Ssssoooooo...
Ich bin auch durch. Also hier noch mal ein längeres Statement. Weil ich freiweg labere, pack ich's mal hinter 'nen Cut. :3
Mein durchweg positiver Ersteindruck hat sich durch einige Faktoren ein wenig abgemildert, wobei ich bei meine, Urteil bleiben würde: Ein durchweg schönes Spiel und ein solides Zelda.
Als Veteran (darf man sich selbst so nennen? xD) wird man in eine durchweg vertraute Welt geworfen und man hat sofort das Gefühl, zuhause zu sein. Das war teilweise aber schon ein Problem: Bei all der freien Spielwelt, die ja so sehr gelobpreist wurde, die so revolutionär sein sollte, die Zelda zu seinen Wurzeln zurückführen sollte... Was bringt mir das, wenn ich die Welt schon kenne?
Okay, Details waren anders. Kakariko hatte eine Milchbar, Links Haus wurde zum Itemladen, mitten im Hylia-See stand das House of Gales. Aber ist das genug?
Ich finde nicht. Auch Lorule war mehr eine traurige Entschuldigung für eine zweite Parallelwelt.
Da ist viel, viel Potential verschenkt worden. ALttP wäre eine tolle Vorlage gewesen -- die, 1:1 kopiert, irgendwann aber auch einfach langatmig wird.
Es wurde in den vorhergegangenen Postings schon angesprochen, und weil es mich auch gestört hat, will ich auch noch was dazu sagen:
Die fehlende Interaktion mit den Charakteren, gerade den Seven Sages. Ich fand die emotionale Gebundenheit hier seeehr gering, wenn man wirklich mal OoT zum Vergleich heranzieht. Und das Ergebnis ist mager.
Vergleiche ich Salia mit Guley, habe ich auf der einen Seite Links beste Freundin, die an seiner Seite ist, wenn alle anderen ihn as Außenseiter sehen. Der Abschied von ihr aus dem Kokiridorf schmerzt, und ihr Verschwinden nach sieben Jahren beunruhigt. Man schließt sie, das kleine Mädchen mit dem schweren Schicksal, doch sehr leicht ins Herzen.
Gulley hingegen? Weckt mich und bringt mich zu seinem Vater. Und... das war's.
Auch Rosso im Vergleich zu Darunia, Oren zu Ruto (und ich weiß, an der scheiden sich die Geister, aber auch das ist immerhin eine emotionale Reaktion), Herrgott, Impa zu Impa...!
Für Zelda, das immer mit so vielen tollen, liebevollen, liebeswerten Charakteren daherkommt, fand ich die Ausbeute an innerungswürdigen Charakeren hier ziemlich mau. Außer mit Ravio hat man eh zu keinem Kontakt. Insgesamt... hätte ich mir mehr Interaktion, mehr Drama gewünscht. Das war alles sehr ausbaufähig.
Was mich zu den Charakteren bringt, von denen man tatsächlich was mitbekommt. Zelda war good ol' plain Zelda. Sie ist süß, sie herrscht, that's about it. Ich mag sie -- aber ich kann nicht mal sagen warum.
Hilda hingegen, hach ja. Dass sie falsches Spiel spielt war sowas von offensichtlich, es war schon beinahe langweilig. Beziehungsweise, es war eigentlich sogar superspannend, denn ich habe mit einem epischen Endkampf gegen eine korrupte, dunkle Herrscherin gerechnet, den ich sowas von nicht bekam, dass das ganze Ending mich eher unbeeindruckt gelassen hat. Meine Fresse, was hätte man da rausholen können. Mit der politischen Macht, die Hilda hat, und dann mit zwei Triforcefragmenten am Ende wäre sie der badasseste Endboss ever geworden. Man erinnere sich an Veran, die sicher einer der skrupellosesten Bosse der Zeldareihe ist. Aber nein, nichts davon.
Aber das lag auch an Yuga, die der von einem recht vielversprechenden Bösewicht am Anfang (what's her his thing with perfection, anyway? xD) zu generischer Bösewichteinheitsbreipampe zum Ende wurde. Verglichen mit Ghirahim (und der Vergleich liegt nahe), hat Yuga echt Pech gehabt. Ein vielversprechender Anfang (sie er summt seinen eigenen Themesong! Wie kann man sie ihn nicht mögen! xD), der leider hinter der sehr mager beschaffenden Charakerentwicklung des Spiels zurückbleibt.
Was war das mit Ganon, anyway? Sie beschwören ihn, Yuga wird zum wirklich hässlichsten Endboss ever... und das war's? Wait, what? Einfach mal eben Ganon beschwören und dann nie wieder ein Wort drüber verlieren?? Das geht doch nicht...!
Generell, zu Ganon: Ich hatte gehofft, nach TP und SS hätten sie die Sache mit dem Schweinedämon irgendwie endlich ins Glaubhafte retten können. Denn ganz ehrlich, blaue Schweine finde ich nicht wirklich bedrohlich.
Der riesige, widgewordene Eber aus TP war episch und respekteinflößend, und Demise in SS war ein gut gelungener Versuch, einen Mann zu designen, der ein bisschen an Schweinedämon erinnert.
Und dann kriegen wir wieder ein blaues Schwein hingestellt... Klar, es soll an ALttP erinnern, aber... Ugh...
Und dann die Fusion mit Yuga, also, meinen ersten Platz für hässlichster Endgegner ever geht ganz klar an dieses unglückliche Konglumerat.
Ravio hingegen... hat mich doch überrascht. Positiv. c: Und dass ich nicht drauf gekommen bin, dafür fühl ich mich wirklich blöd. Und ich erinnere mich, dass ich, als die erste Illustration von ihm auftauchte, noch dachte: "Das ist ja nur 'ne Maske... Nimmt er sie noch ab?" Har har. Völlig verdrängt.
Dabei ist es so offensichtlich, wenn man die Zeichen liest. Immerhin regiert in Lorule ein Maskenkult. (Fos random Lieblinsnebencharakter, ohne den es kein Zelda-Spiel wäre: Der Masked Elder in Theives' Town. Was für ein geiler Scheiß, coolster Charakter ever. Mumbo Jumbo, mumbo Jumbo! xD Cosplay, ich komme... xD)
Ravio jedenfalls hat mich überrascht, und positiv, und von "What? Weird" hat er sich dann doch zu "Yaay Ravio!!" gemausert. :3
Und ich bin froh, dass sie ihm grüne Augen gegeben haben statt rote. Ravio ist offensichtlich nicht Dark Link, daher wären rote Augen mehr as unpassend gewesen.
Sein Laden jedenfalls... Hmmm. Ich bin etwas gespalten. Ich gehöre zu den Leuten, die so früh im Spiel schon so viel Geld hatten, dass ich alle Items geliehen und dann auch gekauft hab (1200 Rubine? Nimm sie, nimm sie nur!), dass das schnell durch war. Die Preise waren lächerlich. (Ich versuche, meine 9999 Rubine nach Ende des Spiels noch loszuwerden, aber so viel kann man einfach nirgendwo mehr verprassen. Ich hab die Great Fairy of Rupees in einem Rutsch gemacht, insofern...) Ich weiß, für die 100 Rubine für die Flasche musste ich noch sparen, aber spätestens danach war Geld wirklich kein Problem mehr.
Unglücklich gelöst, irgendwie. Spätestens nachdem ich von Mother Maiamai wusste, war eh kein Item mehr vor mir sicher...
(Mein erstes gekauftes Item waren Bogen und Hammer. Bogen für Fernkampf und Hammer einfach, weil ich total auf den ammer stehe. xD Dann hab ich den Eisstab ziemlich viel im Turtle Rock benutzt, und im Treacherous Tower den Feuerstab (50 Ebenen sind zilch mit dem Ding, auch zwei mal hintereinander für die Item-Upgrades).
Am wenigsten genutzt hab ich ganz klar Bumerang, Enterhaken und den Windstab. Wtf? xD
Optische Einwände beiseite, Gameplay her ist ALbW sicherlich eines der solidesten Zeldas der letzten Jahre, auch wenn ich nicht weiß, ob ich eine freie Spielwelt so sehr schätze, wenn die Charakterentwicklung dabei so sehr hintenan gestellt wird...
Insgesamt war das Spiel für mich ein bisschen zu leicht, wirklich festgehangen hab ich nie, gestorben bin ich nur ein mal aus Dummheit (Teile der Map zu erkunden, bei der man weiß, dass man nicht da sein sollte: Dumm xD). Ich bin das von Zelda gewöhnt, dass es mich nicht mehr wirklich herausfordert (einzige Ausnahme hier in den letzten Jahren war hier Spirit Tracks), aber das ist eigentlich auch nichts gutes... :/
Vom Schwierigkeitsgrad abgesehen fand ich aber alle Dungeons ausnahmslos gut gelungen: Ich gehöre eigentlich zu den Menschen, die Dungeons hassen. Ich steh auf Sidequests, Map erkunden, sammeln und Endbosse. Vor Dungeons drücke ich mich eher (und ALbW ist hervorragend dafür, ich glaube, ich hatte alles in den Welten abgegrast, ehe ich überhaupt in die Dungeons REINGEGANGEN bin xD), aber ich muss wirklich sagen, dass es kein Dungeon es geschafft hat, meinen gesammelten Hass abzubekommen. Normalerweise hat man da so Experten... Für mich Schattentempel in OoT, Pic Hibernia in MM, Hourglass Castle in PH, die Miene in SS. Ja, wie gesagt, solche Dungeons hat man.
Aber nicht hier: Mir haben alle Dungeons restlos Spaß gemacht, und das, obwohl (oder weil?) sie winzig und nicht besonders schwer sind, weder Rätsel noch Bosse.
Meine Reihenfolge war dabei wie folgt:
Tower or Hera, House of Gales, Thieves' Hideout, Turtle Rock, Swamp Palace, Skull Woods, Ice Cavern, Desert Palace, Dark Palace. (heißen die überhaupt so? Ich weiß es gar nicht so genau. xD)
Das ist eine Reihenfolge, die ich beim nächsten Mal anders machen werde. xD Ich bin das ganze Spiel über auf der verzweifelten Suche nach den Titan Mitts rumgelaufen und hab nicht gecheckt, dass ich sie im Desert Palace sind. Und als ich mal drin war, kam ich an einer Tür vorbei, vor der ein Stan stand, und ich dachte mir: "Super, solang ich die Handschuhe nicht hab, komm ich also nicht weiter" und bin tatsächlich wieder rausgegangen............... xD
Hmm, was gibt's noch zu sagen? Hm... Octoball! Octoball, Mann! Das geilste Minispiel seit Äonen! xD Mein High Score ist schlappe 101, ich arbeite dran, aber das Zufallsprinzip ist einfach nicht besonders gnädig. Ich liebe Octoball! xD
Ganz besonderes Highlight des Spiels (neben Octoball xD) war für mich die Musik. Alles in diesem Spiel an Musik war perfekt. Die Overworld, die sich langsam ändert (und die Gitarrenmusik am anfang ist sooo schön!), die Barden in der Milchbar, denen ich jeden meiner 9999 Rubine schenken werde (xD), die Dungeons (besonders Desert Palace), die Minigames, alles an Musik in diesem Spiel ist perfekt und großartig. Den Soundtrack würd ich kaufen, keine Frage.
Ssssoo. Ich glaube, das ist alles, was mir erst mal einfällt.
Ach nein: zwei Rätsel bleiben. Ein Raum im Dark Palace, in den ich nicht reinkomme, und das Herzteil auf der Insel in den Bergen. Dummer Hint-Geist sagt mir, ich komme nur durch Lorule hin, aber das ist mir schon klar. Irgendwie durch die Höhlen darunter. Nur wie? xD
Fazit: Ein wunderschönes Spiel, dass für meine persönlichen Schwerpunkte etwas schwach und eilig war (Charaktere, Story), dessen Gameplay aber absolut erste Sahne ist, ein wunderschöner Hingucker, tolle Musik und 25 Stunden pure Unterhaltung.