Beiträge von Martikhoras

Zitat

Original von Evelyn Jade

@Martik

Ich habe am 1. dieses Jahres bestellt, am 2. wurde es versandt und es war am 6. schon da - also 5 Tage von Japan nach Deutschland. Der japanische EMS Service ist da schon wirklich spitze, wenn auch mit 30 Euro natürlich nicht billig. Aber mir ist es wichtig, das die Ware unbeschädigt und gesichert ankommt, sprich nicht auf dem Postweg verloren geht. Mir ist das bereits mit einem Guide aus den USA passiert.

Hätte der Typ nicht 100% würd ich mir nu Sorgen machen. 8(
    Er verschickt per Economy Int'l Shipping, daher war der Versand kostenlos. Überall steht zwar, der wäre sehr flott, ist aber wohl alles eher relativ und Kollege sagte mir schon, ich könne mich auf 3 bis 4 Wochen Wartezeit einstellen. 10 Euro mehr und den Ärger hät ich nicht. Na gut, abwarten.

Naaa, ich denk mal schon, dass das Ganondorf darstellen soll. Die Augen in der Brustpanzerung verwirren mich aber schon etwas.

Und wenn ich mir das so ansehe: Ganondorf ist doch ein echter Panzer. Schon allein die Arme! Kann mir garnicht vorstellen, dass son halbes Hemd wie Link in der Lage ist, das Schwert stark genug zu schwingen, um dem was anderes als ne simple Quetschung zuzufügen! :lol:

Zitat

Original von Evelyn Jade
    Mein Highlight des Tages, frisch aus Japan:

Hab's nu auch ersteigert, erst sogar für nen echten Spottpreis. Hätte aber mit der Bezahlung nicht 6 Stunden warten dürfen, denn in der Zeit war der Euro so stark gefallen, dass ich am Ende auch 110 Euro berappt hab. Ärgerlich.

Wie lang hat bei dir die Lieferung gedauert? In einer Woche werd ich das aus Japan wohl kaum erwarten können, oder? :xugly:

Bild ich mir das ein oder hat der da Majora's Maske auf der Brust? :baff:

Zitat

Achja, völlig vergessen. Auch wenn ich die Kyu evolutionstechnisch irgendwie als Vorfahren der Deku betrachte und die Mogma insgesamt sehr mochte. Die Quallen gingen aber wirklich garnicht. :skeptisch:

Zitat

Liegt daran, dass man später im Kampf ein Holzschild benötigt

Errm, nope? :O_o:

Man könnte jetzt recht absurd argumentieren, dass Aufrüsten in RPGs meist optional ist, an und für sich finde ich aber schon, dass die Rollenspielelemente gut eingebaut wurden und in der Art auch ruhig ausgebaut und wiederverwendet werden dürfen.

Zitat

Ich hab mal aus Spass die Schleuder aufgerüstet, aber das war auch sinnlos da man die Schleuder nicht mehr braucht wenn man den Bogen hat. Man kann sie eigentlich in die Tonne kloppen. Übrigens fand ich die "innovative Steuerung" letztendlich überhaupt nicht mehr innovativ, da man jeden humanoiden Schwertkämpfer auf die selbe Art und weise besiegt. Außerdem gab es wenig Abwechslung bei den Gegnertypen.

Das kann ich allerdings so unterschreiben. Mit dem voll aufgerüsteten Bogen hab ich aber nachher auf beinahe alles geschossen. :xugly:

Und um nochmal aufs Thema einzugehen:

Meine Erwartungen waren extrem hoch, als ich das Spiel dann endlich in den Händen hielt, hab ich mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd. Gespielt hab ich aber an dem Tag mangels Zeit nur den Prolog, bis zur Öffnung des ersten Gebiets. Zu diesem Zeitpunkt war ich hellauf begeistert. Gutes Design, klasse Charaktere, buntes Treiben und eine beinahe endlos groß erscheinende Welt.
    Am nächsten Tag kam dann die Ernüchterung. Die erste Suchmission ließ mich zwar aufgrund der wohl angeborenen Naivität der Kyus manches mal schmunzeln, langweilte mich aber sehr und auch der erste Dungeon konnte den Eindruck nicht wirklich verbessern, aber Girahim war dann doch das erste Highlight!
    Eldin langweilte mich dann leider auch wieder irgendwie, trotz Mogma und gutem Dungeon, die Wüste Ranelle riss das Ruder dann aber wieder rum und von da an ging es eigentlich wieder bergauf.

Leider wurde trotzdem einiges falsch gemacht, dabei meine ich nichtmal, dass es nur 3 Gebiete gibt oder dass diese untereinander nicht zu bereisen waren. Nein, mich störte wie schon erwähnt die geringe Gegnervariation, das immer gleiche Angriffsmuster, die viel zu leere Oberwelt, die immer gleichen Suchmissionen und die Tatsache, dass einem die Story in Dreierschritten immer Häppchenweise zugeworfen wurde. Das war zwar spielintern irgendwie erklärbar, wirkte aber unglaublich plumb. Plumb waren auch extrem viele Cutscenes, wie z.B. Phais Gesangseinlagen oder das Erhalten der Triforce-Fragmente. Das war so "Hier hasse un nu geh!". TP und TWW waren hier doch wesentlich geschickter.
    Ebenfalls enttäuscht hat mich Phais geringe Einbindung in die Story, das Drachendesign, welches zwar dem Kanon des Spiels entsprach, aber dennoch irgendwie nicht passen wollte, Tentalus Design, welcher aussah, als wäre er einem Disney-Film entsprungen und allem vorran die furchtbare Umsetzung auf einem HD-Fernseher. Sowas hässliches hab ich wirklich noch nie gesehen. Ein einziger verpixelter Texturenbrei. Auf dem alten Röhrenkasten ging es dann zwar, aber ich bitte euch!
    Schlussendlich zu einem der Schlüsselelemente: das Fliegen! Vermutlich stammte die Idee noch aus frühen Entwicklungsphasen, denn es wirkte, als hätte man durch geringfügige Änderungen drauf verzichten können. Ein paar kleine Inseln zum Entdecken und ein ziemlich kurzer Luftkampf waren dann doch zu wenig, dabei hätte es nicht mal viel gebraucht, um es besser zu machen: mehr Luftkämpfe, den Vogel unter der Wolkendecke benutzen können, mehr Raum zum Erkunden, Wetterumschwünge, die das Fliegen erschweren usw. Und storytechnisch war die Einbindung der Vögel auch ziemlicher Murks.

Trotzdem hat mir das Spiel Spaß bereitet, grad eben wegen der gut durchdachten Dungeons, der gut umgesetzten Steuerung, der packenden Endbosse, einiger Story-Wendungen, guter, einigermaßen tiefer Nebencharaktere, dem ganzen Upgrade-Kram (auch wenn ich nicht einen einzigen Trank selber gebraucht hab), Links neuer Ausdauerleiste und seiner Fähigkeit zu sprinten und Wäne hochzurennen, vieler netter Nebenquests, einiger "AHA!"-Momente und des brauchbaren Umfangs. Und mit völlig übertriebenen Bewegungen ist das Kämpfen nie langweilig geworden. :D
    Und es fühlte sich für mich von Anfang wie ein Zelda an, was ich bei TP damals nicht hatte (mitlerweile aber wohl). Aber das geht glaub ich sowieso auf was anderes zurück.

Fazit:
    Leider nicht das erhoffte Überwerk, aber auch kein Totalabsturz. Das meiste versauen die vielen Suchmissionen, die dem Triforce-Gepuzzle aus TWW leider viel zu ähnlich sind in ihrer Langatmigkeit und Abwechslung, aber insgesamt kann sich das Spiel sehen lassen. Da ich die Handheld-Titel gesondert betrachte, steht es so für mich auf einer Stufe mit TWW, also:

1. MM
    2. TP, ALttP
    3. OoT
    4. TWW, SS

Wo die beiden NES-Titel geblieben sind? AoL ist mir zu merkwürdig und steril für Platz 5 und LoZ... ich hasse es!

Edit: Habe natürlich vergessen zu erwähnen, dass ich durchgehend das Gefühl hatte, ein Jump'n'Run zu spielen. Ist jetzt zwar nichts negatives, aber merkwürdig. :O_o:

Ist ja nichts tragisches und (vermutlich noch keiner dran gestorben). :zwinkern:
    Ein trainiertes Gehör kann später auch zum Fluch werden, wenn man dann Zeug hört, welches vor Jahren richtig gut gefiel und aufmal wirkt es einfach nur noch billig, künstlich und als wäre es aus Plastik. :(

Ist aber schon arg, wenn man zwischen Samples und echtem Orchester nicht mehr unterscheiden kann (auch wenns mitlerweile zum Teil echt schwierig ist). Ist hier doch mehr als offensichtlich. Grad die String-Abteilung schreit nach Keyboard. :xugly:

Die Herren von Zreo haben zu der Zeit nicht mit einem Orchester, sondern mit Sampling-Programmen gearbeitet. Dabei können also auch elektronische Sachen verwendet worden sein.
    Und in einem Orchester kann so einiges vorkommen, grad in der Percussion-Abteilung.
    Ansonsten frag einfach mal im Zreo-Forum nach, da wird sicher jemand wissen, was verwendet wurde.

Edit: Schätze aber mal, dass das Instrument, wenn es denn eines ist, ausgehöhlt wurde. Klingt zumindest danach. Mehr kann ich auch nich sagen.

Abgesehen davon, dass es diesen Thread bereits gibt, ist das die Aufzeichnung der Hälfte des 25th Anniversary Konzerts. Da gibts eigentlich nicht viel zum noch reinpacken. Nur was zum "Macht ne verdammte 2te CD!".

Leider geht mir das Midigedudel mitlerweile ziemlich auf den Keks, weshalb ichs nur noch ingame oder als orchestrierte Version hören kann (bzw. in Remixes).
    Welche ich aber trotzdem mag:

OoT:

Gerudo-Tal:
    Wie der Veteran schon anmerkte, hats mich damals beim ersten mal Hören echt umgehauen und ich hät als kleiner Knirps, der ich nunmal war, sogar fast angefangen zu tanzen. Hab mich dann doch aber gefangen. Der Song hat Feuer, Temperament und wirkt sehr einladend, was aber irendwie im krassen Gegenteil zur Wüste steht. Außerdem verstehe ich bis heute nicht wie man ein spanisches Thema für ein arabisch-orientiertes Gebiet wählen kann.
    Und die Version auf der 25th Anniversary Edition ist ja sowieso Gott!

Requiem der Geister & Geistertempel:
    Das Requiem ist einfach herrlich schwer und getragen und wirkt auf seine eigene Weise sehr düster und traurig (was ein Requiem ja eigentlich auch sein sollte).
    Ähnliches gilt für den Geistertempel, allerdings gefällt mir hier eher der okkulte Touch des arabischen Ambients. Der des Wassertempels gefällt mir btw. auch... ach, eigentlich mag ich alle Temple-Themes.

Hymne des Sturms:
    Dynamisch, nostalgisch und ja... wurde alles gesagt.

Final Battle:
    Die Song gewordene Definition von "Epik"!
    Obwohl der Marsch recht schnell ist, ist der Rest eher sehr getragen, was dem Song etwas endgültiges gibt. Richtig elektrifizierend.

Majora's Mask:

Eigentlich viel zu viele Favoriten, hier aber mal die wichtigsten:

Song of Healing:
    Obwohl dieser Song einen tröstenden und heilenden Charakter hat, hat er doch einen eiskalten Nachgeschmack, so als würde etwas fehlen, als wolle er darauf aufmerksam machen, dass es weiter geht. Und trotzdem versucht er mich jedes mal aufs neue einzulullen. Bedenkt man dann noch, von wem man den Song lernt, wirkt das ganze noch mysteriöser, ist der Maskenhändler ohnehin schon undurchsichtig wie Sau.

Unruh-Stadt - Alle 3
    Tag 1 ist geschäftig, fröhlich, man merkt förmlich die Vorfreude auf den Karneval.
    Tag 2 ist sanfter, zurückhaltender, gemütlicher so als wäre die Melodie ein wenig verregnet worden und müsse sich nun bei heißem Kakao vor dem Kamin aufwärmen.
    Tag 3 ist hysterisch, kreischend und voller Eile. Das Stück ruht nicht und wirkt nicht mal im Ansatz einladend, sondern schreit förmlich "Flieh!". Und niemans außer Link kanns hören.

Final Hours:
    Das Stück der letzten Minuten von Termina. Hoffnungslos, resigniert, abwartend und irgendwie dabei ziemlich schön. Kann mir bildlich vorstellen wie die Leute mit angehaltenem Atem einfach nur dastehen und den Mond anstarren, während selbiger immer näher kommt.

Stone Tower Temple:
    Ich liebe dieses mesoamerikanische Tempelthema, welches irgendwie beschwörend und vergiftend klingt und einem direkt sagt, dass man sich gefälligst verziehen soll.
    Edit: Nochmal reingehört. Mesoamerikanisch triffts doch nicht so ganz. Komm aber nicht drauf, woran es mich erinnert. Wäre für Hilfe recht dankbar, weil MM insgesamt sehr auf diesem Typus aufbaut und ich es einfach nur GEIL finde!

Majora & Final Battle Themes:
    Wie beschreibt man das am besten? Verdreht, bedrohlich und bösartig. So als wenn Majora garnicht erst vorhätte Geiseln wieder gehen zu lassen. Hätte ein Mensch diesen Song als Jingle, man könnte ihm genausogut "Psychopath" auf die Stirn tattoowieren.
    An "Majora's Mask" mag ich dieses stampfende, beobachtende Thema, bei der Inkarnation das hyperaktive Rumgehüpfe und beim "Wrath" weiß man: Shit got fukkin real!

Ach, scheiß drauf. Ich mag das Thema der Piratenfestung, der Ikana-Ruinen, den Deku-Palast und die Verlorenen Wälder aus ALttP, die viel weniger nerven, als Salias Lied und wo ich immer noch nicht begreife, wieso das aufhören musste!
    Ach, es sind selbst zum bloßen aufzählen zu viele. :argh:

Zitat

Original von ZeldaVeteran
    Wow, ich muss sagen, dass ihr ja ganz schön viele verschiedene Sachen hört, weswegen ich jetzt Leider fest stelle, dass ich wohl ein nicht sehr ausgeprägten Musikgeschmack besitze. Wenn ich mir nicht gerade was von dem Zelda-Soundtrack anhöre, dann läuft des öfteren was von einem anderen Game-Soundtrack... Die einzige "richtige" Band, die ich mir anhöre heißt Nightwish. Mein Bruder konnte sich irgendwie nicht damit abfinden, dass ich mir keine "normale Musik" anhöre, weswegen er mir diese Band gezeigt hat, und ich muss zugestehen, dass diese Musik genau meinen Musikgeschmack trifft. Hauptsächlich spielen sie Symphonic Metal, von dem ich mal ausgehe, dass der Name schon sagt, was es mit dieser Musik auf sich hat. Sie hat einen ziemlich schnellen Rhythmus und ich würde sie schon zu einer regelrecht "Harten" Musik zuordnen. Das besondere ist, dass sie mit klassischen Instrumenten, wie Geigen spielen.

Oh, ich habe jetzt erst gesehen, dass Hylia die Band auch schon angegeben hat. Sie wird sicherlich wissen, warum diese Band so besonders ist:)

So besonders sind die nun wirklich nicht, es sei denn, man meint das Phänomen vermeintlich harte Musik an wirklich jeden verkaufen zu können.
    Eher langweiliger, ziemlich lascher Power Metal mit ein paar orchestralen Synths drüber (jaja, ich weiß, dass ein Album mit Orchester aufgenommen wurde) und ne Trällerelse, die ihrem Ruf nicht gerecht wird. Und was die seit dem Sängerwechsel verzapfen geht sowieso auf keine Kuhhaut. Und auch die vermeintlich "klassischen" Elemente klingen eher wie ein Stempel, denn wie wirklich integriert. Sorry, musste mal gesagt werden.

An Bands, Solokünstlern und Komponisten hör ich unzählbar viele, daher liste ich mal nur meine derzeitigen Favoriten auf:

Anaal Nathrakh
    Rotten Sound
    Broken Note
    Machine Code
    Ravi & Anoushka Shankar
    New Lows
    Ad Hominem (nur das "Dictator"-Album)
    Septic Flesh
    Triarii
    Sturmpercht
    Goatvargr
    Sewer Goddess
    *Shels
    Aderlating
    Gnaw Their Tongues
    Atriarch
    Blach Sheep Wall
    Cloak of Altering
    De Magia Veterum
    Entrails
    Melechesh
    Greymachine
    In Slaughter Natives
    Irfan
    Rajna
    Junius
    Joe Hisaishi
    Don Davis
    Koji Kondo (allerdings nur den Zelda-Kram)
    Karl Sanders
    Khanate
    Necros Christos
    Nhor

Naja, soll erstmal reichen, um nen groben Überblick zu gewähren.

Wann haste zuletzt das Original gespielt? Wenn du das kurz zuvor nochmal gespielt hast, kann es nur sein, weil es dir gänzlich ungewohnt erscheint, das Tempo an sich ist aber kein Stück höher als in anderen neueren Titeln.
    Für die Cutscenes gilt das gleiche. Da sie ja ebenfalls in Echtzeit programmiert wurden, waren sie damals auch langsamer. Naja, wobei. Die Flucht von Zelda wirkte wirklich etwas vorgespult. Jetzt wo ich so drüber nachdenke. :grinning_face_with_sweat:

Die Wahl fiel nicht schwer: Midna.
    Sie ist der bislang tiefgründigste Hilfscharakter der Reihe und neben ihres Gesinnungswandels gibt es da ja auch ihre herrlich zynische Ader und die Verwandlung zum Schluss (die mich beim ersten Mal allerdings echt abgeschreckt hat. :grimacing_face:).

Den zweiten Platz teilen sie Tatl, Ezelo und der Leunenkönig, die ebenfalls durch einige bissige Kommentare und eine etwas tiefere Verflechtung in die Story aufgefallen sind. Phantom Zelda könnt ich hier eigentlich auch noch aufzählen, weil sie als Phantom schon nützlich war, hab sie mir sonst aber immer als zickiges, hyperventilierendes Göhr vorgestellt.

Jetzt zum Bodensatz: Navi, Phai und Ciela.
    Navis Geplapper zu allem und jedem fand ich furchtbar (auch wenn die Gegnerinfos wohl kuhl waren) und es dauerte alles auch immer ewig. Zum Glückging das im 3D-Remake schneller. Auf Phai trifft so ziemlich das gleiche zu, allerdings stört mich hier viel mehr, dass man ihre Einbindung in die Story so dermaßen versaut hat.
    Und Ciela... war halt da.

Irgendwo hatte ich was gelesen, wo du das Spiel als solches als schlechter bezeichnet hast, mir solls dann aber auch egal sein.

Das mit der Ocarina legt sich mit der Zeit, man gewöhnt sich dran und Boris Grabgruseltour ist keinen Deut einfacher. Habe zwar beim ersten Durchlauf direkt im ersten Loch das HT gefunden, beim zweiten aber immer noch nicht. -_-

Das erhöhte Tempo ist btw. auf die höhere Framerate zurückzuführen und war schon bei MM der Fall. Fand das auch mitlerweile im Original sehr stöhrend, dass alles so langsam war, da gefällt mir das neue Tempo besser, dadurch wirds wenigstens nochmal dynamischer, auch wenn Link trotzdem noch wirkt, als hätte er nen Stock im Arsch und die Reaktionszeit einer Erdbeere.

Zitat

Original von LadyThumperGirl
    Zelda Hetero Couples

Ocarina of Time: Link/Salia

Majoras Mask: Link/Romani

Bei OoT würde ich tatsächlich eher auf die Prinzessin tippen, die scheint ihm den Kopf ja schließlich ganz schön verdreht zu haben und was MM angeht: Cremia schmeißt sich doch viel härter an den ran und Link scheints ja auch ganz gut zu gefallen (die Umarmungsszene kennt ja hoffentlich jeder).

Abgesehen davon, dass ich den meisten Konzerten und Festivals im Allgemeinen eher abgeneigt bin, würden mich grad mal 3 halbwegs interessante Bands nie im Leben davon überzeugen über 100 Flocken auszugeben. Nope.

Ich kann prinzipiell gut nachvollziehen, worüber du dich aufregst, allerdings wurde uns nur ein graphisch aufgearbeitetes Remake mit intuitiver Menüführung versprochen, kein komplett verändertes Spiel. Ob der Begriff "Remake" jetzt wirklich passend ist, ist fraglich, eine Neuauflage ist er sicher auch, aber Portierungen sind auch Neuauflagen, die Unterteilung ist also... überflüssig.

Die von dir angesprochenen Punkte waren mir auch aufgefallen, hatte mich sogar bei den Skulltulas erst gefragt, ob ich mir das einbilden würde, bis ichs überprüft hab, aber hier denke ich, dass man den Spinnentod realistischer darstellen wollte. Dass die Juwelen abgerundet wurden, hat mich nur beim Zora-Saphir gestört, der ist jetzt nämlich wirklich hässlich, und auch das in den verlorenen Wäldern stört mich nicht wirklich, abgesehen davon existiert bei den Wegen immer noch ein Unterschied.
    Was dich nachher auch noch aufregen wird, sind Rutos "Bekleidung" (wohl eher ne Art Schuppenerweiterung zu Zensurzwecken, sie sähe sonst doch sehr nackt aus) und Shieks wesentlich weiblicheres Gesicht. Aber das sind alles neue Details, die mich persönlich gefreut haben.

Dass du aber das Spiel wegen der paar Designänderungen SO schlecht findest, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.