Beiträge von Vyserhad

Zitat

Das einzige was mir im Wandel der Zeit aufgefallen ist das die Definitionen immer verwaschender wurden und die Genres sich unter einander paaren wie ein Stamm wild gewordener Bonobos.

Das ist wohl der passendste Satz, den ich dazu jemals gehört habe : )

Ob nun Genrebezeichnungen nun wirklich sinnvoll sind oder nicht, ist ja die eine Frage, man kommt aber nicht umhin, dass die Leute eben solche Grenzen ziehen. Das wird es in jedem Medium immer und immer geben, leider.

Aber was ihr schreibt, deckt sich gut mit meiner Beobachtung. Nicht immer lässt sich ein Spiel wirklich einem Genre zurechnen, meistens sogar mehrere und auch das ist immer kunterbunt durcheinander. Dennoch werden diese Bezeichnungen geählt. Mario bleibt Jump'n'run, weil es das immer war. Da stellt sich die Frage, ob man nicht einfach jedes Spiel für sich betrachten sollte.

Ah, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte gedacht, dass es ein Ladefehler oder ähnliches sein könnte, weil es nur diese Seite betrifft.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, diese drei Punkte zu überprüfen? (Kaspersky kan ich ausschließen, habe ne andere Antivirensoftware)

Ich habe momentan ein (lapidares, aber auffälliges) Problem mit dem Forum. Es lädt im moment recht langsam und ich sehe oft etwaige Ladeprobleme (also, die Seite wird einen Moment nicht oder nur teilweise angezeigt). Kann man was damit anfangen? Ich sage das, weil mir sowas nur im Forum aufgefallen ist und auf keiner anderen Website und ich mal wissen wollte, ob es mit dem Forum zusammenhängt. Im übrigen, ich nutze Chrome.

Ich finde gut, dass die Alternative existiert, aber ich kenne den Umgang mit den WiiU Pad. Ich habe Assasins Creed 3 auf der WiiU gespielt und war erstaunt, wie gut sich das Gamepad spielt, obwohl es so klobog erscheint. Ich denke, man sollte dem auch eine Chance geben.

Davon abgesehen musste ich die Erfahrung machen, dass Zweitsteuerungen meist nicht so durchdacht sind, wie die ursprünglichen. Auf der Wii lassen sich die Spiele meist auch angenehmer mit der Wii-fernbedienung spielen, wenn das Spiel dafür gedacht ist, als wenn man es mit dem Controller spielt. Oder auch umgekehrt.

Hey yo, in einem anderen Thread war davon schon die Rede und mir ist es auch schon aufgefallen. Die Genre, die man in den Spielen damals fand (und schon damals schlecht zu unterscheiden waren) sind irgendwie ineinander aufgegangen. Es ist schwer, weil dieses Thema bislang kaum feste definitionen besitzt, aber es ist dennoch interessant.

Ich möchte es mal darlegen. Wir haben Mario. Mario ist ein klassisches Jump'n'run Spiel. Man hüpft über Abgründe, Hindernisse und Gegner. Da geht jeder einher. Neuerdings kommen auch Spiele heraus, die sich Plattformer nennen. Eigentlic h ähnliches SPielprinzip, nur dass es nicht von links nach rechts scrollt, sondern von unten nach oben. Das gilt in meinen Augen aber nur für die 2D-Spiele. Viele Jump'n'run Spiele verloren mit den Übergang zu 3D ihr Genre. Klar, noch sind immer Jump'n'run Elemente vorhanden, aber es ist auch teilweise aufgebaut, wie ein Adventure.

Und Adventure sind Rätsel lösen, Gegenstände finden und sie besitzen meist eine bessere Story. Man nehme nur Mario Sunshine, hier kann man kaum von einem Jump'n'run sprechen. Aber was ist es denn genau? Dies ist die frage, die wir uns stellen sollten.

Was denkt ihr, ist euch ähnliches aufgefallen?

Also, ich finde das Thema gar nicht uninteressant. Ich finde, es ist legitim zu sagen, dass man Disparitäten zwischen alten und neuen sieht. Denn die gibt es und zwar unabhängig von Kategorien wie gut und schlecht.

Ich meine, ich spiele heute noch gerne die alten Mariospiele von der SNES und dem GB. Und auch manch andere Spiele von damals machen noch Spaß. Dabei handelt es sich jedoch um bestimmte und längst n ict um alle. Aber man merkt doch den Unterschied zwischen Spiele von damals und Spiele von heute. Heutzutage habe ich auch nur das Gefühl, dass auf Schönheit gesetzt wird. Das findet man damals nicht so - jedenfalls rückblickend gesagt. Die Grafik, die Musik, alles war viel "primitiver" "urtümlicher". Heute ist alles hochglanzoptik. Und wenn man sich so Nintendo anschaut, dann haben sie auch gescheckt, dass altes gut ankommt. Sie haben Mario ala NES/SNES erneut herausgebracht, Donkey Kong, Zelda:albw. All das soll vermutlich dieses alte Feeling hervorholen. Und das ist nict schlecht. Besinnung auf altem kann auch gut sein (sofern man da nichts übertreibt).

Dennoch gibt es auch einige Perlen in den neueren Spielen, aber auch das ist alles Geschmackssache.

Ero, ich habe fast geweint bei deinem Beitrag. Der ging mir echt so ans Herz, vor allem, weil er mir teilweise aus der Seele spricht. Bücher sind schon etwas mehr als Gebrauchsgegenstände. Sie erzälen Geschichte, die man mit Nase, Finger und Augen wahrnimmt. Ich meine, wir sind Menschen und wir agieren über viele verschiedene Sinne. Und wenn ich an ein bestimmtes Buch zurückdenke, dann habe ich neben der Story gleich ein Bild von den Einband, von diversen Merkmalen (zum Beispiel schlecht lesbare Seiten, Risse im Buch) und dem Duft. Das ist auch ein Grund, warum ich mich bislang den E-readern verweigert habe.

Nicht, dass ich das schlecht finde, aber ich persönlich habe doch lieber Originale Bücher im Schrank. Ich gehe gerne in den Bücherladen und schaue nach spannenden Geschichten, und wenn ich was lese, will ich es in der Hand haben. Spüren, wie die linke Seite dicker wird während die rechte Seite seine Blätter an die linke verliert. Das gehört für mich einfach dazu.

Es gibt ja einige, die sagen, sie wollen solch ganz Dikce Bücher nicht mit sich herum schleppen, oder gleich mehrere. Aber mal ehrlich, es ist ein Buch, was man für Unterwegs hat, dafür hat man doch Platz? Und wer mehr mitnimmt, weil er sich nicht entscheiden kann, sollte man über sein leseverhalten nachdenken. Ich meine, ich kann doch nur ein Buch lesen. Was bringt es mir, wenn ich die Auwahl zwischen drölfmillion habe, und dann keines zu Ende lese?

Allerdings habe ich auch schon überlegt, ob ich mir son Teil hole. Allerdings nicht für Bücher, sondern für die PDFs, die man im Studium so verwendet. Ich habe mir da aber sagen lassen, dass die Teile keine PDFs oder die PDFs korrekt anzeigen. Und das würde mir nichts bringen - vor allem, da ich weiterhin meine Bücher im Regal stehen haben will.

coole Sache! Einfach, lustig und nett - bin gespant, was damit alles auf uns zukommt.

Ist nur schade, dass ale die einen Charakter haben nie die 50 Rubine für die erstellung bekommen werden...

Zitat

Wenn ihr noch irgendwelche Ideen oder Vorstellungen habt. Und auch wenn es total ulkiges Zeug sein sollte. Ihr dürft gerne Vorschläge machen. Vielleicht fließt das ja noch in unsere Hintergrundplanung mit ein. Wir machen das ja für unseren gemeinsamen Spaß dahinter. :)

Besteht vielleicht die Möglichkeit später virtuelle Geschenke zu kaufen? Das wäre lustig und eine nette Interaktion.

Und gibt es Pläne für eine Art Belohnungssystem oder Gutscheinsystem, was unabhängig vom Postzähler agiert? Zum Beispiel als gebutstagsgeschenk oder für etwaige Leistungen für das Forum oder als Belohnung für Forentreffenaufgaben?

Zitat

Keine fixe Idee für die Belohnungen, aber dafür eine Bitte: Könnte man die Rubine evtl an eine Mindestlänge der Posts koppeln? Nur von einem "Ja" oder "Nein" genauso viele Rubine zu bekommen wie von einem durchdachten Post find ich ehrlich gesagt ein wenig... demotivierend ist das Wort, denke ich. Grade wenn man sich Mühe macht und z.B. Doppelposts vermeidet sollte das eher belohnt werden als Chattereien im Forum.

Bloß nicht kompliziert machen. Die einfachheit ist ja gerade das, was dieses System in meinen Augen toll macht. Und da spamerei ja ehe nicht erlaubt ist und auch nicht so gehalten wird im Forum, sollte das kein Problem sein. Letztendlich gibt es solche kurzen Antworten nur sehr selten...

Achja, werden MAs eigentlich zu den EA gerechnet? Oder zählen die extra...

(Man, das muss egoistisch klingen, wenn ich mich freue, wenn ich drei Chars im Charakterforum habe)

:eins:
    Pepper und Elster: Ich gratuliere euch beiden! Auf eine gute Zeit, Jungs!
    Saihra: Dir natürlich auch noch nachträglich ganz offiziell : )
    Regin und Kenzo: Euch viel Spaß auch - ich hoffe, ihr arbeitet euch rein oder raus g*
    @Rahume: Alles gute dir!

Zitat

NEU! RPG - Charakter-Aushilfe (kein Moderatorenposten!)
    Aufgaben: Charaktermoderatoren unterstützen, Neulingen Tipps und Hinweise zur Charaktererstellung geben.

RPG - Patenprogramm (kein Moderatorenposten!)
    Aufgaben: Neulinge während der Charaktererstellung und des Einstiegs ins Rollenspiel individuell betreuen.

Wo besteht denn der Unterschied zwischen diesen beiden Posten? Ich meine, es gab doch schon immer zwei Typen von Paten, die mit und ohne Charakter. Und die ohne Charakter haben (theoretisch) schon immer den Job der "Aushilfen" versehen? Oder sehe ich da gerade was falsch?

Zitat

Das System mit dem Laden ist schon sehr gut überlegt. Es bietet die spielerische Freiheit, ist aber gleichzeitig zielgerichtet.

Wir sollten uns noch immer vor Augen halten, dass wir nicht wissen, wie das ganze umgesetzt wird. Wir wissen, dass es diesen Laden gibt, aber sonstiges wissen wir nicht. Also gibt es noch immer die Möglichkeit zu spekulieren!

Ich denke, dass das sie das System gut nutzen werden. Ich meine, es ist einfach mal was anderes und nicht alles neue ist gleich schlecht. Desweiteren frage ich mich die ganze Zeit, warum dieses Gegenstandgeschäft denn so in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt wird. Es sind doch nur Gegenstände. Und dass Leute sagen "Alles scheiße" das kennen wir ja nun schon aus etlichen anderen Zeldaspielen, die dann im nachhinein als gut deklariert wurden...

Aghanim, Aghanim - Ich will ein Kind von dir! :magic: :magic:

Ich hoffe auf Aghanim. Würde auch passen, wenn sie sich auf alttp zurückbeziehen.

@TT: Das würde ja bedeuten, es gäbe ein schlechtes Ende - und das bezweifle ich, dass Nintendo sowas macht...

Zitat

Original von Areßeus
    Das ist spielerische Freiheit in der Holzhammer-Ausführung. Alle Items direkt von Anfang an finden zu können ist gut, aber sie derartig unkreativ in einen Shop zu stecken finde ich peinlich. ALttP bietet doch eigentlich ein gutes Beispiel, wie man es rihtig machen kann; man steckt die Items in optionale Mini-Dungeons. Auch wie in OoT über Tauschquests wäre möglich.

Nja, ich denke, da spielst du ein wenig schwarz maler. Weder wurde bekannt gegeben, dass dieser Laden am Anfang zu finden ist, noch dass man alle Gegenstände von anfang an auch wirklich erhält. Man schaue sich doch nur oracle of Ages an. Als man seine Sachen auf der Tokayinsel verlor, musste man sich alles zurechttauschen. Vielleicht haben wir hier sowas ähnliches - nur im größeren Maßstab!

Zitat

Und außerdem: Wenn man in ein Dungen von ALtP geht, hat der vorherige Link es ja schon ausgereumt. Wie kommen da neue Sachen rein?

Na, wenn soviel Zeit vergangen ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass andere die Tempel als Lagerstätten für Schätze verwendet haben...

Ja, FSA gibt da nie was her. Ich habe mir mal HH angeschaut und war auch verwirrt, dass alttp und FSA nicht wirklich im Zusammenhang stehen. Dass FSA die Vorgeschichte zu alttp spielen sollte, darauf war ich noch nie gekommen, für mich war es immer danach einzusortieren. Dementsprechend habe ich albw auch sofort dazwischen einsortiert... Es könnte sein, dass Nintendo mit ihrem ersten Spiel nach HH ihre eigene Zeitlinie gleich verwirft - oder wir finden hier die bestätigung zweier Zeitlinien aus HH.

Zitat

Nun, in der andere Zeitlinie macht das alles nun weniger Sinn. Von daher dürfte es interessant sein zu erfahren, wie und warum in A Link Between Worlds jetzt eine Schattenwelt existiert. Denn die Erkenntnis lässt sich vielleicht auch auf die Schattenwelt von FSA anwenden.

Es bleibt weiterhin spannend. Allein schon der STory wegen, werde ich ganz kribbelig auf das Spiel : ) Mal schauen, welche Erkenntnisse letztendluch

Zitat

Im Hyrule von A Link Between Worlds berichten Wandmalereien von Links Heldentaten aus A Link to the Past. Nun, hunderte Jahre nach diesen Ereignissen, droht das Böse in Form von Ganon zurückzukehren. Prinzessin Zelda (oder generell das Volk von Hyrule) betet zu den Göttinnen, dass sie den legendären Helden schicken sollen, um Hyrule wieder zu retten. Die Göttinnen antworten, indem sie die Wandmalerei zum Leben erwecken.

Der neue Link ist quasi also kein Mensch, der irgendwie die Fähigkeit bekommt, sich in eine Wandmalerei zu verwandeln, sondern eine lebende Wandmalerie, welche menschliche Form annehmen kann... xD

Ja, das würde bestimmt mal einiges an Abwechslung bringen. Eien Wandmalerei macht sich auf den Weg, Hyrule zu retten : ). Die ist so absurd, dass sie schon wieder gut ist

Zitat

Nun, tut mir leid, wenn ich hier nicht offen bin, aber im Original gibt es kein "Schattenvolk", sondern die Twili. Diese Leben im Dämmerlichtreich (Twilight Realm), was ganz etwas anderes ist als die Schattenwelt (Dark World) aus A Link to the Past und Four Swords Adventures. Ich weiß, dass das in der deutschen Übersetzung irgendwie alles eine Masse ist, weil die Übersetzer scheinbar nur über das Wort "Schatten" in ihrem Wortschatz verfügen. Aber die deutschen Übersetzer schreiben die Story nicht, sondern die Gurus in Japan, welche das bislang strikt getrennt hatten. Das musst du schon in deiner Theorie berücksichtigen, denn immerhin geht es hier um die Story des neuen Spiels und nicht um eine wilde Fan-Zeitlinie. Auch hatten wir das schon in dem anderen Thread analysiert, dass das Dämmerlichtreich nicht dasselbe ist wie die Schattenwelt. Die Chancen, dass die Story irgendwie die Twili beinhaltet, sind meines Erachtens bei 0.

Ja, das ist eindeutig eine Theorie. Dennoch habe ich kein Problem damit, unterschiedliche Benennungen als Verschleierungen/Unwissenheiten in der Geschichte anzusehen. Ich verfolge doch die Theorie, dass die Spiele erzählt werden. Deshalb werden Begriffe und Namen genannt, die nicht immer mit anderen "Erzählungen" übereinstimmen. Demenstprechend ist es gleich, ob sie Twili oder Schattenvolk genannt werden. Oder auch Twilight Realm, Sairen oder Dark world. Und wir haben Argumente ausgetauscht, warum diese Schattenwelten verschieden sind, oder nicht, letztendlich kann man da zu keinem Ergebnis kommen. Davon abgesehen habe ich TP gar nicht erwähnt, es gibt nämlich auch das verbannte Schattenvolk in FSA, dementsprechend muss auch zwischen diesen beiden irgendwie das Schattenvolk verbannt worden sein. Und vielleicht findet man dieses Ereignis eben in albw.

Zitat

Es dürfte natürlich irgendwie mit dem neuen dunklen Triforce zusammenhängen, was auf dem Kopf steht. Das Hyrule in der Lichtwelt ist nun quasi der Hort für das normale Triforce von den drei Göttinnen, während das dunkle Triforce eben zuhause in der Schattenwelt ist als Gegenstück zum Triforce in Hyrule.

Das Problem daran ist, dass die Schattenwelt in alttp eigentlich der Hort des triforce war. Ganon hatte das Reich betreten und in die Schattenwet verwandelt. Vielleicht handelt es sich bei dem schwarzen Triforce nur um einen Abdruck, nachdem Link sich da was gewünscht hat? Dementsprechend bin ich mir nicht mal sicher, ob es wirklich ein zweites Triforce ist... auch das ist ein guter Gedanke, der verfolgenswert ist.

Ansonsten müsste man davon ausgehen, dass es eben auch noch andere Trinitäten gibt, die ebenfalls die Macht zum schaffen besitzen. Sollte das der Fall sein, würde es wirklich die gesamte Schöpfungsgeschichte, wie sie aus oot bekannt ist sich anders darstellen... ich hoffe, falls es so ist, wird es auch erkärt...

Zitat

Ich frage mich auch, welche "Tugenden" das dunkle Triforce wiedergibt. In den Oracle-Spielen gab es ja die drei dunklen Flammen, die als Gegenstück zum Triforce dienten: Verzweiflung, Zerstörung und Qual. Das sind natürlich keine Tugenden, da aber Fujibayashi (der Macher der Oracle-Spiele) noch am Werk sein dürfte, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie sich daran orientieren.

Mhhh... es wäre klug, darauf zurückzugreifen, es würde aber nicht zum Triforce passen. Ich meine, das Triforce stellt drei wichtige Eigenschaften dar. Eigenschaften, die sich auf körper und geist beziehen. Weiterhin sind sie unabhängig von gut und böse. Aber Verzweiflung ist ja nun keine Eigenschaft, sondern eher ein Zustand. Und unabhängig ist es auch nicht. Die Frage ist nun, ob es eben diese kriterien, Eigenschaften und unabhängig von gut und böse, erfüllen muss.

Also, ich finde es gut, dass sie einfach mal was anderes machen. Viel über die Umsetzung erfährt man durch ein Bild und einem nicht viel aussagendem Interview ja auch nicht, aber ich bin gespannt.

Ich fand schon nett, wie sie das in SS gelöst haben, auch wenn es nicht Ideal war, vor allem mit der Tasche und den Dingen, die man tragen kann. Dennoch finde ich es interessant. Es hat etwas von LA, wo man den Bumerang tauschen muss.

Im Endeffekt sollte das ganze aber gut im Spiel eingebunden werden, aber das hat Nintendo meiner Meinung nach ja immer drauf. Ob aber dadurch ein offener Konzept entsteht? Ich denke, da ist Nintendo noch immer in der Experimentierphase. Wobei die früheren Spiele ja doch auch freier gestaltet waren. Wenn ich an alttp denke, wieviele Möglichkeiten es gibt, die Tempel zu lösen...

Es sind in den Nachrichtenthreads schon einige Theorien angedeutet worden Ich hoffe auch, dass sie hier Erwähnung finden.

Ich möchte aber einfach mal eine Idee hier loswerden. In albw wird ja die Schattenwelt, mit einem eigenem Königreich ins Zentrum gestellt. Wie wäre es denn, wenn in diesem Spiel geklärt wird, wie das Schattenvolk in die Schattenwelt kam? Ich meine, setzt man alttp und fsa in eine Reihe über den Spiegel, dann tritt in alttp die Schattenwelt auf, wo es kein Schattenvolk gibt. In FSA gibt es aber ein Schattenvolk. Wie ist es dahin gekommen?

Das könnte albw klären. Vielleicht zeigt dieses Spiel, wie das Schattenvolk dahinkam, was es getan hat. Ich selber bin gespannt. Was denkt ihr darüber? Seid aber bitte offen!

Und ansonsten, für welche Storyelemente könnte dieses Spiel noch agieren? Einmal spekulieren bitte!

Ich wollte nur drauf hinweise, weil du dich so auf dieses Spiel freust, nicht das man sich hineinsteigert - oder gar das ganz andere extrem, dass man es gänzlich mit seinem Urteil vernichtet.

Aber wie wäre es denn mit einer eigennen Albw sektion? Ich meine, für dieses Spekulationsthema könnte man ruhig doch einen eigenen Thread eröffnen... Notfalls mache ich das heute abend...

Ach... immer diese Vorherdiskussionen. Ich denke, jetzt heißt es erstmal abwarten und Kuchen essen. Wenn das Spiel raus ist, dann kann man glaube ich erst entscheiden, ob es gut, schlecht oder gar albern ist.

Ich denke auch, dass man zwar spekulieren kann, wie der shop umgesetzt wird, man sich jedoch nicht zu sehr hineinsteigern sollte, damit man nicht durch überbordete Vorstellungen vom Ergebnis enttäuscht ist.

@TT: Warst du nicht ein vertreter der Theorie, dass MM in einer parallelwelt liegt? Warum gehts du den davon aus, dass die Goronen den Bogen aus MM aufbewahren? Wäre der Bogen aus oot nicht logischer?