Beiträge von Flo

    Ich hätte eine Frage zu ALBW (und ich glaube, das irgendwo im Forum schon gelesen zu haben, ich finde es aber nicht mehr)..



    Danke für Antworten. :D

    Cain Soles: Ich schätze mal, auf ZE wird die nächsten Tage noch ein Guide kommen, aber ich mache hier mal eine Kurzfassung für dich. ^^



    Cappo: ich habe sogar noch 3 Lücken, also fehlt mir scheinbar auch noch was. :D
    Ich denke schon, dass man das Inventar komplett füllen kann. Was dir da fehlen könnte, weiß ich jetzt natürlich nicht.

    Krispa09: Zur ersten Frage.


    Zum Thema: Ich bin noch sehr hin und her gerissen, was ich von dem Spiel halten soll, nachdem ich es die Nacht plötzlich durch hatte... Ich meine, es sieht toll aus, es hört sich super an und es macht unglaublich viel Spaß! Man merkt, dass hier mit viel Liebe programmiert wurde (ein Gefühl, was ich in ST zum Beispiel nie hatte), die Story ist zeldatypisch kein Meisterwerk, aber nett.
    Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn ich die beiden Punkte nenne, die mir nicht so wirklich gefallen: zum einen sind die Dungeons recht klein und das Spiel auch mit daraus resultierend recht kurz. Das wären soweit die einzigen Schwächen, aufgrund derer ich dem Spiel Punkte abziehen würde. Warum kann ich dann nicht einfach sagen, hey, klasse Spiel?


    Irgendwie ist da Nintendo mit seinem Marketing dran schuld. Wenn ich solche Sachen höre wie: "es soll wieder Spaß machen, in einem Zelda hängen zu bleiben", erwarte ich natürlich auch einiges an Kopfnüssen, vor allem in den Dungeons. Wirklich hängen geblieben bin ich aber nur in einem Dungeon, die anderen waren meistens innerhalb von 45 Minuten gelöst. Gerade mit ALTTP als Vorbild, wo ich auch mal 2-3 Stunden in einem Dungeon festhing, ist das eine sehr schwache Zeit. Hätte Nintendo da im Vorfeld nicht so einen Wirbel gemacht, wäre mir das wahrscheinlich total egal gewesen, aber so habe ich vielmehr drauf geachtet.
    Ein zweiter Punkt, den ich allerdings im Verhältnis zum Schwierigkeitsgradproblem sehe, ist Lorule. Oft hat man gehört, dass Hyrule ALTTP-Spielern bekannt sein wird, mit Lorule allerdings eine komplett neue Welt geliefert wird. Okay, neu ist Lorule im Zeldauniversum wirklich. Allerdings wirkte es für mich eher wie ein Hyrule in Lila als wie ein eigenständiges Land. Da hatte die Schattenwelt in ALTTP irgendwie mehr eigenen Charme und wirkte weniger kopiert. Unzählige Male hatte ich mich in ihr verlaufen - etwas, wovon ich in ALBW nur träumen konnte.


    Ich merke an den beiden Punkten: Erwartung killt einfach alles. Diese Punkte kritisiere ich ja nicht, weil sie so sind wie sie sind, sondern weil Nintendo in meinem Kopf durch Marketing und Interviews Erwartungen in mir geweckt hat, die nicht mal im Ansatz erfüllt werden konnten (natürlich nur im Hinblick auf diese beiden Punkte). Auch wenn ich dadurch das Spiel nicht schlechter bewerte (es ist doch schon mit eines der liebevollsten Zeldas, die ich gespielt habe), hinterlässt sowas einfach einen bitteren Nachgeschmack. Nach der offiziellen Ankündigung für Zelda U schließe ich mich bis zum Release wahrscheinlich im Schlafzimmer ein und lese alte Bücher. Die wecken in mir zumindest keine Erwartungen bezüglich Zelda. :duck:


    Positiv anmerken möchte ich an dieser Stelle jedoch die beiden Neuerungen: die Wandmalereifähigkeit sorgt für einiges an Abwechslung in den Rätseln und Suchquests und es macht auch Spaß, diese zu benutzen. Ein Feature, was ich im nächsten Zelda-Titel wahrscheinlich wirklich vermissen werde.
    Ebenfalls positive Neuerung: der Item-Shop. Wirklich skeptisch stand ich ihm ja nie gegenüber, auch wenn ich mich manchmal gefragt habe, ob das System wirklich gut funktioniert. Und das tut es. Vor allem die daraus resultierende Freiheit, Dungeons in beliebiger Reihenfolge zu spielen, war mir sehr willkommen. So kann man auch recht früh alle Sammelitems suchen, was ich auch gut fand. Man entscheidet jetzt halt selbst, ob und wann man etwas sucht und ist da nicht gekoppelt an den Spielfortschritt. Lediglich die Dungeons verlieren dadurch leicht an Reiz. Normalerweise freue ich mich immer, in Dungeons endlich das Item zu finden und diesen so abzuschließen, aber beide Systeme nebeneinander funktionieren halt nicht. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir im nächsten Zelda wieder das klassische Prinzip wünschen, kann mich allerdings auch mit Item-Shops oder neuen Systemen anfreunden. :)


    So, ich starte jetzt meinen zweiten Spieldurchgang und blende mal den Müll aus, den Nintendo in meinen Kopf gesetzt hat. Dann kann ich das Spiel sicher noch ein bisschen mehr genießen. :D
    Ohje, so viel Text. Naja, das liest bestimmt eh keiner. ^^

    Eine Frage zur Review hätte ich:

    Zitat

    Positiv überrascht waren wir diesmal von der deutschen Sprachausgabe. Wir haben zum Testen das Spiel einmal komplett in Deutsch und einmal in Englisch durchgespielt. In der Regel stellt sich Letzteres als die bessere Erfahrung heraus, aber in A Link Between Worlds wirkt tatsächlich die deutsche Sprachausgabe weitaus charmanter und stimmiger.


    Sprachausgabe? Meinst du damit die Übersetzung? Oder wird das Gebrabbel der Figuren tatsächlich lokalisiert? Das kann ich mir gerade gar nicht wirklich vorstellen...

    Kaum zu glauben, dass das Spiel fast schon wieder 2 Monate "alt" ist (die 10 Jahre zähle ich als Nicht-Spieler der GC-Version mal nicht). Jedenfalls habe ich inzwischen das Spiel einmal im normalen Modus gespielt und dabei ein paar der Nebenaufgaben gemacht, mich aber eher auf die Story konzentriert. Danach nun der Durchgang im Heldenmodus mit 100% (alle Herzteile, alle Schatzkarten gefunden und auch alle Schätze gehoben, Minitendogalerie vervollständigt, alle optionalen Items gesammelt, alle Flaschen und Itemupgrades erworben, alle Tränke freigeschaltet, 99 Glücksamulette der Lehrerin gegeben... habe ich was vergessen? Dann muss ich sofort an die Wii U springen :lol: ). Also doch Zeit, noch ein paar Sachen zu schreiben.


    Bisher waren meine "Ich spiele Zelda auf dem großen Fernseher"-Erfahrungen ja auf TP und SS beschränkt (und TP hat mich auch weniger begeistert), also beides Spiele, die ja doch sehr geradeausläufig sind (diese Phai :argh:). Vor allem hier hat mich TWW HD besonders überrascht. Während mich das Spiel quasi noch in den Drako-Dungeon zwingt, kann ich danach auf einmal alles tun und machen, was ich will. Noch bevor ich den nächsten Tempel auch nur betrete, habe ich die ganze Karte erkundet und 13 Herzcontainer nennen sich mein Eigen (oder doch erst vor dem dritten Dungeon? Hmm...). Damit war der Rest des Spieles im Heldenmodus zwar auch fast ausnahmslos leicht zu bewältigen, aber stellenweise immer noch knackig. Jedenfalls, was ich eigentlich sagen will: das Spiel bietet eine unglaubliche Bewegungsfreiheit, von der man in TP und SS nur träumen kann (und womit ich entsprechend auch nicht gerechnet habe^^). Man hat keinen nervigen Begleiter und m.M.n. unglaublich viele niedliche Nebencharaktere, die im Kopf bleiben.


    Ansonsten, was ich ja schonmal geschrieben habe: sieht super aus, hat ne gute Steuerung, macht Spaß blahblah. Vielleicht noch 1 2 Sachen, die mich gestört haben:
    Um das Masterschwert zu verbessern, muss man ja 2 bestimmte Dungeons besuchen. Auf meiner Karte werden 2 Orte markiert, also denke ich, ich habe die freie Wahl, in denen ich die Dungeons besuche - habe ich aber nicht. Hier wird quasi Freiheit vorgegaukelt, die man nicht hat.
    Die Bootsfahrten sind nett, mit dem schnelleren Segel auch recht erträglich, hätten aber vielleicht trotzdem etwas spannender sein können. Nervig fand ich vor allem, dass Objekte auf See aufgepoppt sind. Das sah einfach nicht schön aus.
    Letzter Punkt: Mit allen Nebenaufgaben kommt man auf eine gute Stundenzahl. Konzentriert man sich auf die Story, ist man für meinen Geschmack zu schnell durch. 1 oder 2 Dungeons mehr hätten gut getan. Das ist für mich eigentlich der einzige, wirklich ernstzunehmende Kritikpunkt.


    Was ziehe ich nun daraus? Trotz aller Begeisterung für Zelda hätte ich nicht geglaubt, dass mich ein Zelda-Titel so umhauen kann. Hier steckt so viel Liebe drin, so viel Bewegungsfreiheit. Bisher für mich das beste Zelda-Spiel, jedoch immer noch mit Luft nach oben. (Handheld-Titel haben es da bei mir immer etwas schwerer, da der Epik-Faktor auf den kleinen Bildschirmen für mich immer etwas verloren geht).
    Als "perfekt" würde ich es nicht bezeichnen (sowieso, ein perfektes Zelda wird es wohl nie geben", aber es kommt schon nah an das Wort heran. Allen Nichtkennern des Originals würde ich am liebsten dieses Spiel und gleich noch ne Wii U schenken, um dieses Erlebnis mit ihnen zu teilen - wäre da nicht meine begrenzte "Rubintasche". :lol:

    Tolle Review, echt gut geschrieben. Ist mir schon bei Wind Waker HD aufgefallen, dass es viel mehr Spaß macht, die Tests hier zu lesen als in Gamezeitschriften. Liegt wohl daran, dass es hier eben als Zeldaspiel und nicht nur als Videospiel betrachtet wird. ;-)
    Wie auch schon bei Wind Waker HD gibt es ein paar kleine Sachen, denen ich bisher zwar nicht zustimmen würde (was ja sicher vollkommen normal ist) - dazu aber bei Gelegenheit mehr im Spiele-Erfahrungs-Thread, wenn ich etwas weiter gespielt habe.
    Und neben allem Geschleime, wie toll die Reviews doch immer sind:
    @ TT, ich hoffe ich enttäusche dich damit nicht, aber bei mir warst du leider nicht der Kaufgrund für das Spiel. :ugly:

    Ihr Lieben,
    ich habe beim Hühnerhagel inzwischen die dritte Schwierigkeitsstufe gemeistert und dafür auch

    bekommen.
    Zusätzlich habe ich die vierte Schwierigkeitsstufe "Endlos" freigeschaltet, an der ich bis jetzt aber immer furchtbar gescheitert bin. :D
    Meine Frage: gibt es da noch etwas Anderes zu gewinnen als Rubine? Vielleicht eine Flasche, Herzteil, Items, längere Ausdauerleiste? Ich möchte da gerne nichts verpassen, aber solange ich nicht weiß, dass es sich lohnt, an diesem Minispiel alle meine Nerven zu verlieren, warte ich lieber noch. Kann mir wer aushelfen? :)

    Arrrgh, ich werde ja wirklich ein wenig neidisch... hab extra nicht bei Amazon vorbestellt, weil ich mir dachte, die bei Saturn und Müller sind eh wieder schneller.
    Kurz vor Ladenschluss noch in beiden Geschäften gewesen - und nix. Null. Nada. Niente.
    Wie mans macht, macht mans verkehrt. :D

    Ich glaube, das Spiel gewinnt vor allem durch seinen Nostalgie-Faktor an ALTTP. Ich hab zwar in manchen Reviews irgendwie auch schon widersprüchliche Sachen gehört, aber letztendlich hat ja jeder seine eigene Meinung (z.B. die Wiederverwertung der Oberwelt). Aber mich überraschen die guten Wertungen wenig. Mit Ausnahme von Zelda 1 und 2 haben alle offiziellen Ableger auf Metacritics und Gameranking Wertungen zwischen 85 und 99 Prozent. Davon würden andere Spiele(serien) nur träumen. :D

    Zitat

    Original von schleifenbaumj
    Am 14. und 15. November sowie vom 18. bis zum 21. November



    Ich komme da auf 6 Tage


    Uuups, hast recht. Ich hab den Text eher überflogen und einfach nur 4 Daten gesehen. *hust*


    Aber auch schön, dass zwischendrin 2 freie Tage eingeräumt werden. Diese faulen Nintendo-Deutschland-Mitarbeiter, die nicht am Wochenende arbeiten wollen. :lol:

    Ein Gedanke, der mir noch gekommen ist: In der Regel wird ja versucht, dass je weiter man im Spiel vorwärts kommt, die Herausforderungen in den Dungeons auch steigt (für mich ist da gerade ALTTP ein perfektes Beispiel). Da ist die Reihenfolge ja aber auch vorher festgelegt (oder irre ich mich da? Würde jetzt zumindest nach Gedächtnis sagen, dass man im Dungeon nicht weiterkommt, wenn man nicht die Items aus den vorhergehenden Dungeons hat oder die weiteren Dungeons gar nicht mehr erreicht).
    Praktisch bei der wachsenden Herausforderung: die Herzcontainerleiste wächst ja im Spielverlauf mit (insofern man die Container auch einsammelt, davon gehe ich an dieser Stelle mal aus). Aber wenn ich nun die freie Wahl habe, in welcher Reihenfolge ich bestimmte Dungeons besuche, kann es ja passieren, dass ich Dungeon X mit 6 Containern besuche oder mit anderer Reihenfolge der Dungeons vielleicht schon mit 15 Containern - wodurch dieser ja eventuell viel leichter zu meistern wird.
    Also müssten Dungeons ja theoretisch so designt sein, dass sie unabhängig der Herzcontainerzahl lösbar sind - aber spricht das nicht eher wieder dafür, dass das Spiel leichter wird?


    Versteht wer, was ich sagen will? Mein Hirn ist aufgrund von zu langem und hartem Tag nicht so fähig, sinnvolle Texte zu produzieren. :ugly:

    Es ist sicherlich gefährlich, für ein Spiel, worüber man ja noch gar nichts weiß, große Erwartungen zu formulieren - umso eher wird man enttäuscht, wenn sich das Spiel in eine andere Richtung entwickelt, als man sich gewünscht hätte.
    Aus diesem Grund habe ich noch nicht total viele konkrete Vorstellungen, wie das nächste Zelda für die Wii U werden soll, aber so ein paar Wünsche hätte ich natürlich schon.


    1.) Grafikstil: Ich finde es immer noch schade, dass es Ocarina of Time in aufgehübscht nur auf den 3DS geschafft hat. Gerne hätte ich es auf meinem großen Fernseher gespielt - da wirkt alles einfach total anders, als auf einem kleinen Handheld-Display. Deshalb würde ich mich da sehr über einen ähnlichen Grafikstil freuen (beispielsweise wie die Tech-Demo). Ein Mix aus TP und SS, nur eben nicht so düster bzw. so quietschbunt, sondern eine ausgewogene Mischung aus beidem. An dieser Stelle noch kurz Off-Topic: ich bin immer leicht knatschig, wenn man "Grafikstil" und "Grafik" wild durcheinanderhaut. Aussagen wie "die Grafik von TP ist besser als die von SS" sind in meinen Augen total falsch. SS bietet eine höhere Texturqualität, minimal bessere Kantenglättung, nicht ganz so hölzerne Animationen und bessere Gesichtsmimiken. Aussagen wie "mir gefällt der Grafikstil von TP besser als von SS" sind akzeptabel, dabei handelt es sich ja auch um eine Geschmacksfrage. Off-Topic off.


    2.) Steuerung: Ich fand TP und SS mit der Motion-Steuerung sehr interessant, spiele dann aber doch lieber Wind Waker HD etwas klassischer. Was sich bei TP noch in Grenzen hielt, wurde bei SS zur Katastrophe - die Steuerung hat Spaß gemacht, aber ich war ständig angespannt, weil man immer darauf achten musste, die Fernbedienung zu halten, musste umständlich zielen usw. Bei Wind Waker HD kann ich einfach entspannt mit dem Gamepad auf dem Sofa sitzen und gemütlich spielen. Da Zelda U ja auch eher mit Gamepad als mit Wiimote gespielt wird, mache ich mir da keine Sorgen. Die Steuerung wird flutschen. Spannend wird höchstens, ob Nintendo supermegawahnsinnige Features einbaut, die aufs Gamepad ausgelegt sind - bis jetzt kenne ich noch kein Spiel, was mir gezeigt hat, wie unglauch innovativ dieses Gamepad mit seinem Touchscreen ist - Wind Waker HD bietet da auch höchstens eher Gimmicks.


    3.) Spielwelt: Wenn ich mit dem Grafikstil zufrieden bin, dürfte die Spielwelt für mich mit der wichtigste Punkt am Spiel sein. Ich würde mich am meisten sicher über ein klassisches Hyrule, also etwa wie ALTTP oder OOT, weniger wie SS oder TWW (obwohl ich das Meersetting durchaus interessant fand). Für mich muss die Spielwelt auch nicht groß größer Skyrim sein, wichtig wäre für mich vor allem Lebendigkeit - was in meinen Augen noch kein Zelda, von denen die ich gespielt habe, so wirklich geschafft hat. Ich kritisiere hier mal TP, was m.M. mit eine der schlimmsten Spielwelten hatte, um zu verdeutlichen, was ich meine.
    TP hatte eine große Welt - an sich nicht schlecht. Aber die Welt war in zweierlei Hinsicht einfach tot. Riesige Ebenen ohne Gegner, ohne Nebencharaktere, ohne ordentliche Vegetation. Hier hatte ich ständig nur das Gefühl, dass die Welt gestreckt wurde, um Epona einbauen zu können. Auch "bewohnte" Landstriche waren eher tot als lebendig. Kakariko hatte gefühlt nur zwei Einwohner, Hyrule-Stadt wurde lieblos mit Marionetten gefüllt. Ein lebendiges Königreich muss sich anders anfühlen. Punkt Zwei ist die "Schatz"suche. TP hatte große Spielgebiete - in denen konnte ich aber nichts finden. Es gab kaum Gründe, von Epona abzusteigen, um sich tatsächlich mal umzusehen nach Herzteilen, Itemverbesserungen oder Ähnlichem. Die Bewegungsfreiheit, die mir TP teilweise gegeben hat, war einfach unnütz. Wozu soll ich mich frei bewegen, wenn es doch eh nichts zu entdecken gibt? (Ähnlich kann sich hier SS mit seinem Wolkenvogel auch an die Nase fassen, aber das führe ich jetzt mal nicht weiter aus).
    Eine "perfekte" Spielwelt wird man wahrscheinlich eh nie kreieren können, ohne das komplette Spiel 10 Jahre zu entwickeln. Aber zumindest sollte man versuchen, die Größe der Welt auch dem Erkundungspotenzial anzupassen, Städte, Dörfer oder gerne auch vereinzelte Häüser in abgelegenen Ecken so gestalten, dass es sich tatsächlich nach einem lebendigen Königreich anfühlt. Es spricht auch nichts gegen ein Pferd - aber bitte nur, um die Gebiete, in denen man bereits alle Geheimnisse gefunden hat, schneller zu anderen, neuen Punkten durchqueren zu können. Wenn man für ein Pferd die Spielwelt sinnlos strecken muss, damit die Integration überhaupt erst Sinn macht, dann lieber auf den Gaul verzichten.

    Zitat

    Original von TourianTourist
    Doch... das ist als Video getarnte Werbung. :D


    Puuh, wenn ich nur diesen Spot kennen würde, hätte ich mir dieses Spiel wahrscheinlich nie gekauft. Vielleicht sollte Nintendo sein Marketing mal leicht überdenken. ^^

    Hey ihr Lieben,


    nachdem ich nun TWW HD einmal durchgespielt habe, ohne auch nur einmal in der Minitendo-Galerie gewesen zu sein, habe ich beschlossen, für den zweiten Durchlauf im Heldenmodus gleich mal einen 100 Prozent-Durchlauf zu machen. :D
    Ich finde leider "Goura" und "Fringill" einfach nicht, aus dem Drakonia-Raum. Kann mir da wer helfen? Ich bin auf der Insel schon rumgelaufen wie ein Irrer. Tauchen die beiden eventuell auch erst später auf? Ich habe erst das Drako-Sanktuarium zu Ende gemacht und wollte schonmal so viele Bilder wie möglich machen, bevor ich mich in den Verbotenen Hain stürze.


    *hust*. Das nächste Mal schaue ich auch mal tagsüber in alle Ecken. Dann stehen die Beiden auch an ihrem Platz. :lol:

    Ich hatte das Phänomen in einem Lets Play gesehen, ich selber hatte vorher zufällig die richtige Reihenfolge gewählt. ^^ Zuerst dachte ich ja, das wäre bei Wind Waker HD neu. Warum? Ich zitiere dazu mal aus der ZE-Lösung Seite 13:

    Zitat

    Ihr könnt jetzt in einen der beiden Tempel gehen. Dabei ist es egal, mit welchem ihr anfangt. Um in den Terra-Tempel zu kommen braucht ihr die Kraft-Armbänder und die Eisenstiefel, um in den Zephir-Tempel zu kommen.

    *hust* :D