Uiuiui, da gibt es so einiges, aber spontan fällt mir vor allem das ein: Die hohe Wertung bzw. das Prestige von Twilight Princess.
Es folgt ein Rant per Excellance. Man möge mir einige böse entfleuchte Wörte bitte verzeihen. Ich habe mich ehrlich zurückgehalten. Also, los geht's:
Ich hatte 2016 und dann nochmal 2020 (aus einem Anfall der Nostalgie heraus) jeweils TP nochmals im HD Remaster durchgespielt. Beide Male hatte ich im Generellen größenteils kein positives Spielerlebnis aufgebracht. Sicherlich, Twilight Princess hat, wie jedes andere Zelda auch, seine Stärken (so sind z.B. viele Dungeons auch in diesem Teil wieder stark in Szene gesetzt- allen voran die Wüstenburg - und das neue Volk der Orks finde ich sehr gut eingebracht, vor allem die mehrfachen Kämpfe mit dem Anführer. Die Herzteilsuche ist sehr dynmaisch und abwechlungsreich gestaltet, die Darknuts sind großartig inszenierte Gegner! Neu eingeführte Gegenstände wie der Gleiter oder der oft gehasste Kopierstab sehe ich als großartig an), aber die Schwächen überwiegen meiner Meinung nach immens. Das fängt schon mit Link selbst an, dessen ewigwährendes nickendes Babyface ich bei ejder einzelnen Zwischensequenz einfach nur grausig finde. Er sieht aus wie so ein Bauerntrottel denn wie ein echter Ritter. Die ganze Zeit glubscht der da so rum als hätte er nur eine Emotion. Furchtbar.
Die NPCs im Spiel gehören mit zum Schlimmsten, was das Franchise hervorgebracht hat. Ob es nun die Bewohner von Ordon, die Leute im Hyruler Gasthaus oder die stets nervigen Kinder bis hin zur Dauernervtröte Ilya (braucht keiner weiteren Erwähnung, es wird sicherlich einen Grund geben, warum die junge Dame danach nie wieder in einem Zeldateil aufgetaucht ist) sind - Es ist einfach nur gruselig-grausig, die NPCs sind ohne jegliche Substanz.
Das Tutorial ist eine Frechheit. Die Katzensuche als Solche wäre ein feines Gimmick gewesen - Ziegen und Körbe dagegen gehören Nintendo an die Ohren gepfeffert. Aber sowas von.
Die Verwandlung von der coolen zynischen Midna hin zur stereotypischen Prinzessin mit zeldaartiger Pseudo-Anmut wird ja von vielen geliebt, ich erachte diesen Wandel aber schon seit jeher als einer der größten Fehler in der Planung. Dagegen denke ich dass sich viele Spieler einig sind, dass Zanto als 2. Mainantagonist ein Witz ist, und Ganondorf - so gut wie er hier auch ausschaut (richtig hot der Gute) - so ist sein Charakter doch dermaßend eintönig und träge, das tut echt weh. Wenn man ihn mal mit dem TWW-Ganondorf vergleicht, ist das beinahe ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ist es denn zu viel verlangt, dem Mainvillain zumindest ein wenig Tiefgang zu geben? Neee -> "wupp wupp wupp, ich bin dein neuer Gott und nebenbei noch ein muskulöser Biber und mag es, mich in Luft aufzulösen. Und sonst bin ich böse. Weil Ganon, weil muss. Weil Twilight Princess!"
Ganon ist in TP genauso wie das erste Bokoblinschild in BOTW - ein krudes Machwerk. Nicht mehr und nicht weniger.
Das "vergessene Dorf" will ich jetzt nicht per sé kritisieren, aber es ist einfach absolut unpassend in einem Spiel, wo so viel Wert auf Mittelaltertum gelegt wird, eine Westernkulisse einzubauen. Impaz dagegen mag ich sehr gern und das Katzenquest ist schnuffig und macht Spaß. :3
So, weiter. Ich bin gerade etwas in Fahrt, sorry:
Die Goronen sind ja wohl auch irgendwie dumm.
Irgendwie machen die auch nichts, als einfach nur da zu sein. Und dann verlegen die auch noch Rohre und stehen auf Stahl und sowas. Ich möchte meine reinen Steinbeißer aus OoT wieder. :(
Auch die große, aber dafür megaleere und seelenlose Hyrule-Stadt trägt nicht gerade zur positiven Entschlackung bei... Die Hauptstory leidet zudem an der zuvor eingebrachten großen Erwartungshaltung, welcher man dann leider nicht einmal im Ansatz gerecht wird (Die Kumulaner, das "uralte und mythische Volk" -> Gebt mir die Alienenten. Was für eine Enttäuschung).
Ganz schlimm ist auch diese furchtbare Pseudodüsternis. Ja, für den sechzehnjährigen 08/15-Grufti mag das ja noch ganz cool sein, aber sonst wirkt das ganze Superdarkgedöns wahrlich oberflächlich - im Gegensatz zum Beispiel bei Majora's Mask, wo die stets präsente Dunkelheit mehr oder minder "aus dem Inneren" hervorströmt und dadurch gleich viel mehr Tiefe aufweist. Nicht so in TP: Link mit roten Augen -> ist klar. Uuuuuh. Da schaue ich dann doch lieber die gleichnamige X-Factor Folge.
Die Qualität der Dungeons schwankt. Wie schon weiter oben geschrieben gibt es wirklich sehr tolle, ausgefeilte Dungeons (Wüstenburg, Bergruine, Seeschrein, und noch weitere) - bis hin zu den geradewegs furchbarsten Tempeln im ganzen Franchise (Kumula - ich hasse es. Zu lang, zu oft wiederholend, zu substanzlos, zu leer - oder auch der ideenlose Schattentempel mit seinem ach so innovativen Solesystem (und das gleich zweimal, weil aus Prinzip) - bis hin zum wohl schlechtesten Schloss Hyrule aller Zeiten nebst random auftauchenden NPCs und einem mageren Kampf gegen einen schwarzweiß gezeichneten Ganon/dorf). Schlußendlich ist auch die TP-Grafik - ob nun im Original oder im Remaster - einfach schlecht gealtert. Alles wirkt dermaßend künstlich und vollgebombt an Synthetik, so dass kaum Magie beim Bestaunen der visuellen Darstellung entsteht. Einfach schade.
Die Endbosse sind - größenteils - eine Schande. Im Gegensatz zu den Zwischenbossen. Die Enttäuschung, als im Zeitschrein - nach dem episch inszenierten Darknut-Kampf - erstmals diese überaus schlechtdesignte Metallspinne erhaschte, war das schon sehr prägend.... im negativen Sinne. Und von so Kämpfen wie gegen Zanto (die letzte Phase ist ein Klassiker - und das ist bestimmt nicht positiv gemeint) oder die Waldschreinige, darstellerische Vergewaltigung einer Yoshi's Island Audrey will ich gar nicht erst anfangen.
Die Melodien im Spiel sind mittelmäßig. Die Spanne reicht von starken Stücken (Hyrule-Kerker zu Beginn) bis hin zu belanglosem OoT-Nachklimperei (Oberwelttheme). Aber das soll TP ja auch vorrangig sein - ein OoT-Klon. Die Abkupferei aus dem großen Vorbild wird einem ja quasi mit einem Vorschlaghammer eingeprescht.
Im Großen und Ganzen - ich werde dieses Spiel die nächsten zehn Jahre (mindestens) sicherlich nicht mehr anrühren, der Stachel sizt einfach zu tief. Daher kann ich - besonders im Nachgang - die teils sehr hohen Bewertungen und die straffe Beliebtheit von Twilight Princess leider in keiner Weise nachvollziehen - so sehr wie ich mich auch bemühe. Es ist auch okay, Geschmäcker sind verschieden, aber ich bin doch deutlich in der Minderheit. ;)
/rant Ende. xD~
PS: Nicht zu ernst nehmen. ;) Ich bin bloß gerne zynisch bei Kritik - vor allem wenn sie von Herzen kommt und ich es einfach nur schade finde, weil man so viele Dinge ohne großen Aufwand hätte besser machen können.