Witzig auf seinen eigenen Thread zu antworten. 😆
Also minimalistisch bin ich nach wie vor, aber wenn man nicht viel Geld hat ist man quasi schon fast unfreiwillig so minimalistisch. Dabei geht die Definition auch nur soweit, dass man das besitzt was man wirklich braucht. Wobei ich hier noch immer ordentlich am ausmisten bin, aber es ist Licht am Ende des Tunnels.
Wir sammeln natürlich trotzdem Videospiele, Bücher und Manga. Doch das macht einen nicht weniger minimalistisch. Es geht dabei eher um den bewussten Konsum. Das schließt auch mit ein, dass man sich überlegt wie wichtig dieser eine Gegenstand für einen in dem Moment wirklich ist.
In den Jahren hat sich bei mir nicht wirklich was geändert. Ich schaue nach wie vor darauf, dass ich alles Gekaufte auch wirklich nutze oder für mich einen Wert hat. Sei es Plüschtiere, Anime Figuren oder auch unsere First 4 Figures.
Es hat durchaus Vorteile, dass wir jetzt neben unseren Hobbyraum auch einen größeren Keller haben, wo wir unseren Kram unterbringen können. Davor mussten wir alles immer in zwei große Räume und einen sehr kleinen Kellerraum quetschen.
Mag im ersten Moment etwas widersprüchlich klingen, aber mehr Platz bedeutet halt auch, dass man viel mehr sieht wie viel man hat. Und ich hab das Gefühl zumindest in den letzten Jahren ist es besser geworden. :)
Ich habe es mir dagegen angeeignet, jedes Jahr während dem Großputz durchzugehen, ob man das ganze noch braucht oder ob man für sich darin noch einen Nutzen sieht (physisch oder auch nur rein emotional).
Dies führt auch dieses Jahr dazu, das ich allein im Gaming/Manga Sektor so viel rauswerfe, dass ich für mich eine Grenze gefunden habe zwischen „Hauptsache, ich hab es“ und „habe Gefallen daran“.
Das haben wir hier am meisten mit Büchern und anderen Kleinkram. Bei Videospielen waren wir zum Glück nie so dem Fomo hinterher, dass wir uns Spiele gekauft haben die wir gar nicht brauchen. Auch bei Manga hält sich das Ganze in Grenzen. Umso schlimmer ist es mit all den Büchern, die wir teils auch nur durch Elternteile bekommen haben. 🥴
Was mich jedoch freut ist, dass z.B. meine Büroecke immer ordentlicher geworden ist. Ich hab neben mir einen kleinen Schrank stehen wo alles wichtige drinnen ist. Nur einen Teil der Ordner ist aktuell noch im Hobbyraum in einem Regal verstaut. Denn selbst Papierkram kann so extrem überflüssig sein. Allen voran die ganzen alten Schulsachen, die man sowieso nicht mehr anschaut. 😄
Bei Kleidung hab ich wohl auch das Glück, dass ich nie wirklich viel angehortet habe. Glaube zwar, dass ich da auch Mal wieder ausmisten müsste, aber längst nicht so viel wie in anderen Bereichen.