Tja, da kein anderer einen Xbox-One Thread aufgemacht hat. Tue ich das Heute mal. Ich habe eine, und werde Ausführliche Tests zur Playstation 4 und zur XboxOne hier reinschreiben, da ich mir beide kaufe. Beziehungsweise - XboxOne habe ich schon. Ich werde hier nachher dann mal ausführlich was zu schreiben.
MIch würde aber mal euere Meinung zu interessieren: Holt ihr euch sie? Was findet ihr gut? Was findet ihr schlecht?
ZitatAlles anzeigen
Hallo erstmal, danke fürs durchlesen meiner Rezension!
Ich möchte vorweg nehmen, ich bin kein Xbox oder Microsoft Fan, genauso wenig würde ich mich selbst als Sony-Fan bezeichen. Am ehesten noch Nintendo - Fan bin aber ein waschechter Konsolero, der auf allen drei Plattformen vorzufinden ist und ebenso auf Handhelds oder PC! Denoch verstehe ich immer, die Frage die man sich selber stellt, welche Konsole man sich den kaufen soll?!? Ich formuliere es so, jemand, der wirklich alles gute in der Gamingwelt spielen will, der wird ohnehin nicht darum herum kommen, alle drei Konsolen einer Gen zu kaufen. Zuviel Variation, jede hat so seine Stärken und schwächen, ebenso bei den Spielen. Wer sich mehrere nicht leisten kann oder will, der wird nach folgendem ermessen Entscheiden müssen: "Welche Spiele interessieren mich am Meisten?", "Welches Gamepad bevorzuge ich?" und "Auf welcher Plattform sind meine Freunde zu finden, mit denen ich gerne zocken möchte?". Und bei der Sache kann ich den Leuten, die das hier lesen auch nicht helfen. Ich kann euch nicht sagen, kauft euch diese oder diese Konsole, denn ich kenen euren Geschmack nicht oder weiß ich, was ihr euch von einer Konsole erhofft. Ich kann hier nur meine offene ehrliche, subjektive Meinung und meine Erfahrung bezüglich der XboxOne schildern. Und diese fallen trotz kleineren schwächen, doch sehr Positiv aus, wie man hier schon an meiner Wertung merkt!
Auch sollte man sich nicht immer von so ein paar Technik-Fanatiker oder Fanboys ins Ohr reden lassen: "Kauft euch diese Konsole, weil bspw. die 1080p Native kann!" Das ist sicher ein Vorteil, aber kein entscheidender. Ohnehin werden die meisten den Unterschied nicht erkennen, da man mit einen normalgroßen Fernseher keinen Unterschied erkennen kann, da der viel zu gering ist. Ist der Fernseher etwas größer, dann ja, doch ich gehe mal davon aus, das die Meisten hier nur in normaler Größe besitzen. Man muss generell sagen, der Untschied in Punkto Technik/Grafik wird vorallem bei Multiplattform-Titeln sehr gring sein. Ja, die Playstation 4 ist auf dem Papier die Leistungsstärkere Konsole, doch den Unterschied wird man auch nur erst bei den Exklusivtitel merken. Da wird die Playstation 4 mehr zu bieten haben, das ist klar. Doch auch die XboxOne wird sich auf hohem Niveau abspielen, weshalb man auch dort nicht jammern kann. Zudem, als Konsolenkäufer auf der Technik rumzureiten, ist von Haus aus lächerlich! Wer Topgrafik, mit Topqualität haben will, wird zu einem PC greifen müssen, denn spätestens in drei Jahren(wenn nicht sogar früher) sehen die PC Games von Haus aus schon wieder besser aus, als auf beiden Konsolen zusammen. Was hier zählen sollte, sind einfach die Spiele und bei Games ist die Grafik nicht die wichtigste. Klar, es gibt Ausnahmen: Spiele wo Grafik tatsächlich ein wichtiges gut, wenn nicht sogar als das wichtigste dastellt, da es zur Atmosphäre beiträgt. Doch im Allgemeinen überwiegt Gameplay und Story alles andere! Man will ja in Welten eintauchen, bei denen man tolle Geschichten erlebt, und bei denen man spielerischen Spass haben kann. Und da, und das können Fanboys noch so sehr abstreiten, geben sich alle drei Konsolen nichts. Jede dieser Konsole hat ganz eigene Spiele, die ebenso Grandios sind, wie die Spiele anderer Konsolen. Nur halt für den jeweiligen Geschmack zugeschnitten. Doch jetzt genug von der Einleitung, jetzt geht es ins eingemachte!
Bevor die neue XboxOne offiziell angekündigt wurde, wusste ich noch nicht, wann ich mir die neue Xbox kaufen werden, oder überhaupt! Die Xbox360 hat einen richtig guten Start hingelegt, hatte sehr viele gute Spiele und einen tollen Online-Modus! Denoch ging zu Ende hin langsam die Luft aus. Wo die Playstation 3 hingegen einen schwachen Start hingelegt hat und auf das Ende zu(und sogar nach der PS4 noch weiter supported wird) an Stärke zugenommen hat. Viele gute Titel sind damals erschienen, die ich einfach Grandios fand. Als Nintendojünger war es klar, das die WiiU meine erste Konsole sein wird, und ich bereue den Kauf bis heute nicht. Die Frage welche Konsole ich mir als zweites zulegen soll, war halt der Auschlaggebende Punkt. Und schon damals war ich mir sicher, das es die neue Playstation werden würde. Überraschend war jedoch, wie stark sich das verfestigte, mit der Ankündigung der XboxOne und deren Features. Wir alle wissen, es war keine schöner Anblick, und sehr viele mochten das Konzept nicht, auch wenn es zugegeben ein paar interessante Konzepte hatte. Ich jedoch dachte mir zum damaligen Zeitpunkt, das ich in dem Zustand mir keine XboxOne zulegen würde. Online-Pflicht, kein Gebrauchtspielemarkt, Kinect-Pflicht und vieles mehr waren Dinge, die ich nicht Akzeptieren wollte. Durch den S***storm vieler Fans, ruderte M$ wieder zurück und das ist der Grund, warum wir die XboxOne heute so haben, wie wir sie haben. Ich muss sagen, ich wurde schon von Seiten angesprochen, auch von Freunden - Warum ich M$ trotz solch einer Aktion noch unterstütze? - Darauf hin meine Ansicht: Mich interessiert die Mentalität einer Firma nicht. Seien wir mal ehrlich und das ist ohne Ausnahme so. Firmenpolitik ist genau das gleiche wie Staatspolitik. Egal für welche Seite man sich entscheidet, man wird eh immer irgendwo verarscht! Deshalb ist für mich nicht das, was zählt, was XboxOne mal hätte sein sollen sondern das was die XboxOne heute ist! Ein sehr geiles Stück Hardware und ich bin Froh, das ich in der Zeit noch genug Geld gespart hatte um sie mir noch Leisten zu können, da die Playstation 4 schon sehr in den Geldbeutel geht!
Als ich meine XboxOne letzte Woche am Donnerstag erhalten hatte, freute ich mich wie ein Kind(das gleiche wird Morgen bei meiner Playstation 4 so sein). Doch war ich überrascht, wie schwer das Ding doch war. Nachdem auspacken der XboxOne verfestigte sich mein Eindruck: Das Ding ist groß, klobig und schwer. Also nichts, was man mal eben mit zu Freunden nehmen kann, wenn man mal wieder ein Gamingwochenende veranstaltet. Denoch ist das Design, wenn man es Real vor sich hat, doch schicker anzusehen, als auf Screenshots etc. (Denoch wäre die Weiße Xbox One [sucht YT nach "White Xbox One] viel lieber gewesen) Allerdings ist sie auch keine Schönheit. Generell gibt diese Gen optisch die Playstation und Xbox nicht viel her. Die XboxOne sieht aus wie ein alter VHS Kasettenrekorder und die Playstation sieht halt aus...wie naja - mir fällt kein Vergleich dazu. Also sind beide Optisch keine schönheiten. Auch Kinect ist sehr klobig und groß. Der erste Positiv denn ich aber von Anfang schon hatte: Die XboxOne wirkt derzeit noch etwas wertiger, als die Playstation 4(allerdings kann ich mein Fazit erst nach dem erhalt meiner Playstation 4 schreiben). Auch was mir schnell aufgefallen ist: Die Konsole ist ungewöhnlich Leise und wird auch nicht zu HEIß! Ich war einer der Glücklichen, die damals bei der Xbox360 keinen RoD hatten, denoch hatte ich Sorge, das es bei der One wieder Fall sein könnte. Weil wenn ich meine Xbox360 und Playstation 3 Slim nach längerem Betrieb anfasse, sind die schon richtig Heiß. Die XboxOne ist dagegen nur Lauwarm und das nach Tagelangen betrieb. Wie man sieht, hatte ich also auch das Glück keine Defekte XboxOne zu erhalten!
Nach dem anschließen der Konsole und einer kleinen Einrichtung, ist ein zwangspatch von nöten. Ging bei mir recht schnell, trotz eines eher mäßigem Internet, kann aber auch daran liegen, das ich einen Tag vorher die XboxOne erhalten habe. Kann also beim Start der Konsole wieder ganz anders ausgehesen haben, mit dem Ansturm vieler Spieler! Danach kam das Menü und das ist wie schon bei Windows 8 und Xbox360 gewohnt in einer Kachelansicht. Jedoch im Vergleich zur Xbox360 finde ich diese sehr gelungen. Sehr gut gefällt mir, das nun die Angepinnte Software im linken Berreich des Hauptmenüs vorzufinden ist und nicht mehr, wie beim Vorgänger in einem Untermenü! Generell wirkt das Menü sehr übersichtlich auch aber schlicht, was man nicht erwarten würde, wenn man Screenshots dazu gesehen hat. Sehr Positiv finde ich, das die Apps(Games, etc)die ich oft benütze auf der Hauptseite angezeigt werden. Vereinfachert ungemein das navigieren durch die Menüs, wenn man mehrere Apps gleichzeitig benützt!
Die Sprachsteuerung oder besser gesagt, Kinect funktioniert sehr gut. Ich möchte vorab eines loswerden. Ich werde in meinem Beitrag jetzt nicht weiter auf dieses "Spionage-Thema" eingehen, da ich geteilte Ansichten dazu hege, die manche nicht Nachvollziehen können. Nur soviel dazu, ich nutze Kinect und habe kein Problem damit. Für mich war jedoch eines wichtig: Das ich die Möglichkeit habe, wenn es für mich störend anfühlen würde, das ich sie jederzeit deaktiven oder von der Konsole trenne kann. Das kann man, von daher für mich kein weiterer Diskussionbedarf. Egal, zurück zur Sprachsteuerung und Kinect per se. Diese funktionert eigentlich richtig gut und hatte nach einer kleinen Einübungsphase keine Probleme mehr. Nur, wenn Leute, die genau wie ich, aus Österreich kommen(oder einigen anderen Ländern). Die XboxOne Sprachsteuerung ist Länderorientiert, nicht Sprache. Heißt ist die Konsole auf Österreich eingestellt, aber trotz deutsche Sprache, funktioniert das nicht. Weil wir noch nicht freigeschalten wurden. Soll aber noch kommen, von daher kann man noch damit leben.(Wer jetzt wissen will, wie ichs dann testen konnte? Einfach das Land bei der Konsole ändern. Nachteil, man hat mit seinen Account keien zugriff auf den Shop, da dieser ebenso ans Land gebunden ist) Ich würde mir aber wünschen, das später die Möglichkeit beseht die Auswahl der Sprache bei der Sprachsteuerung sich einstellen lässt. Ich Empfinde die Sprachsteuerung im Englishen als wesentlich einfacher, da diese Kommandos wesentlich kürzer sind. (Xbox (go) Home - Xbox zur(ück) Startseite). Die Gestensteuerung hingegen ist - meh... selbst nach einer Eingewöhnungszeit funktioniert diese nicht so ganz, wie man es will. Das größte Problem ist, wie es gelöst wurde. Zwar funktioniert das Scrollen via Grabben sehr gut, und die Hand wird auch gut erkannt. Das ausführen jedoch gestaltet sich als sehr umständlich. Eine Stoßbewegung mit der Hand und man trifft dann immer genau etwas anderes, als man haben wollte. Hier hätte man bestätigen auch via Grabben machen sollen. Aber selbst wenn es einwandfrei funktionieren würde, würde mans am Ende doch nicht benutzen/brauchen. Die Sprachsteuerung ist noch so eine Sache, es gibt Kommandos die ergeben Sinn. Aber da man ohnehin das Gamepad in der Hand hat, sind die meisten Sachen jedoch überflüssig. Außer, und da hatte ich schon ein ausführliches Gespräch mit Freunden, die das auch getestet haben und mich befürworten, man nützt ausgiebig diese TV-Sache, über die ich jedoch nicht viel schreiben kann. Beim TV oder Film kucken, hat man ja weder die Fernbedienung, noch das Gamepad in der Hand und da stellt sich diese Sache als sehr nützlich heraus! Was aber uns generell sehr Positiv gestimmt hat, war das einloggen via Kinect. Das Funktioniert abnormal gut, und erkennt auch wirklich, wer das Gamepad haltet und an wem man es weitergibt. Es wird dann auch sofort der Benutzer gewechselt!
Was kann ich noch zu dem Hauptmenü sagen? Das wechseln der Apps, das Pausieren via Hometaste eines Spiels etc. funktioniert richtig gut und schnell. Das Installieren ist okay, im vergleich zur Vor-Gen jedoch wesentlich schneller, vorallem wenn man die Relation bedenkt. Jetzt kann bei jedem Spiel schon locker 30-50gb installieren, wo es bei der Playstation 3 vielleicht noch 5-6gb waren. Und auf der One gehts im Vergleich dazu noch schneller. Aber wie ich höre, soll die Playstation in dem Bezug richtig punkten. Unter einer Minute pro Spiel, das man loszocken kann. Bei der XboxOne variiert es von Spiel zu Spiel. Bei mir dauerten die Spiele jedoch 1-2 Minuten bis sie Spielbereit sind, weshalb ich manchen Berichten, wo von ganze 10!! Minuten berichtet wird, nicht zustimmen! Wie es mit dem Download aussieht, kann ich vergleichsweise zur Playstation 4 noch nicht sagen. Patches gingen eigentlich recht flott. Ghost, welches bei meinem Xbox Bundle beilag(da die anderen XboxEs bei meinem Händler ausverkauft waren) dauerte schon, aber vorallem NBA2K14 musste ich über Tage hinweg laden. Hier stellt sich die Frage, ob es an meinem Internet liegt und obs bei der Playstation 4 denn dann auch wirklich schneller geht. Der Praxistest wirds zeigen, da ich für PS4 auch schon zwei "große" Downloads habe. Ansonsten gibt es noch anzumerken, das es eine Twitch App gibt, bei der man Twitch-Streams zukucken kann. Streamen selber ist jedoch noch nicht möglich. Das Aufzeichnen von Videos finde ich sehr mäßig gehalten. Man muss sich umständlich durchs Menü navigieren, es gibt kein Tastenkürzel, nur ein Sprachbefehl. Wo man aber nur die letzten 30sec. abspeichern kann. Bei bis zu 5 Minuten muss man durchs Menü. Fünf Minuten sind dazu noch recht wenig, da ist man bei der Playstation 4 mit den optimalen 15 Minuten besser bedient. Zudem ich finde, das es für das Let`s Playen ohnehin ungeeignet ist, da man während des spielens keine Stimme aufzeichnen kann, nur nachkommentieren. Ich hoffe, das in dem Punkt Sony es besser gelöst hat! Nichtsdestotrotz für kleine lustige Gameplayeindrücke sehr lustig. Man darf es dann entweder auf "Upload Studio" hochladen, wo es andere Leute via der XboxOne ansehen kann, oder Skydrive, wo man es dann auf den PC Downloaden kann und Hochladen, wo man möchte. Das zumindestens ist besser gelöst, als bei der Playstation 4, da ich meine Gameplayvideos mit sicherheit nicht auf Facebook hochladen will, wenn schon dann eher auf youtube!
Natürlich gibt es eine CD und BlueRay abspiel App, die richtig gut funktionieren. Jedoch untersützt XboxOne auch keine MP3s. Xbox Music ist da auch kein Ersatz, da man dafür Jährlich bis zu 99€ blechen muss. Mag zwar für Musikliebhaber, die viel verschiedenes hören, ein Segen sein. Ich, als jemand der nur so 1-2 Alben wenn überhaupt hört, ist es eher Geldverschwendung. Ich hätte lieber mir die Alben kaufen und downloaden können, oder gar von anderen Datenträger raufkopieren. Eine Mediacenter funktion habe ich bisher auch noch nicht gefunden, daher kann denke ich, das sowas auch nicht unterstützt wird. Generell ist diese Snapfunktion bzw das Abspielen im Hintergrund sehr mäßig umgesetzt. Es fehlt eine Taste, wo man die App, die man gesnappt hat minimieren und wieder als Snap öffnen kann. Beim spielen stellt sich das als sehr störend raus, da das Bild sehr stark verkleinert wird! Ich hoffe, das M$ noch Patches nachreicht, das man Angenehm während des Zockens eigene Musik im Hintergrund abspielen kann und das die Snapfunktion eine Überholung bekommt!
XboxVideo hingegen ist mehr als gelungen umgesetzt worde, bzw. war es schon bei der 360. Man kann sich Filme kaufen oder leihen. Diese darf man dann bei der 360/Win8 abspielen/runterladen und auch natürlich bei der One abspielen.
Jetzt kommen wir aber zu den beiden Kernpunkten einer Konsole. Das Gamepad und die Spiele. Ich durfte jetzt schon jedes Gamepad dieser Gen halten, doch das XboxOne Gamepad stellt sich mitunter als das in der Hand als bestliegendste raus. Zwar großes Lob nebenbei an Sony, der Dualshock 4 liegt ebenso unglaublich in der Hand, jedoch ist der XboxOne ein Tick besser in der Hand. Die Imulsive Triggers sind eine spitzen Erneuerung, auch für CoreGamer. Man kann sich also sicher sein, das es im vergleich zum Touchpad der PS4 sich nicht nur um eine Spielerei handelt. Die Home-Taste wurde verlagert, weshalb man nicht mehr unbeabsichtig berühren und öffnen kann! Das Konzept der Bumpers und der Triggers sind so konzepiert, das man nun die Bumpers auch betätigen kann, wärend man die Zeigefinger auf den Triggers hat. Die Zeigefinger leicht abgewinkelt und schon kann man sie gut benutzen. Für Leute, die aber die Finger immer direkt gern auf den Bumpers haben, werden sich diese am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig anfühlen, haben aber Grundsätzlich auch keine Pobleme. Die zwei Sticks sind etwas kleiner, haben aber trotzdem einen besseren Grip und fühlen sich gut an. Vorallem das Digitale Steuerkreuz ist nun mehr als gelungen. War es noch beim 360 Gamepad ein grauen, vorallem bei Beat em Ups, gehen diese nun gut von der Hand.
Zu den spielen muss man sagen, das ich mir schon einiges angeignet habe, da ich Spiele wie The Division oder Destiny für die Playstation 4 kaufe und daher die XboxOne vorerst nur für die Exklusivtitel benutzt wird. So habe ich mir natürlich die drei großen Exklusivtitel - Forza5, Ryse und Dead Rising 3 angeeignet, als auch Killer Instinkt, Fighter Within, NBA2K14 und natürlich das beiligende Call of Duty Ghost. Ich werde nicht auf Ghost eingehen, aber dafür auf die anderen Spiele. NBA2K14 ist mit abstand eine absolute Grafikgranate und spielerisch ein richtig geiles Stück Sportsoftware. Fighter Within und Killer Instinkt sind beides Prügelspiele, die sehr viel Spass machen. So ist Figher Within ein Spiel, das auf Kinect baut und kurzweiligen Spass mit Freunden bringt, so wird bei Killer Instinkt einiges an Gamepad Skills abverlangt. Mit Killer Instinkt setzt man ein neues Kaufsystem ein, welches ich eigentlich sehr gelungen finde. Das Grundspiel ist Kostenlos, mit einem Helden. Wer weitere Helden will, zahlt dafür 5€ pro Held, oder man kauft sich eine Fullversion für 40€. So können Leute, die lieber ein Komplettes Spielerlebniss haben wollen, sich eine Komplettfassung kaufen und leute, die nicht viel Geld für prügler ausgeben wollen, aber ab und an mal gerne doch Prügeln, sich 1-2 Helden selber kaufen!
Doch die wichtigen Spiele sind natürlich Forza 5, Ryse: Son of Rome und Dead Rising 3. Ich gehe erstmal auf den schwächsten Titel der drei ein. Ryse. Dieses ist, und ja man darf mich kritiseren, ein gutes Spiel geworden. Viele negative Kritiken hageln um das Spiel, weil es zu Abwechslungsarm ist und einfach nur ein "Grafikblender". Das stimmt schon. Es bietet kaum Abwechslung und die Grafik ist gut, aber wie ich schon eingang erwähnte, gibt es aber eben auch gute Spiele, bei denen eben gute Grafik wichtig ist, weil dadurch die Atmosphäre passt. Ich für meinen Teil bereue den Kauf also nicht, vorallem da er mit einen witzigen Co-Op Modus geschmückt ist. Ich würde den Titel auch allerdings nicht uneingeschränkt, vorallem für Vollpreis empfehlen. Was ich jedoch schade finde ist, das das Spiel hätte soviel mehr sein können, ist aber zumindestens eines der besseren Projekte von Crytek, da ich generell nicht viel auf Crytek halte.
Forza 5 ist jedoch ein grandioses Rennspiel geworden. Beim Sprung zu einer neuen Konsole, da muss jedem Spieler klar sein, das man nicht das Komplette Packet liefern kann, wie davor. Es muss sich erst wieder aufbauen und das ist bei Forza 5 auch der Fall. Wie es auch schon bei Gran Turismo 5 der Fall war, wo man etwas geschummelt hat und einfach mal eben von den alten Teilen, die Fahrzeuge und Strecken reingopiert hat, aber so wirklich "echte" Fahrzeuge und Strecken auch auf eine geringe Zahl beschränkte(200 Premium Autos, strecken weiß ich nicht). Forza 5 hat nur 200 Fahrzeuge, und es hat NUR 14 Strecken. Doch dafür ist es trotzdem, für das was sie geliefert haben, Awesome. Das Fahrverhalten ist für ein Forza Teil so realistisch wie noch nie. Man kann hier wirklich auf einer Ebene zu Gran Turismo sprechen, drivatar, das neue K.I. System hat sich ausgezahlt: Sie fahren nicht mehr stur nach der Linie sondern passen sich dem Spieler an, dem das Drivatar gehört. So wird man während des Spiels auf Drivatars anderer Spieler treffen, die einen recht eigenen Fahrstil haben, fehler machen oder aber gekonnte Überholungsmanöver. Und natürlich der Einsatz der Impulsive Triggers, der Grandios umgesetzt wurde. So erhält man(zumindestens mit Gamepad) ein einzigartiges udn großartig neues Fahrgefühl. Die Grafik ist auch einfach nur Wahnsinn, wenn man die strecken im großen Berreich, aber vorallem die Fahrzeuge betrachtet. Allerdings hat auch diese schwächen. Ich sage nur: Statische Zuschauer und Bäume... Turn 10, das hätte nicht sein müssen!
Dead Rising 3 ist aber für mich das Kernstück der XboxOne Games derzeit, was mich jedoch auch überrascht hat. Ich mochte zwar die Dead Rising Reihe schon immer, war jetzt aber auch nicht wirklich begeistert davon. Aber Teil 3 ist wirklich ein absolutes Spitzending, macht viel Laune, ich mag die Charaktere und das Gameplay macht spass. Aufjedenfall einen Kauf wert, wenn man schnetzeln und aber auch Zombies mag. Man muss aber Anmerken, das es auf Technischer Sicht, eher schwach ist. Ich kann mir gut vorstellen, das das Spiel auch auf der letzten Gen möglich gewesen wäre(PS3/360), denn das einzige was wirklich gut Aussieht ist der Detailgrad der Charaktere. Aber der Rest, Umgebung etc. ist vom Grafischen Standpunkt aus nicht Next-Gen würdig. Auch die Performance Probleme müssten nicht sein, da hätte man besser Optimieren müssen.
Das war es von mir, rundum bin ich begeister von der XboxOne, freue mich drauf, was noch kommt, wie Quantum Break, Sunset Overdrive, D4, Halo 5, Fable Legends und und und. Allerdings freue ich mich auch schon Mega auf morgen, wenn ich meine Playstation 4 bekomme. Ich finde die neue Gen jetzt schon Klasse!
Quelle: Mein Amazon Review!
Doch eines erwarte ich und ich schreibe das Ausdrücklich hier rein. GROß und in ROT! Wir alle hier teilen uns ein Hobby, das GAMING - und deshalb sollte man andere und deren Plattform respektieren können. Sei es nun Nintendo, Microsoft, Sony, PC etc. Deshalb erwarte ich hier, das hier die XboxOne nicht gebashed wird und das User, die eine XboxOne besitzen oder sich darauf freuen, beleidigt werden, deren Vorfreude genommen oder sonst was.(umgekehrt natürlich auch...wenn One Fans meinen müssen, das sie die PS4 etc bashen, das sehe ich nicht ein) Ich hoffe, das ich in dem Punkt die Unterstützung der Mods habe, das man dagegen auch vorgeht. Weil wenn ich wieder so'n Mist lesen muss wie: "XboxOne ist Müll und die Gamer darauf sind spacken" und dann wird dagegen nicht vorgegangen, wenn man sowas meldet, dann sollen die Mods den Thread bitte gleich locken. Diese Art von Mobbing sollte nicht unterstützt werden!!!
Ich vertraue zwar der Community, das sie hier Erwachsen genug ist um zu verstehen, wie man Kritik richtig formuliert. Und akzeptieren, das es Leute gibt, diese Plattform mögen und deshalb nicht gleich verstoßen, beleidigt oder sonst was müssen, selbst wenn man selber eine sehr kritische Meinung hat! Ich poste das hier eigentlich auch nur aus dem Grund, nicht weil ich hier schlechte Erfahrungen oder sonst was gemacht haben, sondern weil ich es aus anderen Foren kenne und ich keine Lust auf einen weiteren Konsolenkrieg habe! Klar darf man hier seine Meinung sagen. Klar darf man sagen: "Mir gefällt die Konsole nicht, weil das das das" Oder: "Mir gefällt die Playstation 4 besser weil weil weil". Aber bei ersteren kommt es auf die Wortwahl an, bei zweiteren würde ich mir dann aber bei größeren und umfangreicheren Posts wünschen, wenn es hier reingemacht wird: http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=9649
Danke für euer Verständniss und auf eine Happy Discussion!