Mika Lasseson
Äh, sorry, aber deine letzte Aussage habe ich nicht ganz verstanden.
Wenn ein Mensch Vegetarier aus der Überzeugung "Ich esse kein Fleisch, weil ich die Art der Herstellung nicht gut heißen kann" heraus ist, würde er doch auch keinen Fisch essen, weil die Art des Fischens selbst und des Züchtens von gewissen Tierarten, recht makaber ist.
*sich nachdenklich die Nase kratzt*
Hab gerade diesen Thread durchforstet und überrascht festgestellt, dass ich hier nie meine Meinung niedergeschrieben habe, was mich wirklich schockiert und verwirrt.
Und dabei ist das doch so ein interessantes Thema.
Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich keiner derer, die Fleischfresser für's Fleischfressen verteufelt. Fleisch essen ist zwar nichts unnatürliches - ganz im Gegenteil - doch empfinde ich die Art des Fleischverzehres und die Herstellung für falsch.
Schaut man sich die Essgewohnheiten der Menschen vor einigen Dekaden einmal an, fällt einen recht schnell auf, dass der moderne Mensch mehr Fleisch verzehrt. Heutzutage ist die Herstellung so "günstig" geworden und die Lebensverhältnisse der Menschen (in den Industriestaaten) hat sich soweit verbessert, dass es möglich ist, jeden Tag Fleisch zu essen.
Ich persönlich empfinde es als arg übertrieben, täglich Fleisch essen zu müssen. Soviel braucht kein Mensch.
Was mich aber wohl ein ganzes Stück weiter von den Fleischverzehr stößt, ist die Herstellung ansich. Und das hat nicht nur etwas mit den Unmengen an Fleisch, die nicht einmal komplett verkauft und verzehrt werden, zu tun, oder etwas mit der Tatsache, dass im Durschnitt für ein Kilo Fleisch zehn Kilo Getreide verwendet werden müssen (wobei man nicht vergessen darf, dass für ein Kilo Getreide zirka 1500 Liter Wasser verwendet wird; wodurch wir bei einem Kilo Rindfleisch auf gut 15000 Liter Wasser kommen o___O). Was mich eigentlich an der Fleischherstellung stört (natürlich gefallen mir auch all die anderen negativen Faktoren nicht), ist der fehlende Bezug zu dem was wir da essen, oder eben nicht essen. Wenn man heute in den Supermarkt geht, dann sieht man einfach nur diese Unmengen an Wurst, Rohfleisch, und dem ganzen Rest. Es ist einfach ein Konsumgut, nichts besonderes. Wenn ich mir dann anschaue, wie Naturvölker mit den Tieren umgehen, sie als Lebewesen ansehen und nicht nur als etwas zu essen, dann kann ich bei unserer momentanen Entwicklung nur den Kopf schütteln. Ob Kuh, ob Huhn, ob Schaf, all die Tiere die wir essen sind auch Lebewesen und sollten auch als solche angesehen werden. Sprich, man sollte sich bewusst werden, was hinter der Wurst steht und dementsprechend handeln. Keine Unmengen an Fleisch herstellen, wovon dann mehrere Tonnen weggeschmießen werden, und so weiter und so weiter.