Der Super Mario Bros. Film

  • Am 23. März 2023 läuft voraussichtlich Der Super Mario Bros. Film in den deutschen Kinos an - und damit weltweit zuerst (Nachtrag: Der Kinostart ist auf den 5. April 2023 verschoben worden). Dass es einen solchen Film zu der populären Videospielreihe gibt, ist nicht selbstverständlich, denn nach dem wenig erfolgreichen Film von 1993 hat Nintendo lange gezögert, einen neuen Versuch zu wagen. Anders als damals handelt es sich jetzt jedoch um einen computeranimierten Abenteuerfilm. Als Produzent ist auch Shigeru Miyamoto beteiligt.


    Inzwischen sind im Rahmen eigener Nintendo Direct-Livestreams zwei Trailer veröffentlicht worden; wobei der zweite Trailer bereits in der deutschsprachigen Synchronisation vorliegt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Während man bei der Darstellung auf reale Schauspieler verzichtet, sind sie zumindest zu hören: Im englischen Original leihen durchaus bekannte Persönlichkeiten aus der amerikanischen Filmbranche den Figuren ihre Stimmen, unter anderem wird nämlich Mario von Chris Pratt, Bowser von Jack Black und Prinzessin Peach von Anya Taylor-Joy gesprochen.


    Wie ist euer Eindruck? Werdet ihr euch den Film ansehen, eventuell sogar im Kino? Wie gefallen euch bislang die Umsetzung und Synchronisation?

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich freue mich auf den Film, geh ich auf jeden Fall rein. Schade natürlich, dass man sich nicht für Charles Martinet als Mario-Sprecher entschieden hat, schließlich steuert er bei den Spielen die Stimme bei. Wenn es viel Dialog gibt, kann ich mir aber auch vorstellen, dass seine Art Mario zu sprechen auf Dauer etwas anstrengend werden könnte... also für Ihn und für die Zuschauer. Vielleicht schaut sich Nintendo auch langsam nach Alternativen für die Zukunft um, Martinet ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

    Die deutsche Synchro finde ich soweit gut gelungen. Nur die Stimme von Peach gefällt mir nicht besonders. Bin mir nicht sicher, ob die Sprecherin ausgebildete Schauspielerin ist. Ich meine, sie macht einen guten Job als Sprecherin, aber ich finde sie kriegt die langen dramatischen Sprechpausen nicht so hin, dass es glaubwürdig ist. Das ist super schwierig und ich könnte es definitiv nicht besser. Viele Animationfilme werden mittlerweile ja sogar in wichtigen Rollen mit irgendwelchen Youtubern und "bekannten" Persönlichkeiten besetzt, die keine Synchronschauspieler sind und das fällt mir immer negativ auf.


    Alles in allem sieht der Film wesentlich vielversprechender aus als der erste aus den 90ern :D Nachdem, was sie aus dem Detektiv-Pikachu-Film gemacht haben, sehe ich dem Streifen und dem ganzen Thema Videspiel-Verfilumgen wieder positiv entgegen. Also so lange Uwe Boll nichts damit zu tun hat versteht sich.

  • Nur die Stimme von Peach gefällt mir nicht besonders. Bin mir nicht sicher, ob die Sprecherin ausgebildete Schauspielerin ist.

    Wenn ich richtig informiert bin ist die Stimmt von Peach Dalia

    Tochter von 2 Synchronsprechern, sie macht das wohl auch schon einige Zeit ist aber wohl eher bekannt als Influencerin.



    Ich bin mal gespannt wie der Film am Ende wird und ob ich mich dazu hinreißen lasse ins Kino zu gehen

  • Eine Verfilmung auf die mock richtig freue, erwarte da keine große Story, immerhin ist Mario kein tiefgründiges Franchsise. Aber was die Trailer bisher zeigten wie die Smash Bros Andeutung oder Mario Kart, könnte echt gut werden

  • Nintendo hat neulich das offizielle Poster für den Super Mario Bros. Film veröffentlicht:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich überlege, mir den Film gemütlich im Kino anzusehen. Große Erwartungen oder Ansprüche habe ich nicht, mir genügt lockere Unterhaltung mit einigen Remineszenzen an meine Kindheit, die eben auch von den Mario-Spielen und deren Spin-Offs geprägt gewesen ist. Ein bisschen Nostalgie genießen, die sich in Form eines Animationsfilms im neuen Gewand präsentiert. :grinning_squinting_face:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ab diesem Donnerstag 5. April 2023 ist der Super Mario Bros. Film in den deutschen Kinos zu sehen - und neulich hat Nintendo in einem eigenen Nintendo Direct-Livestreams den letzten Trailer dazu vorgestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So ganz mitgerissen hat mich vor allem die deutsche Synchronfassung noch nicht. Wobei es auch daran liegen kann, dass es für mich zunächst häufig irgendwie befremdlich anmutet, wenn plötzlich Figuren sprechen, die sonst nur irgendwelche Laute oder allenfalls kurze Ausrufe von sich geben. :thinking_face:


    Ich vermute, dass ich mich im Verlauf des Films aber an die Synchronisation gewöhnen kann; da ich sie nicht als störend empfinde, ist das schon mal ein guter Anfang. :kissing_face:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ab diesem Donnerstag ist der Super Mario Bros. Film in den deutschen Kinos zu sehen

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Erscheinungstermin auf den 5. April verschoben wurde :o


    Mit der deutschen Synchro bin ich auch immer noch nicht warm, aber das ist auch meiner Erfahrung nach Gewöhnungssache. Generell bin ich ja ein absoluter Verfechter guter deutscher Synchro-Arbeit.

  • Gizmo

    Ups ...! Du hast natürlich Recht. Dass der Kinostart verschoben worden ist, ist wieder einmal komplett an mir vorbeigerauscht, weil ich nur sporadisch die Informationen von Nintendo verfolgt und mir den letzten Trailer dazu angesehen habe. Auweia. :face_with_tears_of_joy:


    Danke für den Hinweis! Hab's entsprechend korrigiert. Tragisch ist das für mich persönlich zwar nicht, weil ich einen eventuellen Kinobesuch sowieso nicht vor Anfang April beabsichtigt hätte; aber Falschinformationen müssen hier ja auch nicht stehen, wenn's nicht sein muss. :grinning_squinting_face:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich habe ihn mir vorhin angesehen und wurde eigentlich ziemlich gut unterhalten. Der Film macht in meinen Augen wenig falsch und schafft es, den Zuschauer dazu zu bringen, die im Grunde komplett absurde Welt von Super Mario als natürlich und gegeben hinzunehmen. Zumindest war das mein Eindruck als jemand, der schon etliche Spielstunden in dieser Welt verbracht hat. Warum Autos über Regenbogenbrücken fahren oder warum Blöcke schweben, das alles wirkt hintergründig und ist einfach so. Der Film versucht auch in keinster Weise, irgendetwas davon zu erklären. Was zählt, ist die Action und da liefert der Film ein hübsch dynamisches Feuerwerk mit flottem Pacing. Er scheucht einen nicht durch die Story, aber er verharrt nirgendwo auch nur eine Sekunde zu lange. Er ist kompetent gemacht.


    Etwas komisch fand ich Peach, die trotz der Tatsache, dass sie unter friedliebenden Pilzmännchen aufgewachsen ist, auch ohne Powerups ein krasser Oberninja ist. Aber das ist wohl dem heutigen gesellschaftlichen Klima zu verdanken. Der Film tut vielleicht gut daran, es nicht eine Sekunde so aussehen zu lassen, als sei sie schwach und müsste von Mario gerettet werden. Diese Rolle gehört von nun an Luigi. :smiling_face_with_tear:


    Ich denke nicht, dass es ein Film ist, der einem lange im Gedächtnis bleibt. Aber er ist sehenswert und man kommt auf seine Kosten. Mir hat er Spaß gemacht.


    Außerdem lässt er noch eine Menge Potential übrig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie eine Fortsetzung machen werden. Die Einspielergebnisse sprechen auch für sich.

  • Ich fand vor allem die Musik hervorragend. Das war einfach nur richtig gut gemacht! Man merkt definitiv, dass Jack Black seine Finger mit im Spiel hatte :'D


    Ich war dagegen super enttäuscht von Peach - weil sie basically Daisy is vom charakterlichen her... da is sehr wenig vom Original übrig geblieben ^^' ich versteh einfach nicht warum sie das so verfremden mussten :(


    " We work in the dark - we do what he can - we give what we have.
    Our doubt is our passion and our passion is our task.
    The rest is the madness of art. "
    - Henry James -
    Rhakan_familycrest.png

  • Ich habe zu Weihnachten den Super Maruo Bros. Film geschenkt bekommen und heute endlich die Gelegenheit gehabt, ihn anzugucken. Ich habe den Beginn des Films gefeiert, wo das Leben in der "richtigen Welt" von Mario und Luigi erzählt wurde und wie sie ihren Unterhalt als Handwerker verdienen (ich sage dazu immer liebevoll Klempner, wenn's um Mario und Luigi geht :face_with_tears_of_joy: ).



    Mir hat es gefallen, dass es quasi eine Parallelwelt gibt und die Rohre dazu eine entscheidene Rolle beitragen. Ich habe selten so gelacht, nachdem Todd Mario den Weg zur Prinzessin zeigt und sich Mario durch ein Labyrinth solcher Rohre zurecht finden muss. (:


    Luigi fand ich leider eine Spur zu "ängstlich". Entweder habe ich ihn anders in Erinnerung / ihn mir vielleicht auch etwas anders vorgestellt, oder aber man hätte seinen Charakter ein kleines bisschen anpassen können. Aber vielleicht trug der Film auch dazu bei - das ganze endete quasi später in ein "Ich rette meinen Bruder" zu "Ich rette die Prinzessin".


    Bowser fand ich richtig genial. Ich habe mir den Film mit deutscher Synchronisation angeguckt und hatte jetzt bei keinem Charakter das Gefühl, dass der Synchronsprecher nicht passen würde. Vor allem bei Bowser war die deutsche Sprechstimme wirklich sehr gut ausgewählt. Nur beim Lied zu Peach habe ich mich dann doch etwas fremdschämen müssen bei ihm. :face_without_mouth:


    Ansonsten ist der Film, finde ich, selbst für all die geeignet, die noch nicht wirklich mit dem Super Mario Universum in Berührung gekommen sind. Auch als Neueinsteiger kommt man wunderbar in den Film rein, finde ich. Also ich hatte sehr viel Freude und kann ihn daher wärmstens weiter empfehlen. Schaut ihn euch an, wenn noch nicht gemacht. :hugging_face:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

    Einmal editiert, zuletzt von Valoel ()

  • Ein schönes und treffendes Review, Valoel !

    Ich habe wie so viele andere auch erst Angst und Bange vor dem Film gehabt (wie bei jeder Filmadaption von Spielen, wobei mir die von The Last of Us neue Hoffnung gegeben hat). Aber die Umsetzung fand ich sowohl inhaltlich als auch visuell großartig ^^ Der Film ist, wie du schreibst, auch einsteigerfreundlich, schafft aber trotzdem prima auch den Spagat zu alt eingessessen Fans, die mit vielen witzigen Referenzen und kleinen Eastereggs verwöhnt werden.


    Dass die Charakter teilweise "abweichen" überrascht mich dagegen gar nicht. Mario war nie eine Spieleserie, die sich durch starkes Charakter-Telling hervorgehoben hat und für so ein Drehbuch braucht es dann doch ein bisschen mehr, damit die Figuren überhaupt "Charakter" kriegen, und ich find, das haben sie sehr liebenswert umgesetzt :3

  • Ich hatte den Film ja schon im Kino gesehen, als er rauskam, aber über die Feiertag auch nochmal daheim gesehen. Der Film macht defintiv Spaß und ist gutes Popkorn Kino, besonders die Animationen sind sehr verspielt und fangen die Kernessenz eines Jump'n Runs wundervoll ein.


    Mein einiger "größerer" Kritikpunkt ist die Musik. Nicht der Soundtrack im Allgemeinen, der kickt ziemlich gut, eher so bestimmte Passagen wo Songs eingespielt wurden, die thematisch imo nicht besonders gepasst haben. Weiß nicht wer dachte, dass im Film Take on Me oder Thunderstruck laufen muss, aber... naja, ist auch eine Meinung (ist auch eher ein Nitpick, bin wahrscheinlich auch die einzige Person auf der Welt, die das rausnimmt).

  • Ich hatte den Film ja schon im Kino gesehen, als er rauskam, aber über die Feiertag auch nochmal daheim gesehen. Der Film macht defintiv Spaß und ist gutes Popkorn Kino, besonders die Animationen sind sehr verspielt und fangen die Kernessenz eines Jump'n Runs wundervoll ein.


    Mein einiger "größerer" Kritikpunkt ist die Musik. Nicht der Soundtrack im Allgemeinen, der kickt ziemlich gut, eher so bestimmte Passagen wo Songs eingespielt wurden, die thematisch imo nicht besonders gepasst haben. Weiß nicht wer dachte, dass im Film Take on Me oder Thunderstruck laufen muss, aber... naja, ist auch eine Meinung (ist auch eher ein Nitpick, bin wahrscheinlich auch die einzige Person auf der Welt, die das rausnimmt).

    Damit bist du nicht allein. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn passende Songs neben dem Score eingespielt werden. Schwierig wird es für mich dann, wenn die Lieder a) dermaßen berühmt und ausgelutscht sind oder, schlimmer b) bereits durch einen anderen Film/Franchise dermaßen bekannt gemacht wurden, dass es eigentlich unmöglich ist, die Musik nicht mit etwas anderem zu assozieren. Das ist, finde ich, das Schlimmste, was einem Film, bzw. einer Szene in so einem Moment passieren kann, denn dann verliert sie ihre Wirkung, oder sie wird emotional verzerrt, oder man denkt sich halt ... oof Cringe. Einfallslos. :see-no-evil_monkey:


    ...Ich habe zuletzt erst eine Serie gesehen, die einen total tollen, individuellen, passenden Score und Soundtrack hatte und auch sonst mega toll war. Und dann kommt so eine Training/Character Developement Szene und es wird "Battle Without Honor or Humanity" gespielt... Das Lied ist nicht nur bereits totgekaspert durch filmische Integration sondern gefühlt auch noch durch jede Szene aus jeder Billo Doku/Reportage/Abi-Abschlussfeier Ever, wo irgend jemand cool die Bühne betreten soll.

    Dieses Lied sollte eigentlich auf so eine schwarze Liste für Film-Lieder kommen, die man nicht mehr nehmen DARF. Also wenn man mich fragt. Aber mich fragt keiner, ich bin nur ein getriggerter Zuschauer, deshalb heule ich jetzt kurz hier darüber :upside-down_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!