The Legend of Zelda (Zelda) 1 vs Oot + alttp

  • Hey leute, ist euch schon mal aufgefallen dass wenn die meisten Leute die von Zelda Klassikern sprechen immer Ocarina of Time, A Link to the Past oder Twillight Princes etc. erwähnen aber nie das allereste Zelda spiel (also Zelda 1) woran liegt dass? liegt das an der Grafik? Oder liegt es daran das all die anderen Spiele mehr Story haben? Bei Pokemon spricht man bei Classics ja auch mehr von der 1. Generation als von den anderen (und dadurch haben die ersten mehr Creepy Pastas bekommen). Es fängt schon damit an das bei den Zelda verarschungen immer Oot, TP, TWW, SS oder MM verarscht wird aber nie Tloz o_O. Und bei den Mangas war der Erste Manga Oot nicht Tloz warum nur? Es gibt so wohl in Deutschland als auch in USA oder England kein Tloz Manga. Ebenfalls basieren die Fanfilme in You Toube auf Oot aber nicht auf Tloz. :baff: Woran liegt dass Leute? Ich selbst hab tloz nur angespielt, binn aber der Meinung dass alte Spiele auch noch weiterhervorgehoben werden sollten! Auserdem sieht der Link aus dem ersten Zelda mir am ähnlichsten =) der einzige der Braune Haare hat. Obwohl ich lieber der aus Oot wäre ^^. Wie ist eure Meinung zu dem Ganzen? Und was meint ihr oder wisst ihr warum Tloz der Aussenseiter am Rand ist? Habt ihr das erste Zelda jeweils gezockt? Was ist euer Lieblingszelda oder Lieblingslink (sorry aber dass Wort musste sein ^^). Findet ihr dass es ein Zelda 1 manga geben sollte und was sind eure meinung nach die "Zelda classics"? Schreibt eure Meinung in das Thema ^^ ich binn gespannt bis bald


    Lg Link Bela B.

  • Also unter einem Zelda Klassiker verstehe ich definitiv nicht Twilight Princess oder The Wind Waker. Das "klassische" fängt bei mir ab A Link to the Past abwärts an. Ich für meinen Teil mag diese Teile aber nicht besonders, ich bin aber auch nicht sooo sehr vertraut damit, obwohl ich die ersten Zeldas auch habe. Wäre ich damit aufgewachsen, würde es mich sicher mehr interessieren. Aber das bin ich nicht - also tuts das nicht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es deswegen wenige keine Spoofs über den ersten Teil gibt, weil er einfach nicht besonders viel "verarschbaren" Inhalt hat. Es gibt keinen durchgehenden Story-Faden, keine besonderen Charaktere und kaum Zitate. Was es gibt, wurde aber auch schon bis zur Besinnungslosigkeit in die Mangel genommen.


  • Zitat

    Original von LinkBelaB
    Was ist euer Lieblingszelda oder Lieblingslink?


    Hmm, Lieblingslink... der hier: http://www.youtube.com/
    *Grillen zirpen*


    Jetzt mal Spaß bei Seite: Das liegt sicher vor allen Dingen daran, weil das Spiel verdammt alt ist. Die jüngere Generation kennt das Spiel nicht so gut, weil heutzutage kaum mehr einer 'ne NES daheim steheh hat sondern 'ne XBOX, Wii, Haumichtot oder was auch immer. Dummerweise stößt wie bei alten Spielen meistens schon mal die Grafik ab. Und was auch ganz wichtig ist: Das Spiel hat Anspruch. Die neueren Zeldas sind einfacher geworden. Also ist es durchaus nicht auszuschließen, wenn die Leute das Spiel schlecht finden, weils ihnen a) zu schwer ist und b) 'ne Scheiß Grafik hat. Deswegen wird das Spiel nach fünf Minuten wieder weggelegt, einfach weils die Erwartungen nicht erfüllt, die nun ziemlich hoch sind.
    Ich persönlich mag den Teil aber. Ist jetzt nicht mein Lieblingsteil, aber mir gefällt vorallem diese große offene Welt, die Unlinearität und der Anspruch. Habs leider noch nicht durchgespielt bekommen, weil kurz vor Ganon mein Spielstand weg war... joa, müsste ich bei Gelegenheit aufholen.

  • Zelda 1 und 2 waren mir immer viel zu schwer. Ich bin da schneller abgekratzt als ich irgendwas finden konnte und die Erfahrung hat mich geprägt. Ähnlich wie bei OoS und OoA werf ich ein Spiel irgendwann in die Ecke, wenn der Frust zu groß wird oder durch Logik nicht weiterzukommen ist - nur durch intensives wiederholen und ausprobieren bei Geschickeinlagen (und dazu zähle ich das schreckliche Kampfsystem der ersten beiden Teile definitiv). :D


    Da ich beim ersten Mal spielen auch nie Spielhilfen konsultiere stecke ich da noch in einer Zwickmühle. Aber ich denke, die wichtigsten Punkte wieso es nicht so oft zitiert wird wurden ja gesagt - Grafik und Schwierigkeitsgrad entsprechen nunmal nicht den aktuellen Ansprüchen.


    Ansonsten kommen die ersten vier Teile bis Ocarina of Time vielleicht auch einfach deswegen kürzer, weil erst mit OoT der Hype um Zelda wirklich entstand. Zumindest kam es mir damals so vor das "Zelda" ein Begriff war, den man in Magazinen, im Fernsehen usw sehen konnte.


    Erinnert sich noch wer an die grottigen Werbungen für die alten Zeldaspiele? Oder diese "Excuse Me Princess"-Zeichentrickfolgen? Manchmal glaub ich ja bei solchen Sachen auch, weil Zelda sich selber nicht ganz so ernst nimmt bietet es auch kaum Stoff zum Zerriss. Es ist sozusagen eine sich ewig selbst parodierende Parodie.


    (ich hoffe das macht Sinn :D)


    Aber mir fielen einige Anekdoten aus dem 3. und 4. Teil ein.
    Oder wieso hat noch niemand diese gif , die inzwischen täglich auf meinem tumblr landet, mit dem Flaschenhändler aus ALttP kombiniert? Das war immer mein Highlight, dem den Fisch um die Ohren zu werfen. :D


    Vielleicht liegt es aber wirklich daran, das man mit der Zeit vieles vergisst und die alten Spiele einfach nicht so präsent sind wie die neuen. Und man ist nicht retro sondern antik, wenn man der einzige ist, dem solche Anspielungen noch was sagen.


    *auf signatur deut* :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!