Pokémon Karmesin & Purpur

  • Am 18. November 2022 erscheinen die zwei neuen Pokémon Spiele Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur und sind seit einigen Tagen bereits vorbestellbar. Anders als bei Pokémon Arceus soll man bei diesen Editionen allerdings wieder die Gelegenheit haben, Arenaorden zu sammeln, indem man die Arenaleiter in acht verschiedenen Städten besiegt. Die Reihenfolge dabei bleibt, laut Aussage vom Nintendo, allerdings dem Spieler überlassen. Abseits von den Arenaleiter Kämpfen gibt es noch zwei weitere Abenteuer, die man bestreiten kann. Ähnlich wie bei Pokémon Arceus soll man hier die Gelegenheit haben, im Open World Style eine riesige Welt zu erkunden und gefangene Pokémon frei neben sich herlaufen zu lassen.


    Die Artworks der beiden Editionen und weitere Infos dazu findet ihr auf der offiziellen Nintendo Seite.
    Falls man die Gelegenheit ergreift und das Spiel vorbestellt, kann man laut Angaben der jeweiligen Händler mit einem kleinen Geschenk gratis dazu rechnen (z.B. eine Figur der Starter Pokémon).


    Quelle: Nintendo.de


    Habt ihr euch Pokémon Karmesin oder Pokémon Purpur bereits vorbestellt? Für welche Edition habt ihr euch entschieden?
    Ich habe mir Pokémon Purpur die letzten Tage vorbestellt. Irgendwie hat mich das Design von Miraidon mehr angesprochen. :eyes:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • Die Steelbook Edition mit beiden Editionen ist vorbestellt. Ja, mein Mann und ich werden uns auf jeden Fall das neue Pokémon holen. Wir spielen das auch traditionell auf zwei Konsolen und tauschen dann auch die Pokémon untereinander aus. Ich freue mich schon sehr auf das Spiel, da es für mich so was wie ein verbessertes Arceus ist. Und ich versuche mich auch in der Zeit nicht mehr spoilern zu lassen, da ich es mag wenn ich so blind wie möglich an ein Spiel ran gehe. :)


    Ich werde dann Karmesin spielen mit dem Kroko als Starter.
    Und er Purpur mit der Katze als Starter. ^^

  • Zu Pokemon Karmesin & Purpur gibt es nun auch ein DLC - quasi ein Erweiterungspaket. Dieses Erweiterungspaket trägt den Namen "Der Schatz von Zone Null" und ist laut Angaben von Nintendo seit dem 23. Februar veröffentlicht. Einige Inhalte werden allerdings erst nach und nach freigeschaltet (Herbst und Winter 2023).


    Der Schatz von Zone Null enthält folgende Inhalte:

    • Neues Akademie Set (Kleidung)
    • Frühkäufer Bonus: Hisui Zoroark (Bis 31. Oktober 2023)
    • Der Schatz von Zone Null Teil 1: Die Türkisgrüne Maske (Erscheint im Herbst 2023)
    • Der Schatz von Zone Null Teil 2: Die Indigoblaue Scheibe (Erscheint im Winter 2023)


    Beide Inhalte des Erweiterungpaketes drehen sich um einen Schüleraustausch. Der Protagonist nimmt einmal an einen Schüleraustausch teil, der ihn in die beschauliche Kitakami Provinz am Fuß eines Berges bringt. Dort kann er den alten Legenden von Kitakami auf den Grund gehen. Im DLC Die Indigoblaue Scheibe reist der Protagonist zur Blaubeer Akademie, die erst seit Kurzem ihre Tore geöffnet hat und sich überwiegend unter dem Meeresspiegel abspielt. Beide DLC besitzen auch jeweils ein legendäres Pokemon.


    Quelle: Nintendo.de


    Einerseits klingt das DLC richtig interessant, aber andererseits hauen mich die Inhalte aktuell nicht sonderlich vom Hocker. Ich werde mir mit dem Kauf daher vermutlich noch sehr viel Zeit lassen, da es aktuell andere Spiele gibt, die mich mehr begeistern - und aktuell spiele ich mehr auf der PS4 anstatt auf der Switch. :face_with_hand_over_mouth:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • Im Augenblick habe ich noch keinen soo großen Drang, mir das DLC zu holen, liebäugle aber damit. Eigentlich gefiel mir das neue Pokémon recht gut, aber es war sehr kurzweilig, hat mich zB. nicht so lang gefesselt wie Sw&Sh oder Arceus. Könnte es eigenltich mal wieder auspacken, die DLCs klingen auf jeden Fall spannend, auch wenn die Beiträge, die man dafür raushauen muss, immer etwas happig sind im Vergleich. Aber wer weiß, vielleicht gibt es demnächst mal einen Deal x)

  • Also die DLCs für Schwert und Schild mochte ich sehr gerne. Aber true, für die DLCs gibt es selten Angebote. An anderen Orten allerdings kriegt man sie schon mal günstiger als im offiziellen Shop, we will see!

  • auch wenn die Beiträge, die man dafür raushauen muss, immer etwas happig sind im Vergleich


    Ich habe mir den DLC geschnappt und kann wohl jeden, der noch mit der Entscheidung hadert, eine Sorge nehmen. Man muss für beide DLC nicht zweimal in die Geldbörse greifen. :triforce: Ich habe Anfangs auch gedacht, dass ich für beide Spiele zweimal knapp 40 Euro blechen muss. Klar ist es in dem Moment viel Geld, aber ich finde, es ist das Geld auf alle Fälle wert - vor allem, da du zwei DLC für das Geld erhältst. :ugly-wink:


    Tatsächlich habe ich mir das erste DLC Mitte November geschnappt. Das zweite DLC kam ja im Dezember in diesem Jahr raus und wurde auf der Switch dann automatisch installiert und dem Pokemon Karmesin Spiel hinzugefügt. Direkt, nachdem ich das Spiel gestartet habe, bekommt man als Spieler hierzu auch eine entsprechende Info und man weiß: Okay, der zweite Downloadable Content ist drauf. :3


    Mit dem ersten DLC bin ich noch nicht ganz durch, habe aber jetzt auch mehr Bock auf den zweiten DLC: Die Indigoblaue Scheibe.


    Kleine Info am Rande: Selbst, wenn man mit dem ersten DLC angefangen hat, kann man beide Teile unabhängig voneinander spielen. Für mich heißt es daher allerspätestens im neuen Jahr, dass ich mit der indigoblauen Scheibe beginnen werde. :heartpiece:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • Ich hab mich auch dazu breitschlagen lassen, die DLCs zu holen, trotz meiner großen Töne, eben dies nicht zu machen. Ich fand sie weit vergnüglicher als das Hauptspiel, muss ich sagen. ^^' Vor allem die indigoblaue Scheibe war eigentlich recht cool, auch wenn die letzte Episode ziemlich dahingerotzt war, finde ich.

  • Ich bin wegen dem Thema "Passende / Unpassende Musik in Filmen" im Super Mario Film (letzten Beiträge von Adi und Rina darauf gekommen.


    Und zwar wird im Ending von Pokemon Karmesin und Pokemon Purpur das Lied "Celestial" von Ed Sheeran verwendet. Ich finde das Lied, wenn es denn mal im Radio zufällig läuft, sehr schön, aber für ein Pokémon Spiel als Ending alles andere als passend, leider. Da hätte Nintendo, wie bei den anderen Pokémon Spielen, ein Title Theme oder einen anderen Soundtrack aus der Pokémon Reihe verwenden können. Celestial passt da leider meines Erachtens gar nicht rein. :smiling_face_with_tear:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • Leider hat mich die Pokémon Reihe etwas verloren. Klar, ich hatte meinen Spaß mit Karmesin, aber längst nicht so viel wie mit Schwert/Schild. Von dem Technischen abgesehen frustet es mich am meisten, dass man seit Schwert/Schild die Häuser nicht mehr betreten kann. Es sind noch viele andere Kritikpunkte an die Reihe und ich weiß auch nicht ob ich mir die nächste Gen noch hole. Das wird sich herausstellen. Sowohl mein Mann als auch ich haben auf die DLC's bisher verzichtet. 😅

  • dass man seit Schwert/Schild die Häuser nicht mehr betreten kann


    Ich habe die Vorgänger jetzt leider länger nicht angerührt, aber prinzipiell kann man in Karmesin / Purpur doch die Häuser betreten? Vor allem die Größe der Akademie trägt doch dazu bei, dass man als Spieler theoretisch nur durch die Tür gehen muss. Und dass Nachbarhaus vom Rivalen konnte man auch betreten. Und ich glaube, in Schild / Schwert konnte man doch auch die Arenaleiter Häuser betreten und Botengänge im ein oder anderen Haus erledigen etc. oder irre ich mich jetzt...? :face_without_mouth:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • dass man seit Schwert/Schild die Häuser nicht mehr betreten kann


    Ich habe die Vorgänger jetzt leider länger nicht angerührt, aber prinzipiell kann man in Karmesin / Purpur doch die Häuser betreten? Vor allem die Größe der Akademie trägt doch dazu bei, dass man als Spieler theoretisch nur durch die Tür gehen muss. Und dass Nachbarhaus vom Rivalen konnte man auch betreten. Und ich glaube, in Schild / Schwert konnte man doch auch die Arenaleiter Häuser betreten und Botengänge im ein oder anderen Haus erledigen etc. oder irre ich mich jetzt...? :face_without_mouth:

    Das ja, aber es war in den damaligen Spielen viel mehr Interaktion mit den NPCs möglich. z.B. sind auch Shops nicht mehr richtig betretbar. Man bekommt dann ein Menü vorgezeigt, aber in dessen Räume kann man sich nicht bewegen. Genauso wie in vielen Dörfern (die gerade den Anreiz ausmachen) war es mir nicht möglich einen Raum zu betreten. (Also so was wie Arenen zu betreten und auch so bestimmte Hauptorte sind für mich kein Pro, sondern eher ein Muss in solchen Spielen. Das zähle ich jetzt nicht als positiven Punkt auf. Vor allem weil das in anderen Gen's quasi selbstverständlich war).


    Ich bin ja nach wie vor ein großer Fan der Pokémon-Reihe, aber ich habe jetzt auch Mal außerhalb von Pokémon einige Pokémon ähnliche Spiele gespielt und die haben diese Punkte halt besser erfüllt als bspw. KaPu und SwoSh. Es ist nicht so als hätte ich keinen Spaß mit den Spielen gehabt (Mal abgesehen von ein paar heftigen Frameeinbrüchen), aber da ich bisher (bis auf Schwarz/Weiß) jeden Teil gespielt habe hab ich halt auch einen guten Vergleich zu den vorherigen Teilen.


    Am Ende war ich doch sehr ernüchtert vom Spiel. Bei beiden Spielen hatte ich leider auch irgendwie das Gefühl es fehlt etwas. Beim neuen DLC hab ich jetzt keinen Vergleich, aber bspw. das Eier brüten und auch die Raids haben mich in SwoSh viel mehr angesprochen. Finde das Eier brüten in KaPu einfach zu umständlich.


    Damit will ich dir auch nicht den Spaß zu den Spielen nehmen. Man merkt nur, dass das Spiel viel zu wenig Liebe und Zeit erfahren hat. Die Massenproduktion ist wohl einer der größten Kritikpunkte an GF. Erstaunlicherweise gefällt mir dafür Arceus viel besser. Was ja auch dieses Open World Thema anspricht. Es hat Mal was Neues probiert. Grafisch sind beide Spiele so lala. Dafür war mein Entdeckerdrang in Arceus um einiges größer als im jetzigen Teil. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!