Ich habe den Titel Nischenhardware getauft, da es um alle Konsolen und Handhelds gehen soll, die nicht Mainstream sind.
Die OUYA ist sicherlich Nische, da kann sich wohl jeder darauf enigen, ob es das Nokia Ngage oder TurboGrafx 16 ebenfalls waren ist dann wohl Definitionssache. Da ich die Generation vor dem NES nicht betrachte ist für mich selbst jede Plattform, die nicht von Nintendo, SEGA, Microsoft oder Sony erschienen ist Nische.
Mich selbst fasziniert diese Hardware sehr. Egal ob gescheiterte "Großprojekte" wie das CDI von Philips oder Open Source Handhelds wie die Pandora, die bereits auf einen kleinen Markt ausgelegt sind. Gerade die gescheiterten Projekte sind oft auch aufgrund von Hardware und/oder Softwaredefiziten gescheitert, aber für mich bedeuten solche Konsolen trotzdem neue und alternative Ideen. Ich habe das Gefühl, man kann damit Gamingentdeckungen außerhalb des Mainstream-Markts machen. Daher bin ich auch ein großer Fan von Homebrew, Fan-Games und Hacks, denn auch da ist vieles Müll, aber es gibt richtig tolle Spieleperlen.
Als meine Gaming-Leidenschaft noch größer war, fand ich es auch cool solche Geräte zu besitzen. Ein Game Boy Light (ich weiß keine Nische, sondern lediglich nicht bei uns entschieden) war für mich zum Beispiel ein so tolles und faszinierendes Gerät mit dem es mir mehr Spaß zu spielen gemacht hat als mit dem Advance SP.
Inzwischen beschränkt sich mein Interesse bei der Hardware aufs darüber Informieren und bei der Software bin ich froh, dass Konsolen wie das TurboGrafx ihre Highlights in der VC im PSN oder diversen Compilations anbieten.
Ein wenig abseits bin ich sehr gespannt wie sich der Open Source Markt entwickelt. Vor ein paar Jahren bestand dieser ja fast nur aus Emulation, China-Handhelds und Homebrew Games, das meiste war Spielerei, was mich nicht ernsthaft wie richtige Konsolen und richtige Spiele unterhalten konnte.
Ich glaube jedoch, dass sich da durch Android (und jetzt wo Steam OS das Linux Gaming populär macht wohl bald auch auf Linux-Handhelds und Konsolen) eine Menge tut. Wenn man die ganze Flut von Müllgames auf Android durchwüstet merkt man, dass man dort immer mehr Perlen und tolle Spiele finden kann.
Mich selbst fasziniert momentan am meisten das Gerät namens Gametab One:
Eigentlich das gleiche wie wenn ich ein Tablet oder ein Smartphone mit einem Bluetooth Controller verbinde, was ist daran also so faszinierend?
Erst einmal finde ich große Handhelds super (deswegen finde ich das Gamepad der Wii U für Virtual Consol und Off TV-Gameplay auch super). Ich spiele nicht unterwegs mit ihnen sondern Zuhause und da können sie ruhig groß sein. Richtige Analog-Sticks und Button-Belegung wie bei einem vollwertigen Controller find ich super (und Gottseidank ist Nintendos Patent für das Steuerkreuz ausgelaufen, jetzt kann jeder ein gutes Steuerkreuz haben) Dieser hat einen größeren Bildschirm als die Wii U und das gefällt mir sehr. Die meisten Multicontroller sind qualitativ minderwertig, haben eine schlechte Erkennungssoftware (falls Spiele keine Button-Unterstützung haben, gibt es Software die den Knöpfen sagt wo sie auf dem Bildschirm virtuell hindrücken) und sehen einfach nicht so sexy aus wie das hier. Ein Android Tablet mit fest eingebauten Buttons könnte ich mir zur Not auch vorstellen, aber so habe ich praktisch noch ein reguläres Tablet für die Uni oder so. Daher ist es vom Design für mich super toll.
Wie ich öfters gesagt habe liebe ich Indie-Spiele, Retro-Games, Homebrew-Spiele und auch Hacks. Das macht für mich den Reiz bei der Spieleversorgung solch eines Geräts aus. Auf dem Gerät laufen Emulatoren von NES bis hinzu Arcade-Automaten, Dreamcast und PSP flüssig. Jetzt wo sich RPG Maker Games auf Android-Spielen lassen kann ich in Kombination mit den Emulatoren dutzende Hacks und Fangames zu Mario, Zelda, Pokemon und Megaman spielen.
Noch ist das indie-Game Angebot noch nicht so gut wie auf Steam, aber es wird täglich mehr. Bald kann ich dann damit alle meine Indie-Lieblings wie Braid, Binding of Isaac und Co-Spielen.
Das Gerät soll jetzt im März erscheinen. Da man bei solchen Geräten gerade in Bezug auf Qualität und Verarbeitung vorsichtig sein muss warte ich die ersten Tests ab und wenn die gut sind schlage ich zu.^^
Kurzer Vermerk zur Emulation: Über deren Legalität bzw. Illegalität ist sich ja jeder selbst bewusst. Falls jemand ROMS erstellen möchte, sich aber keine Illegalen Kopien herunterladen will würde ich ihm das HIER empfehlen.
Interessiert ihr euch für Nischenhardware? Was ist da eure Meinung?