ALBW: Eure Eindrücke und Spielerlebnisse!

  • Ssssoooooo...


    Ich bin auch durch. Also hier noch mal ein längeres Statement. Weil ich freiweg labere, pack ich's mal hinter 'nen Cut. :3



    Fazit: Ein wunderschönes Spiel, dass für meine persönlichen Schwerpunkte etwas schwach und eilig war (Charaktere, Story), dessen Gameplay aber absolut erste Sahne ist, ein wunderschöner Hingucker, tolle Musik und 25 Stunden pure Unterhaltung.

  • War eine wirklich schöne Spieleerfahrung für mich mit ALBW, ganz geschafft hab ich das Spiel leider nicht mehr !
    2 Tage hing ich an meinem letzten Dungeon (bei mir die Eisruinen) fest, als ich die geschafft habe, wollte ich noch Schloß Lorule machen, aber ich war zu müde.
    Heute habe ich den 3DS samt ALBW-Spiel meinem Arbeitskollegen wieder zurückgegeben !
    Mein Spiel kann Er jetzt solange haben, bis er es selbst durchgespielt hat.
    Ich hab das Spiel bald ja auch noch als Download-Code beim 3DS XL ALBW-Edition !
    Weihnachten werde ich das Spiel jedenfalls nochmal anfangen und dann einiges anders machen.
    Wie das ganze ausgeht bleibt jetzt weiterhin eine Überraschung für mich !
    Es macht aufjedenfall RIEEESENSPAAASSS und hat einen sehrhohen Wiederspielwert !

  • Ich bin zwar noch nicht durch, aber dennoch kann ich ja einiges zum neusten Zelda-Abenteuer loswerden.


    Was mir persönlich bei meinem bisherigen Gameplay aufgefallen ist, dass ich mich bei dem Spiel zu sehr an den storymäßigen Vorgänger A Link to the Past orientier und mir das schon ein paar üble Schnitzer abverlangt hat(und der arme Link, der darunter wieder mal leidet :xugly:). Was muss die Welt aber auch nahezu ähnlich aufgebaut sein xD
    Bestes Beispiel: der Boss aus dem Palast der Dunkelheit (dessen Name mir grade entfallen ist). In ALttP schlägt man ihm den Panzer mit dem Hammer ab, also hab ich zunächst fieberhaft versucht, dasselbe in ALBW auch zu tun, versagte dabei aber kläglich. Habe dieses und jenes Item ausprobiert, aber irgendwie konnte dem Vieh ja nix anhaben, was Links Tod zur Folge hatte. Also nochmal hin und weiter probieren... bis ich mal auf die Idee kam, ihm Bomben ins Gesicht zu schmeißen.. :argh: hat es echt gedauert. xD
    Aber an der Stelle kann ich auch direkt mal großes Lob an das Game aussprechen, denn das hatte ich schon ewig nicht mehr, dass ich bei einem Boss wirklich verzweifelt bin - eine Folge dessen, dass man sich die Waffen einfach willkürlich ausleihen und kaufen kann und somit eben nicht mehr klarsteht, dass man für den Boss einfach das Dungeonitem benutzen muss, denn das gibts ja nicht mehr. Das tut dem Gameplay auch in den Dungeons selber unheimlich gut.


    Auch die Rätsel in den Dungeons an sich finde ich sehr gelungen und vorallem das 'in die Wand pappen' hat da ja vielfältige Möglichkeiten eingebracht. Da muss man manchmal sprichwörtlich um die Ecke denken. Was ich auch gut finde, ist, dass bis auf ein paar schwammige Hinweise man vieles selbst erkunden muss und nicht zu irgendwelchen Orten hingedrängelt wird oder irgendein nervtötender Begleiter daherkommt und einem jegliches selbstständiges Denken nimmt *hust* Man hat eine gewisse Freiheit, in welcher Reihenfolge man die Dungeons macht und das macht einfach Spaß ^^


    An die bunte Grafik habe ich mich auch gewöhnt, mir gefällt es aber auch sehr gut, wie die Perspektive dargestellt ist, die Licht und Schatteneffekte können sich auch sehen lassen.


    Storymäßig ist es bisher auch mehr klassisch Zelda(als ich diesen Yuga zum ersten Mal gesehen hab, musste ich direkt an Ghirahim denken, kein Plan wieso xD), die Prinzessin und die Weisen werden in Gemälde verwandelt und als Mittel für die Auferstehung Ganons verwendet werden.. soweit nichts besonderes, wer weiß, was noch passiert. Was es nun genau mit 'Lorule' auf sich hat und wer da noch so eine prägende Rolle spielt ^^ Ich bin gespannt.

  • Zitat

    Original von fowo


    Das hätte ich auch fast geschafft, dachte mir dann aber doch "das kann nicht sein" und fand es schließlich ganz gut, dass das der einzige Tempel ist, in dem man das Tempel-Item auch wirklich braucht, um weiterzukommen. Auf die Idee muss man allerdings erst mal kommen, wenn es sonst nirgends so abläuft… xD



    Zu deinem Raum im Palast der Dunkelheit (falls du die Lösung überhaupt lesen willst, du findest solche Sachen ja immer gern selbst raus):



    Jedenfalls stecke ich jetzt in meinem dritten Durchgang und hab mich endlich mal an den Heldenmodus getraut (ich hab da einfach grundsätzlich Schiss, altes Trauma von bösen Bossen im Alter von drei Jahren oder so). Und ich war schockiert, als ich nach einem (!) Treffer von einem elektrischen Wobbeltierchen (wie heißen die Dinger noch gleich) direkt einen Game Over hatte. Wtf. Das hat mich sehr verstört zurückgelassen und seitdem spiele ich mit einem Drittel der Geschwindigkeit, die ich in den beiden normalen Durchgängen drauf hatte – kann ja immer was um die Ecke kommen. (Ignorieren wir mal, dass die Gegner immer dieselben sind, ja? Gut. xD)


    Kann aber immer noch nicht die Kritik nachvollziehen, die so viele an dem Spiel üben, die Nebencharaktere wären nicht vernünftig eingebracht. Ich hab eine sehr enge emotionale Bindung zu – allen? Gri wird von allen Seiten vermisst, die Gespräche, die man vorher mit ihm führt (Waldlichtung), sind dermaßen herzig, dass ich ihn am liebsten abknutschen würde; Irene – na, über die müssen wir nicht reden, das Mädchen fetzt einfach – ist einem auch eine große Hilfe, ehe sie entführt wird; Impa als Amme und Ratgeberin am Anfang… Ich versteh nicht, wie da keine Bindung entstehen kann. Ich meine – wat. Wann gab es das letzte Mal so viele liebenswerte Figuren? Ich finde alle prima umgesetzt, einfach weil das Umfeld in meinen Augen dicke ausreicht, um sich Sorgen zu machen.
    Also – großes "Hä?!" an alle, die das anders sehen. :XD:


    Zumal, das mal an dich geschickt, Fo: Vergleich mit Oot? Och nö. Ich finde OoT langsam ein bisschen ausgelutscht, um immer wieder alles andere an ihm zu messen. xD Zumal der Vergleich hier mit ALttP doch näher liegt, möchte ich meinen. Und dahingehend schneidet ALBW doch deutlich besser ab, finde ich.


    Nachtrag: Was mir dazu gerade einfiel ist, dass die meisten Spieler dahingehend vielleicht grundsätzlich verwöhnt sind. Überlegt mal, wie wir von allen Seiten immer mit Cutscenes zugebombt werden. Sogar SS war damit zugepfropft, sodass einem auch wirklich gar nichts entgehen konnte. ALBW erscheint mir da subtiler. Vielleicht hab ich auch einfach sensiblere Antennen für sowas, aber mir reichen wenige Sätze aus, um eine Figur ins Herz zu schließen – oder sie zu verdammen. Es muss nur gut umgesetzt sein. Und in der deutschen Fassung von ALBW ist es das in meinen Augen ohne jeden Zweifel.



    Tja, ansonsten. So wirklich dauerhaft beiseite legen kann ich das Spiel nicht. Es gibt immer wieder viele kleine Dinge zu entdecken (jetzt im dritten Durchgang gehe ich auch mal ernsthaft auf die Suche nach Geheimnissen, wenn ich schon so langsam unterwegs bin) und ich hatte es wirklich lange, lange nicht mehr bei einem Zelda, dass ich einfach weiterspielen MUSS. Das letzte Mal muss das bei TP der Fall gewesen sein (trotz offensichtlicher Schwächen in der Map) und das ist schon gut was her.


    (Dass ich gerade kein anderes vernünftiges Spiel für den Handheld habe und eigentlich nur auf Fire Emblem warte, spielt da sicher auch mit rein, aber das ist ja egal. *hust*)

  • Zitat

    Original von Bereth


    [...]


    Kann aber immer noch nicht die Kritik nachvollziehen, die so viele an dem Spiel üben, die Nebencharaktere wären nicht vernünftig eingebracht. Ich hab eine sehr enge emotionale Bindung zu – allen? Gri wird von allen Seiten vermisst, die Gespräche, die man vorher mit ihm führt (Waldlichtung), sind dermaßen herzig, dass ich ihn am liebsten abknutschen würde; Irene – na, über die müssen wir nicht reden, das Mädchen fetzt einfach – ist einem auch eine große Hilfe, ehe sie entführt wird; Impa als Amme und Ratgeberin am Anfang… Ich versteh nicht, wie da keine Bindung entstehen kann. Ich meine – wat. Wann gab es das letzte Mal so viele liebenswerte Figuren? Ich finde alle prima umgesetzt, einfach weil das Umfeld in meinen Augen dicke ausreicht, um sich Sorgen zu machen.
    Also – großes "Hä?!" an alle, die das anders sehen. :XD: [...]


    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Charaktere sind super toll designt und auch die Charakterzüge gefallen mir. Sie sind zeldatypisch ein bisschen schräg und unglaublich liebenswert. Was mir allerdings fehlte war, dass man bei einem Palast/Tempel nie genau wusste, wen man da jetzt rettet. Ich habe auch nachempfinden können, dass ich Gri wiederfinden muss und auch, dass Rosso fort ist oder auch Osfala habe ich mitbekommen. Doch außer in der (ziemlich rasch ablaufenden) Cutscene im Schloss Lorule sieht man die Bilder der Weisen vor den Tempeln ja nicht und weiß auch nicht, welcher Weisennachfahre in welchem Tempel verborgen ist.


    Aus diesem Grund war mir dieses Gefühl der Willkür ein wenig ein Dorn im Auge. Hätte es jetzt am Todesberg Goronen Gegeben, die sich gefragt haben, warum Rosso denn nicht mehr wiederkommt und dass sie einen Mann mit einem Gemälde von ihm in jenen Tempel haben laufen sehen, wäre mir die Motivation gerade "für ihn" das Dungeon zu überstehen wesentlich größer gewesen. Genauso, dass Gri im Schattenpalast und Irene im Wüstenpalast zu finden waren war zwar überraschend aber teilweise echt unnötig dies als "Überraschung" zu machen. Es gab keine Story vor dem Tempel oder um den Tempel herum mit Ausnahme des Diebesverstecks.


    Auch wenn Du mich schlagen wirst, wenn ich wieder OoT heranziehe *duck*, war das in diesem Punkt wesentlich stärker. Ich mein, Salia, die Freundin der Kindheit und diese emotionale Trennung am Ende der Wälder und die Angst, die sie im Waldtempel verspürt. Darunia, Dein Blutsbruder, der auszieht sein Volk zu retten und im Kampf mit Volvagia (möglicherweise) stirbt. Ruto, die Deine Verlobte ist und sich als letzte nicht eingefrorene Zora auf den Weg macht, den Fluch zu brechen der über Zoras Reich liegt. Impa, die starke Heldin, die in der von ihr gegründeten Stadt den Dämon aus den Brunnen zu bekämpfen versucht. Und letztlich Naboru, die als Anführerin der Kultur Deines größten Feindes gegen ihn wetteifert.


    Da steckten verständliche Antriebe hinter. Nicht einfach dieses "Hui, das wird ein schönes Bild geben. Ich muss die ganze Welt schön machen", was Yuga von sich gibt. Ich finde, so frei das Spiel auch in seinen Entscheidungen, welchem Dungeon man sich als erstes widmet ist, so frei ist es auch an gehaltvoller Story um die einzelnen Weisen, deren Gefühle und deren Völker.

  • Bevor ich irgendwann eine komplette Bewertung schreibe, kann ich ja schonmal sagen, welche Item- und Dungeon-Reihenfolge ich genommen habe. Hab das Spiel seit zwei Wochen und erkunde gerne die Welt, bin daher noch nicht so weit, trotz täglichem spielen. Mir fehlen noch zwei normale Lorule-Dungeons.


    Meine ersten ausgeliehenen Items waren (abgesehen vom Bogen, den man ja eh sofort bekommt): Alle! :D
    Ich kam in dem Spiel noch nie in Geldprobleme, habe immer genug Geld gesammelt dafür und bin bisher noch nicht einmal gestorben.
    Mein erstes selbst gekauftes Item war der Feuerstab. Wie gesagt, ich spare in dem Spiel sehr viel und es war mit dem Eisstab das billigste Item (wegen dem reduzierten Preis um die Hälfte). Danach habe ich mir Bomben und den Enterhaken gekauft, ab dann weiß ich die Reihenfolge nicht mehr.
    Alle 5 Flaschen habe ich mir auch sehr früh geholt, sind immer mit zweimal Milch, einer Fee, einem Roten und einem blauen Elixier gefüllt. Und obwohl ich ein eher schlechter Spieler bin hab ich noch nie Tränke gebraucht :ugly:


    Meine Dungeon-Reihenfolge:
    1. Ostpalast
    2. Heras Turm
    3. Haus des Windes


    Ich wollte unbedingt wissen, obs Heras Turm wie in AlttP noch gab. Bin sofort rein gegangen. Das Haus des Windes hab ich eher durch Zufall entdeckt, beim erkunden.
    Meine Lorule-Dungeon Reihenfolge sieht so aus:


    1. Skelettwald
    2. Diebesversteck
    3. Sumpfpalast
    4. Schildkrötenfelsen
    5. Eisruinen


    Die letzten beiden habe ich schon geplant. Bin momentan im Palast der Dunkelheit, mache danach den Wüstentempel fertig, in dem ich schonmal kurz war, wegen dem Titanenhandschuh.


    Den Dungeon den ich zuerst besucht habe, war der Schildkrötenfelsen. Musste dann aber mit einem halben Herzen und einem gekonnten Manöver mit dem Feuerstab (was eher Zufall war :xugly: ) fliehen.
    Dann hab ich den Sumpfpalast besucht. Kam aber nicht weit, weil mein Verstand mir gleich von Anfang an sagte: Wassertempel = böse!
    Schließlich musste ich irgendwann herausfinden, dass dieser Dungeon von den Rätseln und vom Wasserstand ändern genauso ist, wie ich es mir in OoT gewünscht habe (ich hasse den OoT Wassertempel, ein halbes Jahr saß ich damals darin fest).


    Bisher kann ich nur sagen: Jeder Dungeon ist einfach was richtig besonderes! Nichts gegen Spiele wie Links Awakening und ein paar andere 2D Zeldas, aber dort hatte ich immer das Gefühl, jeder Dungeon ist der gleiche, nur mit anderen Räumen und Gegnern. Bei AlbW wurden wirklich neue Elemente in jeden Dungeon eingebracht, die in AlttP bereits ihren Ursprung hatten, hier aber richtig ausgearbeitet wurden. Hat natürlich auch mit dem Wandgemälde zu tun.


    Das Item System finde ich auch genial. Ich gehöre vermutlich zu den wenigen, die das mit den Items viel besser fanden.
    Es gibt trotzdem noch Zwischenbosse und bestimmte Sachen in Dungeons zu finden (Mastererze, Titanenhandschuh, blaues Gewand, verlängerte Ausdauer, usw.). Nur eben die Items, die man früher in Dungeons gefunden hatte, wie Bogen oder Feuerstab, liegen jetzt bei Ravio zum Kauf bereit. Endlich mal was neues!
    Ich hoffe echt, dass dieses System im neuen Zelda U mit der alten Methode noch mehr verbunden wird, und dass es weitere solcher gewaltigen Änderungen geben wird! Ich möchte nicht dass Gefühl haben, ein Twilight Princess mit verbesserter Grafik und Gameplay zu spielen. Ich will was ganz neues! Deswegen freue ich mich auch schon so auf Hyrule Warriors :D


    Aber gut, mein komplettes Fazit hebe ich mir auf, bis ich das Spiel durch habe. Und jetzt gehts zurück in den Palast der Dunkelheit ;-)

  • Zitat

    Original von Goronenmaster
    Alle 5 Flaschen habe ich mir auch sehr früh geholt, sind immer mit zweimal Milch, einer Fee, einem Roten und einem blauen Elixier gefüllt. Und obwohl ich ein eher schlechter Spieler bin hab ich noch nie Tränke gebraucht :ugly:



    Oha ich staune, ein besserer Spieler als ich bist Du aufjedenfall schonmal :linksword: !
    Ich hatte zwar auch schon früh alle 5 Flaschen, aber Heiltränke und Feen habe ich sehroft verwendet, z.B. bei manchen Bosskämpfen, oder wenn ich Gebiete erforscht habe mit zum Zeitpunkt noch zu starken Gegnern :fairy1: !

  • Zitat

    Original von Tenryu



    Oha ich staune, ein besserer Spieler als ich bist Du aufjedenfall schonmal :linksword: !
    Ich hatte zwar auch schon früh alle 5 Flaschen, aber Heiltränke und Feen habe ich sehroft verwendet, z.B. bei manchen Bosskämpfen, oder wenn ich Gebiete erforscht habe mit zum Zeitpunkt noch zu starken Gegnern :fairy1: !


    Naja, ich bin auch sehr oft in die Defensive gegangen und bin ausgewichen oder habe Angriffe abgeblockt. Das hat dann natürlich schon mal länger gedauert, bei einem Bosskampf hab ich sogar 5-7 Minuten gebraucht, was ja eigentlich ziemlich lang für das Spiel ist.
    Aber für Notfälle sind Feen natürlich immer gut, und ich glaube, meine erste "Wiederbelebung" wird spätestens in Schloss Lorule kommen :D

  • Dass ALBW anscheinend das bisher am schnellsten von mir durchgespielte Zelda ist, sagt eigentlich schon recht viel über meinen Eindruck aus, würde ich meinen ^^ Aber immer der Reihe nach (Spoiler .... !).


    Meinen Spielanfang habe ich ja bereits kommentiert, jedenfalls scheine ich ziemlich allein damit zu sein, dass ich das Haus des Windes vor Heras Turm in Angriff genommen habe, was noch eine Spätfolge des Moldorm-Traumas aus ALttP ist :ugly: Zum Glück war er in diesem Spiel ein wenig einfacher zu besiegen (Genauer gesagt, mit null Schaden...wobei das Problem in ALttP ja nicht wirklich am Schaden lag, aber das ist eine andere Geschichte).


    Den ersten drei Dungeons folgte einer der erinnerungswürdigsten Momente dieses Spiels, das legendäre Ziehen des Masterswords und dem überraschenden Losbrechen dieser epischen Musik (auch wenn ich im Nachhinein das davorige Overworld-Theme etwas besser finde, aber in diesem Moment war es einfach passend, genauso wie

    ), die den Weg zum Schloss und Plottwist stimmungsvoll untermalt.


    Darauf folgt sogleich das nächste Highlight des Spiels, der erste Kontakt mit dem vertraut wirkenden Königreich Lorule, welches einige sehr hübsche Designs zu bieten hat und mit seinen mysteriösen, winddurchwehten Canyons buchstäblich wie eine zerbrochene Welt wirkte.


    Wie schon andere vor mir habe ich auch mit dem Rabatt logischerweise einen der beiden "Zauberstäbe" gekauft - jedoch den Eisstab, welcher auch mein erstes verbessertes Item und neben dem Schwert meine Hauptwaffe ist. Er ist zwar etwas schwieriger zu verwenden und schwächer als der Feuerstab, aber ich habe einfach so eine Sympathie für Dinge, die mit Eis und Schnee zu tun haben.
    Andere Gegenstände habe ich mir teilweise nur geliehen und trotz Geldüberfluss nicht gekauft, weil ich sie sowieso fast nie außerhalb ihrer Dungeons verwendet habe und diese lila Hasenöhrchen auch ganz schick finde, sind mal was anderes :D


    Meine Dungeonreihenfolge war wie folgt:
    # Diebesversteck


    # Palast der Dunkelheit


    # Schildkrötenfelsen


    # Skelettwald


    # Wüstenpalast


    # Eisruinen


    # Sumpfpalast


    # Schloss von Lorule


    Fazit, das nicht wirklich ein Fazit ist: Atmosphäre ist für mich bei Spielen sehr wichtig, und bei diesem Spiel ist sie für mich wie die Melodie, die ganz am Anfang, wenn man das noch vom Morgennebel umüllte Hyrule durchstreift, spielt: Unbekümmert, frisch und doch mit bedrohlichen Untertönen.

  • Ich habe es nun durch. Es gefällt mir gut, aber manch' überschwänglichem Begeisterungssturm kann ich mich nicht anschließen. Irgendwie kam es mir sehr kurz vor. Und so ein paar Dinge haben mir gefehlt. Zum Beispiel so ein paar kleine Aufgaben um die Leute etwas besser kennen zu lernen. Das einzige was mir da einfällt war derm Typ auf'm Berg die Milch zu bringen. Oder ich hab irgendwas übersehen? Gab's da noch was mit den Monstermenschen? Oder standen die einfach so darum? Naja, jetzt heißt's wieder warten bis Zelda Wii U kommt.

  • Ich habs heute auch das erstemal durchgespielt !
    Einzige was mir noch fehlt sind 5 Viertelherzen, die ich noch finden muß !
    Ein neuer Spielstand im Helden-Modus habe ich auch mal angefangen und ich muß sagen ist wirklich eine Herausforderung, aber auch es noch mal durchzuspielen !
    Einige kleine Sidequests für die Bewohner Hyrules habe ich auch etwas vermisst, da muß ich MaiKitty zustimmen !
    Aber dafür waren die ganzen neuen Features Klasse und toll umgesetzt, so dass mir das selber beim spielen kaum aufgefallen ist, weil ich selbst genug zu tun hatte in diesem Spiel !
    Von der Story bin ich auch begeistert, eine würdige Fortsetzung zum SNES-Klassiker „A Link To The Past“ !
    Mir hats Super gefallen, im Schulnoten-System (1-6) gebe ich dem Spiel eine glatte 1 !
    Ich hoffe nun auf downloadbare Upgrades & das es eine Fortsetzung gibt, wäre schade um die tolle Game-Engine die für „ALBW“ verwendet wurde !

  • Zuerst einmal war ich ein bisschen geschockt da ich mit einem 3D adventure so wir OoT gerechnet hatte und keinen einzigen Trailer angeschaut habe :D. Aber als ich mich ins Spiel einlebte gefiel es mir immer mehr. Die Spielzeit muss ich mit rund 20 Stunden bemängeln, denn andere Zelda Spiele beschäftigen einen meist 3 mal so lang. Alles in allem hat mir das Spiel dennoch Spass gemacht(bis auf Schloss Lorule. Da mit den Stahlstachelkugeln un der Lava hat Brutal genervt, damit verrate ich hoffentlich nicht zu viel:D).

    Ash nazg durbatulûk,
    ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk
    agh burzum-ishi krimpatul
    (Wer das übersetzt bekommt einen keks ;) Tipp: NAME)

  • Anfangs fand ich das Spiel irgendwie...eigenartig, es hat mich gefesselt, aber irgendwie fühlte es sich nicht wie ein Zelda an...
    Das hat sich im Laufe des Spiels geändert. Die Dungeons waren leider sehr einfach und kurz, aber dennoch spaßig, die Musik war toll (Lorule Castle theme :nick:) und die Grafik hat mir auch gefallen.
    Es hätte aber etwas schwieriger sein müssen.

  • Letztes Jahr hatte ich kurz bevor das Spiel herauskam, ALTTP durch und war total begeistert. Obwohl ich etwas skeptisch war, weil ALBW für den DS war, hatte ich mich auf das Spiel gefreut, weil ich dachte, dass es perfekt an den "Vorgänger" anknüpfen würde.
    Dem war leider nicht so.
    Ich fand das Spiel zu kindlich. Zwar wurde die Karte und die Idee mit den 2 Welten beibehalten, aber die Idee mit Ravio und seinem Itemladen hatte mich dann doch sehr enttäuscht. Ich finde nach wie vor, dass es schöner ist nach und nach, während dem Verlaufs der Geschichte, seine Items für einen gewissen Dungeon zu kriegen.
    In anderen Spielen eröffneten sich dabei dann meist auch neue Möglichkeiten in andere Kartenteile zu gelangen. Fand ich also nicht so optimal gelöst in ALBW.
    Außerdem war für mich der Schwierigkeitsgrad viel zu leicht. Daher meine Aussage, dass es zu kindlich ist. Ganz zu schweigen von den verniedlichten Figuren.
    Schlecht ist das Spiel nicht, aber ich hätte mir durchaus mehr davon erhofft.. :monster3:

    "The flow of time is always cruel... its speed seems different for each person, but no one can change it... A thing that does not change with time is a memory of younger days..." -Shiek


    :greatfairy:

  • A Link Between Worlds ist ein tolles Zelda-Spiel. Ich hatte nicht wirklich viel daran auszusetzen. Grafik, Story, Gameplay und Sountrack sind alle vollkommen in Ordnung gewesen und im Vergleich zu Phantom Hourglass und Spirit Tracks hat sich dieser Titel für mich wieder wie ein "richtiges" Zelda angefühlt.


    Leider hat es mich etwas gestört, dass man die meisten Items bereits ziemlich am Anfang erhalten konnte. Das ist aber nicht weiter schlimm und schadet dem Gameplay keineswegs, finde ich.

  • so unterschiedlich können die Meinungen zu ALBW sein aber OK !


    Zu kurz fand ich es jetzt nicht, finde es gab genug zu tun für ein Handheld-Zelda und einen tollen Heldenmodus gabs noch obendrauf !
    Die Endbosse fand ich ebenfalls alle KLASSE, auch das diese teils an den SNES- & GBA-Klassiker erinnert haben !
    Ich fand es schon Oki so wie Nintendo dieses kleine Meisterwerk gemacht & umgesetzt hat !
    Der Überhammer war auch der tolle 3D Effekt bei diesem Spiel, den ich so in noch keinem anderen Spiel so intensiv erlebt habe bisher !

  • Zitat

    Original von Loxagon
    Es war halt viel zu kurz und das ALLE Endbosse - außer Yuga - einfach nur 1:1 Abklatsche aus dem Vorgänger waren, das musste ja echt nicht sein.


    Stimmt, viele Endgegner wurden übernommen, doch sind mehr neue als alte Bosse drin. Ich zähle auf (erinnere mich aber nicht mehr an alle Namen!):
    1. Yuga (1. Dungeon) (Neu)
    2. Das "Augen-Beyblade" (Neu)
    3. Moldoghad (Alt)
    (3.1: ) Yuga (Hyrule Castle) (Neu)
    4. Dieser Geist mit Schwert & Schild (Alt)
    5. Riesenhand im Skelettwald (Neu)
    6. Dieses komische Fellknäul aus Eis im Eistempel (Neu)
    7. Feuerschildkröte (Neu)
    8. Auge mit diesen kleinen Augen (Alt)
    9. Dieser maskierte Dino (Alt)
    10. Sandpflanze (Boss im Tempel im Süd-westen) (Neu)
    11. Yuganon (Alt + Neu (?))


    Von 11 Bossen sind gerade einmal 4 alte dabei. Vielleicht einfach, aber nicht überwiegend alt.



    @topic
    Für einen Nachfolger ist ALBW einfach nur der HAMMER! Das Spiel schafft es, altem mit neuem zu verbinden und immernoch frisch zu wirken. Vor allem der Hühnerrausch gefiel mir sehr, konnte dadurch das Ausweichen etwas trainieren. Habe nie die maximale Zeitanzahl im Endlos-Modus geschafft, aber hey, was soll's! :ugly:
    Ich hab's zumindest sehr genossen, gerne mal wieder so etwas!^^

  • Ich muss sagen, ich bin sehr spät dran xD Ich weiß. Das war jetzt 'nen ganzes Jahr, bis ich endlich mal die Lust und Zeit dazu hatte, A Link between Worlds anzupacken. Und ich hab jetzt bissl gespielt(bin grade dabei die zweite Weise zu retten) und habe sehr gemischte Gefühle. Optik toll mit 3D aber absolut unglaublich, die Karte/Berreiche etc erinnern sehr schön an A Link to the Past, Soundtrack fantastisch, Story bisher auch relativ spannend. Die Dungeon sind sehr schön gestaltet, aber bisher mMn relativ Kurz und Einfach.


    Auf was ich partout nicht klarkomme, ist Ravio's Itemshop. Das ein großteil der Items einfach so zugänglich sind, das stört mich schon etwas. Ich habe davon zwar immer wieder gehört, aber ich hab mich da jetzt noch nicht wirklich festgebissen drauf, wollts mir mal anschauen bevor ich urteile, aber jetzt wo ich es Spiele, es stört mich dann schon so sehr, das ich hoffe das es in den nächsten Teilen nicht mehr vorkommt, und das es für mich das Spiel auch schon etwas herabwertet.


    Es gab zwar in älteren Teilen auch schon die möglichkeit, Items zu kaufen - aber das waren immer nur ein paar, sehr wenige. Die Meisten Items fand man in Dungeons oder anderweitig. Für mich ist das aber wichtig, wichtiger als die "Freiheit" die Dungeon-Reihenfolge selbst zu wählen. Denn so fühlt sich das Dungeonsystem einfach nur nach eher nach teilweise sinnlosem Abklappern an, wo bei den Vorgängern die Dungeons immer sehr "rewarding" anfühlten. Man ging in eine Dungeon, und man wusste, man bekommt ein schönes neus Gadget für Link. Oftmals wusste mans vorab nicht(man konnte es aber erahnen, spätestens bei der Dungeon selber), was man kriegt, aber man erhält etwas. Man spielt sich durch die Dungeon, bis man zu einem Punkt kommt, wo der erste kleine Bosskampf zustande kommt. Und wenn man diesen erledigt hat, dann hat bekommt man das neue Item. Und das war nicht alles, man bekommt dann sogar die Möglichkeit dieses Item dann auf coole Weise auf dem Gegner auszulassen. Und das fehlt hier. Vorallem wo ich vorhin gerade, die blaue Tunika erhalten habe, wurde mir richtig wehmütig. Weil da dachte ich mir dann " Heck das ist jetzt schon die 5te Dungeons, und in den 5 Dungeons habe ich bis auf jetzt, die iene Tunika nicht wirklich was gekriegt, was sich wie eine Belohnugn anfühlte..." - Klar man bekommt am Ende ein Herzteilt. Bei einer Dungeon hab ich ein Master-Erz ergattert, und auch einiges an Rubinen. Aber das ist einfach nicht das gleiche. Ich sag nicht das es komplett schlecht ist, nur fehlt mir einfach was, und würde ich ein Review mit einer Wertung schreiben, würde alleine das 0,5 bis 1 Punkt abzug bringen.


    Ich mein es wär jetzt kein Punkt, ala "Link als Frau" wo ich das Spiel und die Reihe von da an boykottieren würde, aber es ist eines der Features, die für mich das SPiel dann doch etwas herabwertet, was schon was zu bedeuten hat, da ich bei der TLoZ normalerweise doch durchaus toleranter bin.


    /edit:
    Was ich aber sowas von feier, sind die Barden in der LonLonBar wo man für 10 Rubine ein paar Lieder abspielen lassen kann. Und die hören sich so megamässig geil an. Violine wär da aber noch geil zu gewesen =)


    /edit2: Und wie ich grade sehe -.- darf man die Tunika nicht mehr wechseln...


  • Das Meiste kann ich ich 1:1 unterschreiben, sehr schöner Bericht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!