[Update] Verlosung: Giveaway zu Xenoblade Chronicles 3

  • Heute am 29. Juli 2022 erscheint Xenoblade Chronicles 3 für Nintendo Switch. Aus diesem Anlass veranstalten wir in Zusammenarbeit mit Nintendo eine Verlosung für ein Giveaway dazu! Wer sich fragt, warum wir als Zelda-Community überhaupt einen Blick darauf werfen: Für Zelda-Fans kann der neue Titel der Xenoblade-Reihe durchaus interessant sein.


    Das Entwicklerstudio Monolith Soft, das Schöpfer des JRPG-Abenteuers Xenoblade Chronicles 3 ist, hat zuletzt nämlich an The Legend of Zelda: Breath of the Wild mitgearbeitet. Über diese Beteiligung hinaus gibt es weitere Parallelen zwischen den beiden Spielen - und Unterschiede, die ein neues Spielerlebnis eröffnen.



    Sowohl Hyrule als auch Aionios sind große, vielfältige Welten, in denen verschiedene Völker zu Hause sind. Einerseits laden sie zum Entdecken ein, wobei man sich vor wilden Kreaturen hüten muss - andererseits werden sie von einem Übel bedroht. In Aionios stehen sich die zwei Nationen Keves und Agnus in einem Krieg gegenüber. Kann der Kreislauf der Gewalt durchbrochen werden? Xenoblade Chronicles 3 führt die Geschichte seiner beiden Vorgänger fort und ähnlich wie in Breath of the Wild wird jedem Fan, der die vorigen Teile gespielt hat, einiges vertraut erscheinen.


    Kämpfen, um zu leben. Leben, um zu kämpfen.


    Anders als Link, der sich allen Gefahren allein stellen muss, kämpfen in Xenoblade Chronicles 3 mit Noah, Mio und ihren Freunden gleich sechs Protagonisten gemeinsam und können zeitweise Unterstützung durch einen siebten erhalten, einen sogenannten Helden, der nicht steuerbar ist. Die sechs Protagonisten in Xenoblade Chronicles 3 sind Soldaten, drei aus Keves und drei aus Agnus, die sich verbünden, um eine neue Bedrohung aufzudecken, die die des unaufhörlichen Kriegs noch übersteigt.


    Während man sich in Breath of the Wild vor den Wächtern in Acht nehmen sollte, zeigen sich in Xenoblade Chronicles 3 mit seinen Maschinen und der fortschrittlichen Technologie die futuristischen Elemente noch stärker. Trotzdem ist in beiden Welten die Magie wichtig und legendäre Schwerter, die sogar beseelt sind, spielen eine besondere Rolle.



    Die Kämpfe in Xenoblade Chronicles 3 bieten eine neue Erfahrung: Sie finden in Echtzeit statt und die Figuren greifen mit automatischen Attacken selbstständig an, mit speziellien Techniken muss man zusätzlich den Verlauf beeinflussen. Um ihre Fähigkeiten zu steigern, können sich zwei Mitglieder der Gruppe zeitlich begrenzt zu einem sogenannten Ouroboros vereinen, einer monströsen Kreatur. Neben der strategischen Komponente gibt es die Klassen Angreifer, Verteidiger und Heiler, die jedes Mitglied übernehmen und dazwischen wechseln kann, und ein Levelsystem.


    Aber natürlich macht es am meisten Spaß, alles selbst im Spiel zu erfahren und herauszufinden. Ist dein Interesse daher geweckt? Nimm an unserer Verlosung für das Giveaway teil! Antworte bis zum 5. August 2022 um 23:59 Uhr mit einem Beitrag im Thema zu dieser Nachricht (für die Teilnahme benötigst du einen Account in unserem Forum) und schreibe uns deine Meinung zur Frage:


    Was findest du an der Welt von Aionios am spannendsten?


    Im Anschluss wird unter allen, die mitgemacht haben, ein Exemplar von Xenoblade Chronicles 3 für Nintendo Switch verlost. Wir wünschen viel Spaß und Glück und sind auf deine Eindrücke neugierig!


    Update: Die Verlosung ist beendet - vielen Dank an alle, die teilgenommen haben! Gewonnen hat AnGer. Herzlichen Glückwunsch!


    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Für mich ist Xenoblade schon seit 2011 was ganz Besonderes und braucht sich überhaupt nicht neben Größen wie Final Fantasy zu schämen. Im Gegenteil, ich fand die Story des ersten XB-Teils sogar noch spannender und unvorhersehbarer als jedes Final Fantasy zuvor. Deshalb ist er bis heute einer meiner absoluten Lieblingstitel.


    Dann kamen da natürlich X, Teil 2 und Torna - The golden Country. Was soll ich sagen, ich hab mich mit jedem Teil mehr in die Reihe verliebt (auch, wenn es bei Teil 2 ein Learn-to-love war). Das einzige, was mich gestört hatte, war der übertrieben anime-fanservice-lastige Aspekt von Teil 2, der jedoch nun in XB3 wieder korrigiert worden ist.


    Worauf ich mich am meisten freue, ist die Story. Ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht, wie die Hintergrundgeschichte reinspielt und wie es einigen alten Freunden ergangen ist.


    Aber was ich an der Welt Aionios am spannendsten finde, wird es wohl sein, vertraute Landschaften wiederzuentdecken und zu sehen, wie sie sich verändert haben. Es wird sicher oft traurig sein und mich melancholisch machen. Trotzdem freue ich mich darauf, nach altbekannten Landmarks Ausschau zu halten. :)

  • Ach ja, Xenoblade.


    Ich erinnere mich daran, dass ich 2011 mich auf das Spiel zwar gefreut hatte, aber letzten Endes nie dazu kam, die Wii-Version durchzuspielen, auch wenn ich ziemlich weit kam (meine, dass ich bei meinem ersten Versuch beim Eryth-Meer aufgehört habe), weil mir damals das Kampfsystem Probleme bereitet hat und ich bei ein paar Pflichtkämpfen dort zu oft versagt habe.


    2017 kam dann Xenoblade 2 heraus und, obwohl ich mir das Spiel quasi direkt zum Verkaufsstart geholt habe (sogar die Limited Edition, hö-höm), bin ich erst knapp drei Jahre später (hmm, was war denn DA los?) dazu gekommen, mich mit dem Spiel zu befassen - und ich muss sagen, ich war hin und weg. Xenoblade 2 hat mir richtig Laune gemacht und ich hatte mich auch im Zuge dessen mal richtig mit dem Spiel befasst - mein vorheriger modus operandi bei Rollenspielen war immer so ein bisschen geprägt von der Einstellung, die Kämpfe und alles seien nur unnützer Ballast und wollte nur die Haupthandlung durch haben - und konnte das Spiel so richtig wertschätzen.


    Torna, the Golden Country war zu XC2 dann noch ein wunderbarer Nachtisch, den ich genauso geliebt habe.


    Anfang des Monats hatte ich dann das Glück, günstig an Xenoblade Chronicles: Definitive Edition zu kommen und häng mit den Zähnen immer noch drin, auch wenn ich diesmal - dem tollen Expertenmodus sei Dank! - sehr viel weiter gekommen bin.


    Ich glaube, was ich an der Reihe einfach so sehr schätze ist, dass sie viel Wert darauf legt, ihre großen Welten wirklich auch verschachtelt zu gestalten. Ich bin zu einem gewissen Grad ein Veteran japanischer Rollenspiele, aber mir ist noch keine Reihe untergekommen, bei der Vertikalität so eine große Rolle in den Arealen spielt - in allen Xenoblade-Spielen (auch wenn ich X (noch) nicht gespielt habe mangels einer Wii U) sowie in Breath of the Wild findet man wieder und wieder sich in Situationen, wo man Orte sieht und sich fragt, wie man diese erreichen kann. Auch die visuelle Gestaltung ist immer wieder hervorragend - es gibt eine fantastische Weite in den Welten und wenn man sieht, wie sich die Gegenden auch verändern (Uraya mit seinen biolumineszenten Pflanzen, die Kristalle auf dem Berg Valak, die nachts Lichtpfeiler in den Himmel ragen lassen...) hat man den Eindruck, man bewege sich in einer Welt, die auch wirklich "lebt".


    Und was Aionios betrifft - nun ja, was könnte spannender sein, als herauszufinden, was nach dem Ende beider Teile geschehen ist? Warum sind die Welten von Alrest und Bionis miteinander verschmolzen? Warum befinden sich jene, die einst die Völker beider Welten ausmachten, im Krieg? Welche Rolle spielen die beiden maskierten Frauen aus dem Ankündigungstrailer (bei denen es sich überhaupt nicht um zwei spielbare Charaktere aus den ersten beiden Spielen handelt :winking_face: )?

  • Ich hatte gestern schon einen Beitrag geschrieben und dann wieder verworfen, weil ich nicht sicher bin ob es fair wäre falls ich doch tatsächlich gewinnen sollte.


    Xenoblade Chronicles 1 habe ich auf der Switch nachgeholt, nachdem ich es auf der Wii vor Jahren mal angefangen und abgebrochen hatte. Xenoblade Chronicles X habe ich daheim stehen und noch nicht gespielt.
    Xenoblade Chronicles 2 hat mich dann irgendwann nach 20-30 Stunden verloren, aber das werde ich auf jeden Fall nochmal anfangen und dann auch beenden.


    Irgendwie schwanke ich aktuell zwischen "Ich will das 3er auf jeden Fall haben" und "Ich hab Angst, dass es mich doch nicht abholen kann".


    Mein Gedanke ist da aber auch ein bisschen: Wenn ich das 3er daheim habe, dann muss ich das 2er spielen um das 3er dann endlich spielen zu können. Es baut also einen Druck auf, der dann hoffentlich dazu führt, dass ich Teil 2 endlich wieder anfange.


    Ich mochte die Welt und würde gerne wieder die vielfältigen und toll gestalteten Level bereisen.

  • Also, leider kann ich zu der Sache nicht allzu viel sagen, weil ich hier noch viel Nachholebedarf habe. Ich besitze die beiden Vorgänger für die Nintendo Switch, da mich das Setting durchaus angesprochen hat, aber habe bislang nur den ersten Teil angezockt und bin da nicht sonderlich weit gekommen, weil mich das Gameplay dann einfach nicht gepackt hat. Sicher werde ich dem Ganzen aber nochmal eine Chance geben, wenn ich etwas mehr Luft habe, und spätestens dann würde ich mir auch den dritten Teil noch holen... Oder vielleicht hab ich hier ja mal Glück?


    Mit Breath of the Wild hat Monolith Soft für mich bewiesen, dass sie durchaus in der Lage sind eindrucksvolle Landmassen zu kreieren, wo ich die Idee mit den Titanen in Xenoblade sehr interessant und reizvoll finde. Das war auch einer der Gründe, warum ich mir die Spiele überhaupt erst geholt habe. Wenn ich die beiden ersten Teile irgendwann nachhole, dürfte mich bei der Welt vom dritten Teil vor allem interessieren, wie dort dann alles zusammenkommt.

  • Vielen Dank an alle, die mitgemacht und ihre Eindrücke mit der Community geteilt haben!


    Am Ende hat das Los entschieden: Das Giveaway zu Xenoblade Chronicles 3 hat @AnGer gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!