Fashion vs. Effizienz

  • Fashion vs. Effizienz 0

    1. Hauptsache beste Ausrüstung (0) 0%
    2. Ich wäge bei jedem Fall einzeln ab (0) 0%
    3. Aussehen hat Vorrang (0) 0%

    Ich denke viele werden das kennen: Man findet ein sehr gutes Rüstungsteil oder sonstige Ausrüstung mit irgendwelchen speziellen boni oder besseren Werten als das alte Zeug was man an hat.
    Und dann legt man das neue Zeug an und, nunja, es sieht scheiße aus xD also was tut man? Opfert man sein cooles Aussehen für spielerische Vorteile?


    Also bei mir kommt es drauf an wie schrecklich das bessere Zeug aussieht. Ist es eigentlich auch ganz nett, zieh ichs halt an und lebe damit.
    Wenns aber total hässlich ist, werf ichs weg ohne lang nachzudenken :) kurzes Beispiel: Ich beschließe einen Ritter-Magier Hybrid zu spielen, eine Art Schwertmagier wenn man so will. Und dann bekomm ich das hier:


    ich weiß nichtmal was das sein soll, aber es sieht jedenfalls total blöd aus ne komplette Ritterrüstung zu haben aber statt dem Helm so ein komisches Krönchen oder was weiß ich. Und das Teil gibt mir nenn 10% schadensbonus auf zauber. Klar ist das gut aber zum Spielspaß gehört für mich auch einfach dazu der eigenen Figur eine Rolle und Persönlichkeit zuzuordnen. Und mein Ritter würde das Teil ganz sicher nicht aufsetzen, also muss er auch nicht :D
    Ich weiß klingt bisschen verrückt aber wenn ich keine Freude am aussehen meines Charakters habe, nicht mal ein bisschen, verlier ich auch einen Teil des Spielspaßes ^^

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

    Einmal editiert, zuletzt von Niab ()

  • Ich muss zugeben, ich war bei den einleitenden Sätzen erst ein wenig verwirrt, obschon mir gleich klar wurde, was du meinst. Wüsste ich allerdings nicht aus erster Hand was genau du damit nun anzusprechen versuchst, hätte ich nach deinem Beitrag mehr Fragen als eine wirkliche Meinung.


    Aber ich versuche es mal fortzuführen:


    Ich selbst kenne dieses Problemchen nur bei Monster Hunter, da ich nicht unbedingt viele Spiele mit solchen Ausrüstungsmechaniken spiele. Bei MH ist es stets ein Kampf der Parteien zwischen Full- oder Mischsets.


    Fullsets stehen hierbei für den Fashionaspekt, wenn auch nicht gänzlich. Sie haben den Vorteil, dass ein Anfänger nach wenigen Stunden Erfahrung weiß, was er zu tun hat: er jagt ein bestimmtes Monster mehrere Male, bis er alle erforderlichen Materialien für das jeweilige Fullset zusammen hat. Meistens fehlen dann nur noch ein paar Rohmaterialien von diversen anderen Viechern oder gar Naturprodukte. Fullsets sehen meistens besser aus, denn man demonstriert mit diesen Rüstungen ein gewisses Vieh, welches man besonders mag oder welches man aktuell heißblütig gejagt hat. Wirklich durchdacht sind diese Rüstungen allerdings selten, denn es braucht keinen speziellen Talisman oder Dekorationsgegenstände, um ein paar (hilfreiche?) Fähigkeiten rauszuholen. Somit kann nur mit wenigen Fullsets wirklich effizient ein gewisses Waffensystem nutzen, was dann allerdings meist mit einseitigen Elementarresistenzen einhergeht. Hier überwiegt meistens Fashion, allerdings gibt es auch beispielsweise Fullsets, die wirklich über Mischsets zu präferieren sind - siehe die Sternenritter-Rüstung aus MH4U.


    Ich allerdings präferiere Mischsets zu (fast) jeder Zeit! Seit meinen ersten MH-Erfahrungen war ich dahinter her, die "maximale Leistungsfähigkeit" aus meinen Ausrüstungen zu holen, welche optimal auf meinen individuellen Kampfstil angepasst ist - irrelevant um welches Waffensystem es sich handelt. Ich kam so also automatisch auf den Trichter, mir Mischsets zu erstellen, in welche ich viel Spielzeit investierte. Entsprechend überwiegt für mich klar die Effizienz, denn so kann ich meine Ressourcen optimal allozieren und "ökonomisch" handeln. Meistens habe ich damit einen klaren Vorteil gegenüber anderen Jägern, die sich nicht so viele Gedanken darüber machen, allerdings liegt darin auch der Nachteil: es braucht einiges an Wissen und Rechercheaufwand, um effiziente Mischsets herauszufinden bzw. sich zu erstellen.
    (Doch dafür gibt es heutzutage aber auch sehr hilfreiche Werkzeuge, welche von den Fans selbst kommen.)
    Die Priorität des Fashionaspekts kommt bei mir nur dann in den Blickwinkel, wenn Fähigkeiten und elementare Resistenzen bei zwei Mischsets (nahezu) identisch sind.
    Es gilt eben das Vieh zu töten, nicht jenem zu gefallen.


    Bei Monster Hunter steht also bei mir klar die Effizient an höherer Stelle, allerdings wähle ich bei zwei identischen Sets natürlich stets das für mich ansehnlichere.


    Ich vermute mal, dass ich bei anderen Spielen nach dem gleichen Schema verfahren würde, denn ich liebe es, die für mich maximalen Möglichkeiten aus den mir gegebenen Mitteln herauszuholen, damit ich wirklich gut in meinem Tun bin.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Zitat

    Original von Herr der Zeiten
    Ich muss zugeben, ich war bei den einleitenden Sätzen erst ein wenig verwirrt, obschon mir gleich klar wurde, was du meinst. Wüsste ich allerdings nicht aus erster Hand was genau du damit nun anzusprechen versuchst, hätte ich nach deinem Beitrag mehr Fragen als eine wirkliche Meinung.


    Was genau findest du denn unverständlich? Das ich nicht erwähne, dass es sich um Videospiele handelt?
    Ich dachte, das wäre klar, einfach nur weil das Thema im konsolen und spiele bereich gepostet ist... :)

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

  • Es handelt sich um Spiele, ja. Allerdings war ich mir bei der Einleitung erst nicht gänzlich sicher, von welchem Genre du sprichst, von einem speziellen Spiel oder sogar von einer Konsole.
    Ein paar Beispiele wären beispielsweise nicht schlecht. Ich habe ja eines bezüglich Monster Hunter geliefert und deutlich klar gemacht, wo das Problem dabei liegt, ob man nun auf Basis von Fashion oder Effizienz seine Wahl trifft.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

  • Muss es sich denn auf ein bestimmtes Genre beziehen? Das Problem kann man auch außerhalb von Rollenspielen haben, wo mir beispielsweise Mario Kart einfällt. Da sind vielleicht die Charaktere und Karts/Bikes, die man optisch ansprechend findet, vom Fahrverhalten nicht immer unbedingt das, was man auch rein spielerisch bevorzugt. Glücklicherweise gibt es in den selben "Klassen" meist mehrere Auswahlmöglichkeiten, diese können aber auch recht beschränkt ausfallen.


    Ein nettes Beispiel aus der Zelda-Welt wäre auch Tri Force Heroes mit den Kostümen. Hier ist es manchmal sogar eher verpöhnt, die Kostüme der Optik nach auszusuchen, denn der Erfolg bei Spezialmissionen kann stark von den richtigen Kostümen und deren Fähigkeiten abhängen.

  • Schickes Thema, gut das dies einmal angesprochen wird !
    Vorallendingen Eintwickler künftiger Spiele sollten hier einmal reinschauen ! :zwinkern:


    Kommt ganz aufs Spiel an, aber bei RPG´s suche ich oft einen Mittelweg & trage meist eine gut schützende & aussehende Ausrüstung die dann vielleicht nicht die beste ist.
    Auf die Optik allgemein lege ich schon viel Wert !


    Ein sehr positives Beispiel:
    Bei Xenoblade Chronicles X konnte man z.B. die hässlichste und die am besten schützenden Rüstungen tragen & zusätzlich optional, nochmals sein Erscheinungsbild ändern.
    Da hatte man einfach die schicken Klamotten seiner Wahl angelegt, was den Rüstungswert keineswegs beeinflusst hat.
    So ist mir das eigentlich am liebsten, man kann die besten & hässlichsten Rüstungen tragen und optional bestimmt man nochmals das Aussehen wer es möchte einfach selbst.
    Da sollten die Entwickler künftiger RPG´s sich mal ein Beispiel dran nehmen.
    Lohnenswert wäre auch ein nachpatchen bei aktuellen Spielen.


    Aktuell bei "The Witcher 3" trage ich momentan auch nur die Rüsungen die ich schicker finde, auch wenn sie nicht immer den besten Schutz bieten.

  • Ich hab das Problem hauptsächlich bei "Fantasy Life". Denn da gibt es nochmal einen Unterschied zwischen Kleidung und Rüstung. Die Kleidung sieht meistens besser aus als die Rüstung, hat aber extrem niedrige Rüstungswerte.
    Da das Spiel ja so aufgebaut ist, dass man nicht unbedingt kämpfen muss (oder nur ganz wenig entlang der Hauptgeschichte) je nachdem welchen Beruf man ausübt, könnte man sich ja als Nicht-Kämpfer, z.B. Schneider oder Angler, rein nach Optik ankleiden. Geht aber meistens nicht so super auf, höchstens bei den Crafting-Berufen. Aber als Schürfer oder Holzfäller muss man ja oft mal in Dungeons rein, um Sachen ab zu bauen. Und da muss man auch mal gegen Monster kämpfen, damit man beim Abbauen seine Ruhe hat.
    Ganz kompliziert wird es dann aber, wenn man mehrere Berufe hat, aber manche Kleidungs- oder Rüstungsteile nur von manchen Klassen getragen werden können, was vor allem später im Spiel der Fall ist. Da geht man zur Gilde und ändert seinen Beruf, um sich ein paar Erfolge in diesem ab zu holen und auf einmal steht man in Unterwäsche da. :xugly: Da muss man dann noch mehr zirkeln zwischen Aussehen, Effizienz und Berufskompatibilität.
    Ich achte dabei immer auf einen gewissen Kompromiss zwischen Aussehen und Effizienz mit Priorität bei Effizienz, (weil ich "hauptberuflich" ja Söldner bin). Dabei stört es mich auch nicht, Komplettsets durcheinander zu würfeln, da viele Rüstungsteile aus den selben Gebieten ähnliche Werte haben. Dann kann ich es dabei optisch noch ein bisschen anpassen. Inzwischen habe ich auch für jeden Beruf, falls nötig weil nicht mit Söldnerkleidung kompatibel, ein eigenes Outfit, das dann meistens nicht so hohe Werte hat, wie das reguläre, aber immernoch ziemlich hohe.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!