Bevor ich irgendwann eine komplette Bewertung schreibe, kann ich ja schonmal sagen, welche Item- und Dungeon-Reihenfolge ich genommen habe. Hab das Spiel seit zwei Wochen und erkunde gerne die Welt, bin daher noch nicht so weit, trotz täglichem spielen. Mir fehlen noch zwei normale Lorule-Dungeons.
Meine ersten ausgeliehenen Items waren (abgesehen vom Bogen, den man ja eh sofort bekommt): Alle! :D
Ich kam in dem Spiel noch nie in Geldprobleme, habe immer genug Geld gesammelt dafür und bin bisher noch nicht einmal gestorben.
Mein erstes selbst gekauftes Item war der Feuerstab. Wie gesagt, ich spare in dem Spiel sehr viel und es war mit dem Eisstab das billigste Item (wegen dem reduzierten Preis um die Hälfte). Danach habe ich mir Bomben und den Enterhaken gekauft, ab dann weiß ich die Reihenfolge nicht mehr.
Alle 5 Flaschen habe ich mir auch sehr früh geholt, sind immer mit zweimal Milch, einer Fee, einem Roten und einem blauen Elixier gefüllt. Und obwohl ich ein eher schlechter Spieler bin hab ich noch nie Tränke gebraucht
Meine Dungeon-Reihenfolge:
1. Ostpalast
2. Heras Turm
3. Haus des Windes
Ich wollte unbedingt wissen, obs Heras Turm wie in AlttP noch gab. Bin sofort rein gegangen. Das Haus des Windes hab ich eher durch Zufall entdeckt, beim erkunden.
Meine Lorule-Dungeon Reihenfolge sieht so aus:
1. Skelettwald
2. Diebesversteck
3. Sumpfpalast
4. Schildkrötenfelsen
5. Eisruinen
Die letzten beiden habe ich schon geplant. Bin momentan im Palast der Dunkelheit, mache danach den Wüstentempel fertig, in dem ich schonmal kurz war, wegen dem Titanenhandschuh.
Den Dungeon den ich zuerst besucht habe, war der Schildkrötenfelsen. Musste dann aber mit einem halben Herzen und einem gekonnten Manöver mit dem Feuerstab (was eher Zufall war ) fliehen.
Dann hab ich den Sumpfpalast besucht. Kam aber nicht weit, weil mein Verstand mir gleich von Anfang an sagte: Wassertempel = böse!
Schließlich musste ich irgendwann herausfinden, dass dieser Dungeon von den Rätseln und vom Wasserstand ändern genauso ist, wie ich es mir in OoT gewünscht habe (ich hasse den OoT Wassertempel, ein halbes Jahr saß ich damals darin fest).
Bisher kann ich nur sagen: Jeder Dungeon ist einfach was richtig besonderes! Nichts gegen Spiele wie Links Awakening und ein paar andere 2D Zeldas, aber dort hatte ich immer das Gefühl, jeder Dungeon ist der gleiche, nur mit anderen Räumen und Gegnern. Bei AlbW wurden wirklich neue Elemente in jeden Dungeon eingebracht, die in AlttP bereits ihren Ursprung hatten, hier aber richtig ausgearbeitet wurden. Hat natürlich auch mit dem Wandgemälde zu tun.
Das Item System finde ich auch genial. Ich gehöre vermutlich zu den wenigen, die das mit den Items viel besser fanden.
Es gibt trotzdem noch Zwischenbosse und bestimmte Sachen in Dungeons zu finden (Mastererze, Titanenhandschuh, blaues Gewand, verlängerte Ausdauer, usw.). Nur eben die Items, die man früher in Dungeons gefunden hatte, wie Bogen oder Feuerstab, liegen jetzt bei Ravio zum Kauf bereit. Endlich mal was neues!
Ich hoffe echt, dass dieses System im neuen Zelda U mit der alten Methode noch mehr verbunden wird, und dass es weitere solcher gewaltigen Änderungen geben wird! Ich möchte nicht dass Gefühl haben, ein Twilight Princess mit verbesserter Grafik und Gameplay zu spielen. Ich will was ganz neues! Deswegen freue ich mich auch schon so auf Hyrule Warriors :D
Aber gut, mein komplettes Fazit hebe ich mir auf, bis ich das Spiel durch habe. Und jetzt gehts zurück in den Palast der Dunkelheit ;-)