So, mein Problem ist jetzt etwas speziell. Geht nämlich darum, dass mein Rechner sich entschieden hat, zu sterben.
Heute Vormittag war ich im Internet und hatte nebenbei den Windows Media Player auf minimiert laufen. Als ich ihn maximieren wollten, hängte sich der Pc plötzlich auf. Gut, dass ist im Falle meines Schrottrechners keine große Überraschung gewesen, aber plötzlich poppten gefühlte tausend dieser Laute nacheinander auf, die eigentlich mit einer Fehlernachricht einhergehen. Die Nachrichten selbst kamen allerdings erst nach diesem nervtötenden Konzert, überfluteten den Bildschirm und am Ende kam eine, die mir mitteilte, dass ein schwerer Systemfehler vorlag und sie Windows jetzt runterfährt.
Alle Versuche, den Rechner zum Leben zu erwecken, scheitern daran, dass ich bis zum Desktop komme, leider fängt dann (manchmal sofort, manchmal erst nach ein, zwei Minuten) der Fehlernachrichtenkanon jedes Mal wieder an und während er aktiv ist, verschwinden oft auch alle Symbole vom Desktop, samt Taskleiste, und der PC reagiert überhaupt nicht mehr, bis er sich irgendwann einfach wieder selbst neu startet.
Da ich mich damit nicht so auskenne, bleibt meine einzige Vermutung, dass ich mir möglicherweise einen hartnäckigen Virus eingefangen habe. Eine komplette Neuinstallation des Systems sollte das beheben, falls es daran liegt, nur reagiert der Rechner eben nicht, heißt, ich kann die Neuinstallation nicht starten.
Normalerweise startete er sie beim Hochfahren selbst, wenn die CD drin war (was sie in diesem Fall ist), aber hier kommt nur (kommt immer, ist nichts besonderes) ein schwarzer Bildschirm, der mich nach dem Modus fragt, in dem ich Windows starten will. Ich bestätige wie gewohnt und dann fährt er ganz normal hoch. Aber auf die CD in seinem Inneren reagiert er diesmal, warum auch immer, nicht automatisch und ich weiß gerade nicht weiter.
Bitte sagt mir nicht, dass ich in ein Servicecenter o.Ä. gehen soll, denn 1) habe ich dafür absolut kein Geld und 2) lohnt sich eine solche Ausgabe ob des Alters des Rechners ohnehin nicht.
Ich möchte nur wissen, ob es irgendeine Möglichkeit unter Windows XP gibt, das System selbst neu aufzusetzen.