Zelda-Run mit allen Titeln

  • Heyho,

    hier gibt es ja sicherlich einige, die schon wirklich ALLE Zelda-Titel gespielt haben.
    Aber habt ihr das über die Jahre oder "am Stück" gemacht? Wenn ja, in welcher Reihenfolge (Erscheinungsdatum oder Zelda-Timeline) und wie lange habt ihr schätzungsweise gebraucht?

    Hattet ihr die Spiele alle auf der ursprünglichen Plattform oder habt ihr Remakes gespielt?

    Und falls ihr noch nicht alle Spiele gespielt habt, welche fehlen euch noch? Habt ihr noch vor die anderen nachzuholen oder habt ihr Gründe dafür, ein Spiel auszulassen?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich seit kurzem einen YouTube-Kanal habe und mich frage, ob so ein Megaprojekt Sinn macht oder ob ich lieber bei meinen schönen Erinnerungen bleibe. Andererseits wäre das DIE Möglichkeit, wirklich mal alle Titel zu durchzuspielen. :D

  • Ich glaube, nur die wenigsten haben hier wirklich ALLE Zelda-Spiele gespielt (vielleicht eine Hand voll) und wahrscheinlich noch weniger haben die Spiele beim ersten Mal alle nacheinander gespielt.

    Ich hab zwar alle gespielt, aber damit mit meinem 11ten Lebensjahr angefangen und meistens die neuen Teile gespielt, als sie erschienen waren. 2011 hatte ich auch alle Zelda-Spiele, die es zu dem Zeitpunkt gab, noch einmal durchgespielt. Allerdings nicht wirklich "am Stück", sondern über den Lauf des Jahres. Generell spiele ich gerne die Zelda-Spiele noch einmal durch, zum Beispiel spiele ich zur Zeit wieder Zelda II - The Adventure of Link (auf dem 3DS). Letztes Jahr standen die Oracle-Spiele (ebenfalls auf dem 3DS) und The Wind Waker (in der neuen HD-Fassung) bei mir auf dem Programm. Mir persönlich macht es viel Spaß, ein Zelda nochmal durchzuspielen. Die meisten haben auch einen guten Wiederspielwert.

    Ich kann dir also nur empfehlen, es nicht bei den schönen Erinnerungen zu belassen, sondern diese mal wieder aufzufrischen oder gar neue Erinnerungen zu schaffen (laut deinem Profil hast du ja nur die wenigstens Zelda-Spiele durchgespielt).

    ...

    Ob du dies aber gleich mit Youtube im Hintergrund machen solltest, ist die andere Frage... weil dadurch baust du dir selber Druck auf und eventuell verlierst du den Spaß daran, weil du dich durch ein Spiel zwängst, was dir vielleicht gar nicht gefällt.

    Ich kann dir sagen, dass ich es mir nicht anschauen würde. Für einen für mich sehenswerten Run, muss derjenige auch viel Erfahrungen mit den Zeldas haben, damit das Spielen auch möglichst flüssig und "professionell" ist und ich vielleicht auch noch ein paar neue Tricks lerne. Ansonsten hab ich meist das Bedürfnis, durch den Bildschirm zu schlagen und dem Spieler den Controller wegzunehmen... :D Das betrifft aber jetzt mich im Speziellen, gibt sicherlich auch viele, die jemanden gerne dabei zuschauen, wie er ein Zelda zum ersten Mal spielt.

    Zitat

    Hattet ihr die Spiele alle auf der ursprünglichen Plattform oder habt ihr Remakes gespielt?


    Sowohl als auch. Ich hab meist mit der Originalplattform angefangen, aber auch die Remakes und Neuveröffentlichungen gespielt.

    Für Youtube willst du natürlich die bestmögliche Qualität haben, da empfiehlt es sich eher, beispielsweise die NES-Zeldas auf der Wii U in HD zu spielen, als auf dem NES in Matschoptik. Inhaltlich unterscheiden sich die Spiele da aber nicht, die Titel auf der Virtual Console und Collector's Edition werden nur emuliert mit minimalen Änderungen.

    Als "echte Remakes" gelten nur Titel wie Link's Awakening DX, Ocarina of Time 3D oder The Wind Waker HD (zu erkennen an dem Zusatz im Titel). Also, wo sich auch wirklich etwas grafisch und/oder spielerisch verändert hat. Hier musst du selber wissen, was du lieber spielen willst, wobei natürlich die Remakes meist besser und sehenswerter sind. Für OoT3D brauchst du aber eine 3DS-Capture Card, die für ein Anfängerprojekt vielleicht etwas zu teuer / schwer zu bekommen ist...

    Aber nimm halt einfach das, was du da hast... ^^

  • Bisjetzt habe ich alle offiziellen Zelda-Titel bis auf "Four Swords", Oracle Of Ages" & "Oracle Of Seasons" durchgespielt auch die Remakes und Wiederveröffentlichungen !
    Angefangen habe ich 1993 mit "A Link To The Past" auf dem SNES, ein Jahr später dann "Link´s Awakening" noch auf dem guten alten Gameboy.
    Im selben Jahr habe ich mir dann auch einmal einen NES zugelegt, da ich damals einen Haufen guter Spiele mittlerweile zu einem Spottpreis dafür kaufen konnte !
    Da die Konsole in meinem Bekanntenkreis auch weitverbreitet war, wars irgendwann klar das auch ein NES her musste !
    1995 folgte dann auch "The Adventure Of Link" & 2 Jahre später dann "The Legend Of Zelda" !
    1998 dann "Ocarina Of Time" worauf ich schon sehnlicht drauf gewartet habe und 2000 dann "Majora´s Mask", beide noch auf dem Nintendo 64 !
    Bei der Veröffentlichung (2001) von "Oracle Of Ages" und "Oracle Of Seasons" (GBC) habe ich mir ersteres zwar zugelegt, kam da aber irgendwann nicht weiter und habs dann irgendwann auch bleiben lassen. Dafür hatte mir „Link´s Awakening DX“ als Gameboy-Color-Veröffentlichung umso mehr Spaß gemacht !
    Als 2003 "The Wind Waker" herauskam, habe ich´s mir zusammen mit den Gamecube inkl. "Ocarina Of Time" & "Master Quest" auf Bonus-Disk gekauft & auch direkt durchgezockt. Wieder ein Jahr später habe ich mit einer Cousine ein anderes GBA-Spiel gegen "The Minish Cap" eingetauscht, denn sie mochte das Spiel überhaubt nicht, dafür hatte ich viel Spaß damit.
    In der Zwischenzeit kamen auch alte SNES & NES-Klassiker als wiederveröffentlichung auf den GBA heraus, so auch die ersten 3 Zeldaspiele welche ich mir nochmal gegönnt habe !
    Mit der Veröffentlichung der Wii im Jahre 2006 stand "Twillight Princess" an, eine neue Konsole brauchte ich dafür aber zum Glück nicht, da es diesen Titel auch für Gamecube-Besitzer zu kaufen gab.
    Ich gönnte mir im selben Jahr dafür einen DS-Lite, den benutze ich auch heute noch häufig, auch da dieser auch meine alten GBA-Spiele schluckt & für mich die mit abstand beste Handheld-Konsole ist, die jemals erschienen ist !
    Die beiden DS-Zeldaspiele "Phantom Hour" & "Spirit Tracks" waren da natürch auch Pflichtkauf für mich, obwohl ich "Spirit Tracks" mir letztes Jahr erst gegönnt habe !
    "Spirit Tracks" hat mir z:B. die Zeit in der Reha letztes Jahr versüßt & die Wartezeit auf "A Link Between Worlds" verkürzt !
    Eine Wii folgte dann 2011, ich kaufte mir nochmal "Twillight Princess" & "Skyward Sword" folgte dann Weihnachten !
    Letztes Jahr gönnte ich mir "Ocarina Of Time 3D" & "A Link Between Worlds" !
    Seit Weihnachten hab ich selber auch einen Nintendo 3DS & bin seitdem auch beide Zelda-Titel am zocken. Ocarina Of Time 3D" habe ich noch nicht durch, dafür aber "ALBW" welches oberste Priorität unter den 3DS-Zelda-Titeln bei mir hatte !
    Die GBC-Titel "Oracle Of Ages" & "Oracle Of Seasons" will ich mir irgendwann nochmal im E-Shop für den 3DS kaufen.
    Hoffe das Nintendo auch nochmal die anderen Zelda-Klassiker zum Download auf den 3DS anbietet, gerüstet bin ich dafür, meinen 3DS habe ich direkt mit einer 32GB (Class 10) SDHC-Speicherkarte nachgerüstet !

  • Ich bin mir gar nicht mehr sicher, womit es angefangen hat ^^.
    Entweder war's LA (was mir jemand ausgeliehen hat) oder OoT. Aber ich weiß, dass ich mit meiner damals besten Freundin sehnsüchtig auf OoT gewartet habe, von daher war's wohl LA, von dem ich mir später die DX-Version zugelegt habe.
    Dann folgte eine laaange Ära voller OoT. Am ersten Tag haben besagte Freundin und ich bis in die Nacht hinein gezockt (wir waren ja grad mal 10) und waren im Deku-Baum angekommen. Am nächsten Tag habe ich sie gefragt, ob sie Ganon besiegt hatte. Meinte eigentlich Gohma. War noch etwas verwirrend die ganzen Namen ^^.
    Irgendwann habe ich dann von meinem Taschengeld einen N64 gekauft. OoT musste natürlich gleich mit dazu und ich habe noch am ersten Tag bis in den Feuertempel gespielt ("Mach aus, es gibt Essen!"). Seither habe ich mir jedes Zelda-Spiel direkt um das Erscheinungsdatum geholt und danach durchgezockt.
    Bei TP bin ich dafür eine Stunde mit dem Bus gefahren, um es mir in einer größeren Stadt zu kaufen - in der es allerdings nicht mehr vorrätig war. Zumindest nicht in den größeren Elektronikläden.
    Und bei TWW habe ich mir das Spiel gebraucht gekauft, bevor ich einen Gamecube besaß (lag aber daran, dass es die limitierte Version war). Ich habe mir dann den Cube einer Freundin ausgeliehen und ohne zu speichern bis zum Terratempel gezockt. Dabei habe ich dann die Erfahrung gemacht, dass die Lichter in der Verwunschenen Bastion durch Wände scheinen, wenn man die ganze Zeit nicht speichert (oder, wie ich, speichern kann). Als ich dann von besagter Freundin einen Cube bekommen habe (war ein Billig-Lagerverkauf), folgte auch bald FSA, was ich, soweit ich mich erinnere, in fast einem Rutsch durchgespielt habe.
    OoA wurd mir damals von meiner Oma geschenkt, dann habe ich gleich etwas mehr Geld für OoS übrig gehabt ;)
    TMC habe ich während eines Urlaubs zusammen mit dem Gameboy Advance-Pack gekauft, damit hatte das Warten auf genug Geld ein Ende.
    ALttP habe ich mir für den Advance geholt, anbei war Four Swords, was ich aufgrund fehlende Freunde nie gespielt habe. Und das Download-Four-Swords habe ich um ein paar Tage verpasst... :argh:
    TLoZ und AoL waren in der Collector's Edition dabei und zumindest TLoZ habe ich nach hartnäckigem Versuchen durchgespielt. An AoL verzweifle ich bis heute, ich krieg's einfach nicht gebacken :p
    Ansonsten habe ich aber alle Teile durchgespielt. Ich spiele immer erst einmal durch und schaue dann in Lösungshilfen, um festzustellen, dass ich an vielen, vielen Dingen einfach vorbei gelaufen bin. Deshalb spiele ich es dann gleich ein zweites Mal durch, wenn sich's anbietet, im Alternativmodus.
    Am Stück habe ich nie mehr als zwei, drei Spiele gespielt und wenn, dann waren es meist die Gameboy-Spiele. LA zum Beispiel habe ich an einem Nachmittag zu 100% durchgespielt und da mir langweilig war (Familienfeiern halt...), kam ein anderes Spiel gleich dazu (ich glaube, es war OoS).

    Also fehlen mir prinzipiell noch FS (die Download-Version ist abgehakt, leider...) und AoL. Ersteres werde ich wohl nicht mehr spielen können. Bei AoL bin ich mir nicht sicher, ob ich es nochmal spielen will. Aller paar Monate habe ich mal einen neuen Versuch gestartet, aber wenn ich schon mehrere Male bei diesen Gegnern mit Schild im ersten Tempel das Zeitliche segne und dann nach einem Game Over wieder den ganzen Weg vom Schloss aus laufen muss, wobei ich da schon halb tot bin, geht die Motivation einfach flöten ^^.

    Edit: Die Spiele, die nicht zur Hauptreihe gehören (z.B. Wand of Gamelon) hab ich nie gespielt...ich glaube, das werde ich auch nicht tun.

    Hier sollte ein Satz stehen, der auf einer syntaktisch recht einfachen Ebene semantisch tiefgründig und hochkomplex verschachtelte Eingebungen komprimiert, um beim Rezipienten durch visuellen Input Introspektive auszulösen.

    Tut er aber nicht :p

    Einmal editiert, zuletzt von Phol (15. Januar 2014 um 11:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!