Win XP neu installieren - wie?

  • So, mein Problem ist jetzt etwas speziell. Geht nämlich darum, dass mein Rechner sich entschieden hat, zu sterben.


    Heute Vormittag war ich im Internet und hatte nebenbei den Windows Media Player auf minimiert laufen. Als ich ihn maximieren wollten, hängte sich der Pc plötzlich auf. Gut, dass ist im Falle meines Schrottrechners keine große Überraschung gewesen, aber plötzlich poppten gefühlte tausend dieser Laute nacheinander auf, die eigentlich mit einer Fehlernachricht einhergehen. Die Nachrichten selbst kamen allerdings erst nach diesem nervtötenden Konzert, überfluteten den Bildschirm und am Ende kam eine, die mir mitteilte, dass ein schwerer Systemfehler vorlag und sie Windows jetzt runterfährt.


    Alle Versuche, den Rechner zum Leben zu erwecken, scheitern daran, dass ich bis zum Desktop komme, leider fängt dann (manchmal sofort, manchmal erst nach ein, zwei Minuten) der Fehlernachrichtenkanon jedes Mal wieder an und während er aktiv ist, verschwinden oft auch alle Symbole vom Desktop, samt Taskleiste, und der PC reagiert überhaupt nicht mehr, bis er sich irgendwann einfach wieder selbst neu startet.


    Da ich mich damit nicht so auskenne, bleibt meine einzige Vermutung, dass ich mir möglicherweise einen hartnäckigen Virus eingefangen habe. Eine komplette Neuinstallation des Systems sollte das beheben, falls es daran liegt, nur reagiert der Rechner eben nicht, heißt, ich kann die Neuinstallation nicht starten.
    Normalerweise startete er sie beim Hochfahren selbst, wenn die CD drin war (was sie in diesem Fall ist), aber hier kommt nur (kommt immer, ist nichts besonderes) ein schwarzer Bildschirm, der mich nach dem Modus fragt, in dem ich Windows starten will. Ich bestätige wie gewohnt und dann fährt er ganz normal hoch. Aber auf die CD in seinem Inneren reagiert er diesmal, warum auch immer, nicht automatisch und ich weiß gerade nicht weiter.


    Bitte sagt mir nicht, dass ich in ein Servicecenter o.Ä. gehen soll, denn 1) habe ich dafür absolut kein Geld und 2) lohnt sich eine solche Ausgabe ob des Alters des Rechners ohnehin nicht.
    Ich möchte nur wissen, ob es irgendeine Möglichkeit unter Windows XP gibt, das System selbst neu aufzusetzen.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Ist es nicht so, dass du – bevor die Frage nach dem Modus kommt – durch einfaches Bestätigen der F5-Taste in das Menü kommst, bei dem du einstellen kannst, ob der PC von CD oder von Festplatte starten soll? Oder was hast du gemacht? Das sollte doch einzustellen sein, musst halt schnell sein. o.o


    Oder meinst du dieses Menü schon? Klingt gerade ehrlich gesagt etwas verwirrend. xD

  • Das mit F5 ist mir neu. Vielleicht klappt es ja, das weiß ich nicht. Ich komme zumindest von dem schwarzen Bildschirm mit der Moduswahl durch drücken von F8 dahin. Aber was ich dann da treiben soll, erschließt sich mir auch nicht.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Hm, wenn es dir möglich ist, solltest du ins BIOS gehen, dort kann man einstellen, von wo der PC zuerst bootet. Es müsste irgendwo beim hochfahren "Press DEL to enter Setup" oder so etwas stehen, dann musst du schnell Entf beziehungsweise DEL drücken, und du kommst in die Bioseinstellungen, die aber durchaus nicht ungefährlich sind. Wenn du an einer falschen Stelle etwas umstellst, kannst du deinen PC kaputt machen. Aber wenn du einfach nur zur Bootabteilung der BIOS gehst und dort an oberste Stelle das CD-Laufwerk setzt, dann dürfte alles klargehen. Wenn du NICHT ins Bios kommst, oder das CD-Laufwerk schon an oberster Stelle steht und trotzdem nicht bootet, kann ich dir nicht mehr weiterhelfen ._.

  • Zitat

    Original von bereth
    Ist es nicht so, dass du – bevor die Frage nach dem Modus kommt – durch einfaches Bestätigen der F5-Taste in das Menü kommst, bei dem du einstellen kannst, ob der PC von CD oder von Festplatte starten soll? Oder was hast du gemacht? Das sollte doch einzustellen sein, musst halt schnell sein. o.o


    Ist das nicht normalerweise Entfernen / DEL?
    Aber ja, jedenfalls solltest du ins BIOS und das da einstellen. Hoffe, dein Englisch ist da gut genug :)
    Das laufende Betriebssystem sich selbst löschen zu lassen geht, soweit ich weiß, überhaupt nicht.


    Nachtrag: Boah All, du alter Ninja :P

  • Jop, das BIOS meinte ich, mir war der Begriff tatsächlich entfallen. XD
    Und bei mir komme ich über F5 da rein, war bei dem Netbook hier schon immer so und hat sich auch erfolgreich neu aufsetzen lassen. ::]:


    Jedenfalls musst du in besagtes BIOS kommen; und da ich deine lange Leitung kenne (*bloßstell* xD): Klick dich mit den Pfeiltasten zur Seite durch, bis du zum Punkt "Boot" kommst, zumindest müsste der theoretisch so heißen oder ähnlich. Dann kannst du markieren, von wo zuerst gebootet werden soll und wie All schon erklärte, muss hier die CD eingestellt werden. Von der kannst du das System dann neu aufsetzen, das geht eigentlich sogar ganz leicht. Vielleicht legst du auch gleich mehrere Partitionen an, das sind Festplattenabschnitte. Wobei das nur Sinn machen würde, wolltest du zwei verschiedene Systeme auf dem Rechner haben. Und DAS wäre dann schon weniger einfach, also…
    Lass es lieber doch. :D


    Vergiss hinterher nicht, im Bootmenü wieder die Festplatte nach oben zu setzen. =P

  • Naja Bereth, das Bios ist je nach Computerhersteller und so weiter anders, also auch, wie man reinkommt und wie die Navigation dort ist. Kann also sein, das Hylia mit den Pfeiltasten durchnavigieren muss... Aber naja, das kriegt sie schon hin ^^

  • Woher nimmst du nur dieses Vertrauen in mich, All? :XD:


    Partitionen: ich will ganz sicher keine. Beim letzten Mal, als ich das System neu aufsetzte, kam durch meine Unfähigkeit irgendwie eine zustande und von da an hatte ich C: und D:, was mich tierisch verwirrt hat... :grimacing_face:
    Und zum Festplatte wieder nach oben setzen: ... wie geht das? xD


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • was? Wer sagt hier was von Partitionen? Wenn du Windows ganz neu installierst, musst du das alte Zeug ja restlos löschen, das kommt dann während der Windows Installation. Ein Problem könnte aber werden, dass du höchstwahrscheinlich all deine Treiber verlieren wirst, und wenn du die nicht mehr auf CD hast, wird es unbequem...


    Und die Festplatte setzt du dann wieder nach oben, genau wie du zuerst die CD nach oben gesetzt hast xD

  • Schau doch einmal hier nach:


    http://www.hiren.info/pages/bios-boot-cdrom


    Na ja, die Tastenkürzel, die es dir erlaubt in den Bios zu kommen, sollte während des Startes des Computers (schwarzer Hintergrund) angezeigt werden. Zwischen Computer anschalten und dem Windows-XP-Logo sollte irgendwo "Press TASTE to Enter Setup" stehen. Da es so viele unterschiedliche Tastenkombis wie Hersteller gibt, musst du die selber herausfinden - wenn du weißt, was für ein Bios-System du hast (sollte auch beim Starten stehen - irgendwo xD), dann könntest du die Tastenkombi auch einfach googeln.


    Und wenn du im Bios bist, veränder bloß nichts, außer das, was du ändern willst. xD
    Je nach dem was für einen du hast, musst du dich durch Menupunkte klicken (Enter und Pfeiltasten). Ich muss beispielsweise erst auf "Advanced BIOS Features" klicken und dann den Punkt "First Boot Device" finden, wo ich dann CD auswähle.


    Und das mit den Partitionen kannst du beim Setup alles einstellen. So kannst du die Festplatte oder einzelne Partitionen komplett formatieren und dann in tausend Partitionen aufteilen. :xugly:


    All
    Mit einem internetfähigen Computer, den Hylia ja zusätzlich besitzt, kann man ohne Probleme alle Treiber finden. :nick:

  • Zitat

    Original von All
    was? Wer sagt hier was von Partitionen?


    Ich, denn wie gesagt: bei der letzten Systemneuinstallation habe ich eine gemacht. Frag mich nicht, wie! Es ist einfach passiert... xD


    Und was die Treiber angeht, ist alles in Butter, die CD dazu habe ich noch. ^^


    Okay, dann entschwinde ich mal rasch und sehe nach, ob's meinen Rechner jetzt zerschießt oder rettet, wenn ich Hand anlege. :XD:


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Okay, Statusbericht: bei mir kommt kein Bildschirm, der mich mit DEL oder sonstwas zum Setup auffordert.


    • Ich schalte den PC an.
    • Ein Pentium-irgendwas Logo kommt.
    • Dann wird der Bildschirm schwarz und meldet "Ausserhalb des Bereichs". (Ist immer so, dem Aussehen dieser Meldung nach kommt sie allerdings nicht vom PC selbst, sondern von meinem Fernseher, an den der Rechner angeschlossen ist.)
    • Er fängt sich allerdings rasch und dann kommt der besagte schwarze Bildschirm mit der Moduswahl: klick
      Wenn ich will, dass mein PC hochfährt, muss ich das erste wählen.
    • Wenn ich F8 drücke, komme ich in dieses Menü: linke Seite rechte Seite


    *ratlos ist* :uh:


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Na ja, diese Bemerkung, "Enter Setup" steht ja auf diesem Bildschirm mit dem Logo. Das scheint nur sehr kurz auf, nicht wahr? Da kann man das Ding ganz leicht übersehen, immerhin ist es nur ein kleiner Schriftzug in der linken unteren Ecke des Bildschirms. :xugly:

  • Nicht verzagen, Kharaz fragen. xD


    Hab dir mal eine handvoll Tastenkürzel rausgesucht, die du nach dem Anschalten des Computers wiederholt drücken solltest, um auch sicher in den BIOS zu gelangen.


    Entf
    F1
    Strg + Alt + ESC
    Strg + Alt + S
    F2
    Strg + Enter
    Alt + Strg + F1
    Alt + Enter
    F10
    ALT + F1
    Strg + Alt + Einf

  • Zitat

    Original von bereth
    Na ja, diese Bemerkung, "Enter Setup" steht ja auf diesem Bildschirm mit dem Logo. Das scheint nur sehr kurz auf, nicht wahr? Da kann man das Ding ganz leicht übersehen, immerhin ist es nur ein kleiner Schriftzug in der linken unteren Ecke des Bildschirms. :xugly:


    Hm... dann wird's Entf nicht sein, denn diese Taste habe ich die ganze Zeit über wie blöd gedrückt. xD


    Kha: Ach, danke mein Guter, du bist zu gut zu mir.
    Und auch danke an For the Record, ich geh mich jetzt mal fröhlich zu Tode klicken.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Neben meiner liebevollen Suche, von möglichen Tastenkürzeln, habe ich noch eine Internetseite entdeckt, die dir helfen könnte. xD


    http://www.bios-info.de/4p92x846/inway.htm


    Hier findest du sämtliche möglichen Wege, um in deinen BIOS zu kommen.
    Viel Spaß. :xugly:


    PS: Ein "Untergebener" muss doch seiner "Königin" stets den best möglichsten Dienst erweisen, oder etwa nicht? :ugly:

  • Ihr beide seid doch krank. :ugly:


    Also wie gesagt, schau nach links unten beim Logo-Bildschirm, da MUSS was stehen, nur ein winziger Schriftzug (je nach Größe des Bildschirms, versteht sich); es sollte also nicht unmöglich sein, zu erkennen, welche Taste er nun will, dann müsstest du dich nicht einmal dumm und dämlich klicken und dann vielleicht im schlimmsten Fall noch dein "E" mal wieder aus der Tastatur kloppen. =P

  • Das oben beschriebene Problem mit der "Out of Range" Meldung des Bildschirms steht da aber glaub ich im Weg. Obwohl die meisten preboot anzeigen nur 600x320px haben, kommt der Bildschirm entweder zu spät, oder gar nicht damit zu recht.


    PS: Meistens tritt dieses Problem meistens bei zu großen Auflösungen auf, was hier aber eher unwahrscheinlich erscheint.


    Korrektur: Wenn die Bildwiederholfrequenz (Fps) inkompatibel zum Bildschirm ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!