Hey yo, in einem anderen Thread war davon schon die Rede und mir ist es auch schon aufgefallen. Die Genre, die man in den Spielen damals fand (und schon damals schlecht zu unterscheiden waren) sind irgendwie ineinander aufgegangen. Es ist schwer, weil dieses Thema bislang kaum feste definitionen besitzt, aber es ist dennoch interessant.
Ich möchte es mal darlegen. Wir haben Mario. Mario ist ein klassisches Jump'n'run Spiel. Man hüpft über Abgründe, Hindernisse und Gegner. Da geht jeder einher. Neuerdings kommen auch Spiele heraus, die sich Plattformer nennen. Eigentlic h ähnliches SPielprinzip, nur dass es nicht von links nach rechts scrollt, sondern von unten nach oben. Das gilt in meinen Augen aber nur für die 2D-Spiele. Viele Jump'n'run Spiele verloren mit den Übergang zu 3D ihr Genre. Klar, noch sind immer Jump'n'run Elemente vorhanden, aber es ist auch teilweise aufgebaut, wie ein Adventure.
Und Adventure sind Rätsel lösen, Gegenstände finden und sie besitzen meist eine bessere Story. Man nehme nur Mario Sunshine, hier kann man kaum von einem Jump'n'run sprechen. Aber was ist es denn genau? Dies ist die frage, die wir uns stellen sollten.
Was denkt ihr, ist euch ähnliches aufgefallen?