Dies soll ein Thread sein um für das Für und Wieder von den einzelnen Kontrollern zu sprechen. Vor allem da auch bald wieder ein neuer Kontroller herauskommt (von WiiU), ist es glaube ich ziemlich interessant, sich darüber mal Gedanken zu machen.
Fange ich mal an.
NES: ohne Frage, es war der erste Kontroller, welcher halt den Grund gesetzt hat. Richtig war es umgesetzt. Schlicht, einfach, aber nicht sehr hübsch. Doch erstens waren es andere Zeiten und zweitens ging es ja auch eher um die Funktionen.
SNES: Ich muss sagen, diesen Kontroller habe ich noch heute gerne in der Hand. Er liegt einfach gut, und es lässt sich sehr gut Spielen. Kritikpunkt habe ich daran eigentlich keine.
N64: Er war wieder etwas neues gewesen. Man konnte ihn gut nutzen, dennoch war er gar nicht so gut. Nach langem Spielen hatte einem der Daumen wehgetan. Dennoch kann ich nicht behaupten, dass es sich nicht gut damit gespielt hat. Sowohl Vorteil als auch Nachteil ist wohl, dass man diesen auf zwei verschiedenen Weisen halten kann, jenachdem welche Steuerung angesagt ist. Wenig genutzt fand ich den unteren Slot. Ja zum Speichern oder Rumbeln konnte man es nutzen, oder auch um Pokemon zu spielen (oder sowas in der Arte), doch weitere Funktionen hätte ich mir gewünscht.
GC: Wenn ich ehrlich bin, ist dieser mein Fav. Er hat die ganzen Kindermacken des N64-Kontrollers ausgeräumt und man kann nun alle Tasten bedienen, ohne die Position wechseln zu müssen. Er ist kleiner und hat eine eingebaute Vibrationsfunktion, womit das elendige dazu kaufen entfallen ist.
Wii: Es war eindeutig innovativ. Und bedienen lässt es sich auch recht gut, dennoch fand ich zwei DInge problematisch.
[list=1]
[*]Man muss sich im Endeffekt zwei Kontroller kaufen um manche Spiele zu spielen, damit meine ich jetzt die Fernbedienung und den Nunchuk
[*]Man hat die Tasten geändert. Der Nintendocharm ging etwas verloren mit der 1 und 2 taste oder der Home taste. Ich habe schließlich eine Konsole und keinen Computer vor mir.
[/list=1]
Und dennoch ist die Technik, welche dahintersteckt nicht schlecht. Das reagieren als Zeiger, oder die Schüttelfunktionen sind auch in Spielen gut umgesetzt.
PS: Irgendwie sehe ich keinen Unterschied zwischen PS2 und PS3 Kontrollern. Funktionieren tun sie gut, und man muss sich nicht umgewöhnen, und dennoch fand ich immer die Knopfbezeichnungen seltsam. Ich weiß bis heute nicht, welche Taste ich wann drücke... das geschieht immer Intuitiv. Problematisc nur, wenn es nötig wird ganz schnell die richtigen Tasten zu drücken.
WiiU: Ein Bedienungsbrett. Ich finde, das ist mal wieder eine nette Entwicklung, muss aber sagen, wenn ich sowas entwickelt hätte, die Idee hatte ich schon beim N64 g*, habe sogar mal so einen Kontroller aufgezeichnet.
Allerdings ist es schon fast alleine eine Konsole. Was die Bedienung angeht, gehe ich mal davon aus, dass sie gut sein wird. Da mache ich mir keinen Kopf, aber da heißt es mal abwarten!
Also es gibt ja noch einige mehr Kontroller (XBOX, PC, sogar die Gameboys und DS und PSP - Auch das gehört dazu...), welche ich noch nicht aufgeführt habe. Also frohes Diskutieren!