Pokémon war das erste Spiel, das ich wirklich gesuchtet habe.
Ich erinnere mich noch daran wie an kaum etwas anderes. Als das Spiel bekannt gegeben wurde, bin ich mit meinen gesamten Ersparnissen zum Karstadt in der Innenstadt gegangen und habe es vorbestellt. Mann, war ich aufgeregt. An dem Tag bin ich um 6 Uhr aufgestanden und ohne Pause dorthin gerannt um noch eine Kopie zu kriegen. Wegen Glurak entschied ich mich für Pokémon Rot. Ich bereue diesen Tag keine Sekunde.
Später (keine zwei Wochen um genau zu sein) kam auch Zelda zu den Suchtspielen meiner Kindheit dazu, aber Pokémon nahm mich als erstes Spiel richtig gefangen und ich wurde zu einem richtigen Fanatiker. Das hat sich zwar seitdem ein wenig abgeschwächt, aber ein großer Fan bin ich noch immer. Gold und Silber waren wie Weihnachten, Geburtstag und alle anderen Feiertage zusammen für mich und das ist seitdem bei fast jedem Spiel so.
Hier muss ich übrigens mal eine Lanze für Pokémon Schwarz/Weiß brechen. Das Design dieser Spiele ist nicht schlecht, im Gegenteil. Mit Ausnahme von Gold/Silber ist es vielleicht die beste Ausgabe der Franchise überhaupt. Wir sind halt nur älter geworden, schwerer begeisterungsfähig, abgestumpft könnte man schon fast sagen. Da können die Spiele nichts für. Stellt euch vor, ihr wärt wieder 10-11 Jahre alt und würdet dieses Spiel kaufen. Keiner von euch würde behaupten die Serie sei schlechter geworden, auch nicht mit 30 wenn er dann diese Spiele in der "richtigen" Reihenfolge spielt.
In diesem Sinne: