Ich möchte mich meinen Vorpostern anschließen, allerdings:
Kikatzu
Das Aufsteigen rechtspopulistischer und rechtextremer Strömungen in der näheren Vergangenheit und die Tatsache, dass es immer Organisationen des rechten Randes gab, bedeutet dass der Prozess, gegen Extremismus gerade im rechten Spektrum zu kämpfen und unsere Demokratie gegen eine erneute Herrschaft der Hetzer und Mörder zu verteidigen, nie abgeschlossen sein wird. Wir müssen stets wachsam sein und aufpassen, dass die Rhetorik der Extremisten und der vermeintlichen "Mitte", welche immernoch latent und jetzt immer offener rassistisch, xenophob, etc ist, nicht in unsere eigene hineinsickert (was durchaus schon geschehen ist! Siehe Flüchtlingswelle, Flut usw). Die USA soll uns als mahnendes Beispiel dienen. Und ich meine, warum wird das Dritte Reich in der Schule so intensiv behandelt, wenn nicht um die Erinnerung an die Schrecken wachzuhalten? Um die Zeichen zu erkennen und die (un-patriotische) Pflicht wahrzunehmen, die Zeichen zu deuten und die Feinde unserer liberalen Gesellschafft zu bekämpfen? Um es verkürzt zu sagen, das Böse gedeiht dort, wo der gute Mensch schläft.
Yliane
Deine Argumente und Rhetorik, insbesondere des "alle Antifa sind gewalttätige Extremisten", die Herausstellung des Patriotismus und Vokabular wie "Volkstot" und "Rassismus gegen das eigene Land" erinnern schockierend an Texte rechtsgerichteter Autoren. Diese Gleichmacherei und Verdammung sämtlicher linker Strömungen sehe ich als.. bedenklich an. Ums genau zu sagen, ich bin schockiert. Linke und rechte Bewegungen sind nicht gleich: rechts arbeitet man aktiv für die Abschaffung von Menschenrechten für bestimmte Gruppen oder gar die gesamte Bevölkerung (siehe AfD-Redner, siehe Trump etc.). Links kann man dies nur für die extremsten Gruppen sagen (und diese verschwinden mittlerweile schon in der Unbekanntheit).
Bitte, informiere dich aus liberaleren Quellen. Diese Demokratie steht für Menschenrechte, der Schutz der Menschenrechte steht ausdrücklich festgeschrieben im Grundgesetz! Und genau jener Schutz ist mit dem Satz, dass links und rechts gleich verachtenswert ist, nicht zu machen. Die so angepriesene "Mitte" gibt es gar nicht, es darf sie auch nicht geben: Menschenrechte sind nicht verhandelbar!