Das ist echt nicht leicht. Gerade weil ich ein sehr begeisterungsfähiger Mensch bin. Und es sind auch viele Spiele dabei die ich leider ausscheiden lassen musste. Einfach weil zehn Spiele (-Reihen) echt sehr limitiert sind, aber ja... hier sind sie. Natürlich mit Begründung darunter. :)
(Übrigens. Die Reihenfolge tut nicht zur Sache. Falls das wichtig ist zu erwähnen).
Zelda - Ocarina of Time / A Link to the Past / Links Awakening
Eigentlich würde ich die ganze Reihe auszeichnen da sie mich seit meiner Kindheit begleitet, aber ich konnte mich jetzt doch nicht komplett nur auf eins festlegen. Also wurden es drei Teile die mich besonders berührt haben. Zu aller erst Ocarina of Time. Das war mein erstes 3D Spiel und hat bis heute einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich liebe den Aufbau des Spiels und ich weiß noch wie ich damals richtig Angst vor Ganondorf hatte. Für mich ist das einfach einer der nostalgischsten Spiele. Und wahrscheinlich auch einer der meist gespielten.
Neu dazu kam jetzt auch noch A Link to the Past wo ich dank des Nintendo Online Service endlich in Genuss dieses Spiels kam. Und ich bin mir sicher, dass ich früher oder später es re-runnen werde. :) Für mich war das wirklich eine schöne Spielerfahrung und ich kann mittlerweile verstehen warum es so weit oben gelistet ist. Zuletzt hab ich nochmal mehr durch das Remake meine Liebe zu Links Awakening entdeckt. Die Insel Cocolint, die kleinen Geschichten um die Bewohner... das ist einfach ein richtiges Comfortspiel. Auch wenn das Ende immer etwas melancholisch ist.
Harvest Moon - Back to Nature / Friends of Mineral Town (+ Stardew Valley)
Meine Kindheit. Anders kann ich das nicht zusammenfassen. Meine Mutter hatte mir damals... ich glaube im Media Markt oder Saturn dieses kleine, unscheinbare Spiel für die PS1 geschenkt. Und ich hatte dadurch auch meinen ersten Kontakt mit Farmspielen. Zwar bekam ich später auch noch Harvest Moon 2 (was einen ebenso schönen Soundtrack hatte <3), aber die Mineralstadt ist einfach meine große Liebe. Ich liebe jeden einzelnen Charakter und seine Geschichte dazu. Und mein größter Crush ist noch immer Popuri. Mittlerweile auch Gray (der Schmied). Jetzt wo die gleichgeschlechtliche Ehe auch mehr in Farmspielen möglich ist. 
Das Spiel hab ich (mit Remake) jetzt auch schon ca. 6-7x durchgespielt. Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber ich weiß, dass ich gerade früher immer die Ärztin (Elli) geheiratet habe. Und eigentlich war ich immer sofort motiviert zu spielen. Teilweise fiel es mir auch schwer mich vom Spiel zu lösen. Weil es einfach so viel Spaß macht die Farm zu bewirtschaften, die Feldfrüchte zu ernten, jede Jahreszeit mitzubekommen und auch alle Charakter Events mitzunehmen die es so gibt. Und irgendwie finde ich gerade in den alten Spielen die Herzfarben besonders schön. Die bereiten einem so richtig mental auch darauf vor: "Bald wird es soweit sein. Wir werden heiraten." Jaa... da liebe ich den Kitsch. 
Später hatte ich auch noch Stardew Valley für mich entdeckt. Das Spiel hab ich jetzt auch schon 2x durch. Allerdings immer nur mit dem Rathaus. Mein Mann ist hingegen noch etwas mehr eskaliert. Er hat die vollen 100% (+ neuen Zusatzcontent) sich geholt. Jaa... das ist mein Husbando wie er leibt und lebt. Wenn er sich für etwas begeistert dann richtig. xD Ich war echt beeindruckt als er mir seine Erfolge zeigte. Gerade weil ich in der Wüstenmine schon immer so meine Schwierigkeiten hatte. Bin übrigens auch sehr gehypt auf das Chocolte Factory Spiel. Mal schauen wann das kommt und gesuchtet (geliebt) werden will. :3
Xenoblade Chronicles 1
Vielleicht wird irgendwann eine andere Zahl dahinter stehen, aber bisher ist XC1 mein Baby. Ich liebe dieses Spiel einfach abgöttisch. Außerdem war ich noch nie so am Hypen wenn ich durch die Landschaft gelaufen bin. Alleine die Gaur Ebene ist wundervoll, aber ich auch die ganze Lore dahinter ist so gut geschrieben. Ich hab eine Menge Tränen beim ersten Mal vergossen denn das Spiel gibt einen echt genügend Gründe dazu. Es ist ein Auf und Ab der Emotionen. Gleichzeitig gibt es so schön erheiternde Momente wo man einfach nur Lachen muss.
Und ich muss sagen, dass die Wii Version sehr gut gealtert ist, aber ich bin dankbar für die Neufassung. Diese hatte ja auch noch Zusatzcontent (der vielleicht jetzt nicht einen vom Hocker haut. Jedoch auch seinen Reiz hat) und eine wunderschöne limitierte Edition. Das Poster selber hängt hier auch an der Wand und ich kann mich an diesem Spiel nicht sattsehen und spielen. Zwar hab ich es bisher nur 2x gespielt, aber das liegt auch daran, dass ich aktuell XC3 entgegen hype und auch noch vor habe Teil 2 und Torna zu spielen. Bei so einem riesigen RPG braucht man natürlich auch genügend Lebenszeit. Denn alleine am ersten Teil kann man schon gut und gerne 100-150h sitzen. Je nachdem was man alles anstrebt zu machen. :)
Elden Ring + Hollow Knight
Eigentlich hatte ich eine tiefe Abneigung zu der Souls Reihe. Also so richtig. Ich hab entnervt mit den Augen gerollt als sie erwähnt wurde, aber irgendwie wandelte sich diese Entnervtheit in Liebe. Mittlerweile hängen hier sogar mehrere Elden Ring Fanarts rum und ich sitze schon seit geraumer Zeit an einer Dark Souls Leinwand mit zwei meiner liebsten Souls Charaktere. <3 Zwei Qwertee Shirts mit Elden Ring Aufdruck sind auch schon unterwegs. Da hat sich also auch einiges getan in der Zeit (und weil ich HK noch dazu schreibe: Ich hab mittlerweile auch ein Hollow Knight Shirt. Was sich echt sehen lässt. ^^).
Was soll ich sagen? Ich hab dieses Jahr mit meinem Mann die Welt von Elden Ring erlebt und ich LIEBE sie. Das ist neben BotW1 eins meiner liebsten Open Worlds. Und ich freue mich schon darauf wenn ich mit meinem eigenen Char (der schon im Anfangsgebiet ist) los starte. Allerdings fehlt mir dazu aktuell die Zeit, aber das ist okay. So ein gutes Spiel kann auch warten. Und nach fast 300h Spielzeit meines Mannes war ich danach auch etwas... sagen wir übersättigt. :D
Dazu reiht sich auch noch Hollow Knight. Was für mich auch Soulsaspekte. Und diesem Spiel verdanke ich es, dass ich mir seitdem mehr in Videospielen zutraue. Da ich nach jedem Bosskampf und jeder schweren Passage mir (innerlich) auf die Schulter geklopft habe. Außerdem bin ich total hibbelig wenn ich daran denke, dass wir irgendwann noch Silksong bekommen. Das sage ich heutzutage echt nur noch selten, aber das wird ein Release Kauf. Einfach weil ich dieses Spiel unglaublich liebe und es mit seiner Atmosphäre für mich einfach einzigartig ist. *o*
Mario Galaxy / Mario 3D World / Kirby and the Forgotten Land
Es fällt mir schwer bei all den schönen Plattformen mich zu limitieren. Und wenn es nach mir ginge würden da wahrscheinlich noch etliche mehr Spiele mit reinfließen, aber ich versuche mich auf die Zahl drei zu beschränken. Den Anfang macht Mario Galaxy. Und das war echt keine leichte Entscheidung. Da mein Herz an Mario 64 hängt. Wieso es trotzdem dieser wurde? Ganz einfach: Die Lore mit den Lumas und Rosaline, aber auch der schöne Weltenaufbau. Es passt einfach alles zusammen. Dieses Spiel ist in sich einfach abgeschlossen und das macht es mit den vollen 100% einfach so großartig. Es ist für mich immer noch ein Meisterwerk seiner Zeit und hat finde ich auch die Videospielgeschichte beeinflusst.
Danach schließt sich gleich Mario 3D World an. Mit der Neufassung ist ja auch noch Bowsers Fury mit bei. Wo ich immer noch Hoffnung habe, dass irgendwann ein 3D Spiel kommt was vielleicht sogar noch mehr auf diesem Schema aufbaut. Das Spiel sorgt für mich einfach für gute Laune. Zwar hab ich mir bisher weder alleine noch mit meinem Mann die vollen 100% (mit allen Charakteren und Fahnen) angetan, aber es ist immer wieder erheiternd und ich liebe das Katzendesign der Charaktere. Soweit ich weiß ist dieser Teil für viele auch sehr bedeutend in der Mario Reihe weswegen ich ihn für erwähnenswert finde.
Zu guter Letzt kommt sogar ein sehr aktuelles Spiel mit rein. Denn dieses ist für mich einer der schönsten Kirbyspiele die ich bisher spielen konnte. Zwar hatte ich bisher noch nicht so viel Kirby Erfahrung (Kirby 64, Star Allies und einen ganz alten NES Titel), aber ich muss sagen, dass dieser echt unserer Zeit gemäß ist. Die Schwierigkeit in manchen Kämpfen ist auch gestiegen wodurch die 100% echt kein Zuckerschlecken ist. Das macht es für mich aber gerade so reizvoll. Denn die meisten Kirbyspiele waren bisher eher einfach (Star Allies Mal abgesehen), aber da hatten die Macher nochmal ne Schippe drauf gelegt.
Außerdem... der Soundtrack, die Details, das Gameplay, das Waddle Dee Dorf... ahhhh! Ich liebe es.

Pokémon Soulsilver + Platin + Lets Go Evoli
Hier war es auch nicht einfach sich für einen Teil festzulegen. Denn obwohl es einiges an Pokémon zu kritisieren gibt ist die nächste Gen schon vorbestellt. Was soll ich sagen? Ich kenne es auch seit meiner Kindheit und habe eine tiefe Verbundenheit mit dieser Reihe. Doch Soulsilver ist immer noch eine Perle dieser Reihe. Ebenso wie Platin. Doch auch der Lets Go Teil durfte hierbei nicht fehlen. Denn er hat mich nicht nur wunderbar in meine Kindheit zurück versetzt. Sondern wurde auch noch sehr niedlich designt und ja... er ist pipieinfach, aber das spielt für mich keine Rolle. Es macht Spaß, gibt mir ein Wohlbefinden und man hat einfach das Gefühl sich von der Atmosphäre tragen lassen zu können.
Ich brauche nicht immer DIE Herausforderung. Die geben mir andere Spiele mehr als genug. Wobei ich sagen muss, dass natürlich gerade die älteren Spiele fordernder sind. Allerdings liegt es auch an gewissen Neuheiten die einem gewisse Umstände einfach leichter machen. Was mich am meisten an den neuen Teilen stört ist eigentlich nur der nicht ausschaltbare EP Teiler. Ansonsten bin ich da sogar sehr comfy was die Kriterien angeht. Mich nervt eher der Umstand den man teils in alten Teilen durch fehlende Funktionen hat. Deswegen empfehle ich statt dem Original Rot/Blau die Remakes auf dem GBA. Da hat man auf jeden Fall eine bessere Optik und bessere Funktionen. :)
Donkey Kong Country - Tropcial Freeze
Dieses Spiel ist einfach ein unglaublich tolles Spiel. Und seiner Zeit voraus. Ich wünsche mir, dass wieder so ein fordernder und phänomenaler DKC Teil kommt. Natürlich ist der Wii Teil auch super, aber dieses Spiel hat einfach alles was für mich ein gutes Jump n Run braucht. Herausforderung, schöne Atmosphäre, was zum Lachen, aber auch Tracks die einem eine unglaublich schöne Gänsehaut bescheren. Was will man mehr? Ich kann jedem Jump n Run Liebhaber diesen Teil nur ans Herz legen. Und dafür, dass die Wii U doch eher wenig gemocht wurde hat sie finde ich wirklich super Spiele rausgebracht. Leider für ein Gerät was in seiner Funktion nicht immer rundum war. Umso schöner, dass es jetzt den Port für die Switch gibt. Von daher hoffe ich einfach, dass auch noch weitere Wii U Teile ihren Weg auf die neueste Konsole finden. Denn gerade Tropcial Freeze hat bewiesen wie gut Videospiele sein können.
Rare Games (N64 Zeit)
Was soll ich dazu sagen? Rare hatte es einfach drauf. Egal ob Banjo Kazooie + Tooie, Donkey Kong 64, Diddy Kong Racing, Jet Force Gemini und viele, viele mehr. Diese Firma hatte einfach einen Riecher für unvergessliche Videospielmusik. Und deren Weltendesign war auch seiner Zeit voraus. Diese Qualität die Rare geliefert hat ist einfach bis heute unübertroffen. Ein Grund warum auch auf Twitch diese Spiele nicht nur gespeedrunt, gemoddet und immer wieder gespielt werden. Sie bieten einem einfach so viel und ich kann es verstehen warum bis heute gehypt sind. Denn mir geht es nicht anders. Und ich freue mich, dass gerade einer meiner liebsten Streamer (und Lets Player) diese Spiele so in Ehren hält. Ich wünsche mir nach wie vor ein Comeback dieser Firma, aber ich glaube das ist leider nur Wunschdenken. Trotzdem genieße ich es die alten N64 Spiele immer wieder aufleben zu lassen.
Minecraft (Tycoon + Bauspiele)
Ich bin Mal so keck und schiebe da auch Spiele wie die Sims und Rollercoaster / Zoo Tycoon mit rein. Einfach weil ich es mag wie einem in solchen Spielen die unendliche Freiheit des Schaffens gegeben wird. Alleine was man im Freien Modus so in Minecraft bauen kann haben ja schon viele bewiesen, aber auch das reine Survival Spiel ist so mega entspannend. Ich hab es zwar schon lange nicht mehr gespielt. Doch wenn ich einfach drauf los bauen und Spaß haben will ist Minecraft die richtige Haltestelle dafür. Da hatte Notch einfach einen guten Riecher dafür gehabt. Und man merkt ja wie gut er es mittlerweile hat. Dabei hat das alles mit einem kostenlosen Indie Titel angefangen. Der Boom und alles danach ist finde ich vollkommen verdient. Das Spiel verkauft sich ja jetzt noch wie geschnitten Brot.
Alles richtig gemacht. :)
Life is Strange 1 (+ Before the Storm)
Als ich zum ersten Mal in das LP von Gronkh reingelurkt habe war ich misstrauisch. Wieder so eine kitschige Teenagerstory? Aber nein. Ich wurde nicht enttäuscht. Denn dieses Spiel hat mich monatelang immer wieder mitfiebern lassen. Mit jeder neuen Episode war ich emotional mitgerissen. Zum Ende konnte ich es selber dann mit meinem Mann auf der PS4 genießen. Und ich weiß nicht warum... wieso ist es nicht Heavy Rain geworden? Zugegeben... obwohl ich das Spiel mag hat es nie diese Gefühle ausgelöst wie bei LiS. Aber auch Beyond Two Souls und Detroit könnten dieses Treppchen nicht für sich holen. Dabei haben gerade diese beiden doch wesentlich packendere Szenen, aber nein... es muss Life is Strange sein. Ich konnte mich sehr gut mit Max identifizieren. Und die Story um Chloe (gerade in BtS) war für mich besonders berührend. Außerdem mochte ich auch diesen leichten LGBTQ+ Touch im Spiel.
Das ist wohl der Grund warum es dieses Spiel auf die Liste schafft. Ich höre immer noch gerne die Tracks des Spiels und genieße es beim Entspannen auf der Couch oder beim Malen. Es ist einfach ein so schönes und irgendwie auch einzigartiges Prinzip mit den Entscheidungen. Und wie man die Zeit kontrolliert (was mich auch etwas an Prince of Persia erinnert hat). Keine Ahnung... manchmal fällt es mir schwer zu begründen warum ich etwas mag. Es gefällt mir einfach. Für mich ist das Spiel in sich stimmig durch die schönen Charaktere und der Atmosphäre.