Beiträge von Vyserhad

1. Zelda II - Da war Nintendo noch in einer Versuchsphase. Auch wenn es qualitatov nicht an die anderen Zelda reicht, ist es nicht als schlecht anzusehen. Nur als anders. Und hat Nintendo nicht daraus gelernt, indem es im nächsten Zelda wieder auf den Ursprung zurückgegangen ist?

2. TP - Was ist denn daran verhauen? Wenn du es schon so sagst, beschreibe es doch bitte und sage es nicht nur. Denn mir hat es gefallen.

3. Zelda WiiU - Wunderbar. Das wäre für mich ein Kaufgrund der neuen Konsole. Da ist mir die grafik allerdings nicht so wichtig. Hauptsache Zelda. Ich merke aber, wie wichtig mir der Name geworden ist...

Die Musik von Zelda ist gut. Und sie ist unaufällig. Das schließt sich ja nicht aus. Ich meine damit , dass sie nicht so penetrant ist und wie aufgesetzt wirkt. Klar ich pfeife auch bei Mario und Zelda und Okami mit... aber halt unbewusst.

Sie soll halt nicht stören. Nicht aufdringlich sein.

Es scheinen sehr unterschiedliche Vorstellungen von dem magischen Kern eines Spieles zu existieren.

BEATNN: Du hast zwar recht, eine gute Story kann ein Spiel sehr gut machen. Auch ich lege darauf Wert. Sowie auch viele andere, ansosnten würden solche Spiele wie Mario nicht immer ausgefeiltere Storys erhalten.
    Dabei muss sie aber nicht gleich Komplex sein. Wenn ich teilweise Stunden in einer Nebenhandlung feststecke, kann es auch ganz schön anöden. Doch Schlüssig sollte sie sein. Logische Fehler versauen immer ein Spiel. Und was die Glaubhaftigkeit betrifft: Da kommt es einfach auf das Spiel an. An neue SPiele setze ich wirklich sowas wie glaubhaftigkeit vorraus. Wenn es aber schon 20 Jahre alt ist, kann man mir auch mit Schwarz-weißmalerei kommen.

Kharaz: Ich glaube nicht, dass die Grafik gut sein muss. Wenn ich ehrlich bin habe ich auch schon Spiele mit guter Grafik gesehen, welche eher mittelmäßig waren. Was viel wichtiger ist, ist das die Grafik stimmig ist, und die elemente gut und passend eingesetzt sind. Nehmen wir mal das Beispiel Zelda. Alttp finde ich der Grafik besprechend echt stimmig. Diese Grafik wurde in FSA wieder aufgegriffen, und doch... die Personen (in den Orten) mögen zwar den selben Grafikstil haben, passen aber nicht hinein und versauen ein wenig das Spiel.
    Doch wenn alles eine Einheit bildet, und man nicht das gefühl hat etwas reingequetscht bekomen zu haben, dann ist auch dei Grafik gut.

@Yarie: Story, Charakter.... mhhh... da hast du recht. Flache Charaktere sind etwas seltsam. EIne Entwicklung zu beobachten macht das ganze sehr spannend. Und wenn das ganze auch prima in die Story eingearbeitet wird. Super. Mich muss ein Spiel immer an eine Buch oder Film erinnern (Sofern es nicht um geschicklichkeit geht). Wenn ich mich hineinversetzen kann bin ich zufrieden.
    Athmosphäre: Ich denke die Atmosphäre setzt sich aus vielen DIngen zusammen. Grafik; Musik, Story - Das muss alles stimmig sein. Doch beschreiben kann man es eher weniger.

Weiter gehts:
    Auch die Musik ist wichtig. Doch kann Musik auch das SPiel regelrecht versauen. Ein Spiel kommt es sehr zu tragen, wenn man die Musik nicht wahrnimmt. Wenn sie nicht zu aufdringlich ist. Zelda schafft es immer gut, indem sie die Themen anpassen und verändern. Unauffälligkeit heißt hier das Zauberwort.

Zu guter letzt muss ich halt vielen Zustimmen. Die Mischung macht es. Wem nutzt geniale Grafik mit scheiß Story. Oder Hitverdächtige Musik, wenn das Spiel nur wild zusammengeschustert ist? Man muss das Gefühl haben, dass die Macher sich dabei was gedacht haben, und nicht nur lieblos was zusammengeklatscht haben.

1. Bereth, hast du wirklich geschrieben, dass wenn jemand aus Wut, von seinem Freund, Mann evtl., vergewaltigt wird ist das weniger schlimm, als von einem wild Fremden? Dieser Gedanke ist ein wenig obskur. Denn der Schaden ist angerichtet. Wenn man sich nicht unter kontrolle hat, ist das sogar noch schlimmer, weil man dieser Person vertraut hat. Und Zusätzlich zu einem Vergewaltigung einen Vertrauensbruch... Genau deshalb finde ich es gar besonders schlimm, wenn irgendwelche Verwandten die Kinder misbrauchen (wass leider oft genug vorkommt). Ihnen wird nicht nur die Entdeckung (bzw. Die Freude) an der Sexualität genommen, sonder es zerstört auch die Basis Heimat und Familie. Und das ist schlimmer, wie ich denke, weil halt auch ein Rückzugsort verschwindet.

2 Was die Auffassung von Tat und Strafe betrifft habe ich mir mal Gedanken gemacht und es systematisiert. Dies betrifft jeglichen Angriff.

Es gibt die Tat, das Verbrechen, welches Schaden zufügt, wie in unserem Fall die vergewaltigung. Wie soll man darauf reagieren? Wie es die Bibel lehrt, noch das andere Ohr hinhalten? Nein, jeder Mensch hat einen Vertedigungstrieb, den man auch nutzen kann. Somit ist dies einzig und allein der Verteidigung zugeschrieben. Meiner Meinung nach auch der einzige Grund, Gewalt anzuwenden.
    Doch es gibt noch zwei andere Arten auf solche Verbrechen einzugehen. Man kann einen Präventivschlag durchführen, was manchmaö nötig wäre um sich selbst zu schützen, ich jedoch eigentlich verurteiele. Und es gibt die Rache. Doch Bei der Rache ist es ein Problem. Man ist auch nicht besser, weil es immer böses Blut schürt. Nicht umsonst ist Selbstjustiz verboten.

Während erstere beiden in den Moment des Angriffes wirken, sind die letzten zwei Aspekte kühl kalkuliert.

Was bedeutet das jetzt für unser Thema? Nicht umsonst haben wir ein ausgefeiltes Rechtssystem, welches noch immer besser ist als, damalige Verhältnisse oder Verhältnisse in andere Länder. Klar, der Täter hat zuerst angefangen, doch wo bleiben wir, wenn wir gleiches mit gleichem Vergelten. Ich denke auch, dass manches stärker bestraft werden müsste. Dennoch sollte man jedem eine zweite Chance geben, jedoch besser auf rückfällige Achten.

Bereth: wie bitte soll man einschätzen, dass jemand in der Lage ist, Reue zu zeigen? Besonders bei Vergewaltigungen ist das ein Problem, weil diese Personen der Gesellschaft schaden. Und meist ist das wie eine Sucht, welche schwer zu bekämpfen ist.

LightningYu :

Zitat

Auge um Auge, Zahn um Zahn! Das haben damals die Wilden gemacht.

Du wirst nicht glauben, aber es gab schon damals hochzivilisierte Völker, (welche ich nicht als Wilde Bezeichnen würde, weil sie es nicht waren, aber das nur nebenbei), von denen wir uns heute noch etwas abschneiden können. Klar, sie waren brutaler gewesen, jedoch gab es damals ganz andere Vorraussetzungen. Weniger Menschen, schlechter Kommunikation untereinander. Und selbst da war teilweise Selbstjustiz verachtet.
    Was wir heute haben ist ehe erst eine Entwicklung von höchstens 100 Jahren...

Aber im Vergleich zum 3DS besteht bei der WiiU nicht das Problem, dass man es für etwas anderes halten kann. Wenn man mal davon absieht, wurde eigentlich nur bei einer großen Heimkonsole auch die Konsolen spezifischen Eigenschaften in dem Namen aufgegriffen (Ich sprechen von der Nintendo 64, wo doch die 64 irgendeinen Wert darstellt, oder täusche ich mich da?)

Auch bei den Gameboy liegt der Fall anders. Klar Color und Mikro sind bezeichnungen für Eigenschaften, aber schon Advance halt nicht. Beim DS war es klar was damit gemeint war. Zwei Bildschirme. Da wurde auch nicht darauf eingegangen, dass man den unteren mit einm Stift bedienen kann.

Wenn ich das miteinbezie könnte die 3 für die 3-D Funktion stehen und der DS für den doppelten Bildschirm.

Schrabbdian: Für mich ist der 3ds auch nur ein neues Modell, da man die alten Spiele auch darauf spielen kann. Es kam halt nur eine neue Funktion hinzu. Im Endeffekt ist der Schritt so wie vom GB zum GBC oder vom GBC zum GBA. Deshalb finde ich es auch verständlich, dass sie sich dem gleichen Namensstamm bedienen.

Bereth: Warum nicht, sowas ist doch lustig g*
    Sib: Tja, dabei liegt das Thema doch auf der Hand

Also... eigentlich hätten solche Menschen es verdient in einer Gefängnisdusche zu landen... .

Generell steht man vor folgendem Problem. Man muss das Leid, welches die Opfer erhalten hat bestrafen. Doch wie kann man vernünftiger Weise sowas bestrafen? Indem man gleiches mit gleichem bestraft. Doch das wäre unmenschlich. Und warum sollte man sich auf gleiche Ebene begeben? Das ist die Frage.
    Klar, verdienen würden sie es, aber könnte man solche Werte vertreten? Deshalb gibt es halt andere Strafen, wie monetäre Strafen oder Freiheitsentzug.

Doch wenn wir das Theme verhältnismäßigkeit ansprechen. Es ist nicht verhältnismäßig jemanden, der Vergewaltigt hat, und das passiert nie ausversehen, sondern immer unter Vorsatz, nur einzusperren.

Und verstehen kann ich auch nicht, warum Raubkopien schlimmer sein sollten als Mord oder Vergewaltigung oder Gewaltanwendung. Denn das ist es nicht, deshalb sollten die Prioritäten anders gesetzt werden.

Auch wenn Todesstrafe oder Kstration wirksamer wären, denke ich nicht, dass man darüber entscheiden soll, da man sonst auch nicht besser wird, als diese ***.

So, es ist eine wichtige Frage aufgekommen. Was bedeutet 3DS?

DS ist die Abkürzung für Double Screen (Meinetwegen auch Dualscreen, darum soll es nicht gehen). Doch was bedeutet 3DS?

Eigentlich logisch. 3 Double Screen. Oder doch nicht? Schließlich soll ja damit auf die 3-dimensionalität hingewiesen werden. Heißt es jetzt 3 Dimensional Screen? Wird damit aber nicht der zweite Bildschirm vernachlässigt und traurig?

Oder sollten wir ihn doch lieber 3DDS (Drei dimensional-doublescreen) nennen?

öhm... den move kenne ich nicht... und wenn ich richtig rausgehört habe, soll kinetik auch ein kontroller sein???

Was ich zu PS1 zu sagen habe: ich habe gehört dass er ursprünglich nur Knöpfe besaß, aber später auch ein Joystick hinzugefügt wurde, deshalb habe ich ihn in die 1. gen geordnet g*

Und die Fernbedienung der Wii mag zwar dem NES-Kontroller ähneln (was ich aber nicht finde), hat aber einen eintscheidenden Unterschied, der ihn in eine seperate genereation stecken liese - und zwar die fernbedienungssteuerung.... mit Zielen und interagieren- Ist halt ein neues Spielgefühl.
    Achja, die Möglichkeit des anschlusses eines Nunchuks verbietet es eigentlich auch, ihn mit den NES-Controller zu vergleichen.

Erzähl mal was zur Move... und kinetik(?)

Kann man bei den Kontrollern eigentlich auch von Generationen ausgehen?

Normale Kontroller: NES, SNES, 1. PS (?, ich kenne ihn nicht)
    Kontroller mit Stick: N64, GC, PS2/PS3
    Fernbedienungen: Wii

Neu: Bildschrimkontroller???: WiiU

Wäre eigentlich logisch das so einzuteilen, weil es doch gravierende unterschiede gibt.

Sib: Im direkten Vergleich finde ich den GC-kontroller knuffiger und besser zu handhaben, als den PS2/3 (sehe immer noch keinen Unterschied g*) Kontroller.

Und ja, der SNES-Kontroller ist immer noch einer meiner Favs. Nicht umsonst ähnelt der Wiiclassic-Kontroller auch dem von der SNES... Meiner Meinung...

Zitat

Ich stehe jetzt im Eingangsbereich des Feuertempels. Früher gab es da eine plötzlich auftauchende Feuerwand auf der Treppe. Außerdem gibts dort keine fliegenden Tontöpfe mehr.

Von welcher Version sprichst du denn? Im original OOT gabs da nämlich keine feuerwand, nur in der MQ version... Ist dein Kommentar nun auf oot oder ootmq gerichtet?

Dies soll ein Thread sein um für das Für und Wieder von den einzelnen Kontrollern zu sprechen. Vor allem da auch bald wieder ein neuer Kontroller herauskommt (von WiiU), ist es glaube ich ziemlich interessant, sich darüber mal Gedanken zu machen.

Fange ich mal an.

NES: ohne Frage, es war der erste Kontroller, welcher halt den Grund gesetzt hat. Richtig war es umgesetzt. Schlicht, einfach, aber nicht sehr hübsch. Doch erstens waren es andere Zeiten und zweitens ging es ja auch eher um die Funktionen.

SNES: Ich muss sagen, diesen Kontroller habe ich noch heute gerne in der Hand. Er liegt einfach gut, und es lässt sich sehr gut Spielen. Kritikpunkt habe ich daran eigentlich keine.

N64: Er war wieder etwas neues gewesen. Man konnte ihn gut nutzen, dennoch war er gar nicht so gut. Nach langem Spielen hatte einem der Daumen wehgetan. Dennoch kann ich nicht behaupten, dass es sich nicht gut damit gespielt hat. Sowohl Vorteil als auch Nachteil ist wohl, dass man diesen auf zwei verschiedenen Weisen halten kann, jenachdem welche Steuerung angesagt ist. Wenig genutzt fand ich den unteren Slot. Ja zum Speichern oder Rumbeln konnte man es nutzen, oder auch um Pokemon zu spielen (oder sowas in der Arte), doch weitere Funktionen hätte ich mir gewünscht.

GC: Wenn ich ehrlich bin, ist dieser mein Fav. Er hat die ganzen Kindermacken des N64-Kontrollers ausgeräumt und man kann nun alle Tasten bedienen, ohne die Position wechseln zu müssen. Er ist kleiner und hat eine eingebaute Vibrationsfunktion, womit das elendige dazu kaufen entfallen ist.

Wii: Es war eindeutig innovativ. Und bedienen lässt es sich auch recht gut, dennoch fand ich zwei DInge problematisch.
    [list=1]
    [*]Man muss sich im Endeffekt zwei Kontroller kaufen um manche Spiele zu spielen, damit meine ich jetzt die Fernbedienung und den Nunchuk
    [*]Man hat die Tasten geändert. Der Nintendocharm ging etwas verloren mit der 1 und 2 taste oder der Home taste. Ich habe schließlich eine Konsole und keinen Computer vor mir.
    [/list=1]
    Und dennoch ist die Technik, welche dahintersteckt nicht schlecht. Das reagieren als Zeiger, oder die Schüttelfunktionen sind auch in Spielen gut umgesetzt.

PS: Irgendwie sehe ich keinen Unterschied zwischen PS2 und PS3 Kontrollern. Funktionieren tun sie gut, und man muss sich nicht umgewöhnen, und dennoch fand ich immer die Knopfbezeichnungen seltsam. Ich weiß bis heute nicht, welche Taste ich wann drücke... das geschieht immer Intuitiv. Problematisc nur, wenn es nötig wird ganz schnell die richtigen Tasten zu drücken.

WiiU: Ein Bedienungsbrett. Ich finde, das ist mal wieder eine nette Entwicklung, muss aber sagen, wenn ich sowas entwickelt hätte, die Idee hatte ich schon beim N64 g*, habe sogar mal so einen Kontroller aufgezeichnet.
    Allerdings ist es schon fast alleine eine Konsole. Was die Bedienung angeht, gehe ich mal davon aus, dass sie gut sein wird. Da mache ich mir keinen Kopf, aber da heißt es mal abwarten!

Also es gibt ja noch einige mehr Kontroller (XBOX, PC, sogar die Gameboys und DS und PSP - Auch das gehört dazu...), welche ich noch nicht aufgeführt habe. Also frohes Diskutieren!

ICh denke nicht das das mit links zu tun hat. Es hat was mit Gleichberechtigung zu tun. Wo ist es bitte gleichberechtigt, wenn man lesen kann "Ein Abitur aus Bayern oder ein gleichwertiger Abschluss"? Das nenne ich eigentlich betrug und Diskriminierung. Im Endeffekt kann man mit 16 verschiedenen System nichts anfangen, weil halt keiner aus den fehlern lernen will.

Im übrigen denke ich nicht, dass man das den Bundesländern wegnehmen sollte, sie können ja auch zusammenarbeiten. Aber dazu sind sie ja nicht in der Lage, weil jeder sein eigenes Ding kochen will.

Und die Sache mit dem links und rechts.... Auch wenn dies eventuell gar nicht hierher gehört, bin ich der Meinung, dass nicht alles was diese Seiten propagandieren schlecht ist, sowenig wie alles gut. Und im übrigen sind früher, zu den Zeiten, wo solche Begriffe geprägt wurden, auch von rechts Forderungen gekommen, einzelne Bereiche zu komunalisieren (ich denke mal an die NSDAP die die Geschäfte komunalisieren wollten...). Das ist nicht nur ein linker Gedanke...

Föderalismus ist nur soweit von Vorteil wie es auch funktioniert, und das tutes im Bildungssystem nicht, weil viele Leute Nachteile, auch für das spätere Leben, daraus ziehen.

Ich glaube das kommt jetzt ganz auf die Umsetzung an. Sicher die Vögel schauen nicht schlecht aus. Es sind keine Wesen, die irgendwelche Klischees erfüllen, weder von Zelda, noch von anderen Games.

Dennoch sollte man schauen, wie die Vögel eingesetzt werden. Wenn man jetzt Stundenlang durch die Lüfte fliegen muss, um voranzukommen... Naja, ich hoffe sie machen nicht den Fehler wie bei TWW, wo das reisen überhand genommen hat.

Wie wichtig wird denn der Vogel sein? Wird er noch eine andere Bedeutung haben, als nur ein Transportmittel? Wird er die Story beeinflussen? Bei MM wurde es ja schon angedeutet, vielleicht gibt es sowas etwas pointierter in SS

Aber wenn ich mich recht erinnere habe ich doch mal gelesen, dass man auch reiten und segeln kann. Ist das eigentlich bestätigt oder nur ein Gerücht?

Ich denke das ganze ist eine Gewöhnungsfrage. Ich besitze die GC-Variante, weil ich bei der Erscheinung keine Wii besaß. Und ich muss sagen, ich habe mich echt daran gewöhnt - vor allem, da das Spielvergnügen dem gewohnten aus MM, OOT und TWW ähnelt.

Doch ich habe einmal bei einem Kumpel die Wii-Variante gespielt und musste sagen, dass ich echte Probleme hatte mich zurecht zufinden. Dabei muss man aber sagen, dass ich das Spiel schon ziemlich gut kannte. Ich habe jedesmal überlegen müssen, in welche Richtung ich gehen muss. War echt seltsam. Aber so stelle ich mir auch ootmq3ds (geile abkürzung...) vor... schon sehr seltsam, einfach mal Spiegelverkehrt denken zu müssen...

Dennoch kann ich nichts gegen die Steuerung sagen. Erstens war es zu kurz es zu beurteilen und zweitens habe ich auch keine Probleme gemerkt.
    Dementsprechend kann ich auch keine Meinung treffen, welche Version besser ist.

Sicher in Deutschland und in vielen anderen Staaten gibt es sie gar nicht. Dennoch wird sie noch immer angewandt. Teilweise sogar in "zivilisierten" Staaten, wie man es doch von der USA behauptet.

Ich denke, es ist eine grausame Sitte. Man muss sich die Frage stellen, hat die Person das verdient? Was passiert mit ihr? Sie ist Tod, und das ist eine Strafe.

Manchmal wünscht man sich auch, dass Vergewaltiger, die kleine Kinder ihr leben nehmen (damit meine ich nicht töten) hingerichtet werden. Oder Mörder. Doch wie weit soll man gehen? Haben sie es verdient? Reicht es nicht sie einzusperren? Doch wozu sollten Menschen eingesperrt werden? Doch nicht, um die Leute von der Gesellschaft fernzuhalten. Oder doch?

Kann man von einem Grundsatz ausgehen, jemanden seine Menschenrechte zu nehmen, nur weil dieser es bei anderen getan hat? Generell, wurde ich das so nehmen. Doch man muss es auch von einer anderen Seite sehen. Was passiert mit dessen Lieben? Im Endeffekt sind auch diese Opfer, dieser Tat, was jedoch immer vergessen wird.

Also frage ich mich, ob es eine Begründung dafür gibt. Oder auch nicht. Denn ich persönlich weiß es nicht.

Eigentlich ist Zentralität gar nicht mal so übel. Deutschland ist jedoch kein Land mit zentraler Tradition - eher im gegenteil. Wenn ich an Zeiten vor und selbst nach Napoleon denke, konnte jedes einzelne Land seine eigene Suppe kochen.

Und das wird auch ins Schulsystem übernommen. Generell mag ich nicht das Problem soweit ausweiten, wie es mein Vorposter vor nen Jahr gemacht hat. Denn die Bildung hat nur Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, aber keine Lenkungsfunktion. Und das sollte auch nicht so sein.

Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Zentralabitur in dieser Form unausgereift ist. Denn es geht nicht weit genug geht. Es ist eine unschöne Sache, dass jedes Bundesland sein eigenes Ding macht. Wie soll man da die Leistungen vergleichen?

Es sollte viel weiter gehen. Eine komplette Bildungsreform muss her - deutschlandweit. Doch was wäre das Ergebnis? Nur Zank und Streiterei, und dennoch bin ich der Meinung, dass es irgendwann sein muss. Und dann kann auch ein Zentralabitur seine Wirkung zeigen.

Um das Gespräch auszuweiten: Auch dieses Trara mit den 12 und 13 Jahren Schule finde ich schlimm. Was bringen die 12 Jahre? Kürzere Zeit in der immer mehr Stoff reingestopft wird um das Pensum zu erreichen. So wird meine Nichte mit HA überhauft (1.Klasse) um das ganze schon aufzuholen. Und den Schüler die Kindheit nimmt - Das ist auch nicht der Sinn der Sache.

Jetzt wo OOT3DS draußen ist, stellt sich doch die Frage... existiert das denn noch immer?
    Gibt es den Gang oberhalb der Mühlentür noch? Ist die Mühle und das Grab noch immer mit einem Fragezeichen gekennzeichnet? WIe siehts aus mit dem neuentdeckten Symbol über den Wüstentempeltür? Oder das Problem mit der Fee und der Energie...

Im Endeffekt stehen nun zwei Versionen zur Verfügung, und dabei kann man gleich noch ausschau halten nach seltsamen Phänomenen in der neuen Version.