2013 - Das Jahr der Rubine

  • Das Jahr 2013 nähert sich dem Ende und wir wollen heute nochmal einen Jahresrückblick bieten auf das, was wir als das „Jahr der Rubine“ betiteln. Warum das Jahr der Rubine? Zum einem waren Rubine sehr wichtig in den neuen Zelda-Titeln, welche dieses Jahr erschienen sind, zum anderen war das Jahr aber auch ein großer Angriff auf die Geldbörsen der Zelda-Fans.



    Nachdem es in 2012 um Zelda ziemlich ruhig stand, wurden Zelda-Fans dieses Jahr bereits im Januar geweckt. In einer Ausgabe von Nintendo Direct kündigte der Produzent der Zelda-Reihe, Eiji Aonuma, nicht nur den neuen Titel The Wind Waker HD an, welcher im weiteren Verlauf des Jahres noch erscheinen sollte, sondern auch die Zielstellung, dass Zelda sich wieder auf weniger linearen Bahnen bewegen soll und einige Konventionen überdacht werden.


    Auch im Januar erschien dann Hyrule Historia endlich auf Englisch. Ursprünglich als Teil des 25ten Jubiläums in Japan veröffentlicht, schaffte es die Bibel für jeden Zelda-Fan auch in den westlichen Raum. Das Buch beinhaltet neben jeder Menge Artwork auch die offizielle Zeitlinie, was es quasi zur Pflichtlektüre für jeden Zelda-Liebhaber macht. Ende September ist das Buch dann sogar noch bei uns auf Deutsch erschienen.


    Im Februar gab es dann bereits eine weitere Überraschung mit der Ankündigung, dass die Symphony of the Goddesses zu uns nach Deutschland kommen wird, und zwar ins Tempodrom in Berlin. Die Symphony of the Goddesses entstand ebenfalls während des 25jährigen Jubiläums und tourte in 2012 durch Nordamerika. Dieses Jahr gab es aber auch Konzerte in Sydney, London, Paris und Berlin. Bei dem Konzert in Berlin Ende Mai waren einige User von ZeldaEurope mit dabei und dürften hier auf einen unvergesslichen Abend zurückblicken.


    War man vom Konzert wieder zuhause angekommen, gab es direkt die erste Zelda-Kost in diesem Jahr. Und zwar kehrten Oracle of Ages & Seasons nach fast 12 Jahren wieder zurück auf die Virtual Console des Nintendo 3DS. Für den ein oder anderen war dies vielleicht sogar die erste Begegnung mit diesen Spielen, die immer noch ziemlich gut sind, auch wenn hier alles ganz beim Alten blieb.


    Nicht ganz beim Alten blieb The Wind Waker, welches dieses Jahr für die Wii U ein wenig aufpoliert wurde. HD-Grafik, neue Lichteffekte, das schnelle Siebenmeilensegel und weitere Optimierungen sorgten dafür, dass der GameCube-Klassiker um einiges spielenswerter wurde. Eine Besonderheit waren sicherlich auch die neuen Selfies mit der Fotobox und die gelungene Miiverse-Integration über Tingleflaschen, was in Kombination dafür sorgte, dass Zelda-Fans beim Spielen jede Menge witzige Botschaften untereinander ausgetauscht haben. Während Rubine aber im Klassiker sehr wichtig waren, wurde die Suche nach den Triforce-Splittern abgekürzt, so dass man nur noch drei Triforce-Karten bei Tingle übersetzen lassen muss. (Lest unser Review zum Spiel, um mehr über alle Neuerungen und Änderungen zu erfahren.)


    Wer noch keine Wii U hatte, um The Wind Waker HD zu spielen, den versuchte Nintendo dabei mit einem speziellen Bundle zu locken, wo das GamePad ähnlich verziert war wie der schwarze Nintendo 3DS, der vor zwei Jahren im Bundle mit Ocarina of Time 3D erschienen war. Und der ein oder andere hat sich vielleicht extra wegen The Wind Waker HD eine Wii U geholt. Neben dem nicht so wirklich limitierten Bundle gab es von The Wind Waker HD aber noch eine streng limitierte Edition, wo dem Spiel eine Figur von Ganondorf beigelegt war.


    Highlight in diesem Jahr dürfte aber sicherlich das neue Zelda-Spiel für den Nintendo 3DS gewesen sein. Angekündigt wurde dieses Ende April, sieben Monate vor dem Release, und sorgte hier zunächst für ein wenig Verwirrung. Denn ganz neu war es nicht, sondern es schaute zunächst wie ein Remake von A Link to the Past aus, da es (von den Spin-Offs mal abgesehen) zum ersten Mal die Spielwelt eines vorherigen Zelda-Spiels wiederverwendete. Erst zur E3 gewann das Spiel für die Fans mehr Form und Charakter, wo dann auch der finale Titel bekannt gegeben wurde: A Link Between Worlds.


    Das Spiel selbst kehrte dann aber nicht nur zur Spielwelt von A Link to the Past zurück, sondern auch zu vielen Werten der Zelda-Klassiker: erstmals standen wieder Spielfreiheit, Spielfluss und Wiederspielwert im Vordergrund. Es ist reich an Action und spielt sich schnell. Und die grandiosen Items, die man Ravios Laden leihen und kaufen und später sogar aufrüsten kann, wurden zum Star des Spiels und sorgten dafür, dass Rubine wieder wichtig und lohnenswert wurden. Genau 8000 Rubine benötigte man, um Ravios Laden leer zu kaufen! Kombiniert wurde das dann alles mit der Fähigkeit, Wände als lebendes Gemälde zu betreten, was das klassische Zelda-Gameplay aus der Vogelperspektive grandios erweiterte und für viele gute Rätsel sorgte.


    Aber nicht nur spielerisch war A Link Between Worlds gut, sondern auch optisch, akustisch und storytechnisch. Das 3D in butterweichen 60FPS sorgte für das wohl optisch ansprechendste 3DS-Spiel bislang und der Soundtrack von Ryo Nagamatsu verstand es gekonnt, klassische Zelda-Themen mit neuen Tönen zu mixen. Die Story des Spiels entführte euch erstmals in das Königreich Lorule, welches zusammen mit Charakteren wie Ravio und Hilda sicherlich viel Potential für die Zukunft bietet.


    Für einige war A Link Between Worlds das beste Zelda-Spiel in langer Zeit, auch unser Review war recht positiv ausgefallen und Gamespot wählte es sogar zum Spiel des Jahres. Und dieses Spiel dürfte nicht nur dafür sorgen, dass das Jahr 2013 in positiver Erinnerung bleiben wird, sondern aufgrund des hohen Wiederspielwerts uns auch für eine Weile erhalten bleiben.


    Wer noch keinen Nintendo 3DS hatte, für den bot Nintendo ein spezielles Bundle mit einem goldenen Nintendo 3DS XL mit schwarzer Unterseite. Aufgeklappt zeigt das System das Logo des Spiels mit dem goldenen und den dunklen Triforce übereinander. Sammler hatten zudem zu kämpfen, eine der kleinen Schatztruhen mit Soundeffekten zu bekommen, die es zum Spiel gab. Im deutschen Club Nintendo war die Truhe bereits nach wenigen Minuten vergriffen!


    Und da das scheinbar noch nicht genug Merchandise war, brachte Prima Games zur selben Zeit noch das Zelda Box Set heraus, welches sechs der limitierten Spieleberater in Hardcover enthält, und zusätzlich noch den Sammlerguide zu A Link Between Worlds, der nicht mehr in der Box enthalten war.


    Wer alles in diesem Jahr mitnehmen wollte: Hyrule Historia, ein Ticket für die Symphony of the Goddesses, die neuen (alten) Spiele, die speziellen Hardware-Bundles, limitierte Editionen und die Zelda-Box, der musste über 800€ dafür hinlegen. Falls man auch noch Figuren von First 4 Figures oder ähnlichem mit einbezieht, kommt man schnell über 1000€. Das ist beachtlich und macht 2013 zum teuersten Jahr, ein sammelnder Zelda-Fan zu sein. Selbst das große Jubiläum von vor zwei Jahren war nicht mal halb so teuer. Im Gegenteil, dort gab es sogar einige Sachen kostenlos... und es wird dieses Jahr sicherlich viele Fans gegeben haben, die sich das ein oder andere nicht leisten konnten, obwohl sie vielleicht gerne wollten.


    Aber durch all diese Dinge wurde es sicherlich auch zu einem großen und unvergesslichen Jahr für das Zelda-Franchise. Hier die wichtigsten Zelda-Daten des Jahres im Überblick:


    • 23.01.2013: Nintendo Direct über TWWHD und Zelda-Konventionen
    • 29.01.2013: Hyrule Historia (Englisch) veröffentlicht
    • 17.04.2013: Nintendo Direct mit der ersten Ankündigung von "Zelda 3DS"
    • 23.05.2013: Symphony of the Goddesses in London
    • 28.05.2013: Symphony of the Goddesses in Berlin
    • 30.05.2013: Oracle of Ages & Seasons im Nintendo 3DS eShop erschienen
    • 11.06.2013: A Link Between Worlds & The Wind Waker HD @ E3 2013
    • 11.06.2013: Das neue Super Smash Bros. für Wii U & 3DS wird präsentiert
    • 26.08.2013: The Legend of Zelda auf Wii U Virtual Console
    • 23.09.2013: Zelda II – The Adventure of Link auf Wii U Virtual Console
    • 27.09.2013: Hyrule Historia (Deutsch) veröffentlicht
    • 04.10.2013: The Wind Waker HD für Wii U erschienen
    • 22.11.2013: A Link Between Worlds für Nintendo 3DS erschienen
    • 26.11.2013: Zelda Box Set von Prima Games erschienen
    • 09.12.2013: A Link to the Past auf Wii U Virtual Console
    • 18.12.2013: Hyrule Warriors angekündigt
    • 18.12.2013: NES-Remix erschienen


    Lasst uns in den Kommentaren wissen, welche Rolle Zelda für euch in diesem Jahr gespielt hat! Welche Zelda-Titel habt ihr gespielt? Habt ihr euch vielleicht sogar für Zelda die Wii U oder den Nintendo 3DS geholt? Wart ihr auf dem Konzert? Lasst es uns wissen!


    Am 1. Januar folgt von unserer Seite auch noch ein Ausblick auf das Jahr 2014, also seid gespannt!

  • Nach langer Zeit musste ich mich doch auch endlich mal hier anmelden =)


    Ich muss sagen es war wirklich ein sehr gutes Jahr für Zelda und ja ich habe mir tatsächlich wegen A Link Between Worlds den 3DS gekauft (allerdings nicht den XL denn der alte schien mir wirklich besser verarbeitet zu sein).
    Ein bißchen enttäuscht war ich als alter Zelda Fan allerdings von der kurzen Spieldauer bei ALBW, dennoch ist es finde ich ein wirklich sehr gelungener Teil mit toller Atmosphäre und wirklich sehr Nostalgischen Momenten.
    Mein Lieblingsteil ist und bleibt aber ungeschlagen Ocarina of Time welches ich mir kurze Zeit später dann auch noch für den 3DS besorgt hab, hier bekam ich wirklich Gänsehaut und ich war erstaunt was für ein gutes Remake daraus wurde, mit der verbesserten Grafik und dem 3D Effekt. Zu Weihnachten dann noch von der Freundin Hyrule Historia abgestaubt (Welches auch wirklich sehr gelungen ist, nur darauf jetzt einzugehen würde zu lange dauern xD).
    Also alles in allem kann ich mich als Fan der nun schon seit ca. 1995 dabei ist, wirklich nicht beklagen.


    Edit: Übrigens ist dies wirklich eine großartige Seite und ich schaue hier schon lange fast täglich rein, Kompliment! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!