Der offiz. Pokemon Thread

  • Pokémon war das erste Spiel, das ich wirklich gesuchtet habe.
    Ich erinnere mich noch daran wie an kaum etwas anderes. Als das Spiel bekannt gegeben wurde, bin ich mit meinen gesamten Ersparnissen zum Karstadt in der Innenstadt gegangen und habe es vorbestellt. Mann, war ich aufgeregt. An dem Tag bin ich um 6 Uhr aufgestanden und ohne Pause dorthin gerannt um noch eine Kopie zu kriegen. Wegen Glurak entschied ich mich für Pokémon Rot. Ich bereue diesen Tag keine Sekunde.


    Später (keine zwei Wochen um genau zu sein) kam auch Zelda zu den Suchtspielen meiner Kindheit dazu, aber Pokémon nahm mich als erstes Spiel richtig gefangen und ich wurde zu einem richtigen Fanatiker. Das hat sich zwar seitdem ein wenig abgeschwächt, aber ein großer Fan bin ich noch immer. Gold und Silber waren wie Weihnachten, Geburtstag und alle anderen Feiertage zusammen für mich und das ist seitdem bei fast jedem Spiel so.


    Hier muss ich übrigens mal eine Lanze für Pokémon Schwarz/Weiß brechen. Das Design dieser Spiele ist nicht schlecht, im Gegenteil. Mit Ausnahme von Gold/Silber ist es vielleicht die beste Ausgabe der Franchise überhaupt. Wir sind halt nur älter geworden, schwerer begeisterungsfähig, abgestumpft könnte man schon fast sagen. Da können die Spiele nichts für. Stellt euch vor, ihr wärt wieder 10-11 Jahre alt und würdet dieses Spiel kaufen. Keiner von euch würde behaupten die Serie sei schlechter geworden, auch nicht mit 30 wenn er dann diese Spiele in der "richtigen" Reihenfolge spielt.


    In diesem Sinne:

  • Das Problem bei den neueren Pokemon-Generationen ist wohl eher, dass sie durch die ganzen unnatürlichen Elemente aussehen, als entstammten sie einem Genlabor. Zu viele Ecken und Kanten um noch irgendwie natürlich zu wirken.


    Ich war anfangs lange ein echter Skeptiker, was Pokemon anging. Schon um 97/98 rum, als die ersten Infos durchsickerten, war ich nicht wirklich begeistert. Allerdings kam ich 99 auch als erstes mit dem ganzen Merchandise in Kontakt, dann wurde ich von meinem Vater auf die TV-Serie aufmerksam gemacht (O-Ton: "Da läuft Nintendo im Fernsehen!") und stieß dann auf das TCG, welches mich schon begeistern konnte, was aber eher daran gelegen haben mag, dass ich auch schon ein arger MtG-Fan war ( :xugly:). Jetzt müsste ich überlegen, ob ich erst Pokemon Stadium oder doch die Gelbe bekam, aber ich bin mir sicher, dass ich mit meinem Bruder zusammen die Blaue gespielt habe.
    Die zweite Generation fand ich damals schon merkwürdig, die dritte hats dann aber endgültig geschafft, dass ich nicht mir keinen einzigen Namen merken konnte, was mich aber nicht daran hinderte, Rubin mit Freuden zu zocken. Seitdem hab ich mich allerdings nicht mehr mit Pokemon beschäftigt und vermisse es auch nicht wirklich. Aber da ich mal wieder was gutes zocken will und jeder von S/W schwärmt, wird sich Teil 2 mal angeschafft. Vielleicht.

  • Die neueren Pokemon betreffend, kommt mir das hier in den Sinn:



    Wie gut ich mich an den Tag erinnern kann, als ich die Gelbe Edition bekommen habe. Ich war der Meinung, dass ich da etwas ganz besonderes habe, weil mir ein Pikachu hinterlief, und meiner Freundin auf der Blauen Edition nicht. xD
    Die Serie war für mich zu dem Zeitpunkt das Beste, das im Fernsehen lief, und so hatte ich mich unheimlich auf das Spiel gefreut. Ich habe täglich Stunden daran gesessen; meist gemeinsam mit meiner Freundin, die ihre Blaue Edition zockte.
    Wir haben getauscht, gegeneinander gekämpft und Wetten abgeschlossen, wer welches Pokemon als erstes fängt.
    Alle Pokemon habe ich nie gefangen, die Story aber mehrmals abgeschlossen.


    Meine nächste Edition war Kristall (ich hatte in der Tat immer die Dritte einer Generation), und ich muss sagen, dass ich diese Edition bisher am besten fand. Nacht und Tag, Mädchen oder Junge, Beeren, Wettbewerbe, Suicune, der immer mal wieder irgendwo rumstand und dann flüchtete.. ^^ Ich hatte zudem den Eindruck, dass Kristall eine irgendwie geheimnisvolle Atmosphäre ausstrahlte, was nicht zuletzt an den legendären Pokemon Lugia und Ho'oh sowie Suicune, Entei und Raikou lag. Die beiden letzten tauchten ja auch einfach mal so im hohen Gras auf, was immer ein kleiner Schock war. xD Besonders toll war es, wenn sie dann geflüchtet sind, bevor ich sie fangen konnte..
    Schön war auch die Ausgewogenheit zwischen Kämpfen, Erkundungen und Rätseln. Ich kann mich noch gut an eine Höhle voller Eis erinnern, in der man sich den richtigen Weg "errutschen" musste. Fand ich fordernd und spaßig. :3
    Versüßt wurde das Ganze noch durch die Tatsache, dass man neben Johto am Ende auch noch Kanto erkunden musste, und so all die vertrauten Orte aus den vorherigen Editionen wiedersah.


    Als nächste und letzte Edition folgte Smaragd. Ich muss zugeben, dass meine Begeisterung zu dem Zeitpunkt nicht mehr ganz so groß war, ich mich aber dennoch voller Tatendrang an dieses Spiel gesetzt habe. Ich mochte es, keine Frage, doch der Funke sprang irgendwie nicht über. Nachdem ich es dann eine Zeit lang liegen gelassen hatte, fing ich Ende letzten Jahres nochmal von vorne an. Diesmal hatte ich auch beinahe alle Orden zusammen, doch dann legte ich es wieder eine Weile beiseite, und... tja. Bis heute habe ich es nicht durchgespielt. .__.
    Die Pokemon sprachen mich in dieser Generation auch selten an. Den größten WTF-Moment hatte ich, als eine Arenaleiterin dieses Pokemon in den Kampf schickte. Die Entwicklung ist sogar noch skuriller.. o_O


    Neben den Editionen habe ich übigens auch noch Pokemon Stadium und Pokemon Snap für N64. Beides Spiele, die ich sehr mag. :3


    Und ich überlege seit einiger Zeit, ob ich mir nicht doch mal Schwarz oder Weiß zulegen soll, da dieses Spiel scheinbar sehr positiv bewertet wird und ich auch neugierig bin, wie sich eine Pokemon Edition in 3D Grafik wohl so spielt.
    Mal schauen.. ^^

    "The thing under my bed waiting to grab my ankle isn't real, I know that.
    And I also know that if I'm careful to keep my feet under the covers, it will never be able to grab my ankle."

    - Stephen King

  • Celestial
    Die Schwarz/Weiß Editionen sind eigentlich nicht so schlecht wie manche es behaupten. Ich persönlich fand sie sogar in vielen Punkten besser als alle anderen. Zum Beispiel die Kampfanimationen waren super oder TMs konnte man immer wieder verwenden. Das Design der Pokemon ist nicht wirklich schlecht. Es sind einfach andere und da schon ziemlich viele Vorlagen von den Vorgänger besetzt wurden konnte man nur Remakes machen oder lebende Mülltüten, wobei ich das ganz einfallsreich fand^^. Leider gibt es aber sehr wenige Feuerpokemon, wodurch man auf Anfang die Wahl zwischen dem Starterpokemon Fleunk, Grillmag oder dem anderem Feuergorilla hat. Nicht sehr toll.
    Leider ist die Story nicht das ware und auch viel zu schnell durchgespielt. Die Gegner und besonders Team Plasma sind alle keine Herausforderung und die angepriesenden Dreierkämpfe kommen gerade mal zwei mal vor. Aber die Dreierkämpfe sowie die Rundenkämpfe sind eine gute Innovation.


    Ich könnte noch viele Beispiele nennen doch ich will dich nicht verspoiler, wovon ich dir dringends abreaten würde, da sonst das ganze Spiel langweilig wird.
    Aber die Platin-Edition ist sehr empfelenswert. Wenn du dich also nicht für Schwarz/Weiß entschiedest (wobei davon auch wieder das Update Schwarz/Weiß 2 erscheint) lege ich dir mal Platin an Herz.
    Du hast eine tolle Region mit tollen und abwechslungsreichen Pokemon und einer schönen Story.

  • Zitat

    Original von comander32
    Celestial
    Die Schwarz/Weiß Editionen sind eigentlich nicht so schlecht wie manche es behaupten.


    Ich hab da wie gesagt mehr positive Kommentare drüber gelesen. ^^ Dass viele diese Editionen schlecht bewerten, ist mir noch nicht aufgefallen, aber allzu sehr habe ich mich damit auch noch nicht befasst (eben auch aus Angst vor Spoilern, da diese Editionen ja eine richtige Story haben sollen, abgesehen von der üblichen).


    Zitat

    Original von comander32
    Aber die Platin-Edition ist sehr empfelenswert. Wenn du dich also nicht für Schwarz/Weiß entschiedest (wobei davon auch wieder das Update Schwarz/Weiß 2 erscheint) lege ich dir mal Platin an Herz.
    Du hast eine tolle Region mit tollen und abwechslungsreichen Pokemon und einer schönen Story.


    Die 4. Generation ist total an mir vorbeigegangen, muss ich zugeben. Wenn du so von der Platin Edition schwärmst, sollte ich sie mir wohl wirklich mal zugelegen. Danke für die Empfehlung und die Infos; mal sehen, für was ich mich als erstes entscheide.. :3

    "The thing under my bed waiting to grab my ankle isn't real, I know that.
    And I also know that if I'm careful to keep my feet under the covers, it will never be able to grab my ankle."

    - Stephen King

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!