Für die ganz schnellen: https://discord.gg/mkgsKwh
Was ist Discord und wie benutze ich es?
Discord ist ein kostenloser Text- und Sprachchat, der Vorteile von Skype und Teamspeak in sich vereint. Stellt euch Discord als ein werbefreies Skype mit mehr Funktionen vor. Einige dieser Funktionen könnt ihr hier nachlesen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten Discord zu nutzen. Ihr könnt euch Discord auf dem Computer installieren als Programm, auf mobilen Geräten als App herunterladen oder als Weboberfläche (Tab im Browser) nutzen. Alle diese Möglichkeiten laufen stabil und stellen euch die meisten (wenn nicht alle) Funktionen von Discord zur Verfügung.
Möchtet ihr das Programm nutzen, so seht euch hier um.
Und was hat Zelda Chronicles damit zu tun?
Wir haben uns entschieden einen Server auf Discord zu eröffnen. Unter einem Server ist kein Server im Sinne eines Teamspeak-Servers gemeint, sondern eher ein Zusammenschluss von Gruppen, wie man ihn aus Skype kennt. Und Zelda Chronicles stellt euch nun so einen Server zur Verfügung. Dieser Server beeinhaltet:
- Text-Channels zum Austauschen
- ein Ankündigungschannel für News rund Zelda und Nintendo
- Unsichtbare Team-Channel für Foren-Team, Seiten-Team, Facebook-Team, etc.
- private Text-Channels für eure RPG-Gruppen (kann auf Anfrage eingerichtet werden)
Wir möchten betonen, dass der Discord-Server nicht den Austausch im Forum ersetzen, sondern vielmehr unterstützen soll. Wir erhoffen uns, dass der Server genutzt werden kann, um einen besseren Anschluss in unserer Gemeinschaft zu finden. Dementsprechend möchten wir den Server auch auf Benutzer ausdehnen, die nicht aus dem Forum stammen, sondern uns über Twitter oder Facebook kennen.
Wir unterscheiden daher zurzeit zwischen verschiedenen Benutzergruppen auf dem Server:
- Administratoren (Hauptverantwortliche von Zelda Chronicles)
- Forum-Team, RPG-Team, Charakter-Team, News-Team
- Registrierte Benutzer (Benutzer, die auch im Forum registriert sind)
- Unregistrierte Benutzer (Benutzer, die nicht im Forum registriert sind)
- Gast (Benutzer, die keiner Gruppe zugeordnet wurden)
Ok, wie kann ich beitreten?
Lege dir einfach einen Discord-Account an und aktiviere ihn mit deiner E-Mail-Adresse. Unserem Server kannst du dann beitreten, indem du anschließend auf den folgenden Link klickst: https://discord.gg/mkgsKwh.
Freischaltung für den Server.
Betretet ihr das erste Mal den Server, bist du noch nicht für den Server freigeschaltet. Du musst dir zuerst die Serverregeln durchlesen. Dort wird erklärt, wie du weiter verfahren musst.
Eine kleine FAQ. (wird bei Bedarf weiter ergänzt)
Mich nerven die andauernden Benachrichtigungen.
Kein Problem. Du kannst individuelle Benachrichtigungseinstellungen für jeden Text-Channel vornehmen. Lies dazu diesen Artikel.
Meine Nachrichten werden andauern übersehen.
Möchtest du gezielt Nutzer aufmerksam machen, dann tagge sie mithilfe von @BENUTZERNAME, wobei du den entsprechenden Benutzernamen einsetzt.
Ich bin im Forum unter einem anderen Benutzernamen bekannt.
Lösung: Kein Problem, wir können dir ein Pseudonym für diesen Server zulegen. Melde dich dafür einfach bei mir.