Also aus meinen perönlichen Erfahrungen heraus (die von lokaler Mentalität und so weiter beeinflusst wurde [Großstädtler leben einfach anders als Dörfler ... vor allen bei der Entstehung erster Beziehungen]) sind Männlein und Weiblein oft selber Schuld dass auf einmal der Junge stärkere Gefühle hat während das Mädchen schon lange nur noch auf der Freundschaftsschiene fährt.
Problem der Jungen die Ich kenne: Sie sind nicht mutig und bauen den Kontakt über Freundschaft auf, selbst wenn sie von Anfang an schon ein Interesse haben. Das Mädchen wird viel zu sehr in die Freundesrunde integriert und erfährt dadurch viel zu viel und lernt eventuel auch Leute kennen, die sie über die Beziehung nicht riskieren will. Sprich vieles geht schon bei den ersten 10 Treffen schief was anders laufen könnte ... komplett ohne das man sich verstellt. Lade Ich sie jetzt zu einer Freundesrunde ein, wo wir abends weggehen oder aber mache Ich die Tour mit ihr alleine?
Ein recht guter Weg ist es im Falle von Interesse das Mädchen gar nicht direkt in den Freundeskreis zu integrieren, sie aber auch nicht auszuschließen. Einfach ein bisschen mehr Mut haben und Selbstsicher sein, was mit ihr alleine machen, im Idealfall etwas was man selber auch nicht ständig macht. So hat das Mädchen nicht so sehr das Gefühl dass es ein Teil deines Alltags wird und haut dich auch nicht in die Freundschaftsschublade (jedenfalls nicht zu schnell). Und in letzter Konsequenz sollte Mann auch den Mut haben lieber früher eine Beziehung anzufangen als spät. Wie Audi schon sagte, viele rationale Gedanken können aufkeimende Gefühle abtöten beziehungsweise wegrationalisieren.
Eine Beziehung anzufangen obwohl man eine Person noch nicht ewig kennt halte Ich dementsprechend für gar nicht schlimm. Liebe hat verschiedene ebenen und man tut sich selber einen Gefallen die Liebe als Paar weiterzuentwickeln anstatt sie in Freundschaft heimlich für sich wachsen zu lassen, bis man sich dann endlich ein Herz fasst und alles zu spät ist!
An dieser Stelle sei noch kurz angemerkt dass Ich nicht davon rede ständig neue Beziehungen anzufangen, sondern viel mehr die Beziehungen die man für möglich hält früher anzugehen anstatt die sichere Freundschaftsschiene zu lange zu fahren. Wenn man dann später feststellt dass es nicht passt kann man sich immer noch trennen, den eine Trennung muss keine Schlammschlacht sein^^
Problem bei den Mädchen: Viele wissen gar nicht was sie wollen. Ich habe schon von meiner besten Freundin gehört dass sie sich wünscht Ich sei der Vater ihrer Kinder, aber eine Beziehung und Schluss endlich auch Sex können wir uns beide nicht miteinander vorstellen. Ich habe wirklich manchmal das Gefühl (und wie gesagt, dass kann die lokale Mentalität sein) dass Mädchen es sich schwer machen weil die Art von Männern mit denen sie eine Beziehung anfangen und die Art von Männern mit denen sie Schluss endlich eine lange Beziehung haben wollen, zwei komplett unterschiedliche Männer sind.
Ich hoffe Ich habe soweit die Gedanken ein wenig teilen können, ma gucken ob sie in der Luft zerrissen werden.
Achjah und zu Beziehungen die Schluss endlich aus Freundschaft entstehen: Man kann es probieren ... wenn beide irgendwo sagen "Wir sind schon so lange Freunde, warum probieren wir es nicht Mal als Paar aus?" kann es der Freundschaft auch Schaden immer zu sagen "Nein, wir könnten ja alles verlieren!".
Schluss endlich bin Ich der Meinung dass die wahre Liebe, sprich das was weit nach dem verliebt sein kommt, aus der Beziehung und der Gelegenheit selber wächst und nicht an zwei Menschen die sich willkürlich über den Weg laufen gebunden ist.