Also ich hab grad das Spiel beendet und nunja, das Spiel an sich hab ich sehr genossen. Ein richtig guter open-world Titel. Aber der Endbosskampf gegen Ganon? Oh gott, oh gott, der war echt nicht gut.
Also Zuerst einmal hat der gute Ganon in Phase 1 viel zu wenig Schaden ausgeteilt und viel zu viel eingesteckt. Mit 17 Herzen und eben dem Masterschwert würde ich mich nicht als überlevelt sehen. Meine Rüstung hatte 24 Abwehr. Trotzdem starb er viel zu schnell und hat mich kaum tot gekriegt.
Das ist allerdings nur ein Problem der Zahlen und kein wirklich großer Kritikpunkt. Seine Angriffe hatten alle ewige Animationen und man konnte wirklich sehr sehr leicht ausweichen in den man einfach immer zur Seite gerannt ist, keine einzige schnelle Hiebfolge, nur langsame Schwünge mit Lasern die Wächtertypisch seeehr lange aufladen, da hatte ich ja bei den Titanenbossen mehr Probleme. Hinzu kommt, dass das Viech auch noch total stationär war. Viel bewegt hat er sich ja nicht. Das wären jetzt erstmal die Kriterien für einen meh-Boss aber die dämlichste Mechanik hab ich noch garnicht angesprochen.
Und zwar ein undurchdringlicher Schutzschild, der sich nur mit 2 Titanenfähigkeiten oder nem Kontermanöver durch den hylia/wächter-schild durchbrechen lässt. Ich hab wirklich keine Ahnung was das soll. Damit wird der Boss einfach nur künstlich gestreckt indem man gezwungen wird erstmal 10 Minuten jede einzelne Möglichkeit anzugreifen auszuprobieren, nicht dass das schwer wäre. Ausserdem fällt dadurch ja offensichtlich die option direkt als erstes zum Endboss zu gehen weg, man muss schon einige Stunden gespielt haben um gegen den Schild was machen zu können.
Und von Phase 2 will ich garnicht erst anfangen, mit nem Pferd runden um nenn lila Berg drehen und riesige Zielscheiben mit unendlich Munition abschießen, wow, und die einzige Gegenwehr ist ein Laser, der gerade nach vorne von seinem Kopf aus abgefeuert wird. Wenn man seitlich von ihm ist macht er im Prinzip garnichts.
Also ich weiß ja nicht, der Bosskampf war keine absolute Katastrophe, er war ok, aber nicht als zelda Endboss, da muss schon deutlich mehr her als das. Deswegen hat dieses eigentlich grandiose Spiel auch einen etwas bitteren Nachgeschmack...
Wie fandet ihr den Kampf gegen Ganon? Hat er eure Erwartungen erfüllt?