Lupin III. vs. Detektiv Conan
Der Film lief am Freitag um Viertel nach Acht auf ProSieben Maxx. Ohne die Inhaltsangabe zum Film gelesen zu haben (in meinem TV Guide wurde mir die leider nicht angezeigt), hatte ich bei Lupin zuerst an diesen kleinen Detektiv aus irgendeinem Game oder einer Serie gedacht, der mit Detektiv Conan gegenüber gestellt werden würde. Dass es sich bei Lupin III. um einen kriminellen Dieb handelt, wurde mir erst in den ersten Minuten des Spielfilms bewusst. xD
Kurze Handlung hierzu: Königin Sakura, Herrscherin über das Reich Vespania, wird erschossen. Ihr Sohn, Prinz, Gill, geht zunächst davon aus, sie während einer Jagd auf einen Fuchs irrtümlich getroffen und dabei getötet zu haben. Da er die Schuld nicht ertragen kann, seine Mutter auf dem Gewissen zu haben, begeht er Selbstmord. Prinzessin Mira bleibt als nächste in der Thronfolge zurück und soll Königin werden. Das egostische Mädchen will das Erbe ihrer verstorbenen Mutter nicht annehmen und flieht daraufhin nach Japan. Dort stößt sie mit Ran Mori zusammen. Da sich die beiden Frauen zum Verwechseln ähnlich sehen, tauschen sie promt die Rollen. Während die richtige Prinzessin gesucht wird, muss Ran zwangsweise nach Vespania reisen. Lupin III. währenddessen versucht, die Krone von Vespania zu stehlen.
Der Film nimmt Anfangs bis etwa in der Mitte ziemlich gut an Fahrt auf. Nachdem ich gesehen habe, dass sich die Prinzessin und Ran Mori zum Verwechseln ähnlich sehen, war mir schon klar, dass sie irgendwann die Rollen tauschen würden (ich hatte zuerst daran gedacht, dass der Prinzessin auf ihrem Staatsbesuch in Japan etwas zustößt / sie getötet wird und Ran nun notgedrungen ihren Platz einnehmen muss, damit es zu keinen Konflikten kommt...
). Nachdem die gesamte Truppe nach dem Staatsbesuch wieder zurück in das Königreich Vespania fliegen, nimmt die Spannung aber leider rapide ab. Und mir hat die gesamte Geschichte rund um Lupin III. überhaupt nicht gefallen. 
Fazit: Es gibt bessere Detektiv Conan Filme. Um mal reinzusehen oder wenn man nicht weiß, was man an diesem Abend gucken soll/machen soll, ist er geeignet. Aber top bewerten kann ich ihn nicht, dafür ist die Spannung und der Reiz zum Film in der Mitte etwa relativ schnell wieder gefallen.