechend ist es das selber. Und wenn das nicht reicht, laut den legenden ruht in beiden Ländern das triforce... also kann es dasselbe sein!), indem man einen Teleporter verwendet oder den Schattenspiegel nutzt. Auch schuf Aghanim ein Tor im Schloss von hyrule.

Zitat

Aber wir erfahren nicht durch Überlieferungen oder Erzählungen von der Schattenwelt. Wir sehen sie mit unseren eigenen Augen. Und was wir sehen, unterscheidet sich von Spiel zu Spiel. Dabei liegt das nicht an der Grafik. Inhaltlich, sowohl von der Struktur, als auch vom Thema her, sind es eindeutig unterschiedliche Welten. Um ein ganz banales Merkmal zu nennen: In ALttp besitzt die Schattenwelt Vegetation. In TP ist davon nichts zu sehen (wie auch, festen Boden gibt es nicht).

Damit gibst du mir genau mein Argument, es sind diverse grafiken und Darstellungen, was mich annhemen lässt, dass es verschiedene Erzähler sind. Wenn in oot und in mm zwei verschiedene Schattenwelten vorkämen, dann wäre ich überzeugt, denn aufgrund der gleichen Grafik, kann ich von einem gleichem Erzähler ausgehen.

Zitat

In ALttp besitzt die Schattenwelt Vegetation. In TP ist davon nichts zu sehen (wie auch, festen Boden gibt es nicht).

Jo, kann schon stimmern, aber wir erhalten auch nur einen kleinen Einblick... vielleicht ist es ja die Abbildung von Kumula, damit schwebt die Stadt in den Wolken und das Land sehen wir nicht...

Zitat

Stimmt, man wird ja nur deshalb nicht zum Wolf, weil das Masterschwert einen davor bewahrt... das war mir entfallen. Und dennoch, es scheint mir die einzige Parallele zu sein, die man zwischen ALttp und TP in der Schattenwelt erkennen kann. Dabei könnte die Verwandlung auch von anderen Faktoren abhängig sein. Eine ganze Argumentation darauf zu stützen wäre jedenfalls nicht richtig, wo doch so viel gegen eine Einheit spricht.

Nein, es gibt noch weiteres. Der Zugang über den Spiegel. Auch das ähnlet sich in alttp, TP, FSA. Oder das nicht reell sein (also eine andere Dimension zu sein).

Davon mal abgesehen gibt es auch nicht viel Ähnlichkeiten zwischen den hyrules von alttp, oot, FSA oder SS. Und dennoch geht jeder davon aus, dass es das gleiche ist. (Obwohl... das muss ich mal später näher betrachten).

Zitat

Was macht dich da so sicher? Und seit wann ruht in den Sairen das Triforce? Abgesehen davon, welche Charakteristika erfüllt Sairen denn, die dem goldenen Land zugesprochen werden (goldenes Aussehen schon mal nicht)?

Hast du SS schon durch? Ansonsten nicht lesen.

Wenn du in den Triforcepalast bist und alles durchsuchst, kommst du an Stellen, wo du das Triforce findest. Dort rammst du das Schwert, wie bei den Sairen in den Boden und gelangst an einen Turmähnlichen Ort, wo dein triforcfragment ruht. Diese Umgebung schaut genauso aus wie eine Sairen. Deshalb ruht das triforce im Sairen.

Davon abgesehen ähneln die Sairen der Schattenwelt von alttp. Es sind ebenfall getreue Abbilder der Landschaft und man sieht alles schimmern. Weiterhin wird es von den Göttinen genutzt (die die Prüfungen hinterlassen), sodass auch dort gewisse Ähnlichkeiten zur Schattenwelt bestehen, wo die Göttinen ja das triforce bewahrt haben.

Ich habe gelesen, dass die Sairen im original "Sairen no Sekai" heißt.

Also ist Sairen gar keien Übersetzung, sondern eine einfache Übernahme. Wieviel japanische Vokabeln sich wohl noch in Zelda befinden???

Sairen no Sekai soll sowas wie Sirenenwelt heißen. Da frage ich mich was damit gemeint ist? Entweder wurde auf das Alarmsystem bezug genommen oder auf die Fabelwesen, welche Seefahrer anlocken...

Eigentlich tippe ich eher auf das erste... aber das ist so st-mäßig...

Befassen wir uns mal mit dem ersten teil meiner Theorie

Zitat

Kann es sein, dass es sich dabei um die Schattenwelt handelt? Oder um das goldene (heilige) Reich?

Dementsprechend ziehe ich aus deiner Ausfürhung, dass du es zum heiligen Reich zuordnest. So, damit hast du also meine Theorie bestätigt und ausgefürht warum. Oder wenigstens einen verdacht diesbezüglich geäuert.

Nur meine zweite Theorie, die wohlgemerkct nicht das Hauptaugenmerk sein sollte, hast du dagegengehalten.

Zitat

Ich muss sagen, besonders überzeugend finde ich das nicht. Ich bin ohnehin jemand, der die Schattenwelten aus ALttp und TP als eigenständige Dimension sieht. Immerhin, in ALttp stellt sie eine Parallelwelt da, die von der Form her praktisch genauso aussieht wie die reale Welt. Schatten bedeutet in dem Zusammenhang wohl soviel wie "Abbild" oder "Kopie". In TP ist die eigentliche Schattenwelt eine eigenständige Dimension, die ihren Namen vor allem durch ihr düsteres Aussehen erhalten hat. Klar, im Laufe des Spiels werden auch Teile Hyrules in Schatten gehüllt, allerdings handelt es sich hierbei um eine Ersetzung bzw. Verwandlung, nicht um parallele Existenz. Es ist der Anfang einer vollständigen Verwandlung.
    Außerdem gibt es noch genügend andere, wesentlich feinere Unterschiede, wie z.B. die Transformation in ein Tier oder die Art des Eintritts.
    Auch Sairen halte ich für etwas Eigenständiges. Sairen ist meiner Meinung nach ein Traum. Wie sonst ließe sich erklären, dass man keine Items benutzen kann (die Kleidung allerdings anbehält) und Phai noch zu einem sprechen darf. Es ist die Prüfung der Göttin, wie oft genug erwähnt wird. Eine virtuelle Welt, einzig und allein dafür gedacht, jemanden unter bestimmten Voraussetzungen zu prüfen um nur besonderen Kandidaten den Zugang zum Tempel zu gewähren. Auch taucht man nicht wirklich in den Sairen ein. In der Realen Welt kniet Link die Ganze Zeit nur auf dem Boden. Das muss ein Traum sein. Ein Traum, wo halt gerade Nacht ist.

Da halte ich jetzt ganz einfach mal dagegen mit meiner, Erzähltheorie. Sprich, weil verschiedene Erzähler von den Ereignissen berichten, nimmt auch die Schattenwelt immer ein etwas anderes Aussehen an.

Davon mal abgesehen verwandeln sich sowohl Link in Alttp als auch Link in TP in ein Tier. Von daher bestehen auch dort Parallelen. Esd weiß ja keiner, welche Form Thelma annehmen würde, wenn sie durch den Schattenspiegel tritt...
    Und die Sairen sind Teil des goldenen Landes (und damit auch der Schattenwelt), weil dort das Triforce ruht...

So, ich bitte bei weiteren Diskussionen beides zu trennen, da ich weiß, dass wenige mit meiner Theorie Schattenwelt=heilige Reich=Sairen einverstanden sind... Und ich wage mich erinnern zu können, bereits zu zweiteres einen Thread eröffnet zu haben, den ich jetzt nur nicht finde...

Edit: Den Thread den ich meine, geht über etwas anders... vermutlich habe ich schonmal in einem anderem Thread darüber diskutiert...

Ach, in TP hat man wohl die besten Angriffsmöglichkeiten, die es gibt.

Also, was ich sehr mag ist der Rundumhieb, obwohl mir die Wahl sehr schwer fiel, denn auch die Schildattacke und in Kombination der Helmspalter sind toll.

Und episch ist ja wohl das blankziehen.

Was ich aber wirklich am besten finde, ist die Möglichkeit während des laufens zu schlagen ohne an Tempo abzunehmen, auch wenn dies wohl keine okkulte Kunst ist.

Das und den Rundumhieb habe ich im übrigen auch in SS vermisst...