@Cazadora Das Spiel hab ich noch ungespielt hier rumliegen, bzw. unbeendet... sollte mich mal dran machen. Hat auch eine interessante Entstehungsgeschichte - das Studio hinter dem Spiel, Imageepoch (bekannt für 7th Dragon aber auch so "Meisterwerke" wie Black Rock Shooter The Game und Time & Eternity ) hat kurz vor Vollendung die Pforten geschlossen, weil der Studiochef mit Finanzen durchgebrannt und dann untergetaucht ist, da da aber nicht mehr wirklich viel zu machen war, hat sich dann Sega dran geschickt, Stella Glow zu vollenden. Ist wahrscheinlich auch einer derer besseren Titel (hab aber auch von 7th Dragon gehört, dass es sehr gut sein soll) und ja die Musik ist super (auch dank Beteiligung von Yasunori Mitsuda).
Und wenn wir schon von 3DS-Games sprechen - aus Zeitgründen (komm grad nicht so hart zum Zocken und will eher was für nebenbei), habe ich beschlossen, Etrian Mystery Dungeon auszugraben.
Zum Spielkonzept muss man nicht viel sagen, es ist ein Mystery-Dungeon-Spiel, ähnlich wie Shiren The Wanderer, Pokémon Mystery Dungeon, Final Fantasy Fables und Shounen Yangus no Bouken (für die DQ-Conoisseure), nur halt in der Welt von Etrian Odyssey. Wer beide Reihen kennt, der weiß, was das bedeutet - Dungeon-Crawling in seiner reinsten Form. Die Story ist dabei nicht einmal der Rede wert (wer Etrian Odyssey für die Handlung spielt, der macht was falsch) und dient mehr als Hintergrund für den Kern des Spieles - in zunehmend knackigere und verästeltere Dungeons reinzugehen und zu versuchen, diese vollständig zu erkunden. Anders als in den regulären EO-Spielen sind die Dungeons hier aber zufällig angeordnet, wie es sich für ein Roguelike gehört - jedoch gibt es Persistenzsysteme, die die Herausforderung etwas mildern, so ist es unter anderem möglich, in den Dungeons Festungen zu errichten, welche die generelle Struktur des Dungeons fixieren und auf höheren Stufen sogar geomagnetische Pole (aka "Warp-Punkte") bereitstellen, so dass man sich nicht wieder vom ersten Stockwerk ab durchschlagen muss. Auch kann man verloren gegangene Gruppen bis zu drei Mal aus den Dungeons retten, um Item-Verlust zu vermeiden.
Die Kämpfe laufen dabei in einer fixierten, isometrischen Sicht auf einem Raster ab, das sich durch den ganzen Dungeon zieht - jede Bewegung gilt dabei als eine Runde, was kritisch werden kann, wenn man sich Schatztruhen mit Rundenlimit schnappen will. Die Partner, von denen man bis zu drei in den Dungeon nehmen kann, werden per KI gesteuert, wobei man gelegentlich die Entscheidungsgewalt über deren Handlungen hat, z.B. beim Itemeinsatz, man kann aber auch mit einem Spezialkommando die Gruppe komplett kontrollieren (sehr praktisch in Käümpfen gegen mehrere Gegner und gegen besonders harte Feinde wie die EO-typischen F.O.E.s und Bosse).
Wer einen 3DS hat, und sich an einem knackigen RPG für zwischendurch ausprobieren will, dem sei dieser Titel sehr ans Herz gelegt. Wer mehr "classic EO" will, der kann sich an einem der anderen fünf für den 3DS erschienenen Spiele - IV, V, Nexus, Untold und Untold 2 - versuchen. Leider ist die Zukunft für Etrian Odyssey ungewiss, da die Spiele sehr auf die Features der DS-Familie ausgelegt waren und Etrian Mystery Dungeon 2 nicht außerhalb Japans erschien und es wohl auch nie mehr wird.