DragonBall/Z/GT

  • Gibt kaum eine derartige Sendung, die mich so konsequent emotional mitnimmt. Als Beschreibung habe ich mal "Showdown in der Endlosschleife" gelesen - und das passt sehr gut. Leidenschaft, Ehre, Zorn, für das Gute kämpfen, dafür steht Dragonball (Z) in meinen Augen. Son Goku hat mich als Charakter inspiriert; immer stärker werden, immer fair bleiben, positiv denken, für das Gute einstehen, jeder Herausforderung entgegentreten.

  • Ich muss ja zugeben, dass von ich Dragonball immer nur vereinzelt ein paar Folgen gesehen habe. Ich fand es ganz nett, richtig mitgerissen hat mich der Anime aber nicht. Die meiste Zeit war ich außerdem damit beschäftigt, meine Begeisterung für Pokemon auszuleben. ^^"


    Und dann wurde DBZ angekündigt. Meine Freundin und ich sahen die Werbung, in der irgendein Kerl (?) meinte, seine Mutter hätte recht gehabt und DBZ sei nichts für Kinder. Ich glaube doch, dass es so war. Oo
    (Nachtrag: Ich habe die Werbung sogar gefunden! *_*Klick.)
    Da waren meine Freundin und ich natürlich neugierig und haben uns die erste Folge mit Spannung angesehen. Dies war der Beginn einer großen Leidenschaft, und alles was mit DBZ zutun hat, versetzt mich heute stets in eine süße nostalgische Stimmung. Wir haben uns jeden Abend auf DBZ gefreut, mitgefiebert ohne Ende, für gewisse Charaktere geschwärmt (mein Favorit war Vegeta <3) und wirklich JEDE Folge gesehen. Natürlich sind wir auch ins Kino gegangen, als der DBZ-Film, der aus zwei Teilen bestand, lief, wir hatten DBZ-Action-Figuren, mit denen wir gespielt haben, und ich hatte beide Soundtracks, die wir immer und immer wieder gehört haben (zumeist wenn wir gerade dabei waren, Zeichnungen von DBZ anzufertigen). Die Soundtracks habe ich sogar noch hier liegen. ^^
    Wie ihr also sehen könnt: DBZ hat einen Großteil meiner Kindheit geprägt.


    Wenn ich mir DBZ heute ansehe, fallen mir natürlich Dinge auf, die mir früher recht gleichgültig waren. Die ewigen Konversationen vor einem Kampf, die sich über Folgen hinziehen, viele Logiklöcher, und noch so einiges mehr. Doch ich denke, DBZ würde mir auch gefallen, wenn ich die Serie erst heute beginnen würde. Zwar würde die Begeisterung von damals sicher ausbleiben, und es würde eine Weile dauern, bis ich da richtig drin bin, aber ich könnte denke ich nicht anders, als die Charaktere in mein Herz zu schließen. DBZ ist zudem ja nicht einfach ein Anime, in dem sich sinnlos geprügelt wird. In ihm steckt Humor und Herz, und neben epischen Kämpfen um Leben und Tod gibt es auch genug Folgen, die einfach lustig, schön oder traurig sind. Außerdem entwickeln sich die Charaktere weiter, sie werden älter, lernen viel dazu (teilweise verlieben sie sich x3) und müssen Verluste einstecken. Es gibt außerdem viele interessante Wendungen (das Auftauchen von Future Trunks und seine Geschichte war z.B. eine solche).


    Von DBGT, das ja eine ganze Weile nach DBZ lief, habe ich glaube ich 4 Folgen komplett und ein paar andere vereinzelt gesehen; mir wurde das einfach zu blöd. Die Charaktere gefielen mir da nicht mehr besonders (vor allem Vegeta, der doch damals meine große Liebe war ._."), und ich fand die Story auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Ich erinnere mich noch, dass das Z-Team gemeinsam bei Goku und Chichi am Esstisch saß, als sich urplötzlich Meister Kaio mit der Aussage "Ooooh, Son-Goku, du musst jetzt ganz schnell die sieben Black Star (?!) Dragonballs suchen, die im Weltall vertreut sind, sonst wird die Erde explodieren!!!11!!1" meldete. Gab es da überhaupt eine Erklärung, WARUM die Erde explodieren wird? Oo Ich kann mich erinnern, keine gehört zu haben, und allgemein gefiel mir das Szenario mit dem kleinen Goku, der sich mit Pan und Trunks auf die Suche begibt, absolut nicht.


    Es gibt ja übrigens viele, die an DBZ kritisieren, dass es dort kaum mehr um die Dragonballs an sich geht, und dass der Charme von DB fehlen würde. Ich kann das schlecht beurteilen, doch ich denke, dass auch DB eine ganz hervorragende Serie ist, die bestimmt vieles besser als DBZ macht (fast schade, dass ich DB damals kaum beachtet habe). Da ich allerdings so unglaublich viel mit DBZ verbinde, wird dieser Anime wohl für immer mein Favorit aus dem Dragonball-Universum sein.

    "The thing under my bed waiting to grab my ankle isn't real, I know that.
    And I also know that if I'm careful to keep my feet under the covers, it will never be able to grab my ankle."

    - Stephen King

  • Ich oute mich jetzt auch mal als großer Dragonball Fan. Ich habe den Anime gesehen, den Manga gelesen und mit früher intensiv damit beschäftigt. Dragonball ist kult. Es ist nicht nur der "Prügelmanga" oder "das brutale Kinderfehrnsehn" - es ist ein Anime, der einem eine sehr wichtige Botschaft übermittelt, auch wenn es für jemanden, der DB zum ersten Mal sieht, nach nichts anderem als Gewaltverherrlichung aussieht. Was ich meine ist folgendes: Der Hauptcharakter, Son-Goku oder nur Goku, verliert nie seine Ziele und Träume aus den Augen. Man begleitet ihn sein ganzes Leben lang, vom Kindesalter bis ins hohe Erwachsenenalter (und das findet man so gut wie nie in einem Manga, zumal nicht in den neueren).


    Meiner Meinung nach wollte der Autor mit seiner Schöpfung zeigen, das man nicht aufgeben soll, egal was kommt. Frei nach dem Motto, lebe deinen Traum.


    Dragonball /DBZ beinhaltet nicht nur die Gewalt und den Kampf, sondern auch die Thematik "wie gehe ich mit dem Tod einer Person um?". In DB/DBZ sind sooft Charaktere gestorben, Gohan hat seinen Vater verloren und dennoch kam er darüber hinweg weil er wußte, das sein Vater ihn nie ganz alleine lässt. Es sind solche kleinen Botschaften, die sich in dieser Serie finden und welche sie zu etwas besonderem machen - nicht nur der unvergleichliche Humor den ich heute so sehr vermisse (von der guten Synchro ganz zu schweigen!). Das nur mal dazu.


    DB/DBZ wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben, ganz einfach weil ich mit der Serie so viel verbinde. :)

  • Ich muss HyruleSymphony zustimmen.


    Die Kämpfe sind zwar in hohem Ausmaß vorhanden und sie ziehen sich wie ein ellenlanger Kaugummi, (Ich erinnere mich da immer an dieses Meme in dem Son-Goku die Genkidama aufladen will und drüber steht "Mach schnell Namek explodiert in 5 Minuten!" und im unteren Bild steht dann "5 Episoden später - Namek explodiert gleich!" oder so ähnlich xD) aber für mich persönlich waren gerade immer die Freundschaften und die Familien das Schönste daran. Gerade wie sich alle mit der Zeit entwickelten und wie sie nach und nach Nachwuchs bekamen und sich wiederum dieser entwickelt, war einfach schön zu sehen. Hatte irgendwie was Soap-mäßiges im Animestyle mit jede Menge Schlägereien. :D


    Ich hab natürlich auch mal DBZ Kai angeschaut. Das hatte zwar optisch sattere Farben, aber dadurch dass die Filler fehlten, hat man richtig gemerkt, dass DBZ im Grunde diese Kaugummi-Szenen manchmal brauchte. Besonders fiel mir das in den Krankenhausszenen auf. Da waren in DBZ Kai nur sehr sehr wenige dabei, wodurch jede Menge dieser Chichi und Son-Goku-Szenen fehlten und gerade die mocht ich immer so.


    Was mich dann übrigens auch direkt zu Dragonball Evolution bringt. Der Film war erstaunlicherweise gerade in den Kampf-Szenen nicht so trashig, wie man es befürchtet hatte und auch die veränderte Optik mancher Charaktere (außer Muten-Roshi), hätte man verkraften können, aber dass Son-Goku's Persönlichkeit so verdreht wurde, dass er eher an Spiderman erinnert, hat mir den Film ruiniert. Ich mochte ihn lieber, als er Heiraten für was zum Futtern hielt *schmoll*


    DB GT hab ich ebenfalls komplett gesehen. Hatte wirklich auch ein paar nettere Szenen, allerdings nicht viele. Ich mochte allein die Grundstory "Son-Goku wird wieder klein" nicht. Ich hätte mir mehr im DBZ-Stil gewünscht.


    Wirklich absolut empfehlen kann ich aber allen, die ihn noch nicht gesehen habe, den Film "Hey, Son-Goku und seine Freunde sind wieder da!" (oder so ähnlich - ja, ich weiß, langer Titel, aber so heißt er XD).
    Spielt soweit ich weiß irgendwann nach der Boo-Saga, allerdings ist Pan noch nicht geboren und hat ein paar wirklich klasse Son-Goku und Vegeta - Szenen. =)

  • Boah dragonball hab ich geliebt und gucks mir ab und zu immer noch. Fand den kleinen Son-goku total süss *-* vorallem seine dummheit XD Dragonball Z fand ich immer noch am besten von den teilen her.....Gt..hätten die ruhig net ausstrahlen sollen..fand es total scheisse...es hat einfach alles gefehlt :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!