Tanabe möchte Tingle populärer machen

  • Kensuke Tanabe ist Nintendo-Fans aus vielerlei Spielen ein Begriff. So schrieb er die Skripte für A Link to the Past oder Link's Awakening und arbeitet derzeit als Produzent für die Titel von Retro Studios, aber auch von Vanpool, den Machern von Tingle's Rosy Rupeeland. Zwei völlig verschiedene Welten, die unvereinbar scheinen. Oder doch nicht?


    Derzeit arbeitet Retro Studios an Donkey Kong Country: Tropical Freeze für die Wii U. Aber auch nach einem weiteren Metroid Prime wird sich gesehnt. In einem Interview mit VentureBeat sprach Tanabe darüber, wie dies für die Wii U aussehen könnte. Allerdings gingen ihn damit die Ideen noch nicht aus.


    Unter dem Gelächter des Übersetzers und aller Anwesenden im Raum sprach Tanabe tatsächlich darüber, dass er noch ein weiteres Tingle-Spiel machen würde. Eins, das es schafft, Tingle auch im Westen populär zu machen.


    "Ich weiß, wie sehr verhasst der Charakter Tingle in den Vereinigten Staaten ist. Ich weiß, dass die Leute Tingle nicht ausstehen können. Aber für mich stellt sich die Herausforderung: Wie kann ich einen Charakter, der im Westen so verschmäht ist, herumdrehen und ihn beliebt und witzig machen? Diese Idee bringt mich wirklich in Fahrt. Ich weiß, dass wir schon ein Tingle-Spiel in der Vergangenheit gemacht haben, aber vielleicht irgendwann in der Zukunft..."


    "Es ist wie Liebe. Wie eine Romanze: Man trifft jemanden und denkt ‘Oh Gott, ich kann diese Person nicht ausstehen.’ Und dann drei Wochen später ist man schwer verliebt - es ist dieser Wechsel, der mich ein wenig motiviert."


    "Wenn wir jemals ein wirklich erfolgreiches Tingle-Spiel haben, vielleicht gibt es auf der E3 dann auch eine riesige Tingle-Statue."


    Michael Kelbaugh, der Kopf von Retro, fügte hier noch scherzhafterweise hinzu, dass Retro dieses Tingle-Spiel machen könnte.


    "Es gibt hier keine bestimmten Pläne oder so, das kam mir nur gerade ein," warnte Tanabe, dass diese Idee nichts Offizielles von Nintendo ist - man muss sich also keine Sorgen machen. Zumindest noch nicht.



    Quelle: VentureBeat

  • Oh Gott nein... bitte nicht noch ein Tingle Spiel >.<
    Wenn man jemanden beliebt machen möchte, sollte man in anderen Spielen dafür sorgen das man den Char nicht hassen lernt -.-
    Er zieht einen den letzten Rubin aus der Hosentasche... lässt ihn die schönen großen Force Kristalle stehlen und ... gnarf... ok es war witzig so wie er in Majoras Mask eingesetzt wurde aber ab Wind Waker wurde er ein gnadenloser Halsabschneider -.-


    Ich perseh würde mich nicht über ein weiteres Tinglespiel freuen.

  • Ich fand das erste Tingle-Spiel eigentlich recht witzig. Jetzt nicht auf dem Niveau von Zelda, aber es waren viele Elemente aus Zelda enthalten, darunter der typische Zelda Action Adventure-Aufbau.


    Das Spiel hatte ich in 2008 bei einem Nintendo-Quiz gewonnen, auf Nintendofans.de. Vorher hab ich Tingle gehasst wie die Pest und ich hab auch lange Zeit das Spiel nicht angefasst. Erst als ich dann ein Praktikum in Berlin gemacht hatte und mein Nintendo DS zu meiner primären Unterhaltungsquelle wurde, hab ich dem Spiel eine Chance gegeben.


    Und durch das Spiel hab ich tatsächlich gelernt, Tingle zu mögen und den recht eigenen Humor, der ihn umgibt, zu schätzen. Und ich kenne andere, denen es mit dem Spiel ähnlich ging. In dem Sinne hatte Tanabe also schon Teil seines Ziels erreicht.


    Nur kann Nintendo nicht erwarten, dass sie die Massen zu Tingle bekehren, indem sie mehr Spiele machen, die sowieso keiner kauft. Tingle's Rupeeland hat sich kaum verkauft, der Nachfolger, den es nur in Japan gab und der auch das Zelda-Format über Bord geworfen hatte, war natürlich noch schlechter dran.


    Nintendo hat in letzter Zeit so eine verkorkste Einstellungen, wo sie glauben, wenn etwas nicht gut ankommt, dass die Leute es einfach nur nicht verstanden haben. Also machen sie mehr davon in der Hoffnung, dass es dadurch besser ankommt... anstatt sich darauf zu konzentrieren, was die Leute auch wirklich kaufen würden. Ich wette, dass Nintendo auch Metroid: Other M 2 bringt, einfach weil die Leute es nicht verstanden haben, wie toll doch der erste Teil war. Und Retro lassen sie dann anstatt dem heiß ersehnten Metroid Prime 4 ein Tingle-Spiel machen, einfach weil die Leute nicht verstehen wollen, was an Tingle so toll ist... xD Und dann wundert sich Nintendo, dass die Wii U sich nicht verkauft.

  • Immer her mit Spin-Offs - sowas bringt frischen Wind in die Bude. Die Idee eines Shiek Spin-Offs geisterte ja auch schon mal durchs Netz. Ich bin für derartiges sehr offen. Damit kann man noch mal andere Perspektiven auf Welt und Charaktere eröffnen und vom Gameplay mal ganz neue Wege ausprobieren, ohne dass die Hauptserie darunter leidet.


    Habe Tingle nie gehasst, fand in MM ganz nett und in WW war er mir egal.

  • DASS retro Studios fähig ist haben die mit Donkey Kong Country Returns und den Metroid Teilen bewiesen, man könnte sogar einen Schritt weiter gehen und fast behaupten, die werden fähiger als ihre Muttigesellschaft, Nintendo selber. Shigeriu spach sich meines Wissens auch schonmal darüber aus, dass er Retro Studiso befähigt hielte, ein Zeldaspiel zu schaffen, es allerdings ablehne Zelda soweit von Japan zu "outsourcen".


    Wer weiß ;) Potential ist sicherlich da. Ich bin zwar kein Tinglefan, doch lass ich mcih gerne überraschen.
    Natürlich wünsch ich mir ein echtes Zeldagame lieber als ein Spin off, doch wenn ein Spin off, warum denn dann nciht von Zelda? Wenns doof wird kann man es ja ignorieren :)



    Liebe Grüße

  • Seit ich auf den detaillierten Hintergrund zu Tingles Charakterdesign in der Hyrule Historia gestoßen bin hab ich mich ganz ehrlich in den Burschen, der ein Elf sein möchte, verguggt. Da stecken so viele Details drin und man merkt das das Team diesen Charakter selber total lieben muss - ich schätze sowas immer und fands toll mal einen Blick hinter Tingles Oberstübchen werfen zu können. Und in seinen Rucksack mit dem Ersatzballon.


    Das es ein Spiel von ihm gab wusste ich bisher aber nicht. Wieder was gelernt. *gleich mal suchen geht*

  • He.


    Diese gewählten Sätze von Kensuke Tanabe über die Austrahlung von Tingle, finde ich wirklich sehr gut vermischt. Seither verstand ich unter Tingle einen etwas aufdringlichen, jedoch sehr dankbaren und hilfsbereiten Charakter. Diese Figur, war von Anfang her nicht einfach ein NPC, dieser kehrte auf ein neues wieder und sprühte vor Begeisterung. Wie Aster, habe ich es ebenfalls angesehen, dass dieser ein wichtiger und sympathischer Charakter für die Gruppe ist und aus diesem Grunde er gerne wieder gewohnt erscheint.
    Tatsächlich war mir ebenfalls nicht bekannt, dass ein derartiges Spiel über ihn existiert. Ich denke Tingle müsste sich sehr geehrt fühlen, ebenfalls einmal die Rolle des Protagonisten einzunehmen.
    *mit Aster suchen geht*


    Gerne würde ich die genaueren Gründe erfahren, weshalb der Westen eher eine ablehnende Haltung angenommen hat. Die Kleidung, das Auftreten, die Stimme?
    Möglicherweise lässt sich dies irgendwo finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!