Beiträge von fowo

    Ich bin überzeugter Naturalist und Religionsfeind, Anhänger des evolutionären Humanismus und Mitglied der Hochschulgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung an meiner Uni. Sehr viel mehr kann ich zum Thema nicht sagen, weil es eine Endlosdiskussion und Menschen ihren Standpunkt, ob sie Recht haben oder nicht, eh niemals aufgeben.
    Ist schon traurig.


    Bleibt nur, ein wenig die Werbetrommel zu rühren, anderen interessierten die GBS nahe zu legen, weil ich deren Ziele und Vorhaben für sehr wichtig und absolut überfällig erachte und kann nur jeden "Ungläubigen" darin bestärken: Wir sind nicht allein. 1/3 aller Deutschen ist konfessionslos. Wir bekommen deren Dogmen nur rücksichtslos aufgedrückt.


    Erzähl doch ein bisschen mehr über den "Evolutionären Humanismus" oder auch die GBS. Ein bisschen, was es für dich bedeutet, was es ausmacht. Einfach nur zu sagen: Das ist cool, gefällt mir, die anderen sind doof, reicht in diesem Thread nicht ;)
    ~Mereko


    Hmm, was soll ich da sagen? Ich denke, die FAQ und der Leitfaden der GBS können alle Fragen besser beantworten als ich selbst, die ich es nacherzählen müsste und selber auf die Infos der Homepage zurückgreifen müsste.
    Für alle, die lesefaul sind, ist hier ein sehr ausführliches Interview mit Michael Schmidt-Dalomon, dem Sprecher der gbs: Klick!


    Ansonsten planen wir mit der Hochschulgruppe halt ein paar Events, Informationsstände in der Stadt usf. Die Gruppe gibt es aber noch nicht so lange. Aber jeder, der in Köln ist und sich interessiert, ist gern eingeladen, mal vorbeizukommen und uns bei den Treffen beizuwohnen. c:


    Aber na gut, wenn ich meine Meinung ein bisschen breittreten soll: Leute, die glauben, werden sich durch rationale Argumente meiner Erfahrung kaum davon abbringen lassen. Das ist vor allem ein Problem mit der Menschheit und deren Intoleranz und Selbstliebe als solche, aber deswegen halte ich solche Diskussionen in der Regel für müßig, auch wenn ich durchaus glaube, dass sie geführt werden müssen. Nur weil man immer wieder dieselben Sachen hört und auch mit denselben Argumenten dagegen halten muss, wird'S einfach schnell repetativ. Und mir ist noch kein gläubiger Mnesch untergekommen, der mir rationale Argumente für Religion bieten konnte... Na ja.
    Für mich aber ist Religion eine absolute Geißel. "Opium für's Volk" ist noch nett ausgedrückt. In einem Zeitalter wie unserem ist Religion absolut rückständig (siehe auch dieser Artikel über den Islam) und bringt der Menschheit nichts Vorteilhaftes mehr, das nicht Kunst, Philosophie und Wissenschaft ersetzen können. Religion hat sicherlich einen kulturell-historischen Wert, sollte aber ansonsten abgeschafft und durch andere Leitfäden ersetzt werden. Hierbei muss man natürlich darauf achten, dass man nicht in Dogmen abdriftet wie Religion, das räume ich ein.
    Ansonsten ist es eine Schande und einfach nur peinlich, wie rückständig Religionen sind, was für überholte Weltbilder sie propagieren (Stellung der Frau im Islam, Familienplanung bei der katholischen Kirche usf.), und dass Leute das auch noch glauben, akzeptieren und gut finden! In solchen Momenten will ich eigentlich mit der Menschheit nichts mehr zu tun haben. Manche mögen sagen "Aber fowo, das ist doch nur in radikalen Ländern so!", aber die gegenwärtigen Ereignisse in Deutschland (und meiner Heimatstadt Köln, siehe ein paar Posts weiter oben) sind einfach nur inakzeptabel und beweisen einfach das Gegenteil.


    Ich bin froh, dass vielen Menschen das langsam klar wird und sie zumindest der katholischen Kirche den Rücken zukehren. Das ist zwar erst der Anfang, aber besser als nichts.


    Und als humoristischer Abschluss: Extra 3 hilft der katholischen Kirche
    (Und wenn sogar die Leute im erzkatholischen Köln so reagieren, dann heißt das echt was.)

    Ach, das leidige Thema.


    Ja, ich bin Fan. Ja, ich bin durchaus auch manchmal Fangirl (omfg Dee!), aber ich bin prinzipiell der Meinung, die schon oft genannt wurde: Haben die Charaktere nix miteinander zu tun, haben sie verdammt noch mal nix miteinander zu tun. (Als Beispiel dürfen Harry/Draco herhalten, oder auch die genannte Supernatural-Cast. [SIZE=7]OH MEIN GOTT IN DER SERIE MACHEN SIE SICH LUSTIG ÜBER SLASH FICS, wie kann man das denn dann ernsthaft noch machen?? Ernsthaft? Wie? Ich hab ja irgendwie noch Verständnis für Fangirls, die auf den einen Kelr und auf den anderen Kerl stehen und sich gern die beiden zusammen vorstellen um sich ein bisschen dran wuschig zu machen, aber wenn man schon "They do know we're brother, right?" ins Gesicht gesagt bekommt, OMG![/SIZE]) Das kann man meiner Meinung nach auch mit keiner noch so guten Erklärung versehen, das ist schlicht und einfach verkehrt und nur noch reiner Fanservice. Und von Fanservice ist es nur so weit bis Pornographie. Und ich wette, die wenigsten Mädchen geben gern zu, dass sie Pornos gucken. ;-)


    Ich muss einräumen, weil ich sonst ein Heuchler mir selbst gegenüber wäre, es gibt einige Pairings, bei denen ich ein recht ambivalentes Verhältnis habe. Frodo und Sam aus dem Herrn der Ringe zum Beispiel. Nichts, was ich aktiv selber shippen würde, aber bei den beiden wiederum sieht man tatsächlich sowas wie eine Möglichkeit. Ähnlich verhält es sich bei Legolas und Gimli, in deren Kontext im Roman gern Wörter wie "love" fallen und die Tolkien sowieso benutzte, um Grenzen zu verwischen; zwischen Völkern (Elb vs. Zwerg), aber auch gegen Geschlechter. [SIZE=7](Zumal Tolkiens Zwerge eh sexuell betrachtet 'ne Sache für sich sind, da es einfach kaum Zwergenfrauen gibt.)[/SIZE]


    Um bei japanischen Beispielen zu bleiben, weil es hier ja um Yaoi und nicht um Slash geht, möchte ich Phoenix Wright und Miles Edgeworth erwähnen, die meiner Meinung nach in den Spielen auch jede Menge nicht völlig heterosexuelle Anspielungen liefern. Das ist schon fast nicht mehr feierlich, wie canon das eigentlich ist. xD Ich denke aber auch, dass Homosexualität (und darin hineinspielend Androgynität, mit der ja auch alle japanischen Popstars kokettisieren) in Japan einen ganz eigenen Stellenwert hat, eben weil Yaoi ein dermaßen altes Genre ist mittlerweile und es als ziemlich normal angesehen werden dürfte, was es bei uns sicherlich (noch) nicht ist. (Traurig genug.) Dementsprechend findet man in japanischen Medien einfach auch mehr Anspielungen, die vielleicht nichts weiter bedeuten, von uns dummen Gaijin aber überinterpretiert werden, denn in der gesamten westlichen Welt sind Männer zueinander distanziert, sonst sind sie schwul oder tuntig. (Ich denke da nur an den "Umarmungen"-Thread, der mir das doch auch wieder deutlich gemacht hat. Bloooß nicht zu freundlich und/oder zugeneigt sein. Man könnte als unmännlich gelten. Homfg.)


    Ein weiteres Beispiel für nicht-kanonisierte Pairings wäre der Anime Hetalia. Ich hab schon jede Menge Deutschland/Italien- oder Deutschland/Japan oder Amerika/England oder Japan/China-Sachen und was nicht alles gesehen. Aber der Umstand des Anime und wie die CHaraktere miteinander agieren, auch wenn Sexualität keineswegs angesprochen wird, lässt diese Interpretationen eben durchaus zu. (Und ehrlich gesagt, der Anime ist so bonkers, jede Art von over-the-top ist einfach nur angemessen...)


    Ansonsten bliebe noch eines meiner aktiven Pairing, Oki und Samickle aus Okami. Sind auch nur so halb offiziell? Ist auch Auslegungssache, aber das hier ist canon aus dem Spiel.



    Ich finde, das ist schon mal 'ne ziemlich gute Grundlage. Das wichtigste wäre für mich eh, dass es keine Frau gibt, die dem ganzen im Wege steht. Klar, viele Schwule, die noch im Schrank sind, haben 'ne Scheinehe oder irgendwas, aber ich geeehe mal davon aus, dass, wenn ein Charakter verheiratet ist oder 'ne Freundin hat, er's auch so meint.*


    Und um auch wirklich ehrlich zu sein: Ich shippe das Leben aus Japas/Mikau. *hüstel* Man kann Zelda viel vorwerfen, sexuellen Innuendo jedenfalls nicht. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass Japas alles nimmt, was nicht bei drei aufm Baum ist. Auch gern Lulu, das sag ich ja nicht mal. (OT3. I regret nothing. :ugly: ) [SIZE=7](Ich gucke auch Pornos, Schockschwerenot!)[/SIZE]
    (Im Übrigen finde ich, dass Zora zu slashen auch noch mal 'ne besondere Kunst ist. Sind schließlich Amphibien. Ich hab aus dem Grund seinerzeit meine Biologielehrerin gefragt, wie Amphibien Sex haben. Again: I regret nothing. Ich liebe sie und werde sie immer lieben!)
    /fangirl off


    Zitat

    Original von Si'naru


    Denn die gibt es, Gott sei Dank. :3


    [...]
    FAKE – Ryo and Dee Series.


    Hättest du's nicht gesagt, hätte ich es tun müssen.
    Ihr wollt 'ne Story? FAKE.
    Ihr wollt facettenreiche, realistische CHaraktere? FAKE.
    Ihr wollt Männer statt kleinen Jungs? FAKE.
    Ihr wollt auch ein paar Frauen sehen? FAKE.
    Ihr wollt eine Serie, in der nicht alle schwul sind? FAKE.
    Ihr wollt Humor? FAKE.
    ... I could go on. Ich hab die Serie kennen gelernt, als sie damals~ (meine Fresse bin ich alt) das erste Mal rauskam (heute kennt den Manga ja leider keiner mehr) und seitdem hab ich viel gelesen, und viel Mist gelesen, und FAKE ist und bleibt der beste Shounen Ai/Yaoi überhaupt.
    Das einzige, was man der Serie vorwerfen könnte, sind die doch recht leicht durchschaubaren Kriminalfälle (wobei die Autorin zugibt, dass sie wohl etwas größenwahnsinnig gewesen sein muss, als sie mit der Serie anfing) und dass in Dee und Ryos Umfeld 95% positiv oder neutral auf deren Geplänkel reagieren, was ich mir im New York der 90er nicht so recht vorstellen kann. Aber ich finde, das sind zwei Punkte, die man wirklich ignorieren kann, da das Positive einfach überweigt.


    An dem Tag, als ich erfuhr, dass Matou-san die Serie fortsetzt, habe ich einen (oder zehn) Walzer durch das Zimmer getanzt und mich wieder gefühlt wie mit 14. Das war eine klare Fangirlattacke, aber lasst mir die nostalgischen Gefühle. Ich bin mit diesem Mange groß geworden, bis alle sieben (nur!) Bände erschienen waren, waren einige Jahre vergangen und das Warten auf neue Bände war immer unerträglich. Noch dazu war das Bangen, ob der siebte Band, der tatsächlich zwei (nicht besonders explizite Sexszenen) enthält, bei uns erscheinen würde (denn FAKE war der erste Manga uf deutschem Boden mit sowas), beinahe unerträglich. :I


    Zitat

    Original von Goathaire
    Die Freundin, die mich damals auf den Manga gebracht hatte, meinte irgendwann mal, Ryo sei schlichtweg Dee-sexuell und damit hatte sie recht. :D


    *tips hat*


    Mann... Das klingt jetzt so, als wär ich ein völlig versessenes Fangirl. Ich kann nur sagen, dass es so schlimm nicht ist. Ich habe zwei aktive Pairings (nämlich Japas/Mikau und Oki/Samickle), alle anderen sind mir egal oder nerven mich.
    Ich stecke auch in der Regel nicht besonders in Fandoms drin. Aber das auch ganz generell. Zelda ist da die einzige echte Ausname, und in Zelda habe ich weeeesentlich mehr heterosexuelle Pairings, die ich mag. (Link/Zelda seien als erstes und oberstes und OTP genannt, aber zB. auch Ashei/Shad oder eben durchaus aus Mikau/Lulu. Außerdem den König von Hyrule/Tetras Mutter (damn youu tumblrrrr :xugly: ), Kafei/Anju, wow, I could go on.)


    In letzter Zeit habe ich tatsächlich auch ein Femslash-Pairing gefunden, aber das gehört hier aus zweierlei Gründen nicht her. Ich wollte es nur erwähnt haben, weil meine Beobachtung ist, dass das Klischeefangirl (pubertierender, heterosexueller Teenager?) Yuri und Femslash eher meidet. Bei mir nicht der Fall. c:


    [SIZE=7]* Falls es allen erstens jemanden interessiert, ich glaube, dass Japas und Mikau schon lange was miteinander hatten, bevor Mikau Lulu kennen gelernt hat und er dann auch ziemlich schnell steady mit ihr war, was Japas aus zweierlei gründen nicht mag: Er hängt and Mikau und er findet Lulu mindestens genauso heiß. xD[/SIZE]

    Ich würd im Zweifelsfall auch druch all meine Beiträge gehen und Sonderzeichen ersetzten, wenn bei einem Update auf ein neueres Forenformat die alten verloren gingen. :ugly: (Ist auch nicht so schwer bei unter 30. 8D)


    [SIZE=7]ETA: Omg ich hab schon 34 Beiträge, ich Spamkind. xD[/SIZE]

    Ich hab die Forensuche mal bemüht und keine eindeutige Antwort gefunden, deswegen frag ich ganz dreist einfach noch mal nach...
    Wär es nicht möglich, Sonderzeichen zu erlauben? Eben alles, was man mit'm NumPad so erreichen kann. Ich bin großer Textsmiley-Fan und versuche, Grafiksmileys zu vermeiden, aber wenn ich kaum Sonderzeichen benutzen kann, schränkt das irgendwie ein. ._. Noch dazu gehen nicht mal simple Dinge wie Herzen. Das fehlt mir schon etwas... D:
    Jedenfalls wär es toll, wenn wir Sonderzeichen haben könnten, damit ich meine uneingeschränkte Freude besser ausdücken kann.


    [SIZE=7](Und nicht so... ヽ (゜∇゜)ノ )[/SIZE]

    Ich würd mich eigentlich eher als extrem introvertierten Menschen bezeichnen. Ich achte außerdem sehr auf meine personal space bubble. Die wird in öffentlichen Transportmitteln gerne schon mal invadiert, das finde ich sehr unangenehm!


    Aber wenn ich die Leute wirklich, wirklich mag, stört mich auch Körperkontakt nicht, im Gegenteil. Teilweise würde ich mir sogar mehr wünschen, denn, Frau die ich bin, bin ich verschmust. :ugly: Aber ich weiß, dass wiederum auch viele meiner Freunde eher reserviert sind. Aber wenn man sich sieht und/oder verabschiedet, nehm ich die schon in den Arm. Bzw. beide. Also schon herzlich.
    Noch mal besondere Ausnahmen sind meine beste Freundin, bei der eine Umarmung so richtig kitschig mit wackeln und quietschen wird (Weiber, ey. xD), und natürlich mein Freund. Den umarme ich viel und gerne und andauernd, auch zwischendurch als Zeichen meiner Zuneigung. Ganz klar, aber sonst mach ich das bei keinen. :3

    Amazon.com hat meine Version jetzt auch losgeschickt. Und ankommen soll sie im MÄRZ. Was zur Hölle. D:
    Ich meine, macht den Braten auch nicht fett, aber ich bin ein wenig neidisch. Da bestellt man sie schon vor, und dann bekommt man sie nach alle anderen. Fail. xD

    Ich würde sowas sagen wie "Link und Zelda sollten im Mittelpunkt stehen!", andererseits hat MM auch ganz ohne Zelda sehr gut funkioniert und in TWW und PH wurde sie auch sehr erfolgreich durch Tetra ersetzt, insofern gilt das wohl nicht.
    Und irgendwie erübrigt sich das auch. Link ist der Held, Zelda die Matronin der Serie. Schwer zu ändern.


    Ich bin großer Fan der Kleinigkeiten, die die Serie zusammenhält. Dass man ab und zu in den Spielen wieder alte Items hervorholt (Schaufel und Netz zum Beispiel), aber auch, was in SS eingeführt wurde: Dass man sich auf Hocker setzen kann, und dann die Gespräche der Leute um einen herum mitbekommt. Das ist für mich absolutes Zeldaflair.
    Überhaupt halte ich die Nebencharaktere immer für sehr liebevoll und lebendig gestaltet. MM und SS sind hier sicherlich maßgebend. Wir haben nicht die größte Spielwelt der Videospielgeschichte, aber wenn man ein Zelda fürsorglich durchgespielt hat, hat man am Ende auch wirklich das Gefühl, dass man alle Leute irgendwie kennen gelernt hat... Aber auch solche "Unbedeutenden" Oddities wie die beiden Männer in Castle Town in TP, die mit fünfzig Metern abstand zueinander stehen und sich wundern, warum der andere sie anstarrt. Wie großartig! Die Fangirls, die Link umschwärmen, wenn er die Hookshot-Challenge gemeistert hat. Die armen, ängstlichen Soldaten, die nicht wissen sollen, was sie mit einem Wolf in der Stadt anfangen sollen... Sowas ist für mich Zelda.


    Auch die Musik, die sich ja in bestimmten Themen immer wiederholt, ohne dabei eine Kopie einer Kopie zu werden, finde ich sehr wichtig. Seit OoT haben wir immer dieselben Melodien in Läden und Häusern. Ich finde das schön. Durch die Gewohnheit kommt eine Heimeligkeit zustande, wie ich sie nur bei Zelda kenne.
    Dasselbe gilt auch und vor allem für das Hyrule Castle Theme aus ALttP, das in TWW wieder aufgenommen wurde. Durch meine frühkindliche Prägung in ALttP habe ich viele Kindheitserinnerungen an diese Melodie und hätte Rotz und Wasser heulen können, als das wiederverwendet wurde. (Und hoffentlich noch oft wird!) Again -- sowas kenne ich nur aus Zelda.


    Es sind nur die ganz kleinen Sachen, über die man vielleicht auch nie nachdenkt. Aber gerade die find ich immer sehr wichtig!

    Zitat

    My country lay within a vast desert. When the sun rose into the sky, a burning wind punished my lands, searing the world. And when the moon climbed into the dark of night, a frigid gale pierced our homes. No matter when it came, the wind carried the same thing... Death. But the winds that blew across the green fields of Hyrule brought something other than suffering and ruin. I coveted that wind, I suppose.

    Ganondorf in The Wind Waker.


    Gestern im Zuge der Recherche drauf gestoßen und es ist einfach so unglaublich großartig.

    Zitat

    Original von Martikhoras


    Aber dann wäre der Hauch des Besonderen verschwunden, den das ganze Projekt umgeben soll. Das kommt aber tatsächlich nur denen zugute, die schnell genug waren, sich son Teil zu sichern. Was mich jedoch noch viel mehr als Limitierung aufregt, ist die Zahlungsweise gewesen. Kreditkarten. Wirklich? War PayPal so schwer einzustellen?
    Jedenfalls sollte der Digital Download bald verfügbar sein, so lang können die Verhandlungen mit Nintendo doch gar nicht dauern.


    Besonders, beschmonders. Idk, mir ist sowas realtiv schnuppe, ob es jetzt 500 oder 2000 oder unendlich viele Dinge von etwas gibt... hauptsache, ich hab sie auch. xD
    Besonders, da es keinen TP-Soundtrack gab (okay... die paar Tracks, die man bekam, wenn man das Master Sword/Hylia Shield Replica-Set kaufte...), hätte ich die Twilight Symphony echt toll im Regal gefunden. ._. *bisschen wein*


    Zitat

    Wenn sie wirklich MM auch noch machen werden, muss ich diesmal aber schneller sein.


    WENN! In Anführungszeichen. Und kursiv. Ich halte das allerdings für eher unwahrscheinlich. Leider.[/quote]
    Mir war schon klar, dass das nicht offiziell ist oder so. Aber ganz ehrlich? Vorstellen könnt ich's mir. Wo die angefangen haben, Geld damit zu machen, werden sie wohl kaum wieder aufhören wollen.

    *buddelbuddel*


    Da ich neulich meine Liste mal wieder aktualisiert habe, dachte ich, kann ich genausogut auch noch mal angeben. (Und meinem Geld hinterherweinen. xD)




    Ich glaube, das war's. Um mir ganz sicher zu sien müsste ich beim nächsten Umzug alles einmal in die Hand nehmen und alles genau aufschreiben, da ich viele Sachen (Spiele, aber auch die Furutas) doppelt und dreifach habe.


    Unterwegs sind noch Yrule Historia auf englkisch und die SS-Metallschlüsselanhänger. Geplant sind außerdem, irgendwann, F4F Zant und Ganondorf, aber die kosten eben doch ziemlich...
    Mein Traum wäre auch noch der Furuta-Engeneer!Link. Aber ich hatte nie Glück und auf eBay geht der kaum unter hundert Euro, das ist es mir auch nicht wert. Ich HABE eine Grenze, auch wenn es nicht so scheint. :I


    Ihr dürft mich für verrückt halten, aber es ist meine einzige Sammelleidenschaft und da Zeldamerch doch immer relativ~ selten ist, kommt das mit den Preisen auch immer ganz gut hin... xD

    Aaaah. *cringe* Wie konnte ich das verpassen? ZREO fand ich schon nach ihrem ersten Werk so geil! Und die CDs wären ECHT schön in der Sammlung gewesen. Hrrgh und ebay wird sicher nicht schön.
    Das ist mal echt ärgerlich. Zumal ich das Hyrule Field Theme vor 'ner Weile auf tumblr gefunden habe und mich noch wunderte, wieso so tolle Cover existieren, die ich nicht kenne!
    Grr, ist das ärgerlich. Und es ist echt bescheuert, nur so wenige CDs zu machen. Wie viel teurer wäre eine größere Stückzahl gewesen? Wohl kaum so sehr viel.


    Wenn sie wirklich MM auch noch machen werden, muss ich diesmal aber schneller sein.

    Zitat

    Original von TourianTourist


    Momentan haben sie eher damit zu kämpfen, dass diejenigen, die früher Zelda toll fanden und es gekauft haben, daran nicht mehr interessiert sind.


    Kann man das so pauschal sagen? Ich hab gelesen, dass die Verkaufszahlen von SS schlechter waren als TP. Wobei auch nicht schlechter, nur langsamer. Weniger Leute, die's am ersten Tag gekauft haben und dann eher über Zeit. Ich hab auch von niemandem gehört, auch nicht von denen, die SS scheiße oder nur mäßig fanden, dass sie deswegen aufhören würden, die Spiele zu kaufen.
    Ich denke, die Verkaufszahlen von SS haben auch generell was mit der Konsole zu tun. Es hat mal wieder zu lange gedauert, die Konsole war schon wieder zu alt, viele Leute haben eher auf die Wii U gewarte.


    Zitat

    Zelda ist nicht mehr das, was es mal war. Und die Leute spielen lieber Skyrim. Das Spiel mag in vielerlei Hinsicht schlechter als Zelda sein, aber es bietet einfach das, was die Spieler früher von Zelda geboten bekommen haben. Und es hat sich damit besser verkauft als das bislang erfolgreichste Zelda-Spiel, Ocarina of Time...


    Ganz ehrlich sehe ich allerdings auch eine Entwicklung bei den Spielern, dir mir nicht gefällt. Stichwort Grafiknazis und Co. Wenn ich hier schon so oft lese, dass Leute sich über die kindische Grafik von TWW und SS aufregen, krieg ich schon zu viel. Grafik ist genauso Stilmittel wie Gameplay, und eine photorealistische Grafik sieht beeindruckend aus, ist aber keinerlei Stilmittel. Zelda ist immer darum bemüht, sich pro Spiel selbst neu zu erfinden. Aber ich glaube, viele Leute können sowas gar nicht mehr wertschätzen, und das find ich traurig.
    Außerdem sagtest du selbst, Zelda wird nie allen gefallen. Spiele wie Skyrim sind sehr darauf angelegt, genau das Kriterium zu erfüllen. Ich meine, ich hab's nicht gespielt, weil ich (ironischerweise) kein Interesse an solchen Spielen habe. Aber ich denke, hier zieht dasselbe Prinzip wie eben: "Zelda? Das sieht so kindisch und unrealistisch aus. Lieber Sykrim, da kann man metzeln!"


    Zitat

    Nintendo muss versuchen, die Konsumenten zurückzugewinnen, die an einem ordentlichen Fantasy Action RPG interessiert sind. Das sollte deren primäre Sorge sein.


    /sign
    Ich finde, SS hat sehr deutlich gezeigt, dass man versucht, wieder mehr in diese Richtung zu gehen. Das der Übergang vielleicht ein, zwei Spiele braucht, finde ich dabei gar nicht schlimm. Ein 100%iger Wandel wäre ein zu großes Risiko für Nintendo. Deswegen probieren sie pro Spiel ein bisschen aus, gucken, wie es ankommt, und entwickeln dann weiter.


    Zitat

    PS: Es heißt "Sky Keep", nicht Sky Deep.


    Natürlich. Mein Fehler. SS ist zu lange her. Ich muss es dringend wieder zocken, ich hattw viel zu wenig Zeit dafür... Ich liebe es nämlich wirklich sehr. Mit MM und TWW in meinen Top 3, absolut.

    Zitat

    Original von TourianTourist
    fowo:
    Jeder fängt mal an. Auch wir haben mit Zelda irgendwann mal angefangen und mussten bestimmte Dinge erstmal kapieren. Mein erstes Zelda war Link's Awakening, wo ich beim ersten Durchspielen über drei Monate gebraucht habe, während ich das Spiel heute in vier Stunden durchbekomme, einfach weil ich damals mit den ganzen Zelda-Paradigmen noch nicht vertraut war und vieles einfach lange nicht gecheckt habe. Aber trotzdem hat man es geschafft, ganz ohne Tutorials, ganz ohne Helferlein, ganz ohne FAQs im Internet...


    Ja. Damals gab es aber auch noch keine Tutorials, keine FAQ, kein Internet. Wenn man Glück hatte, brachte Nintendo ein Lösungsheft raus. Oder sogar eine Karte! Es erschienen nicht jeden Tag zig Spiele für fünf verschiedene Konsolen. Wenn man ein Videospiel kaufte, WOLLTE man drei Monate beschäftigt sein! Ob wir die Geduld noch hätten heutzutage?


    Zitat

    Wenn Nintendo den Anfängern helfen will, schön und gut... aber das sollte den geübten Zelda-Spielern nicht im Wege stehen. Die ganzen Hilfe-Mechanismen sollten alle vollkommen optional sein. Wenn ich im Spiel keine Hilfe will, sollte ich es deaktivieren können!


    Es gab in Skyward Sword Situationen, wo Phai mir Rätsel regelrecht gespoilert hat, obwohl ich eigentlich noch drüber nachdenken wollte... das geht nicht klar! Wozu ein Spiel mit Rätseln machen, wenn einem die Lösung sofort vergekaut wird?


    Hier stimme ich uneingeschränkt zu! Hilfe einbauen, aber deaktivierbar machen. Einen schwierigkeistgrad einstellen können, wenn man so will. Ja, das finde ich, wär ein echt guter Kompromiss.
    Dass Fi teilweise tatsächlich schon geholfen hat, ehe man nachdenken konnte, war wirklich ätzend!


    Zitat

    Auch sollte man sich überlegen, ob Personen, die bereits bei Mario überfordert sind, wirklich die richtige Zielgruppe für Zelda sind. Wenn ich so blöd bin, dass man mir alles vorkauen muss, werd ich eh schnell frustriert und geh lieber wieder irgendein Ballerspiel zocken, wo ich nicht groß nachdenken muss. Diejenigen, die sich aber Zelda kaufen, eben weil sie gefordert werden wollen, werden mittlerweile nicht mehr bedient. Zelda ist ein Spiel, wo die Konsumentenschaft nach und nach abbaut... und das hat auch seine Gründe.


    Dass sehe ich so und das siehst du so. Aber Nintendo will am liebsten, dass JEDER MENSCH AUF DER WELT ZELDA SPIELT!!1 Weil das Geld bringt. Also muss man möglichst viele Leute erreichen.


    Andererseits muss ich sagen: Ich kaufe Zelda nicht, um gefordert zu werden. Bis SS kam, war Zelda für mich keine Herausforderung mehr. Ich spiel die SPiele im Schlaf. Es ist äußerst selten, dass ich in einem Spiel mal nicht weiterkomme, weil die Rätsel eben immer gleich sind, weil die Spiele immer gleich sind. -- Und das ist nichtmal Kritik! Never change a running system. Ich spiel's ja gern, weil es SPASS macht.
    Dass dann SS kam und ich völlig verzweifeln musste, weil ich aufeinmal a) immer halb tot war, weil alle Gegner auf einmal viel mehr abzogen und man sich viel mehr Mühe geben musste, zu decken (was ja sonst wirklich von alleine passierte! Ich hab den Dreh noch immer nicht raus) und b) ich auch nach 25 Jahren Fandom völlig überfordert damit war, eine Skultulla zu töten, dann ist das GROSSARTIG! Ich freue mich darüber! Das war so unerwartet und toll -- zuerst auch frustrierend, aber man ist doch kein Gamer, wenn man sich der Herausforderung nicht stellt. Ich konnte nicht mehr länger chillig im bett liegen beim Zocken, ich musste mich echt anstrengen. Ich fand, das war wirklich eine echte Verbesserung!


    In Sky Deep hatte ich dann wieder so ein Problem. Bis dahin war ich Moblins mit Schilden immer serh feige entgegengetreten, weil ich keine Lust hatte, mich damit auseinanderzusetzen, wie ich sie am besten besiege. Ich hab sie also die meiste Zeit einfach mit Bomben beworfen, bis sich das Problem erledigte.
    Dann stand ich in Sky Deep, mal wieder halb tot, der Tempel hatte bereits meine ganzen Reserven gefressen, ich hatte nichts zum heilen, ich konnte nur entweder in meinen Tod laufen oder komplett aus dem Tempel raus. Ich musste sehr strategisch und vorsichtig vorgehen, um diese Situation zu händeln.
    Genau für das liebe ich SS. Es hat insofern schon mit 'ner Menge Konventionen der Serie gebrochen.


    Zitat


    Nun, da schau nochmal nach. In der normalen Version von OoT gibt es im Feuertempel eigentlich nur einen Augenschalter, den man aber problemlos umgehen kann. D.h. man kann den Tempel durchaus als Erstes durchspielen. In Master Quest schaut das wieder anders aus, dafür benötigt man aber hier im Wassertempel nicht den Bogen...


    Es ist es jetzt so schlimm, wenn man die Verliese nicht in unterschiedlicher Reihenfolge spielen kann? - Das hängt davon ab, wie oft du das Spiel durchspielen willst. Beim ersten Durchspielen ist es sicherlich irgendwo latte, in welcher Reihenfolge man die Verliese spielt. Meist spielt man sie auch in der vorgegeben Reihenfolge. Falls ich aber ein Zelda nochmal durchspiele, neige ich dazu, andere Wege zu gehen und zu experimentieren. Einfach weil sich hier der Wiederspielwert für mich erhöht.


    Hmm, ja, das ist ein gutes Argument, das ich nachvollziehen kann. Aber ich finde, man muss noch zwischen dem ersten Spieldurchgang und einem Woederspielen unterscheiden. -- Wieder: ich kenne Leute, die spielen Videospiele nur einmal und verkaufen die Spiele dann...


    Zitat

    Wichtiger find ich aber fast noch, dass die Verliese an sich nicht-linear aufgebaut sind. So dass man auch bisschen umherirren und nachdenken muss, wo es jetzt weitergeht. Mittlerweile folgt man ja nur noch einem geraden Kurs, wo es prinzipiell immer nur eine verschlossene Tür und einen Schlüssel gleichzeitig gibt. Und seit Phantom Hourglass ist ein absoluter Tiefpunkt im Design der Verliese erreicht. Primitiver geht es doch gar nicht mehr! Keiner kann mir erzählen, dass die Verliese in den letzten Teilen auch nur im Ansatz herausfordernd waren...


    Ja, auch das versteh ich. aber ich finde auch, dass SS hier schon anders war als der Rest. Mir persönlich ist aufgefallen, dass die Tempel in SS anders waren als in den Spielen davor. Sie waren kleiner (räumlich), aber es gab pro Raum sehr viel mehr zu tun als bisher. In den älteren Spielen war es immer so, dass es unglaublich kleine Räume gab, durch die man aber quasi so durchlief, das war in SS anders. Ja, linear war es noch, aber ich konnte eine Veränderung im Prinzip sehen, was ich wirklich nur gutheißen kann. -- Und irgendwo muss man ja auch anfangen.


    Und dann gab es Sky Deep. Was hab ich Jubelschreie ausgestoßen. Das war einfach mal nur geil.


    Ich finde, das ist absolut eine silver lining. c:

    Puh, ich hab mir beim lesen so viel gedacht, ich hoffe, ich bekomme das alles irgendwie niedergeschrieben.


    Einleitend möchte ich sagen, dass Zelda zwar meine absolute Lieblingsreihe ist, aber dass ich die Spiele auch nicht für perfekt halte (mit Ausname vielleicht von MM. Weil es einfach bas beste Spiel der Welt ist. Period.) und zu jedem Teil (auch MM xD) eine saftige Kritik abgeben könnte, wenn ich wollte.


    Ich finde allerdings AUCH, dass man AB UND ZU einfach mal akzeptieren muss, wenn man nicht alles hundertprozentig perfekt findet. Bei dem großen Publikum, das die Zeldaspiele erreicht/erreichen soll, KANN man es nicht allen recht machen.
    Und manche Dinge, die mir persönlich nicht gefallen, machen die SPiele nicht zu schlechteren spielen.


    Fis wirklich nerviges Gelaber zum Beispiel macht weder sie als Charakter schlecht (ich habe das Gefühl, das finden viele, ebenso bei Navi) noch SS als Spiel. Sie nervt, klar, und manchmal fühlte man sich in OoT mit der blöden Eule zurückversetzt, aber das SPIEL bleibt gut.


    Ich weiß nicht mal so recht, welche Position ich vertreten soll. Ich würde mir wünschen, dass Zelda wieder etwas mehr wie früher wird. Aber was heißt das eigentlich? Seit dem Sprung in dreidimensionale Welten finde ich hat sich pro Spiel nur so viel getan. OoT die Zeit, MM die Masken, OoT den Wind, TP der Wolf, SS das Schwert. Eigentlich finde ich, ist das Gameplay ziemlich gleich geblieben.
    Was was würe ich tatsächlich ändern wollen? Denn ich finde, diese Spiele gehen runter wie Öl. Ich kenne wenig Spiele, bei denen ich explizit so viel Bock auf das zocken habe. Einige Spiele faszinieren mich wegen der Story, andere wegen des Gameplays. Selten habe ich beides. Ich finde, Zelda schafft genau das.


    Ich hab letzte Woche erst (viel zu spät) Enslaved: Odyssey to the West durchgezockt. Das Spiel wurde besonders wegen der Charakterentwicklung und des Motion Captures gelobt. Und ich muss sagen, Charaktere und Story waren überwältigend. Ohne dass ich IRGENDWAS im Spiel aktiv hätte beeinflussen können, war ich absolut gefesselt und wollte wirklich wissen, wie es weitergeht.
    Das Gameplay? Psha. Kletter- und Kampfpassagen. Die Kletterpassagen waren alle 100% vorgegeben. Bei dem Kampfpassagen konnte man entscheiden, ob man sneaky ist oder direkt draufhaut. Das war's aber schon.
    Aber wie gesagt: Die Charaktere haben es einfach gerissen. So sehr, dass ich das Spiel, obwohl es linear und, ja, wenig anspruchsvoll war, jederzeit wieder spielen.


    Und dann haben wir Super Mario. Seit knapp 30 Jahren rennt und hüpft er. Sonst nichts. Und noch immer kaufen Millionen von Menschen seine Spiele, weil es Spaß macht und funktioniert.
    Story? Bowser kidnappt Peach, was sonst?
    Samstag erst hab ich mit einem Kumpel angefangen, Super Mario Sunshine wieder durchzuzocken, zum oomphsten Mal.


    Ich finde, man darf sicht pauschal sagen, was besser ist als das andere. Man muss einfach mit völlig verschiedenen Kriterien da rangehen. Und ich finde, bei Zelda verhält sich das ähnlich. Meiner Meinung nach kann man Zelda nicht mit Skyrim oder Mass Effekt vergleichen.




    Ich kann dir nicht völlig zustimmen. Ja, OoT war freier als SS, und ich wünsche mir das Erkunden der Welt, wie wir es in OoT hatten, auch durchaus zurück. Das Gefühl, nach dem Kokiriwald in diese Welt losgelassen zu werden und überall hinlaufen zu können und überall gibt es was zu entdecken -- das war schon verdammt episch!


    Aber trotzdem muss ich mich fragen: Macht es echt so viel Unterschied, ob ich den Wald- vor dem Feuertempel mache oder nicht? (Und wie zur Hölle willst du den Feuertempel ohne Pfeil und Bogen durchspielen? Sind doch überall Augenschalter.)
    Ich hab offenbar kein großes Problem mit Linearität, zumindest was Tempel angeht. "Am Anfang steht ein Quest, am Ende steht ein Bosskampf, mittendrin machen wir Tempel." -- So funktioniert Zelda für mich. Ist es wirklich so schlimm, wenn man sich nicht aussuchen kann, welcher Tempel wann kommt? DAS zumindest ist mir ziemlich egal.


    Das einzige Argument, das ich mir gegen diese Linearität vorstellen kann, ist, dass man sich unfrei fühlt. Aber irgendwie finde ich, dass das ein schlechtes Argument ist, denn unfrei in dem Sinne ist man auch, wenn man gezwungen ist, einen Boss auf die und die Art zu besiegen. Manche Sachen müssen einfach vorgegeben sein. Ohne Regeln ginge ja auch nix mehr...


    Zitat

    Original von TourianTourist


    Ich finde ja gerade, dass die Begleiter auch zu den Konventionen gehören, die sie überdenken sollten.... ist es wirklich notwendig, dem Spieler einen Begleiter aufzubrummen, der einem so Sachen sagt wie "Meister, dies ist eine verschlossene Tür, suchen Sie nach dem Schlüssel" (und das obwohl man den Schlüssel schon hat xD)? Ich glaube nicht.


    Der Grund für einen Begleiter ist ja das Problem, dass Link nicht redet. Der Sidekick ist sein Sprachrohr. WW war das einzige Spiel, das da etwas mutiger war und Link mehr alleine rumrennen ließ. Dafür wurde man die ganze Zeit von anderen NPCs belagert. War der Kind of Red Lions gerade nicht zum erklären da, hatten wir Tetra, Makar oder Medli. Oder Ganondorf. Oder Jabun oder Valoo. Irgendwer war immer zum erklären da. Man war nie allein.
    Ist das so viel besser als einen Begleiter zu haben? Ich weiß nicht.


    Ich bin keineswegs PRO Begleiter an sich, denn "mein" Link in meinem Kopf ist ein einsamer Wolf (hat ja gut funktioniert...) der auf niemanden angewiesen ist.
    Aber in dem Fall hat das ganze dramaturgische Gründe und ganz egal wie sehr wir hoffen und beten, Nintendo wird diesbezüglich keinen Schritt zurück gehen. Videospiele sind schon lange neben Büchern und Filmen ein Erzählmittel geworden. (Weswegen wir, um noch mal auf Enslaved sprechen zu kommen, auf einmal Schauspieler und Filmdirector an Spielen mitentwickeln.)


    Und ich finde das super. Wenn ich mich wirklich, wirklich entscheiden müsste, würde ich mich immer für Videospiele entscheiden statt für Bücher und Filme.



    Zitat

    Nintendo geht immer vom dümmst möglichen Spieler aus, aber Zelda ist einfach ein Spiel, wo man auch mal ein bisschen sein Köpfchen einsetzen und nicht alles vergekaut bekommen sollte. Langsam aber sicher kann man sich nämlich als Zelda-Fan in seiner Intelligenz beleidigt fühlen, insbesondere in Skyward Sword.
    Wer halt nicht weiterkommt, kann ja jetzt im ach so tollen Miiverse um Hilfe fragen! xD


    Oh, aber mit Recht. :I Wir hier werden ja alle eingefleischte (Zelda-)Gamer sein, die wissen, wo der A-Knopf ist. Die wissen, wie man in einem Spiel über einen Abgrund kommt. Die wissen, nach einem Dungeon geht man zum nächsten.
    Aber es gibt Leute, die wissen das nicht. Ich hab einige sogenannte Casual-Gamer im Freundeskreis. Die sind mit Mariospielen schon überfordert. Die kommen nicht von alleine auf die Idee, dass man sich mit dem Enterhaken an Efeu hangeln kann. Die kommen nicht auf die Idee, dass man mit dem Dekublatt ein Windrad andrehen kann. Wenn ich ihen sage "Du musst A drücken!" gucken die aufs Gamepad und suchen den Button. Und die sind genauso 20+ wie ich es auch bin.


    Die Zeiten, wo Videospielen den "coregamern" wie uns vorbehalten war, weil alle anderen uns für Nerds hielten, sind vorbei. Das ist vielleicht gut. Aber andererseits müssen wir jetzt Seite an Seite mit den Newbs zocken.
    Und weil Publisher ihre Sachen verkaufen wollen, müssen sie die Sachen so machen, dass auch die damit klarkommen.
    Da können wir meckern so viel wir wollen, aber ändern wird sich das nicht.

    Meine kommt auch aus Amerika. Hätte ich gewusst, dass amazon.de die auch versendet... Na ja.
    Verschickt ist sie noch nicht, auch wenn sie das angeblich heute hätte sein sollen. Aber solange kann ich mir auch meine japanische Version angucken und mein japanisch ausprobieren. *hüstel*

    Zitat

    Original von Vyserhad
    Nun ja... auch wenn mir jetzt niemand direkt meine Theorie wiederlegen kann, dass Sairen von dem japanischen Wort "Tränen" hergeleitet worden ist, ziehe ich mal folgenden Schluss...


    Na ja, japanisch für Träne ist "namida", als Kanji 涙, das ist dann ja was völlig anderes.
    "Sairui", in Hiragan さいるい, ist (afaik) der Fachausdruck für alles Tränenbedingte, kommt deswegen in Wörtern wie Tränengas, Tränensack usf vor.



    Sairen, auf japanisch wohl in Katakana, ist Umschrift für das Englische "Siren", "no sekai" heißt quasi "Welt von", woraus sich "Welt der Sirenen" ergibt. Ich finde das schon ziemlich korrekt so.


    Und damit ist das englische "Silent Realm" immer noch besser als das deutsche "Sairen", was einfach mal gar nichts heißt. :grimacing_face:


    Edit: Hmm, Forum mag kein japanisch, ich seh schon. Na ja, ihr könnt die Codes in google kopieren, dann seht ihr's.

    Man muss aber auch zugeben, dass Ganondorf auch in jedem Spiel was ähnliches von sich gibt. :I
    Und je nach Auslegung -- in diesem Falle meiner -- finde ich auch, dass man das ganze durchaus rückwärtskompatibel machen kann. Nichts in Demises Rede deutet hundertprozentig darauf hin, dass er Ganondorfs Ursache ist.



    Und ich sag's noch mal, ich denke, uns ist allen klar, dass SS offiziell das erste Zelda ist. Es geht ja mehr darum, warum es auch woaders in der Timeline stehen könnte, genauso wie jedes andere Zelda auch. Hach, manchmal denk ich mir, das Leben war ohne die offizielle Timeline doch irgendwie leichter. xD

    Ich seh die Sache ganz ähnlich. Ich finde, das Master Sword ist hier Quell ziemlicher Widersprüche. Für eine exakte Timeline müsste man sich doch wenigstens mal einigen können, ob es ein göttliches Artefakt ist und somit nicht von Menschenhand hergestellt, oder ob es von einem Menschen geschaffen und quasi erst nachträglich zum Artefakt erkoren wurde.

    Waas, so ein Thread und dann werden meine Lieblinge nicht genannt? Das muss ich aber ändern! Immerhin habt ihr sachen wie Captain Jack schon aufgezählt. Mir fallen aber noch welche ein:


    La Bouche - Be my lover (mit Animebildchenvideo, lol) Zu dem Lied kann ich ungelogen stundenlang völlig abspacken. ♥


    Corona - Rythm of the night Rockt nicht ganz so wie La Bouche, ist aber auch geil.


    Und die geilste und sinnloseste Band der Welt:
    E-Roric - Fred come to bed
    Ich bin mir nicht sicher, wer sowas erlaubt, aber geil isses alle mal. Ist leider nicht die Originalversion, aber na ja.


    Mann, ich hätt echt mal Bock auf 'ne 90's/Thrash-Party. xD

    Ich sag nur eins:



    Aber ansonsten: So viel wie möglich zu Fuß unterwegs sein (also nicht warpen oder so), Link zwischendurch stehen lassen, um die Idle-Animationen zu gucken (kein Spiel hatte so viele/so schöne wie OoT. Da konnte er noch frieren und schwitzen! Wie ich es liebe. Aber dass SS!Link auf Hockern einschläft ist auch unglaublich putzig), Rubine und Herzen werden auch bei vollen Leisten niemals ignoriert, sterben geht mal so gar nicht (auch in Spielen ohne Deathcount) und das Itemmenü muss schon komplett sein. Bei Herzteilen bin ich da manchmal nicht so. Aber Items müssen alle da sein.
    Außerdem wird mit jedem Charakter nach jedem Storyereignis geredet -- er könnte ja was neues sagen! (Wie oft bin ich in SS nach Skyloft getingelt in der Hoffnung, Owlan und Horwell hätten mir was neues zu sagen, aber neeeein...)