Ich habe mir die Nintendo Switch zum Release gekauft. Die Wii U hatte ich ausgelassen. Hatte BotW nicht vorbestellt, weil ich dachte, man bekäme es problemlos im Laden. Da hab ich den Müller Drogeriemarkt als Geheimtipp für sonst überall vergriffene Spiele für mich entdeckt. Die bekommen die Sachen ebenso schnell wie Media Markt, Expert und co.
Die Switch hat sich definitiv zu einer meiner Lieblingskonsolen gemausert und ist neben dem PC seit den letzten Jahren die einzige Gaming-Plattform, die ich nutze. Ich hab mir bisher insgesamt um die 30 Spiele für die Switch geholt. Bei der Wii waren es sechs und beim DS fünf. Das Ding ist also eine ziemlich große Nummer für mich und ist in meinem Ansehen auf der selben Stufe wie PlayStation 2 und Nintendo 64.
Der "hybride Weg" ist eine fantastische Idee von Nintendo. Ich bin froh, dass es gelungen ist, das so reibungslos umzusetzen. Die Zweigleisigkeit mit Wii- und DS-Generationen war immer ziemlich unübersichtlich und nervig - vor allem wenn dasselbe Spiel für beide Plattformen erschien und leistungsbedingt waren es ja dann doch immer unterschiedliche Spiele. Was nimmt man da? Ich denke der hybride Ansatz geht auf Kosten der Leistungsfähigkeit. Mir reicht eine Grafik wie BotW sie hat vollkommen aus aber die wenigsten Spiele sind so ausgefeilt, damit sie dermaßen gut auf der Konsole aussehen. Mario Kart 8 Deluxe sieht auch fantastisch aus. Aber man vergleiche mal die Landschaft von BotW und Pokemon Schwert/Schild. Vielleicht würde ein wenig mehr Bumms den Entwicklern helfen, hübsche Spiele auf der Switch zum laufen zu bringen, ohne dass an jeder Ecke viel Arbeit in die Leistungsoptimierung gesteckt werden muss.
Ich habe seit längerem Probleme mit den Joy Cons. Einerseits wegen des bekannten Drifts, der mich nach ca. 2 Jahren Benutzung heimgesucht hat. Andererseits sind bei einem Joy Con die Schulterknöpfe ausgefallen, was auch ein sehr häufiges Problem ist. Letzteres konnte ich glücklicherweise reparieren. Den Drift bekämpfe ich ab und zu mit einem Trockenschmiermittel aber das Gelbe vom Ei ist das nicht. Trotzdem bin ich bei meinem ersten paar Joy Cons geblieben. Ich habe das Gefühl, die Qualität der Dinger stimmt einfach nicht. Die Verdrahtung im inneren der Joy Cons ist so gemacht, dass ein Kabelbruch einfach sehr wahrscheinlich ist. Das hätte man leicht anders lösen können, wenn man gewollt hätte. Ich bin es gewohnt, dass Nintendo-Sachen so lange halten, bis sie entweder total verschlissen oder angegrabbelt von dreckigen Kinderhänden irgendwie eklig geworden sind. Da finde ich die Joy Cons schon etwas enttäuschend, auch wenn natürlich viel mehr Technik auf kleinem Raum drin steckt, als noch beim N64-Controller. Aber vielleicht ist auch genau das das Problem. Die Ergonomie der Joy Cons entspricht auch nicht so recht meinen Händen. Ich weiß nicht, ob sie anders geformt oder größer besser gewesen wären, da kenne ich mich nicht aus. Auf jeden Fall verkrampfe ich nach ner Weile, wenn ich die Switch im Handheldmodus nutze.
Den Pro Controller mag ich dagegen sehr gern. Den hab ich mir ca. ein Jahr nach der Konsole geholt. Er hat bei mir keinerlei Qualitätsprobleme und liegt fantastisch in der Hand. Generell zocke ich mittlerweile nur noch per Controller, auch am PC nehme ich in aller Regel einen XBox360-Controller. Ich merk da nicht viel unterschied beim Spielen - beides fantastische Teile.
Abgesehen von der Leistung, den Qualitätsproblemen und der Ergonomie, halte ich die Switch für ziemlich vollkommen. Tatsächlich ist der eingebaute Touchscreen meiner Ansicht nach schon zu viel des Guten - hätte auch ein normaler Bildschirm gereicht. Wäre das Ding mit 3DS-Spiel kompatibel, hätte ich einen Touchscreen verstanden, aber so war er zumindest bei meinen Spielen nie von Nutzen.
Auf Grund von Nintendos "Innovationsdrang" hab ich ein wenig Sorge bezüglich der nächsten Konsolengeneration. Ich hoffe Nintendo bastelt jetzt nicht ums Verrecken irgend ein zusätzliches Feature in die Konsole, nach dem niemand gefragt hat und womöglich den Preis unnötig hochtreibt. Ich hoffe auch Nintendo bleibt bei dem hybriden Ansatz. Man sollte meinen, das ist selbstverständlich, aber manchmal zieht Nintendo bekanntlich echt seltsame Dinge ab. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass es künftig auch eine abgespeckte und preisorientierte Variante gibt, die sich nur am Fernseher spielen lässt. So etwas wie die Switch Lite wird es bestimmt künftig weiterhin geben. Bei den Handhelds war es immer relativ normal, dass jedes Kind der Familie eine eigene Konsole bekam, z.B. einen Gameboy. Würden Sie nur noch die hybride Variante anbieten, würden Sie sich sicher Absatz kaputt machen, weil die meisten Menschen nur einen Fernseher haben, an dem sie Konsolen betreiben und folglich nur eine Konsole besorgen.