Nachdem ich Diesseits vom Paradies beendet hatte und das wunderbare Kinderbuch Alice im Wunderland gelesen habe, habe ich mich nun einer Heptalogie zugewandt. Heptalogien sind Folgen von sieben zusammengehörenden künstlerischen Werken - so auch Romanen.
Die Heptalogie, die ich lese, heißt Die Schlüssel zum Königreich und besteht aus den Büchern Schwarzer Montag, Grimmiger Dienstag, Kalter Mittwoch, Rauer Donnerstag, Listiger Freitag, Mächtiger Samstag, Goldener Sonntag und wurde von Garth Nix geschrieben. Die ersten drei Bücher habe ich bereits gelesen und so stehen nur noch vier weitere Bücher vor meiner geistigen Büchertür.
In der Heptalogie Die Schlüssel zum Königreich verfolgen wir Leser die Geschichte des Jungen Arthur Penhaligons. Arthur ist ein schmächtiger unscheinbarer Junge, der unter seinen Asthmaanfällen leidet. Als er seine neue Schule besucht, wird er von einem Sportlehrer dazu genötigt, wie alle anderen Schüler, einen morgentlichen Lauf zu tätigen. Arthur beisst die Zähne zusammen und lauft langsam los. Zu seinen Unmut erleidet er einen Asthmaanfall, stürzt und liegt förmlich auf des Todes Schippe. Doch da tauchen zwei eigenartige Gestalten auf, ein Butler, der einen schlafenden Mann, der in einer Schubkarre liegt, durch die Gegend kutschiert. Sie reden wirres Zeug, drücken Arthur einen Minutenzeiger in die Hand und verschwinden, so wie sie gekommen sind.
Von dieser eigenartigen Begegnung an gerät Arthur in einem Strudel der Ereignisse und befindet sich schon bald im sogenannten Haus - einem Ort, der das Zentrum aller Dinge darstellt. Dieses merkwürdige Reich ist in sieben Bereichen unterteilt, die von den sogenannten Treuhändlern Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag regiert werden. Ursprünglich sollten diese nur eine kurze Zeit lang die Macht ihrer Reiche, die durch "Schlüssel" symbolisiert werden, innehalten. Doch die Treuhändler wurden der Architektin (der Erschafferin aller Dinge) und ihrem Vermächtnis (dem Befehl, die Macht an einen rechtmäßigen Erben abzutreten) untreu. Nun ist es an Arthur gemeinsam mit dem Vermächtnis die Treuhändler zu besiegen und in den Besitz der sieben Schlüssel zum Königreich zu kommen.
Wie gesagt bin ich gerade mit dem dritten Band fertig geworden. Arthur besitzt nun (theoretisch) drei Schlüssel und darf sich nun wohl mit den lieben Herrn Donnerstag rumschlagen.