Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Kann man das nicht anhand eines Testforums ausprobieren? Weiß jetzt zwar nicht, wie zeitaufwendig ein solches Unterfangen wäre, doch bevor man so etwas direkt hier im Forum ausprobiert, würde ich mir irgendwo auf dem Webspace ein Verzeichnis erstellen, dort eine exakte Kopie des Forums reinwerfen und dann probieren, in wie weit es funktionieren könnte. *grübel*


    Aber dass das Umstellen des Zeichensatz wirklich so komplex und umfangreich ist, war mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht bewusst. Schon schade. ;_;

  • Ich hab eben mal ausprobiert, ein solches Sonderzeichen einzufügen, nämlich dieses: ╝ Also Alt gedrückt halten, dreimal auf die 4 aufm Numpad drücken und Alt loslassen. Dann hab ich auf Vorschau geklickt und plötzlich war das Zeichen weg und dafür stand dort eine HTML-Entität (╝). Im Vorschaufenster wie im Textfeld. Wenn das Forum also intelligent genug ist, komische Zeichen beim Input in HTML-Entitäten umzuwandeln, müsste es doch reichen, diese Dinger beim Output von der Maskierung auszuschließen, sodass sie von den Browsern korrekt als Sonderzeichen angezeigt werden. Oder ist das zu kurz gedacht?

  • Ich würd im Zweifelsfall auch druch all meine Beiträge gehen und Sonderzeichen ersetzten, wenn bei einem Update auf ein neueres Forenformat die alten verloren gingen. :ugly: (Ist auch nicht so schwer bei unter 30. 8D)


    [SIZE=7]ETA: Omg ich hab schon 34 Beiträge, ich Spamkind. xD[/SIZE]

  • Phorgo:
    Ja, PHP parst alle Sonderzeichen, die nicht zum Zeichensatz passen, im Forum zu Entitäten um. Da gäbe es dann nur eine sinnvolle Umsetzung: ein erneutes Maskieren der Sonderzeichen (hier das kaufmännische Und) für Entitäten verhindern.
    Leider aber leichter gesagt als getan. Der Standardparser des Burning Boards tut sich leider schwer mit einer vernünfigen Mustererkennung. Die bisherigen Muster (BBCodes, Smileys etc.) sind bisher sehr unvorteilhaft implementiert - jedenfalls so, dass es schwer fällt das System zu erweitern.
    Ich habe vor einiger Zeit einmal einen Tabellen BBCode entwickelt, da stand ich genau vor dem gleichen Problem. Deswegen funktionieren manche Funktionen innerhalb von Tabellen BBCodes nicht.
    Gleiches Problem hätten wir bei Sonderzeichen, die mehr Bitkodierung benötigen, als beim Zeichensatz freigegeben sind.


    fowo:
    In Wirklichkeit sind es sogar 39 Beiträge, da einige nicht gezählt werden. :xugly:

  • Ich gehör leider zu den furchtbaren Leuten, die nach dem Abschicken eines Beitrags nochmal lesen und Fehler korrigieren. xD Wirklich ein Problem stellt das aber nur hier auf ZE dar. Denn in anderen Foren hat man meist eine freie Editierungszeit von ca. 10 Minuten, wo man Beiträge unbemerkt editieren kann (also ohne die Anzeige "Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von TourianTourist: Heute, 17:31."), und zum anderen kann man meist wählen, ob der Beitrag als neu gepusht wird oder nicht, in der Regel in Form eines Häkchens in den Beitragsoptionen.


    Hier hat man beides nicht. Manchmal merze ich nur ein paar kleine Schreibfehler aus und hab dann das hässliche Anhängels mit "5 Editierungen". Und bei jedem Edit wird der Beitrag im Forum als neu angezeigt, was andere wieder verwirrt, die den Beitrag vorher schon gesehen haben...


    Gibt es hier Möglichkeiten, da was zu bewerktstelligen? Ich weiß, ich weiß, ich sollte die Vorschau-Funktion intensiver nutzen. ^^ Meist tu ich dies auch, hab aber eher die schlechte Angewohnheit, meine Beiträge erst richtig zu lesen, wenn diese auch abgeschickt worden sind. Vorher ist der Drang, schnell antworten zu wollen, einfach stärker als mein Drang nach Perfektionimus. xD Ich bin auch eher ans Administrator-Dasein gewöhnt, wo man eh unbemerkt editieren kann. Und es ist schwer, sowas wieder wegzubekommen, sorry. xD'


    //argh, schon wieder...

  • Man verzeihe mir die Assoziation, aber gerade bei dem Sonderzeichenwunsch, der Pushfunktion und den '10 Minuten ohne "Dieser Beitrag wurde X mal editiert von' musste ich stark ans ZFB denken. xD


    Die Funktion 'Geist-Modus benutzen' oder das eigenständige Benutzertiteländern gibt es hier bei ZE auch nicht, scheint aber auch kaum jemandem abzugehen ( bei letzterem liegt es vermutlcih daran, da das Team Anfragen sehr schnell hinterher kommt, ein Lob an dieser Stelle. :))


    Die Frage ist halt, ob das tatsächlich zur Forenqualität beiträgt und eben den Mehraufwand, gerade bei den Sonderzeichen und in Anbetracht von Akis Zeitmangel, wert ist, oder ob das nur ein vereinzelter Userwunsch ist, weil man es eben von wo anders so gewohnt ist.

  • Hyrule Historia:
    In der tat haben wir hier auch die Funktionen mit dem Geist-Modus und wir können auch einfach einstellen, dass Nutzer selbst ihren Titel ändern können, nur haben wir uns bewusst dagegen entschieden.
    Wir finden, dass der Geist-Modus nur bei triftigen Gründen benutzt werden darf, da wir sehr stark für eine Gemeinschaft hier plädieren, bei der sich keiner durch so kleine Details ausnimmt und bei den Benutzerrängen wollen wir einfach mehr Kontrolle darüber haben, ob sie passen und nicht mit dem Rollenspiel oder anderen Charaktere interferieren und Verwirrung auftritt.
    Auch das mit den Sonderzeichen und der Editierungszeit magst du vielleicht daher kennen, so ist es aber nicht ursprünglich vom ZFB, sondern auch viel weiter verbreitet (teils auch dadurch, dass es in anderen Forensoftwares von Anfang an implementiert ist). Wir sahen bisher einfach nicht den Grund, so etwas unbedingt einbauen zu müssen.


    TourianTourist:
    Tatsächlich gibt es die Funktion, dass ein Beitrag nicht neu markiert wird, aber anscheinend habe ich das nur Moderatoren zugänglich gemacht, als ich es programmiert habe. Ich könnte euch das freigeben, wenn du möchtest.
    Bei dem Editierungshinweis werde ich mal kurz mit dem anderen aus dem Team sprechen, ob wir das auch einbauen werden - viel Arbeit ist es ja per se nicht. Ich gebe dann Bescheid. :)

  • Zitat

    Original von Aki
    Tatsächlich gibt es die Funktion, dass ein Beitrag nicht neu markiert wird, aber anscheinend habe ich das nur Moderatoren zugänglich gemacht, als ich es programmiert habe. Ich könnte euch das freigeben, wenn du möchtest.


    Das wäre dufte. ^^ Danke.

  • Ich bin sehr, sehr glücklich darüber, dass es auf ZE eben keinen (!) Geist-Modus gibt. Dieses permanente Verstecken geht mir nämlich tierisch auf den Geist (haha) und in einer derart familiären Gemeinschaft braucht es das auch nicht. Ich finde es so schön, wie es ist und das trägt auch meiner Ansicht nach viel zum persönlichen Forenklima bei. Das ist meine Meinung dazu. ^^


    Wollte ich mal gesagt haben.

  • Ich wollte mal einen Wunsch auffrischen... und zwar fänd ich nach wie vor ein helles, freundliches Design toll. Farblich/thematisch hieran angelehnt. Wenn ihr mir die Dateien schickt, die eingefärbt/bearbeitet werden müssen (kann gerne auch die Links in css-Dateien etc. richtig setzen), kann ich das auch gerne mal in Angriff nehmen und euch dann die fertigen Dateien schicken...

  • Ich hätte da nun einfach das hier genommen und noch ein paar Textures/Pinselkleckse drauf bzw generell damit herumexperimentiert... Wäre eher in Richtung Clocktown / Steampunk gegangen, eben beim Thema von MM geblieben. Wüste ist natürlich auch 'ne Idee, hmm...


    Edit:
    Ich hab mal eben einen groben Entwurf zusammengematscht...

  • Oh mein Gott? Können wir das bitte nehmen? Danke? :*-*:


    Das ist klasse geworden, Midna, ich bin völlig hin und weg von der Idee. Wahrscheinlich könnte man es links und rechts noch etwas anpassen, damit der Banner einen nicht so erschlägt – die anderen blenden ja in Transparenz über –, aber der Stil, das Bild, das Miteinander… Will haben. oO


    Bitte mit sandigem Untergrund, Jeanne. Danke. *vote for Sand-Style* T_T

  • Da es mittlerweile NPCs gibt die von mehreren benutzt werden, hätte ich folgenden Vorschlag:
    Bestünde die Möglichkeit, dass man für diese PN-Weiterleitfunktion auch zwei Empfangsaccounts eintragen lassen kann? Dann könnten alle eingetragen Personen aufmerksam gemacht werden. So kann jeder antworten und nicht nur der eine eingetragene - wenn dieser keine Zeit hat, kann das eben ein andere übernehmen.

  • Praktisch wäre es wirklich, das sehe ich ein. Leider ist das Nachrichtensystem des wbb unglaublich (und unnötig) kompliziert strukturiert, weshalb ich damit nicht mal eben dienen kann. Ich bin froh, dass die Benachrichtigungen halbwegs funktionieren. :D
    Werde es aber mal im Hinterkopf behalten.

  • @Thematik mit den Forenstyles:


    Die Farbidee finde ich gut, was den Style betrifft, allerdings würde ich gerne mit den Styles warten. Es fehlen ohnehin einige Forenstyles, die noch kommen sollen und diese würde ich gerne zuerst umsetzen. Sei gesagt, dass es nicht nur bei diesen wenigen Forenstyles bleiben wird - die letzten Wochen und Monate hat mein Studium mir sämtliche Energie für kreatives Schaffen geraubt. Stay Tuned.

  • Ergänzend dazu ...


    Midna und Si'naru
    Leider gibt es nicht sehr viele Bilder, die tatsächlich geeignet sind, um in den Hintergrund eingebunden werden zu können - so passt auch dein Vorschlag nicht, Midna. Wenn man sich den Aufbau des Designs ansieht, zeigt sich, dass das Bild vor allem lang und schmal sein muss, die wichtigen Elemente müssen sich auf einen Abschnitt beschränken, der durch die Navigation oben, die Buttons rechts, das Forum unten und das Logo links eingegrenzt wird. Die "Wirkung" der Maske ginge verloren, man müsste sie weiter nach oben setzen, damit die Augen nicht verdeckt wären.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich weiß nicht, ob es umsetzbar ist, bzw. ob es das vielleicht nicht auch schon gibt und ich es nur nicht sehe, aber ich hätte gerne eine Porta-Funktion.


    Der Grund dürfte klar sein, ich finde es super eine Übersicht über die neusten Posts zu haben.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Porta?
    Entweder du meinst Portal oder etwas völlig anderes... :xugly:


    Auf jeden Fall kannst du einfach auf der Startseite in deiner kleinen Übersicht (neben deinem Avatar, unter dem Triforce mit Posteingang etc) auf "Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch" klicken und bekommst so alle neuen Beiträge aufgelistet :) Meintest du das?

  • Sodele, da mir das Thema sehr am Herzen liegt und ich es fatal fände, wenn der Eindruck entsteht (oder noch gar vertieft wird), dass das Team von Dingen Gebrauch machen kann, die anderen Usern verwehrt bleiben, muss ich dir, Aki, nun den folgenden Vorschlag um die Ohren hauen: Und zwar die Möglichkeit, dass auch User HTML verwenden können.


    Es kann nicht angehen, dass einige wenige in ihren Beiträgen HTML verwenden dürfen und andere nicht. Deswegen würde ich mich für die Implementierung einer Funktion aussprechen, die unter dem Punkt Optionen beim Erstellen eines Beitrages eingefügt werden könnte. Neben Dingen wie "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren" könnte so eine weitere Funktion wie "HTML in diesem Beitrag aktivieren/nutzen" stehen. Aktiviert man als User diese und veröffentlich seinen Beitrag, so wird dieser nicht wie üblich direkt im Forum erscheinen. Stattdessen muss er erst von einem Teammitglied überflogen und freigeschaltet werden. Für einen Mod oder Admin wäre dies kein Problem und es würde auch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Dafür würden aber alle User die Möglichkeit erhalten, ebenfalls HTML verwenden zu können, ohne den Umweg über Jade gehen zu müssen.


    Zwar wäre das immer noch nicht das Gleiche, wie wenn ein Mod oder Admin HTML verwendet, doch wäre es ein sinniger Kompromiss gegen den es wenig auszusetzen gibt und der auch relativ einfach in die Tat umzusetzen sein müsste. :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!