ZitatOriginal von Audi~
Welches Mag hat denn SS eine höhere Wertung als SS gegeben? Finde ich jetzt auch etwas seltsam.
Öhm, ja ich auch
Aber ich weiß ja, dass du mit einem SS warscheinlich OoT meinst^^
Zu diesem Thema: Manche Zeldateile kann man nicht miteinander vergleichen und bei SS und OoT ist das einfach nicht möglich. Dazu liegen die beiden Spiele zeitlich zu weit auseinander. Ein älteres Spiel hat häufig eine schlechtere Grafik, aber ist ja eigentlich nur logisch. Man teilte zu beiden Zeiten andere Ansichten, wie denn das Spiel werden sollte. Bei OoT wurde sehr viel Wert auf Story gelegt. Beliebt war es ja vorallem wegen der 3D-Grafik, die zu damaliger Zeit noch recht neu war. Bei SS kann man mit sowas nicht mehr punkten, weil 90% des Videospielmarktes aus Spielen in einer 3D-Welt bestehen. Also lag der Fokus mehr auf dem Gameplay. Zwischen OoT und SS liegen Welten, um nicht zu sagen, Dimensionen, sowohl im Hinsicht auf Grafik, als auch im Hinblick auf die Story und das Gameplay.
Im Prinzip ist Zelda immer Zelda, weil Link immer irgendwo hingeschickt wird um eine Frau zu retten (meistens Zelda), dabei mindestens vier Dungeons durchläuft und einen Haufen an Items findet, wie übergroße Hammer oder riesige Bögen, die er in klitzekleinen Taschen mit sich herumträgt. Solange diese Prinzipien erfüllt sind, ist es in meinen Augen ein Zelda. Also ist es relativ irrelevant, was irgendwelche Magazine zu einem Spiel sagen. Für die ist jedes Spiel ein Einzelstück, das immer nach gleichen Kriterien gewertet wird, meist ohne Hinblick darauf, wie Vorgänger gestaltet waren. Der Spieler kann sich im Prinzip sein Urteil nur selbst bilden, in dem er das Spiel selbst spielt. SS wurde auch als bestes Zelda aller Zeiten angeprießen und dennoch ist der Wiederspieltwert bei mir gleich null.
So, zurück zum Thema:
Angefangen hat alles mit A Link to the Past, vor knapp 12 Jahren auf einer SNES. Auch jetzt finde ich das Spiel sehr toll, vorallem weil es auch relativ schwer ist. Es gibt ein wares Füllhorn an Items (und die Bienen *-*), die nicht mal alle zwangsläufig erworben werden müssen. Find ich top.
Majoras Mask und Ocarina of Time teilen sich den gleichen Grafikstil, den ich auch sehr schön finde (quadratisch, praktisch, gut :D). Beide Spiele überzeugen vorallem durch ihre düstere Atmosphäre, die bei MM sogar noch einen Tick düsterer ist. Weil ich OoT schon einige Male durchgespielt habe, ist es für mich keine Herausforderung mehr. Aber beim ersten Durchspielen auf dem GC habe ich schon gemerkt, das mich das Spiel gefordert hat. Bei Majoras Mask finde ich den Zeitdruck einzigartig auf seine Weise. Er verleit dem Spiel diese düstere Atmosphäre. Auf der anderen Seite ist es ein Faktor der das Spiel schwer macht. Vertrödelt man zu viel Zeit, kann man den Dungeon schon nicht mehr abschließen und muss alles noch einmal von vorne machen. Mich hat das ziemlich gefrustet, aber so war es eben eine Herausforderung auf seine Art.
The Wind Waker war ja wegen seiner Grafik etwas besonderes. Aber hinter dieser niedlichen Atmosphäre versteckt sich eine wahre Perle eines Zeldaspiels. In vielerlei Hinblick ist es sogar grußeliger als OoT. Als Beispiel führe ich mal die Undtoten (Dieser Schrei 8() und das Geisterschiff auf. Aber vorallem ist da dieses große Meer, das erkundet werden will. Etliche Inseln und nicht viele ohne Geheimnisse oder Höhlen. In diesem Sinne fühle ich mich in keinem Zelda freier, als in TWW. Aber auch die Art und Weise wie Link sein Schwet führt ist einzigartig. Denn in keinem anderen Zelda kann Link solche Paraden ausführen, wie man es in TWW kann. Damit meine ich sowohl die Konter, als auch die Angriffe per B-Knopf-Kombinationen.
Und schließlich Twilight Princess. Klar, es hat die beste Grafik bisher. Aber auch das Kämpfen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Gerade wenn man solche Ritter wie Darknut oder diese Morgenstern schwingende Echse vor sich hat, fängt das Spiel an richtig Spaß zu machen. Auch die okkulten Künste geben dem Spiel das gewisse Etwas. Es gab in dem Spiel auch Items, die es so nicht mehr gegeben hat (Kopierstab, Falkenaugen, Morgenstern). Auch wenn die Bosskämpfe recht einfach sind, ist das Auftreten dieser Ungeheuer meist sehr episch inszeniert. Es macht einfach sehr viel Spaß gegen sie zu Kämpfen und es wäre sehr schön gewesen, wenn es auch später eine Möglichkeit gegeben hätte sie erneut herauszufordern.
Also kann man folgende Reihenfolge ablesen:
4. A Link to the Past
3. Majoras Mask und Ocarina of Time
2. The Wind Waker
1. Twilight Princess