Wie bei so vielen Neuerungen stehe ich dem ganzen gelassen und neugierig gegenüber. Mal schaun was in 5 Jahren so bei den Ebook Readern abgeht, ich bin kein "will ich haben"-Mensch, sondern schau lieber erst zu wie gut sich solche Sachen bewähren oder ob sie wie bei den Iphones nach kurzer Zeit reihenweise den Geist aufgeben.
In meinem Umfeld waren es zuallererst Personen ab 40 aufwärts, die ich mit einem Kindle gesehen hab. Mütter in meinem Bekanntenkreis, Anzugträger auf der Zugfahrt, Siemens-Leute in der Mittagspause. Auch weil man sie damals nicht unter 100€ bekommen hat. Das ist jetzt 3-4 Jahre her. Die positiven Aspekte (Schriftgröße, Helligkeit, Gewicht) stimmen, wie ich das mitbekomme, auch immer noch, aber keiner von ihnen hat deswegen seine Büchersammlung aufgegeben. Allerdings horten sich nun Schnäppchen allerart auf deren Kindlegeräten und ich hab schon mehr als einmal den Vergleich gehört es sei "fast so schlimm wie bei Steam" (das ist eine Datenbank, über die man Spiele kaufen kann). Es entfacht so eine Art Sammlerdrang in manchem Leser und ich könnte mir sehr gut vorstellen, das mehr gekauft als gelesen wird.
Die gleiche Debatte um das Thema "Sterben die Printmedien" ist ja auch bei der Debatte um die Einführung der Onlineauftritte der großen Zeitungen gekommen und wieder gegangen. Wird mit dem Kindle wohl ähnlich sein. Wobei es hierzu auch schon sehr interessante Ideen gibt - kostenlose Onlinebibliotheken etwa, bei denen man die Datensätze für eine Zeit kostenlos "ausleihen" kann. Sobald das umgesetzt wird und wenn mir das Literaturangebot gefällt, kauf ich mir mit Sicherheit auch einen Kindle. :nick:
Den Aspekt "er ergänzt einfach gut" finde ich super. Ich könnte es mir auch gut vorstellen grade die dicken Romanschmöker aus meiner eigenen Regalsammlung (ich schiele grade zu den 7 Bänden des dunklen Turms hinauf, die ich mir jeweils für n paar Euro auf dem Flohmarkt zusammengeklaubt habe, dazu die zig Bände der Black Jewels und die ganzen Anne Rice Bücher) digital leichter zu horten. Wie auch einige andere Fantasyschmöker, die ich aber eigentlich zum Großteil gebraucht erwerbe und dann per Bookcrossing wieder auf Reisen schicke. Dieses weiterschicken halte ich an und für sich für etwas essentielles und würde es stark befürworten, da man Bücher ja auch immer ausleihen, verschenken und weitergeben konnte. Nun müsste man das ganze Gerät ausleihen, was bei dem Preis freilich keiner macht.
Was ich aber nicht digitalisieren kann (und will) sind meine altdeutschen Märchenbücher oder meine vielen halbtotgeliebten Reclambücher. Es gibt auch irrsinnig viele Bücher die zu alt sind und nicht mehr aufgelegt werden, die mir aber viel bedeuten, die ich bei mir behalte bis ich alt und grau bin.
Dazu gehören unter andrem Bildbände, so richtig dicke und schwere Schinken, Pflanzenbücher, einige vergriffene Bände von Ursula Isbel, Antiquitätenkataloge und andre Bücher (Anatomie usw.) die ich zum zeichnen verwende. Und dann sind da noch die Poesie-Bände meiner Lieblingsdichter und die vielen Liederbücher oder meine Noten. Ich könnte mir nicht wirklich vorstellen am Fluss zu sitzen oder in der Badewanne zu liegen und meinen Lieblingslyriker aus dem Kindle in meiner Hand zu zitieren. Oder am Lagerfeuer wie ein Gespenst von unten vom meinem Kindle beleuchtet zu werden, wenn ich eine Geschichte vorlese (ausser es ist eine Gruselgeschichte... also ... )
Anderes Thema: Textmarkierungen
Im Kindle kann man zwar digital Markierungen anlegen und (angeblich) Zitate raussuchen und in einer Art Bibliothek hinterlegen, was ich mir bei Fachliteratur sehr praktisch vorstelle, aber ich bin jemand der mit Zeitungen, Zeitschriften und Büchern auch arbeitet.
Zeitschriften werden zerschnippelt, Mangas (die in ihrem Heimatort oft nach einmaligem lesen eh im Papierkorb landen) auf Leinwände aufgezogen oder coloriert. Nicht selten sind meine Bücher wie ein geliebtes Kuscheltier abgegriffen, es finden sich herabgefallene Ahornnasenzwicker oder Kleeblüten vom letzten Sommer oder Sand vom letzten Urlaub zwischen den Seiten. Und dann natürlich die endlosen Bleistiftmarkierungen, Eselsohren und eingekringelten Herzchen - Zitate meiner Lieblingsstellen in diesen Büchern. Ich glaube diesen Aspekt der Erinnerung die wirklich zwischen den Seiten "hervorrieselt", wie auch der angesprochene Duft, könnte ein Kindle mir nicht geben.
Den Vorteil von wegen "umweltfreundlich" halte ich allerdings für fragwürdig. Der Strom den ein Kindle frisst, ist sicher alles andre als "umweltfreundlich". Und wenn das Ding ins Wasser plumpst kauft man sich eben doch am nächsten Kiosk wieder Urlaubsliteratur. :D
Noch ein Wort zum "Wiederverkauf" von Büchern. Das lohnt sich per se eigentlich nur bei Fachliteratur, bei allen andren Büchern ist der Wertverfall so immens das es das verschicken schon gar nicht mehr lohnt. (wer andre Erfahrungen gemacht hat, darf mir gern verraten wer meine Harry Potter Bücher über 2€ das Stück ankaufen würde xD) Daher finde ich es beim Kindle nicht sooo schlimm, das es diese Option nicht gibt. Gelesene Bücher sind in unsrem Land leider nahezu wertlos.
Allerdings zahle ich lieber 1ct oder 1€ und hab dann wirklich was in der Hand, als einen kostenlosen Datensatz auf einem Gerät zu haben. Wenn schon horten, dann richtig. Und da ich ein kleiner Geizfuchs bin, der gern über Flohmärkte streunt bleib ich wohl bei meinem prallgefüllten Bücherregalen. Wie schon gesagt wurde, ein Bücherregal sagt viel über einen aus und macht wie eine Musik- oder Filmsammlung schon was her. Wenn Besuch kommt ist es immer ganz toll zu hören "oh du musst aber klug sein, wenn du soviel liest" :D
Nachtrag: Bin eben auf bookriot auf diesen großartigen Ort gestoßen:
Hay on Wye, ein "Bücherdorf das Bibliophile aus aller Welt anzieht". Hat 40 Gebrauchtbücherläden und in dem walisischen Ort sind Kindle verboten.
So eine "Bücherstadt" (den Begriff gibt es wirklich) ist auch Langenberg in Deutschland.
http://bookriot.com/2013/06/10…ookish-places-hay-on-wye/
Extrem das sie Kindle verbieten, aber ich finds extrem cool das es sowas wie "Bücherstädte" gibt. Jeden Tag im Jahr über Bücherstände schlendern können... das hat was utopisches für mich. :D